Biathlon-Königssport? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biathlon-Königssport?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
    Wieso sollte eigentlich ein Bjørndalen keine Nerven zeigen? Das verstehe ich nicht so ganz. Denn das hat er letztes Jahr in Turin auch schon.
    In Turin hatte Björndalen aber nicht schon zwei Goldmedaillen in der Tasche. Da war der Massenstart seine letzte Chance noch Olympiasieger zu werden. Da lasse ich auch Nervosität gelten.

    Bei dieser WM dagegen gewann er souverän den Sprint und die Verfolgung, warum sollte er sich da beim Massenstart unter Druck gesetzt fühlen.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #32
      @Ford Prefect

      Alles klar, dann nehme ich mal so hin das Biörndalen der einzige Leistungssportler der Welt ist der niemals Nerven zeigt, nicht mal bei einer WM. *Daumen hoch*

      Also wenn du schon mal selber Sport gemacht hast (Damit meine ich Wettkämpfe welcher Art auch immer) und dazu noch bedenkst das Björndalen als schon fast krankhaft ehrgeizig gilt, wirst du zugeben müssen das jeder Lauf bei einer WM etwas besonderes ist. Egal ob du vorher schon 5 Mal Gold gewonnen hast oder nicht.
      Es zerrt übrigens auch und gerade an den Nerven wenn man schon vor Beginn des Wettkampfes als der große Favorit gehandelt wird. Da kann man sich nach außen noch so cool geben. Ein weiterer Grund weshalb das Argument "er hatte schon 2x Gold" nicht unbedingt aussagekräftig ist.

      Übrigens war er bis vor zwei, drei Jahren bekannt dafür beim Schießne regelmäßig die Nerven zu verlieren.
      Er hat das zwar stark verbessert, aber gerade bei so wichtigen Wettkämpfen passiert es ihm eben auch heute noch ab und an.
      Zuletzt geändert von Tordal; 13.02.2007, 12:15.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

      Kommentar


        #33
        Ich habe nie behauptet, dass Björndalen überhaupt nicht nervös war. Ich sagte "nicht sonderlich", also über den normalen Wettkampfdruck hinaus. Es spielen so viele Faktoren hinein, die zu einem schlechten Schießergebnis führen können. Vielleicht ist er zu schnell unterwegs gewesen. Was weiß ich. Du bist derjenige der hier eine absolute Meinung vertritt (es war eine Nervensache), die aber nicht untermauern kannst. Zeig mir ein Zitat, wo er sagt "Ich war nervös" und du hast deinen Punkt gemacht. So kannst du auch nur spekulieren.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #34
          Du bist lustig, ich habe geschrieben:
          "Ich denke schon das es eine Nervensache war."

          Ich habe nirgends geschrieben das es definitiv daran lag. Doch es ist meiner Meinung die logischste Erklärung.
          Woran soll es denn deiner Meinung nach sonst liegen wenn ein Top-Biathlet beim letzten Schießen eines WM-Wettkampfes bei dem er zudem auch noch zeitgleich mit seinen Kontrahenten eintrifft mehrmals sein Ziel verfehlt?
          Denn das Argument zu hoher Puls ist heute kaum noch ausschlaggebend. Anders als früher schießen die Athleten mittlerweile sofort nach dem Eintreffen am Schießsstand. Noch bevor die Auswirkungen des hohen Pulses sich bemerkbar machen.
          Außerdem wird auch Björndalen das letzte Rennen von Greis (Mixed-Staffel) gesehen haben. Bei diesem hat Greis die wohl sensationellste Schießleistung dieses Winter gebracht.

          Ich bezog mich übrigens hauptsächlich auf folgende Aussage:

          Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
          In Turin hatte Björndalen aber nicht schon zwei Goldmedaillen in der Tasche. Da war der Massenstart seine letzte Chance noch Olympiasieger zu werden. Da lasse ich auch Nervosität gelten.

          Bei dieser WM dagegen gewann er souverän den Sprint und die Verfolgung, warum sollte er sich da beim Massenstart unter Druck gesetzt fühlen.
          Denn das klingt eindeutig so als wenn Nervosität bei einem solchen Wettkampf in einer solchen Situation keine Rolle spielen würde. Denn und da wirst du mir hoffentlich zustimmen, ein Sportler verspürt bei jedem Wettkampf (erst Recht bei einer WM) Druck oder ist nervös.
          Wenn du dir meine Beiträge nochmal durchliest wirst du feststellen, das ich nur darauf verwiesen habe das auch ein Björndalen wie alle anderen durchaus Nerven zeigen kann und so etwas bei einem Leistungssportler normal ist.
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

          Kommentar


            #35
            Wenn du dir meine Beiträge nochmal durchliest wirst du feststellen, das ich nur darauf verwiesen habe das auch ein Björndalen wie alle anderen durchaus Nerven zeigen kann und so etwas bei einem Leistungssportler normal ist.
            Dieser Aussage widerspreche ich nicht. Jeder Sportler ist bei einem Wettkampf nervös. Und ja, auch ein Björndalen kann Nerven zeigen, nur wissen wir einfach nicht, ob dies der Hauptgrund war.

            OK, ich habe mich da in meinem zweiten Post unglücklich (falsch) ausgedrückt. Ich will nur sagen, dass nicht jeder Schießfehler (auch bei Topathleten) auf Nervosität zurückzuführen ist. Es ist doch schlichtweg nicht ganz trivial diese Scheiben zu treffen und Fehler passieren nun einmal, nicht nur wenn man unter Druck steht.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #36
              Inzwischen ist bei mir Biathlon auch zur Nr. 1 geworden, was Liveübertragungen im Fernsehen anbelangt. Diese Sportart ist so ungemein spannend, so etwas gibt es nirgends anders! Hinzu kommt, das Deutschland insbesondere bei den Damen sehr erfolgreich ist und diese auch ohne ihre zugepackte Winterkleidung wirklich sehr ansehnlich sind

              Stellvertretend möchte ich hier Martina Glagow und Magdalena Neuner nennen

              In memoriam

              DeForest Kelley 20.1.1920 - 11.6.1999 ; James Doohan 3.3.1920 - 20.7.2005

              Kommentar


                #37
                Und der nächste Sport könnte im Dopingsumpf ersticken:

                News - Mehr Sport - kicker online
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  #38
                  Tja, nenn mir mal einen Profi-Sport, wo man sich ganz sicher sein, kann, dass KEIN Doping betrieben wird. Sobald es um "etwas" geht, machen die Menschen eben alles, um an die Spitze zu kommen. Traurig aber wahr.

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                    Tja, nenn mir mal einen Profi-Sport, wo man sich ganz sicher sein, kann, dass KEIN Doping betrieben wird. Sobald es um "etwas" geht, machen die Menschen eben alles, um an die Spitze zu kommen. Traurig aber wahr.
                    Oder wie sagt man so schön: Mit der Spritze direkt zur Spitze und zurück auf den Boden der Tatsachen >>>> vorallem dann wenn es entdeckt wurde und man aufgeflogen ist! Naja, also beim Golf glaub ich nicht das gedopt wird, Tiger Woods ist doch nicht gedopt, oder? Bei Biathlon is es aber anzunehmen, dass gedopt wird, man braucht halt zuviel Kondition! Alle Sportarten mit viel Kondition, da wird gedopt! Alle Leichtathleten dopen schon seit JAHREN!
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

                    Kommentar


                      #40
                      Für mich ist es mit Abstand der beste Wintersport - Spannung pur, so sollte Sport sein einfach fazinierent !
                      =/\= =/\=

                      Kommentar


                        #41
                        Stimmt, wenn man jetz mal vom Doping in diesem Sport hinwegsieht, ist es ein ganz spannender Sport! Diese Kombination von Fitness, Ausdauer, Kondition und Konzentration, Genauigkeit, Ruhe ist wirklich faszinierend ! Ich gucke diesen Sport echt gerne!
                        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                        There's a Rainbow inside my Mind
                        Trippin' on Sunshine

                        Kommentar


                          #42
                          ... eine schöne Mischung aus Ausdauer und Technik... ich bin immer wieder fasziniert, wie die es schaffen, diese kleinen Scheibenzu treffen...

                          Was ich auch bemerkenswert finde.... es ist immer genügend deutscher Nachwuchs da, der es plötzlich in die Weltspitze schafft... das heißt doch, das hier eine sehr gute Jugendarbeit gemacht wird...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #43
                            Aus gegebenem Anlass, möchte ich diesen Thread mal wieder ans Tageslicht zerren.
                            Mit der Mixed Staffel, fällt in wenigen Minuten der sportliche Startschuss der Biathlon-WM in Ruhpolding.

                            Die nächsten 12 Tage, steht dieser schöne Sport damit wieder ganz besonders im Rampenlicht. Da es eine Heim WM ist und natürlich das letzte sportliche Großereignis für Magedalena Neuner, sicher auch ganz speziell hier in Deutschland.

                            Grundsätzlich gibt es eine Reihe von Athleten aus den verschiedensten Ländern, denen ich beim Biathlon Erfolge gönne. Aber natürlich drücke ich ganz besonders unseren Männern und Frauen die Daumen.

                            Mal sehen, wie die einzelnen Sportler/ Nationen in diese Weltmeisterschaften starten.

                            Für Deutschland werden gleich Andrea Henkel, Magdalena Neuner, Andreas Birnbacher und Arnd Peiffer an den Start gehen.
                            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                            Norman Mailer

                            Kommentar


                              #44
                              Ach was war das ne schöne Zeit mit Bumsi dem WM-Maskottchen im Val'di Fiemme. Das war ein echt königliches Maskottchen mit Würde. Das entsprach diesem Königssport.

                              Kommentar


                                #45
                                Gäbe es nicht die in dieser Saison überragende Magdalena Neuner, wäre die ersten Einzelwettkämpfe dieser WM aus deutscher Sicht katastrophal verlaufen.

                                Denn sowohl die Herren, wie auch die Damen, haben die schlechtesten Ergebnisse des bisherigen Winters abgelifert und sich durch ihr schlechtes Abschneiden gestern, auch schon fast alle Chancen für die ausstehende Verfolgung verbaut.

                                Neuner wird dort natürlich auch wieder um den Sieg oder zumindest eine Medaille laufen und schießen.

                                Aber vielleicht hat ihr Sieg gestern ja auch eine Art befreiende Wirkung auf andere im deutschen Team, schaun mer mal.

                                Am meisten unter Druck stehen, werden aktuell vermutlich die Russen, bei denen bisher extrem wenig zusammenlief.
                                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                                Norman Mailer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X