BVB in der Finanzkrise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BVB in der Finanzkrise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @thesashman
    Also wenn solltest du die ganze News kopieren. Sonst glaubt nachher noch jemand, das Arbeitsamt zahlt jedem ne Millionen Euro.
    Eigentlich ist das nichts ungewöhnliches, das im Insolvenzfall einer Firma die Gehälter trotzdem weiter gezahlt werden, von irgendwas müssen die Leute ja leben, auch wenn Fußballer genug auf der hohen Kante haben.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #32
      Die Gläubiger haben unter Druck dem Sanierungskonzept zugestimmt. Die Rückzahlungen werden für die nächsten 2 Jahre gestundet und so wird die Liquidität des Vereins gesichert. Damit sollte der Spielbetrieb mindestens für die nächsten 2 jahre gesichert sein und wenn die Sanierung erfolgreich verläuft, auch darüber hinaus.

      PS: Ich kann leider keine Quelle angeben da ich es nur auf der Arbeit im Radio gehört habe.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Soran
        Spooky, dein Arbeitsplatzargument kann ich aber auch nicht so ganz nachvollziehen. Ja es wird Kündigungen geben, aber sicher nicht wesentlich mehr als bei einem anderen Bundesligaverein. Denn verrate mir mal, wen der BVB beschäftigt, den ein anderer Verein nicht braucht. Ordner? Merchandise? Pommesbude? Dürfte jeder andere Verein auch haben.
        Ignoranz ist leider keine Entschuldigung .
        Der BVB ist in seinen Dimensionen in den von dir angesprochenen Bereichen größer als jeder andere BL-Verein , außer den Bazis vielleicht . Das Westfalenstadion kannst du eben nicht mit diesem kleinen Gebäude in Rostock vergleichen . Was da an Umsätzen an Bier und Essen an einem Spieltag gemacht wird, dürfte reichen, um die halbe Mannschaft des FC Hansa für einen Monat zu bezahlen . Auch sind die Einnahmen, die Gastronomie und Einzelhandel rund um DO mit dem BVB erzielen nicht zu verachten.

        Ich selbst und aber vor allem Spooky kommen aus der Region, und von daher können wir die Auswirkungen die eine Insolvenz und ein Zwangsabstieg des BVB haben würden besser einschätzen.

        Das soll jetzt keineswegs arrogant klingen, sondern es ist schlichtweg eine Tatsache. Ich würde für mich auch nicht sagen , dass ich mich mit den Folgen eines Zwangsabtiegs von Lautern z.B. oder einem anderen weiter entfernten Verein auskennen würde ...
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #34
          @Nic: Allerdings sind alle Leute, die im Stadion arbeiten, von Fremdfirmen beschäftigt. Da arbeitet so gut wie niemand für den BVB selber. Die Leute die da Bier verkaufen, werden dann halt in Bochum oder Düsseldord ihr Bier verkaufen. Ich kenne die Leute und habe selber mal kurzzeitig da gearbeitet. Zudem sind das zu 85% Studenten und Schüler, die da arbeiten, also Leute, die eh nicht auf die Arbeitslosenquote einwirken.
          Also das Arbeitsplatz-Argument zieht IMO wirklich nicht.
          Klar erzielen genug Leute mit dem Namen BVB einige Leute ihr Geld, es gibt ja sogar eine Borussia-Tankstelle, aber die Leute können ja auch umsatteln. Beim BVB selber sind die wenigsten Leute beschäftigt bzw. nicht mehr als woanders auch.

          Und das die Spieler vom Arbeitsamt bezahlt werden, ist nichts neues. Das ist ganz normal. Auch wer vorher Millionen verdient hat, sobald er arbeitslos ist, gibts auch geld vom Arbeitsamt.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #35
            Zitat von Soran
            @thesashman
            Also wenn solltest du die ganze News kopieren. Sonst glaubt nachher noch jemand, das Arbeitsamt zahlt jedem ne Millionen Euro.
            Ups. Ich dachte eigentlich ich hätte alles kopiert. Hier nochmal alles diese mal vom Focus, da das bei shortnews gesperrt ist


            Zitat von Focus.de
            Bei einer möglichen Pleite von Borussia Dortmund haben die Fußball-Millionäre erst mal Anspruch auf Gehalt aus der Arbeitslosenkasse.

            Sollte das börsennotierte Unternehmen wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz anmelden müssen und an seine Fußballer wie an seine übrigen Angestellten keine Gehälter mehr überweisen, würden die Starkicker dennoch weiterbezahlt.

            Wie die „Bild-Zeitung“ berichtet, verdienen die BVB-Fußball-Millionäre rund drei Millionen Euro im Monat. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit wird jedoch die Beitragsbemessungsgrenze der Arbeitslosenversicherung als Obergrenze herangezogen, also in den alten Bundesländern 5200 Euro, in den neuen 4400 Euro. Somit wäre das Insolvenzgeld für die Fußballmillionäre deutlich geringer. Nach drei Monaten haben die Spieler dann Anspruch auf Arbeitslosengeld.
            Quelle: Focus.de
            "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
            "Do or do not, there is no try" Yoda
            "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

            Kommentar


              #36
              Aber trotz allem ist das problem nicht vom Tisch...mag sein, dass der BVB für die nächsten zwei Jahre gerettet ist, aber dann kommen die Probleme wieder und ich denke nicht, dass man in zwei Jahren diese Summe zusammenbekommen kann. Lautern hat es geschafft 15 Millionen Miese aufzuholen, aber das was Dortmund zahlen muss is ja noch was ganz anderes.

              Ich befürchte, dass hier aufgeschoben nicht aufgehoben ist!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #37
                naja, es geht ja auch nicht darum, die Schulden in den 2 Jahren zu tilgen. Man will seine Finanzen nur so regeln, dass man ab dann in der Lage ist, die Schulden ohne größere Probleme abbauen zu können. Und ich stehe dem eigentlich recht positiv gegenüber, da man bei dem Sanierungsplan ohne Internationale Spiele geplant hat, scheint dass ab dann auch möglich. Zwar wird der BVB wohl sportlich erstmal weniger reißen können, aber er kann überleben und vielleicht in 10 Jahren mal wieder angreifen.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #38
                  Das Problem ist nun auch, dass es spielerisch nicht so gut läuft, sons wären die ja schon auf einem Champions League oder mindestens UEFA-Cup Platz, wodurch die wieder Kohle bekommen würde.
                  Das heutige Spiel gegen die Bayern war pure Arbeitsverweigerung. Die haben ja nichts gemacht. Gar nichts. Diese Flaschen
                  "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                  "Do or do not, there is no try" Yoda
                  "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                  Kommentar


                    #39
                    Ich denke, Dr. Bock sieht das ganz richtig. Wenn man dem Konzept grünes Licht gibt, kann es immernoch sein, dass man in den nächsten Jahren irgendwann mal sportlich absteigt, aber ich denke, der BVB würde auch recht schnell wieder aufsteigen in Liga 1.

                    In jedem Fall wird es wohl einige Zeit dauern, bis man wieder oben angreifen kann...die 10 Jahre die Dr. Bock genannt hat halte ich für eine (für einen BVB - Fan) recht realistische Schätzung.

                    Kommentar


                      #40
                      Jetzt gehts richtig bergab. Nun wird das Westfahlenstadion wohl tatsächlich umbenannt. In Stade.on.
                      Na, wer will sich da wohl die Namesrechte sichern?
                      1000 Gummipunkte für den ders errät.
                      If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                      - Paul Walker
                      1973 - 2013

                      Kommentar


                        #41
                        gibts dazu ne quelle? habe gerade alle sportsites abgesucht und nix gefunden? würde mich jetzt mal interessieren
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #42
                          Ich hab vorhin auch im VT von SAT.1 glaube ich gelesen, dass in den Stadionnamen das eon eingebaut werden soll.
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #43
                            http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,345716,00.html

                            Entschieden is da noch gar nix, die Überlegung ist da aber ob das durch geht naja. Ich will es nicht hoffen.
                            »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                            Läuft!
                            Member der No - Connection

                            Kommentar


                              #44
                              Als ich das zuerst gelesen habe, habe ich es für einen Scherz gehalten, aber nachdem das nun bei mehreren Quellen auftaucht, scheint wohl doch was dran zu sein.

                              Ich halte von derlei Ausverkauf gar nichts, das schadet nur dem Geist des Fußballs
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Spocky
                                Als ich das zuerst gelesen habe, habe ich es für einen Scherz gehalten, aber nachdem das nun bei mehreren Quellen auftaucht, scheint wohl doch was dran zu sein.

                                Ich halte von derlei Ausverkauf gar nichts, das schadet nur dem Geist des Fußballs
                                Jo, bin ganz deiner Meinung... aber was will ein Verein, der sich nur im unteren Mittelfeld der Tabelle bewegt machen? Jeder venünftige Sponsor versucht halt dann das Beste aus seiner vertraglichen Situation zu machen... Und neue Sponsoren werden sich, wenn es spielerisch so weiter geht, kaum finden. Ausser der BVB haut die Lizenzen zu Spottreisen hinaus...

                                Aber zum Thema "Geist des Fußballs" - Hoyzer und Co. tun ihr bestes um DEM deutschen Sport schaden...

                                Und noch eins. Ich fänds wirklich schade, wenn ein Traditionsverein wie der BVB 09 von der nationalen und internationalen Tribüne verschwinden würde... aber wenn ne normale Firma in der freie Wirtschaft, aufgrund unwirtschaftlichen Arbeitens pleite geht, bleibt oft auch nur die Insolvenz als letzte Lösung übrig... warum soll es dem BVB dann anders gehen als anderen Firmen?
                                Zuletzt geändert von 4Motion; 11.03.2005, 22:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X