Braucht die Bundesliga Ostklubs? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht die Bundesliga Ostklubs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Für ein Nord-Süd-Gefälle muss man gar nicht die Sportart wechseln, wenn man mal nach Italien blickt. Auch dort wie in Deutschland ist das ein wirtschaftliches Problem, wahrscheinlich noch heftiger, als in der Bundesrepublik. Auch auf die Fußballklubs färbt das natürlich ab. Bis zum letzten Jahr befand sich mit Reggina gerade mal nur noch ein Verein südlich von Rom in der Serie A. Der letzte Südmeister spielt mit dem SSC Neapel mittlerweile sogar nur noch viertklassig. Da finde ich es umso mehr erfreulich, dass mit Überraschungsteams wie den Aufsteigern (dank Aufstockung der Liga) Cagliari, Palermo und Messina nächste Saison gleich drei (mit Livorno wären es sogar vier) Vereine aus dem Mezzogiorno im UEFA-Cup spielen.

    Allerdings bin ich mir bei sizilianischen Klubs auch nicht so ganz sicher, wo das Geld da eventuell herkommt...
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      #17
      Massina spielt auch mit? Das liegt ja nun wahrlich weit im Süden
      http://www.suedafrika-guide.de/provinz/nordprovinz/messina.html



      NA gut, innerhalb von Südafrika liegts ganz im Norden
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Ich denke schon mal dass die Bundesliga auch nen Ost-Klub braucht, weil das ja doch ein großes Gebiet in Deutschland ist. Aber ich bin auch voll dafür dass es keine Sonderregelungen für die Klubs im Osten gibt, also wer sportlich gut genug ist soll in die 1. Liga. Nächste Saison drücke ich mal ganz speziell Hansa Rostock die Daumen dass sie gleich wieder rauf kommen. Aber auch Dynamo Dresden oder Aue soll man nicht unterschätzen, speziell Dynamo da steckt sicherlich großes Potential drin. Und für Cottbus hoffe ich mal dass sie sich stabilisieren können und bald auch wieder nach vorne marschieren.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #19
          Ich behaupte mal, dass die Fanszenen im Osten sagen würden: Nein!

          Denn was will man mehr eine Regionalliga wo alle DDR-Rivalen ab und an auftauchen oder ne anonyme erste ''West''-Liga?

          Außerdem wäre der Preis ziemlich hoch, Stadien müßten renoviert oder neugebaut werden und und und
          Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
          Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
          Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

          Kommentar


            #20
            Zitat von ElimGarak
            Denn was will man mehr eine Regionalliga wo alle DDR-Rivalen ab und an auftauchen oder ne anonyme erste ''West''-Liga?
            Ob dies so stimmt? Dynamo Dresden trug in dieser Saison beispielsweise mehr Ost-Derbys aus als in der Saison zuvor, was zeigt, dass in der Regionalliga doch auch nicht viele Spiele gegen alte DDR Oberliga Rivalen zu erwarten sind. Wenn man zusätzlich noch betrachtet, dass sich der Zuschauerschnitt bei Dynamoheimspielen im Vergleich zur letzten Saison fast verdoppelt hat, kann doch dem Fan wenig an einer Niederklassigkeit seines Vereins gelegen sein.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #21
              Zitat von ElimGarak
              Außerdem wäre der Preis ziemlich hoch, Stadien müßten renoviert oder neugebaut werden und und und
              Es gibt im Osten sogar ein WM-taugliches Stadion, nämlich das in Leipzig. Du wirst lachen

              Außerdem gab es schon einige Ostclubs in der 1. Liga und da hab ich kaum Beschwerden über bundesligauntaugliche Stadien gehört. Das war ja bei Haching schon eher in aller Munde
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Zitat von Spocky
                Es gibt im Osten sogar ein WM-taugliches Stadion, nämlich das in Leipzig. Du wirst lachen

                Außerdem gab es schon einige Ostclubs in der 1. Liga und da hab ich kaum Beschwerden über bundesligauntaugliche Stadien gehört. Das war ja bei Haching schon eher in aller Munde
                Naja das Zentralstadion halt. Zufällig ist die Fanszene von Chemie Leipzig oder besser gesagt von Sachsen Leipzig mit uns FFM'lern befreundet und ich kann dir versichern, die wären alle froh, wenn sie wieder im AKS in Leutzsch spielen würden, als im WM-Tempel.

                Aber es gibt genug Vereine, bei denen das Stadion, den Ansprüchen nicht genügen würde. Dafür sind es einmalige Stadion mit Tradition und kein 0815-WM-Tempel.
                Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Ford Prefect
                  Ob dies so stimmt? Dynamo Dresden trug in dieser Saison beispielsweise mehr Ost-Derbys aus als in der Saison zuvor, was zeigt, dass in der Regionalliga doch auch nicht viele Spiele gegen alte DDR Oberliga Rivalen zu erwarten sind. Wenn man zusätzlich noch betrachtet, dass sich der Zuschauerschnitt bei Dynamoheimspielen im Vergleich zur letzten Saison fast verdoppelt hat, kann doch dem Fan wenig an einer Niederklassigkeit seines Vereins gelegen sein.
                  Tja das ist mein Problem. Ich sehe den Fußball mit anderen Augen. Zur Eintracht kommen jetzt in Liga 1 auch mehr Zuschauer als in Liga 2. Nur sind das nicht unbedingt ''Fans''. Ich diffrenziere da sher.

                  Bei Dynamo magst du recht haben. Aber es wäre schon was feines für den Osten, wenn man sich in einer liga wieder treffen würde. Zwickau, Chemnitz, LOK, Chemie, BFC, Union und wie sie alle heißen. Weiter unten kommts ja auch noch zu Derbys.
                  Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                  Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                  Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ElimGarak
                    Tja das ist mein Problem. Ich sehe den Fußball mit anderen Augen. Zur Eintracht kommen jetzt in Liga 1 auch mehr Zuschauer als in Liga 2. Nur sind das nicht unbedingt ''Fans''. Ich diffrenziere da sher.

                    Bei Dynamo magst du recht haben. Aber es wäre schon was feines für den Osten, wenn man sich in einer liga wieder treffen würde. Zwickau, Chemnitz, LOK, Chemie, BFC, Union und wie sie alle heißen. Weiter unten kommts ja auch noch zu Derbys.
                    Es ist für einen Verein meiner Meinung nach wenig sinnvoll zu sagen, so wir spielen jetzt Oberliga und da bleiben wir dann für die nächsten Jahre. Damit mache ich dann meine 1000 Hardcore-Fans glücklich, aber den großen Rest interessiert der Verein nicht mehr. Desweiteren besteht momentan halt das Problem, dass es eben keine Regionalliga Nord-Ost mehr gibt, wo es oftmals diese oben genannten Klassiker gab. Die jetzigen Oberligen trennen den Osten in Norden und Süden und in den Regionalligen tummeln sich einfach zu viele Amateurvereine der Bundesligisten, als dass es dort zu hübschen Derbys kommen könnte.
                    Ich glaube am meisten Freude bereitet es sowohl den treuesten Anhängern als auch den Erfolgsfans, wenn es diese Derbys auf einer möglichst hohen Ebene gibt. Ich könnte mir kaum cooleres Vorstellen als wenn sich Lok und Dynamo mal (wieder) in der Bundesliga im ausverkauften Harbig bzw. Zentralstadion treffen und die ganze Republik ob des klassischen Duelles ihre Aufmerksamkeit darauf richtet.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      #25
                      Wir reden aneinander vorbei!

                      Natürlich muss es für jeden Verein sportlich gesehen oberste Priorität haben, dass optimale Ergebnis zu erzielen.

                      Das Amateur-Teams der Profis aus der Regionaliga müssen, ist ein anderes Thema, was aber sehr wichtig wäre.

                      Ich wollte nur damit erwähnen, dass es den meißten Fans im Osten egal ist, in welcher Liga ihr Verein spielt, da sie ihm so oder so die Treue halten. Das der Bundesliga-Zirkus mehr Zuschauer locken würde, ist natürlcih klar.

                      Mir zum Beispiel ist es auch völlig egal, in welcher Liga die Eintracht spielt, weil de rErfolg, wie jetzt der Aufstieg auch seine Schattenseiten mitbringt, auch wenn das normalen Zuschauern verborgen bleibt. hätte die eintracht vor ein paar Jährchen die Lizenz verloren, wäre ic trotzdem noch im Stadion.
                      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                      Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                      Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                      Kommentar


                        #26
                        Der erste Schritt in die richtige Richtung wurde ja gemacht, die Steffelsieger der NOFV Oberligen müssen nicht mehr in die Relegation, also beide steigen direkt auf.

                        @ElimGarak
                        Hast im Grunde vollkommen recht. Klar wär jeder froh, wenn der eigene Verein aufsteigt und man höherklassig spielt. Aber der harte Fan-Kern eines Vereins ist immer dabei. Warum sonst kommen zu manch Spiel von Lok Stendal über 1000 Zuschauer obwohl sie nur Verbandsliga spielen?

                        Zum Zentralstadion, sicher nen modernes Stadion, für die WM geeignet. Aber als Fan eines Vereins würde es mir da nicht gefallen. Denn richtige Fussballstimmung kommt bei Sitzplätzen sicher nicht auf.
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

                        Kommentar


                          #27
                          ich habe schon einige Spiele im Zentralstadion gesehen von Sachsen Leipzig und kenne deren Fanszene, aber was ab geht wenn die mal wieder im alten AKS spielen, ist schier unglaublich.

                          An den Sitzplätzen liegt das nicht unbedingt, eher daran, dass das Stadion viel zu groß und irgendwie steril ist.

                          Wenn ich an unsere Gegengeraden-zeiten im Waldstadion denke, dass waren auch Sitzplätze, aber alle am durchdrehen....
                          Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                          Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                          Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ElimGarak

                            An den Sitzplätzen liegt das nicht unbedingt, eher daran, dass das Stadion viel zu groß und irgendwie steril ist.
                            Jo da ist ja auch die doch recht hohe Mauer, die Fans sind viel zu weit vom Spielfeld entfernt, macht nicht wirklich Spaß.
                            Bin mal gespannt, wie es im DFB-Pokal laufen wird, wenn Chemie gegen Dynamo spielt. Bin ja wahrscheinlich dabei.
                            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                            Ein Hirntumor namens Walter

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Soran
                              Jo da ist ja auch die doch recht hohe Mauer, die Fans sind viel zu weit vom Spielfeld entfernt, macht nicht wirklich Spaß.
                              Bin mal gespannt, wie es im DFB-Pokal laufen wird, wenn Chemie gegen Dynamo spielt. Bin ja wahrscheinlich dabei.
                              Dann könnte man sich evtl sehen. Spiel ist, wenn ich richtig informiert bin Sonntags und es kommt ein ganzer bus zur Unterstützung aus FFM!
                              Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                              Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                              Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ElimGarak
                                Dann könnte man sich evtl sehen. Spiel ist, wenn ich richtig informiert bin Sonntags und es kommt ein ganzer bus zur Unterstützung aus FFM!
                                Ja leider sonntags. Das überschneidet sich mit dem Spiel des VfB.
                                Ob man sich allerdings sehen würde wage ich zu bezweifeln. Denn meiner einer wird sich dann bei den Dynamos einfinden.
                                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                                Ein Hirntumor namens Walter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X