Formel1-Stammtisch 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel1-Stammtisch 2008

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf der anderen Seite muß man sagen, wenn Prost weiß, daß ein ins Publikum geworfener Pokal Ron Dennis ärgert, scheint es sich bei Dennis und seinem Pokal-Tick schon um eine ausgeprägtere Marotte zu handeln

    Ob das jetzt als Detail auf den Fahrer Einfluß haben kann oder nicht - wie wir an Hamilton sehen, legen die Fahrer sehr wohl auch wert auf ihre Pokale, zumindest in jungen Jahren - laß ich mal dahingestellt. Und was den "Führungsstil" angeht: Ich denke, es ist eher Verhandlungsgeschick mit den Geschäftspartnern, denn zu einem McLaren-Titel gehörte immer - Porsche, Honda, Mercedes - ein starker Motor, am liebsten exklusiv. Mit den Ford-Triebwerken hatte selbst ein Senna keine wirkliche Chance.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      Prost und Hamilton (sofern man ihn schon im Gleichzug mit Prost nennen darf) haben ja gezeigt, dass dieses Pokalabgeben unschön ist, im Zweifelsfall sollte man ihnen da einfach mal glauben.

      McLaren hat seit 1981 die meisten Fahrerweltmeister produziert ? Daraus Schlussfolgerungen zu treffen für die Motivation, halte ich für einen Fehler: Kein Fahrer wollte wohl lange genug bleiben (was schon wieder ein schlechtes Licht auf aufkommen lässt) um vielfacher Weltmeister werden (bzw. konnte oder schaffte es nicht, was erneut negativ zu werten wäre). Abgesehen davon werden für ein Spitzenteam eben nur die besten Leute zugelassen, folglich ist die vorherige Selektion ausschlaggebend und nicht irgendein Detail nachher.
      Gruss, Marvek
      Chemieonline

      Kommentar


        @ Marvek: Es gibt 2 Einflüsse: a) der Fahrer und b) das Team in der Fabrik. Selbstverständlich motiviert es Mitarbeiter und beeindruckt es Nachwuchskräfte genauso wie potentielle SPonsoren, wenn sie da in die Fabrik der "World of winning" von McLaren kommen und da all die Originalpokale sehen.
        Kein Fahrer wollte wohl lange genug bleiben (was schon wieder ein schlechtes Licht auf aufkommen lässt) um vielfacher Weltmeister werden (bzw. konnte oder schaffte es nicht, was erneut negativ zu werten wäre).
        Prost und Senna sind mit McLaren jeweils(!) 3x Weltmeister geworden; Hakkinen 2x.

        In meinen Augen ist er vielleicht der beste Teamchef aller Teams. Er hat jedenfalls, im Gegensatz zu Frank Williams die Zeichen der Zeit erkannt und sein Team an der SPitze halten können.

        Kommentar


          Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
          @ Marvek: Es gibt 2 Einflüsse: a) der Fahrer und b) das Team in der Fabrik. Selbstverständlich motiviert es Mitarbeiter und beeindruckt es Nachwuchskräfte genauso wie potentielle SPonsoren, wenn sie da in die Fabrik der "World of winning" von McLaren kommen und da all die Originalpokale sehen.
          Prost und Senna sind mit McLaren jeweils(!) 3x Weltmeister geworden; Hakkinen 2x.

          In meinen Augen ist er vielleicht der beste Teamchef aller Teams. Er hat jedenfalls, im Gegensatz zu Frank Williams die Zeichen der Zeit erkannt und sein Team an der SPitze halten können.
          Eigentlich ist es Unsinn so feine Tendenzen die jahrelang wirken an der groben Anzahl einer handvoll Leute ablesen zu wollen, und es wäre mir jetzt zu umständlich das anhand vom WM Punkten oder Platzierungen oder gefahrenen Zeiten festzumachen und selbst dann wäre das kaum eine Verifizierung oder Falsifizierung wert, sondern lediglich ein kleines Indiz.

          Und ob nun Ron da einen kleineren Fehler macht oder nicht, dass soll ihm und das Team nicht die Erfolge oder Qualifikation absprechen.

          Die Frage ist: Wann bringt es mehr mit den Pokalen ? Wenn das ganze Team so irgendwann mal (wie oft und wie stetig) und irgendwo (wo eigentlich genau?) die Pokale bewundern kann, oder die Piloten (auf den es fahrerisch und konditionell nunmal 100%ig ankommt) den Pokal ihr eigen nennen dürfen ? Und warum stellt sich Ron eigentlich keine Replikate in seine Sammlung ? Warum gibt es keine Möglichkeit eines Kompromisses ?
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

          Kommentar


            Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
            Die Frage ist: Wann bringt es mehr mit den Pokalen ? Wenn das ganze Team so irgendwann mal (wie oft und wie stetig) und irgendwo (wo eigentlich genau?) die Pokale bewundern kann, oder die Piloten (auf den es fahrerisch und konditionell nunmal 100%ig ankommt) den Pokal ihr eigen nennen dürfen ? Und warum stellt sich Ron eigentlich keine Replikate in seine Sammlung ? Warum gibt es keine Möglichkeit eines Kompromisses ?
            Man kann glaube ich nicht so direkt sagen, dass es "Rons Sammlung" ist, sondern es ist die Sammlung des Teams McLaren. Soweit ich weiß stehen die Pokale in der Einganshalle des McLaren-Gebäudes, an das sich die Produktionsstätte anschließt. Kann also sein, dass die meisten Mitarbeiter jeden morgen, wenn sie zur Arbeit gehen, an den Pokalen vorbeigehen.
            Es ist eine Frage der Philosophie, auf die es vermutlich keine korrekte oder falsche Antwort gibt.

            Kommentar

            Lädt...
            X