Strafmilderung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strafmilderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Über die Todesstrafe existiert bereits eine ausführliche Diskussion, die ich hier jetzt nicht mehr aufgreifen will.

    Original geschrieben von Satanklaus
    Strafmilderung, insbesondere für Mörder halte ich für falsch, da diese Menschen immer einen Rückfall haben können. Deshalb sollte man sie ganz wegsperren! Oder will jemand von euch neben einem Mörder wohnen?
    Du hast offensichtlich nicht ganz verstanden:
    Strafmilderung heißt nicht Wegfallen einer Bestrafung. Die Bestrafung bleibt erhalten - wenn auch in anderer Form, nämlich in zielführender und produktiver Strafe. Durch psychologische Betreuung und anderen Maßnahmen wird dem Verbrecher wieder der richtige Weg gezeigt.

    Diesen Menschen wird geholfen wieder "normal" zu werden. Ich würde viel lieber neben einem Mörder, der Strafmilderung erfahren hat, wohnen wollen, als neben einem Mörder, der zwanzig Jahre in Haft war und nicht mehr in der Lage ist soziale Kontakte zu knüpfen.

    Übrigens ist Dein Beispiel "neben einem Mörder wohnen" sehr irritierend. Haben diese Menschen keine zweite Chance verdient? Es sind schließlich auch nur Menschen, die wissen dass sie etwas ungerechtes gemacht haben - sonst wären sie gar nicht aus der Haft entlassen worden. Also bitte... Deine Argumenation hinkt wieder einmal sehr.

    Liebe Grüße, Gene
    Zuletzt geändert von Gene; 24.01.2002, 23:16.
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Satanklaus
      Auch wenn es hart klingt! Ich bin für die Todesstrafe für Kinderschänder und Kindermörder! Da bin ich ganz riguros, denn diese Straftaten sind noch abscheulicher als die, die an Erwachsenen verübt werden!
      Ja, ich werde jetzt hören, dass die Todesstrafe schlecht sei, ich frage euch jedoch: WAS würdet ihr wollen, wenn euer Kind vergewaltigt und/oder umgebracht wird?

      Wie die Todesstrafe in den USA gehandhabt wird ist schlimm, jedoch sollte sie für Verbrechen an Kindern durchaus in Betracht gezogen werden! Strafmilderung, insbesondere für Mörder halte ich für falsch, da diese Menschen immer einen Rückfall haben können. Deshalb sollte man sie ganz wegsperren! Oder will jemand von euch neben einem Mörder wohnen?
      Das Problem der Todesstrafe ist, dass man sie nicht rückgängig machen kann. Also dürfte sie nur in ganz sicheren Fällen angesetzt werden. So fern man immer ganz sicher sein kann.
      Mein Politiklehrer hat gesagt, wer für die Todesstrafe ist, muss bereit sein auch selber "den Hebel" umzulegen.

      Könntest du das???

      Also ich nicht. Das kann ich jetzt bestimmt leicht sagen. Wie mag es wohl sein wenn man direkt betroffen ist??
      Pleace take the nature of the medical emergency

      Kommentar


        #18
        "Wollt ihr neben einem Mörder wohnen?" war eine einfache Frage, auf die ich von den Leuten hier eine Antwort haben wollte! Argumentiert habe ich damit nicht, folglich kann auch nichts hinken!
        Außerdem könnte ich meinen Angaben nach nicht neben einem Mörder wohnen, da sie GANZ wegesperrt werden sollen! Zu deinem Argument der zweiten Chace: Ja, es sind Menschen. Menschen, die eines anderen Menschen Leben ausgelöscht haben! Damit haben sie diesem Menschen das Glück genommen und in dem meißten Fällen sehr wehgetan. Zudem sind dessen Familie und Freunde gezeichnet! Deshalb hätten sich Mörder halt früher überlegen müssen, was sie machen! Das Argument mit der Trunkenheit z.B. halte ich auch für wenig stichhaltig, da das dauernd angeführt wird! Man kann auch im Suff noch denken! Also ich denke nicht, dass solche Menschen unbedingt eine 2. Chance verdient haben, da oft mit Motiv gemordet wird! Ihr könnt mir jetzt viel erzählen, doch ich frage euch immer: WAS würdet ihr wollen, wenn ihr betroffen wäret?!?!


        @Puh: Ich glaube, wenn mein Kind betroffen wäre könnte ich das! Man muss das immer aus seiner Sicht betrachten! Du kannst ja anderer Meinung sein, meine Meinung ist jedoch so! Die Todesstrafe ist sehr sehr kritisch, jedoch sollte sie für Kinderschänder/mörder eingeführt werden, da es auch einen Abschreckungsefekt hat!

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von The_Borg
          ... und wenn man für einen Mord dann nur noch 2 Monate auf Bewährung bekommt...
          Also für diese "These" hätte ich doch ganz gerne ein konkretes/reales Beispiel. Sie kommt mir nämlich arg überzogen vor.

          Auf die jetzt entstehende Todesstrafendiskussion gehe ich nicht ein, da ich mich ua schon hier , hier und hier dazu geäußert habe. Überhaupt ist die Diskussion in diesen Thread sehr interessant.
          Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

          Kommentar


            #20
            Satanklaus, ich will Dir ja nichts unterstellen, aber so haben die Herren in Braun anno 1938 auch gedacht.

            Ich meine, Du bist schon ziemlich radikal. Glaube mir, so wie das Strafrecht jetzt in Mitteleuropa aussieht, ist es beinahe optimal.

            Grüße, Gene
            Live well. It is the greatest revenge.

            Kommentar


              #21
              Ich denke, dass das Strafrecht angezogen werden müsste. Die hohe Rückfallrate von Kriminellen und wie mit Triebtätern und ähnlichen Subjekten umgegangen wird ist mir perönlich zu lasch.
              Wer wagt, GEWINNT!

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Gene
                Satanklaus, ich will Dir ja nichts unterstellen, aber so haben die Herren in Braun anno 1938 auch gedacht.

                Ich meine, Du bist schon ziemlich radikal. Glaube mir, so wie das Strafrecht jetzt in Mitteleuropa aussieht, ist es beinahe optimal.

                Grüße, Gene
                Wenn du mir das unterstellst, dann werde ich ernsthaft stinkig! Ich hasse Nazis und ich werde mich nicht mit denen identifizieren lassen! Das ist eine ######## Unterstellung! Ich habe nur gesagt, dass Kindermörder/schänder viel härter bestraft werden müssen! Ich habe ja auch gesagt, dass es euch nicht gefallen wird, aber DU bist ja nicht betroffen und wenn es doch so wäre, würdest du auch anders reden!Ich bin eigentlich gegen die Todesstrafe, bei solchen Leuten müsste sie jedoch allein schon zur Abschreckung eingeführt werden!

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Satanklaus

                  Wenn du mir das unterstellst, dann werde ich ernsthaft stinkig! Ich hasse Nazis und ich werde mich nicht mit denen identifizieren lassen! Das ist eine ######## Unterstellung! Ich habe nur gesagt, dass Kindermörder/schänder viel härter bestraft werden müssen! Ich habe ja auch gesagt, dass es euch nicht gefallen wird, aber DU bist ja nicht betroffen und wenn es doch so wäre, würdest du auch anders reden!Ich bin eigentlich gegen die Todesstrafe, bei solchen Leuten müsste sie jedoch allein schon zur Abschreckung eingeführt werden!
                  Wie dem auch sei, offenbar stellst Du mit Deiner Meinung einen Einzelfall da. Wenn Du mit der hiesigen Justiz unzufrieden bist, kannst Du ja in die USA auswandern.

                  Achja, eines noch: Du bist gegen die Todesstrafe und forderst sie trotzdem?

                  Liebe Grüße, Gene
                  Live well. It is the greatest revenge.

                  Kommentar


                    #24
                    Unser System baut auf den Menschrechten auf. Diese sind unveräußerlich. Und dazu gehört auch das rehct auf Leben. Für Jeden. Basta.
                    Soviel zur Todesstrafe, wer weiter drüber diskutieren will tut das bitte im von U'Tor genannten Thread.

                    BTW: als Abschreckung bringt sie erwiesenermaßen übrigens nichts!

                    **********
                    Zum eigentlich Thema:

                    unser Rechtsystem baut auf der absoluten(Vergeltung, Rache, etc.) und relativen(Prävention&Resozialisierung) Straftheorie auf. Und die relative überweigt meistens und das ist IMHO das menschlichste und gerechteste System das möglich ist. Es würde gerechter und menschlicher gehen, aber das ist z.Z. nicht möglich...

                    Strafmilderung ist es etwas wichtiges, da dadurch verhindert wird, dass alle Leute für einen Straftatbestand über einen Kamm geschoren werden. Jeder Mensch ist einzigartig und jede Straftat auch, also muss man auf individuell richten. Und dazu gehört auch, dass es Mildernde Umstände gibt und damit Strafminderung. Staaten mit Rechtssysteme die nicht auf die Hintergründe der Täter und Tat eingehen dürfen sich nicht Rechtsstaat nennen!
                    Bestes Beispiel das mir gerade einfällt ist "die Jury" von John Grisham. In diesem Buch erschiesst ein Vater die Vergewaltiger seiner 10jährigen Tochter.
                    Dieser Mann wird nun wegen Doppelmord angeklagt. Ohne Strafmilderung kann er sich gleich auf die Begegnung mit seinem Schöpfer einstellen, aber wäre das gerecht? Besonders du@Satansklaus müsstest das doch für eine himmelschreinde Ungerechtigkeit halten, wenn dieser Mann hingerichtet wird, weil er ja eigentlich was gutes getan hat und diese 2 Monster, die das kleine Mädchen vergewaltigt haben umgebrahct hat.
                    Also was ist? Strafminderung oder keine? Was ist gerechter?

                    Ich denke mit Strafmilderung -> ergo mit Täterstrafrecht.

                    Und ja: lieber wohne ich neben einem resozialisierten Mörder, als einem der nach 20 Jahren Einzelhaft das erste Mal wieder auf die Welt trifft und keine Ahnung hat und dann ebstimmt gleich wieder rückfällig wird. Ganz so wie Gene.

                    Ihr(die Strafmilderungsgegner und Todesstrafenbefürworter) schreit immer nach Gerechtigkeit und Menschlichkeit für die Opfer. Soweit so gut. Aber dann müsst ihr sie auch den Täter zugestehen. Alles andere wäre eben ungerecht.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe gesagt, dass ich für dei Todesstrafe für Kindermörder bin!
                      Diese Taten stellen für mich nämlich das Abscheulichste dar, was es gibt! Ich werde nicht in die USA auswandern, da ich grunsätzlich mit unserer Justiz zufrieden bin! So, ich sag hier garnichts mehr dazu, weil ihr sofort mit Anschuldigungen ankimmt!

                      Jetzt keine freundlichen Grüße mehr
                      Satanklaus

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Gene
                        Satanklaus, ich will Dir ja nichts unterstellen, aber so haben die Herren in Braun anno 1938 auch gedacht.

                        Ich meine, Du bist schon ziemlich radikal. Glaube mir, so wie das Strafrecht jetzt in Mitteleuropa aussieht, ist es beinahe optimal.

                        Grüße, Gene
                        Also langsam regt mich das auf! Alles was man sagt was nicht in die äußerste linke Weltanschauung passt die hier vorherrscht is Rechtsradikal oder was? Also ich kann sagen dass die Todesstrafe absolut gar nichts bringen wird... In den USA gibt es sie und es gibt keinen grossen Unterschied bei Kindesmissbrauch und ähnlichem...
                        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                        Kommentar


                          #27
                          Danke 5of12!
                          Ich kann hier ja mal anfangen und alle die was anderes sagen als Linke Autonome beschimpfen!

                          Kommentar


                            #28
                            @5of12: auch danke. Jetzt hat ein "Rechter"(ihr betitelt euch doch selber so) ein Argument gegen die Todesstrafe gebracht. Sie ist ohne Effekt auf die Kriminalität - erhöht sie höchstens.

                            @Satansklaus: wenn man eine extreme Meinung hat, muss man auch extreme Antworten vertragen können. Außerdem ist das ja nicht unsere Schuld, wenn wir eine andere Meinung als du haben und - was fällt uns bloß ein?! - sie auch noch lautstark äußern.
                            Und achja: kannst mir ruhig Linker schimpfen(Autonom kannste dir sparen, dass stimmt nämlich nicht), ich würde das als Kompliment auffassen.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Is mir doch egal, wie du genannt werden willst! Ich jedenfalls lasse mich nicht als Nazi beschimpfen, nur weil ich einmal eine andere (extreme) Meinung habe! Extreme Antworten sind mir egal, jedoch nicht solche, in denen ich nach 1938 versetzt werde!
                              Für solche Anschuldigungen........!
                              Und deswgen hasse ich linke Autonome und Rechtsradikale!

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Satanklaus
                                Ja, es sind Menschen. Menschen, die eines anderen Menschen Leben ausgelöscht haben! Damit haben sie diesem Menschen das Glück genommen und in dem meißten Fällen sehr wehgetan.
                                Mein Grossvater hat während seiner Zeit im Krieg mehrere Dutzend Menschen getötet - vielleicht sogar Hunderte - und war an der Niederschlagung des Aufstandes im Warschauer Ghetto beteiligt. Ist er dadurch ein verabscheuungswürdiges Monster? Hat dein Opa nicht auch als Landser gedient? Hasst du deinen Grossvater?

                                Ich denke nicht und dies hat einen Grund: Du kennst den Hintergrund der Tat und deswegen milderst du die Taten ab - "War eine Kriegssituation und alle haben es gemacht!" Dies gilt für jedes Verbrechen: Es gibt Hintergründe und bei Protons Beispiel sollte man vielleicht noch erwähnen, dass der Vergewaltiger in dem Film weiss und das Mädchen (und ihr Vater der Mörder) schwarz waren.
                                Recht darf nie Unrecht weichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X