Strafmilderung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strafmilderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Satanklaus
    Es kann nicht immer die Gesellschaft schuld sein! Solche Satanisten sollten nicht von der Strafminderung vorteile ziehen können, da bei ihnen keine Krankheit vorliegt! Oder willst du etwa behaupten, Satanisten seien psychisch Krank? Nein, sie sind Satansanbeter! Deshalb kann man sie höchstens als abnorm darstellen! Diese Leute verdienen keine Strafmilderung, sonst könnte ja jeder sagen, er habe in stans auftrag gehandelt! Und für Satanisten ist Satan das höchste, für Christen Gott! Gibts für "Gotteskrieger" auch Strafmilderung?
    Natürlich ist nicht jeder Satanist krank, wie auch jeder andere religöse Mensch nicht krank ist. Aber bei diesen beiden liegt IMO(die Gutachter sehen das übrigens auch so) eindeutig eine schwerwiegende psychische Störung vor. Verrückt sind die alle mal und verrücktsein ist IMO eine Krankheit.

    Jeder Fanatiker hat irgendwo was an der Waffel, viele sogar medizisch oder auch nur psychisch, aber der Normalzustand ist dieses Verhalten sicher nicht, besonders wenn man sich bewusst macht, wie diese Personen in der Vergangenheit gelebt haben. Nicht anders als du und ich.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #47
      Und gerade deshalb sollten sie keine Strafmilderung erfahren! Denn warum sind sie so? Sie hatten sicher einen Grund, sich mit Satan zu bechäftigen! Und um sich zu Beschäftigen, brauchts etwas verstand, und dann weiß man auch, dass man niemand umbringen darf! Auch nicht "in Satans namen"!

      Und zu Fanatikern! Hitler war auch ein Fanatiker( mit einer schweren Vergangenheit)! Würdest du ihm auch Strafmilderung zukommen lassen? Bestimmt nicht! NIEMAND würde das! Er war gestört, und hatte sicher einen Schaden! Aber JEDER der ihn gekriegt hätte, hätte und würde ihm keine Strafmilderung zukommen lassen! Zum Glück!

      Zu Fanatikern: Fidel Castro, Saddam Hussein, Osama bin Laden! Alle gestört! Jedoch werden alle nicht "gemildert"! Was auch gut ist!

      Kommentar


        #48
        1. ich würde dir nicht unbedingt zustimmen, dass die alle gestört sind...
        2. besteht bei diesen Menschen weniger Chance auf Resozialisierung bzw. "Heilung", da sie entweder gar nicht wirklich krank sind, sondern es einfach in ihrem Charakter liegt und auch zu alt sind, als das sich Resozialiserung noch lohen würde.
        3. Wer definiert denn wer krank ist und wer nicht? Du zum Glück nicht... das musst du schon den Leuten überlassen, die sich damit auskennen.
        4. Es ist immer einfach zu sagen, dass man doch einen andere Wahl hat und nicht "krank" werden muss, aber wie gesagt, solche psychischen Störung sind eine Krankheit. Und die können größtenteils genauso viel für ihre Erkrankung wie die Menschen in Afrika, die an Ebola leiden.
        5. Diese Leute haben sich sicher nicht mit Satan beschäftigt oder gar auseinander gesetzt. Wenn du das denkst, dann galubst du bestimmt auch, dass sich Skinheads kritisch mit dem 3. Reich auseinandersetzen.

        6. Gibt es in deinem Wortschatz eigentlich auch solche Wörter wie Menschlichkeit, Vergebung, Fairness usw? Achja.... ich vergaß. So was gilt ja nur für die Opfer. Täter sind Menschen 2. Klasse. Tja... muss wohl an Alzheimer leiden, dass ich das vergaß, oder vielleicht wollte ich es bloß nicht wahrhaben.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #49
          Kann es sein, dass dir die Argumente ausgehen? Plötzlich gibt es Ausnahmen? hmmm!
          In meinem Wortschtz gibt des die von dir genannten Wörter, jedoch nicht im Zusammenhang mit solchen Menschen!
          Ich habe nicht gesagt, dass sie Satan kritisch betrachtet haben, ich habe nicht gesagt, dass die Resozialisierungsquote höher ist! PS: Die Satanisten kann auch keiner heilen! Das wünscht du dir vielleicht aber du kannst das nicht! Vielleicht ist ja auch ihr Charakter so!

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von endar


            Das klingt mir ein bisschen zu simplifizierend.
            Leute, die schwere Straftaten begehen, gehen ja eben davon aus, dass sie NICHT erwischt werden.
            Die Schwere der Strafe ist für sie also eher theoretischer Natur, weil sie ja meinen, dass sie schon davonkommen.

            Oder meinst du, ein Bankräuber würde sich eher von einem Bankraub abhalten lassen, wenn anstelle von 5 Jahren (als Beispiel) 10 Jahre Strafe drohen?
            Dasselbe gilt natürlich auch für die Todesstrafe. Ich glaube nicht, dass sie eine abschreckende Wirkung hat.
            Ich meine, dass jeder, der eine Straftat begehen will vorher auch über den Fall nachdenkt, dass er dennoch gefasst werden könnte, abgesehen vielleicht von dem Fall, dass er wirklich psychisch gestört ist und sich daher nicht damit befasst.

            Trotzdem werden die meisten wohl Gedanke an eine etwaige Strafe im Hinterkopf haben.

            Wenn da nun drakonische Maßnahmen in den Gesetzen zu lesen sind, dann wird sich der potenzielle Täter das mit Sicherheit noch einmal gründlicher überdenken, als wenn da nur äußerst Lasche Handhabungen von solchen Fällen erfolgen, wo man am Ende sagen könnte, dass es sich auch trotz Strafe noch lohnen würde die Tat zu begehen.
            Aber auf diesem Wege sind wir derzeit und das nimmt dem Strafsystem einen Teil seiner Wirksamkeit.

            Insbesondere die Strafmilderung weicht das System in dieser Beziehung immer weiter auf und viel zu viele Täter bekommen eine gemilderte Strafe, auch wenn sie das nach ihrer Verfassung nicht verdient hätten.

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von The_Borg

              Ich meine, dass jeder, der eine Straftat begehen will vorher auch über den Fall nachdenkt, dass er dennoch gefasst werden könnte, abgesehen vielleicht von dem Fall, dass er wirklich psychisch gestört ist und sich daher nicht damit befasst.

              Trotzdem werden die meisten wohl Gedanke an eine etwaige Strafe im Hinterkopf haben.

              Wenn da nun drakonische Maßnahmen in den Gesetzen zu lesen sind, dann wird sich der potenzielle Täter das mit Sicherheit noch einmal gründlicher überdenken, als wenn da nur äußerst Lasche Handhabungen von solchen Fällen erfolgen, wo man am Ende sagen könnte, dass es sich auch trotz Strafe noch lohnen würde die Tat zu begehen.
              Deine Aussage steht aber im Gegensatz zu jeder Kriminalstatistik. Besonders in den USA sieht man, dass die Kriminalrate steigt seit die Todesstrafe wieder eingeführt wurde und die Bestrafungen allgemein härter geworden sein.
              Entweder sind die alle zu blöde auszurechnen was 15 Jahre Gefängnis bedeuten oder du hast einfach Unrecht.

              @Satansklaus: mir gehen die Argumente nicht aus. Denn natürlich gibt es Ausnahmen, bzw. sind diese eher die Regel. Ich schere ja nicht alle Menschen bzw. ich meine Verbrecher, da sind ja keine Menschen - ich vergaß - über einen Kamm.
              Und das es nicht im Grundcharakter dieser beiden liegt, zu morden und blind irgendwelchen religösen Figuren zu folgen zeigt Zeframs Posting eigentlich ganz schön... wer lesen kann ist klar im Vorteil!
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Captain Proton
                Deine Aussage steht aber im Gegensatz zu jeder Kriminalstatistik. Besonders in den USA sieht man, dass die Kriminalrate steigt seit die Todesstrafe wieder eingeführt wurde und die Bestrafungen allgemein härter geworden sein.
                Entweder sind die alle zu blöde auszurechnen was 15 Jahre Gefängnis bedeuten oder du hast einfach Unrecht.
                Naja... Man weisses aber auch nich wieviele sich von diesen Strafen eben doch abschrecken lassen... Wer weiss ob die Kriminaltätsrate nicht noch höher sein würde wenn es die Todesstrafe nicht geben würde...
                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                Kommentar


                  #53
                  Ich meine überlege doch mal - jeder der nicht Affekt jemanden ermordet oder wo einbricht, sondern einen Plan usw. schmiedet, der denkt doch nicht im Ernst dran, dass er geschnappt wird. Der wieß ja nicht mal in welchen Gesetzbuch die Strafe festgelegt wird, weil er keinen Gedanken dran verschwendet.

                  Ich jedenfalls würde als Profikiller oder Einbrecher so denken, alles andere wäre doch idiotisch. So denkt doch keiner...

                  Und für die Menschen die im Affekt töten, sind drakonischen Strafen als Abschreckung einfach nutzlos, weil es nunmal im Affekt geschieht und da hat der Verstand bekanntlich nicht viel zu melden.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Captain Proton
                    Deine Aussage steht aber im Gegensatz zu jeder Kriminalstatistik. Besonders in den USA sieht man, dass die Kriminalrate steigt seit die Todesstrafe wieder eingeführt wurde und die Bestrafungen allgemein härter geworden sein.
                    Entweder sind die alle zu blöde auszurechnen was 15 Jahre Gefängnis bedeuten oder du hast einfach Unrecht.
                    Vielleicht interpretierst du die Statistiken einfach falsch!

                    Vielleicht wäre die Rate ohnhin angestiegen, aber ohne die Verschärfung der Strafen sogar noch schneller, das geht daraus nicht hervor.

                    Dennoch wird jeder, der geplant eine solche Tat begeht sich mehr oder weniger mit den möglichen Strafen beschäftigen, aber er wird es auf jeden Fall tun, das ist absolut sicher.

                    Wenn es natürlich um Affekt geht, dann hat das damit nicht mehr viel zu tun, aber dennoch wäre es ein Teilerfolg, wenn einige Leute mehr dadurch abgeschreckt würden.

                    Kommentar


                      #55
                      PS: Die Satanisten kann auch keiner heilen! Das wünscht du dir vielleicht aber du kannst das nicht! Vielleicht ist ja auch ihr Charakter so!
                      Dein erster Satz ist schlictweg falsch.
                      Dein zweiter Satz trifft warscheinlich sowohl auf dich, als auch auf Proton, als auch auf mich, als auch auf die meisten, die das jetzt lesen, zu, aber ebn nicht auf alle.
                      Du sagst doch selber, dass vielleicht ihr Charakter so ist.
                      VIELLEICHT!
                      Vielleicht kann man diesen Personen aber auch helfen. Warscheinlich sogar, denn es muss einen Grund geben, warum sie nicht mehr so sind, wie früher.
                      Selbigen gilt es zu finden; auszumerzen und die Leute wieder zu dem werden zu lassen, was sie früher mal waren: Gesellschaftsfähige Menschen.
                      Man kann sicherlich nicht jeden Menschen heilen; das hat hier auch niemand behauptet (das hast du Proton unterstellt!), aber man kann es doch wenigstens versuchen! Was spricht denn dagegen?
                      Wäre es dein Vater, der plötzlich abdriften würde und in 3 Jahren jemanden umbringen würde...würdest du dann nicht auch denken, dass es möglich ist, ihn zu heilen, und das ganze nicht auf seinen Charakter schieben? (ich erwarte eine ERNSTHAFTE Antwort darauf, nur dass du es weißt). Würdest du es nicht befürworten, ihn unter professioneller Anleitung und Überwachung versuchen zu heilen, dass er wieder so wird, wie früher?
                      Ich kenne Leute, die sich fast selber ermordet hätten, als sie depressiv wurden. Heute sind sie wieder ganz normal; wie früher. Hätte sich niemand um sie gekümmert, gäbe es sie heute nicht mehr.
                      Ich weiß gar nicht, was man da groß lamentieren soll.

                      Verbennt alle, die anders denken, Die sind so; auch wenn sie 50 Jahre normal waren...einmal ein gewandelt - nie wieder so wie früher!

                      Kommentar


                        #56
                        Was man bei diesen Satanisten ganz konkret tun kann, die angeblich auf Befehl irgendwelche Straftaten begehen, da bin ich mir auch nicht ganz sicher.
                        Immerhin wäre es auch durchaus möglich, dass sie sich einfach nur als verrückt darstellen und somit einer harten Bestrafung entgehen wollen, was ich durchaus für denkbar halte.

                        Das zeigt auch gerade das Problem der Strafmilderung.

                        Man kann das einfach zu Unrecht. ausnutzen.

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von The_Borg

                          Immerhin wäre es auch durchaus möglich, dass sie sich einfach nur als verrückt darstellen und somit einer harten Bestrafung entgehen wollen, was ich durchaus für denkbar halte.
                          Stimmt...sie töten Menschen, und anschließend tun sie so, als seien sie verrückt, was sie aber in Wirklichkeit gar nicht sind...das töten war nur sone Laune!

                          Ein guter Gutachter/Psychologe kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, wer nun verrückt ist, und wer nun so tut.

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Zefram


                            Stimmt...sie töten Menschen, und anschließend tun sie so, als seien sie verrückt, was sie aber in Wirklichkeit gar nicht sind...das töten war nur sone Laune!

                            Ein guter Gutachter/Psychologe kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, wer nun verrückt ist, und wer nun so tut.
                            Das halte ich doch durchaus für möglich, dass sie aus irgendwelchen Gründen das getan haben, die aber jedenfalls nicht strafmildernd angerechnet werden sollten.

                            Aber wie du sagst, ein Gutachter kann nur mit "ziemlicher Sicherheit" auch wirklich ein korrektes Ergebnis erreichen und wenn sich jemand im Voraus auch nur etwas mit Psychologie beschäftigt, dann wird er in der Lage sein ein solches Ergebnis zu fälschen.

                            Bei der Bundeswehr klappt das auch immer wieder wunderbar, wenn man eingezogen werden soll, man kann wirklich ziemlich einfach einen Verrückten spielen und wird für untauglich befunden.

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von The_Borg

                              Vielleicht interpretierst du die Statistiken einfach falsch!

                              Vielleicht wäre die Rate ohnhin angestiegen, aber ohne die Verschärfung der Strafen sogar noch schneller, das geht daraus nicht hervor.
                              Mit deiner Zuflucht in den Konjunktiv setzt du dich nun wirklich über jede ernsthafte statistische Überprüfung der Auswirkung von Strafgesetzen hinweg.
                              Natürlich 'könnte' es alles ganz anders kommen, denn im Konjunktiv ist alles möglich.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von endar


                                Mit deiner Zuflucht in den Konjunktiv setzt du dich nun wirklich über jede ernsthafte statistische Überprüfung der Auswirkung von Strafgesetzen hinweg.
                                Natürlich 'könnte' es alles ganz anders kommen, denn im Konjunktiv ist alles möglich.
                                Ich setze mich nicht hinweg, sondern ich formuliere es so wie es richtig ist, da ich nunmal die Ursachen nicht zweifelsfrei feststellen kann.
                                Dennoch müssten die anderen Optionen prinzipiell auch im Konjunktiv stehen, da sie ebensowenig bewiesen sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X