Arena: Fußball Bundesliga ab 9,90 Euro - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arena: Fußball Bundesliga ab 9,90 Euro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arena: Fußball Bundesliga ab 9,90 Euro

    Das Geheimnis ist gelüftet: lange wurde spekuliert, mit Sicherheit auch hart verhandelt, jetzt hat Arena Details zum neuen Pay TV-Angebot präsentiert, das künftig in Privathaushalten den Empfang von allen Spielen der Ersten und Zweiten Fußball Bundesliga ermöglichen soll. Unter dem Claim "Aus Liebe zum Spiel" sollen alle Spiele schon ab unter 10 Euro im Monat über den heimischen Bildschirm flimmern.

    Reichlich Programm

    Wie Arena anlässlich einer Pressekonferenz in München bekannt gab, werden ab der kommenden Saison insgesamt 612 Begegnungen live und einzeln übertragen. Alternativ steht auch – wie vom bisherigen Premiere-Angebot gewohnt - eine Konferenzschaltung zur Verfügung. Dabei kann der Kunde zudem nach Informationen der BILD-Zeitung auswählen, ob ein neutralen Kommentator das Spielgeschehen analysiert oder ein Fan-Kommentator das Spiel mit mehr Emotionen schildert. Alternativ soll es auch Stadion-Atmosphäre pur ohne jeglichen Kommentar geben. Als Reporter sollen bekannte Gesichter wie Werner Hansch, Oliver Welke oder Uli Köhler zum Einsatz kommen.

    Die Kosten

    Die aber wohl interessanteste Frage ist, was der Bundesliga-Spaß kostet. Es hieß seitens Arena unmittelbar nach Erwerb der Übertragungsrechte, dass ein Komplettpaket für "unter 20 Euro" zu haben sein wird. Dieses Versprechen wurde gehalten. Wer sich Arena per Satellit über ASTRA ins Haus holen möchte, muss monatlich 19,90 Euro zahlen, Kabel-Kunden von ish in Nordrhein-Westfalen und iesy in Hessen zahlen sogar nur 14,90 Euro monatlich. ish- und iesy-Kunden, die sich für einen Vertrag mit ein- oder zweijähriger Laufzeit entscheiden, können zudem von einem Frühbucher-Rabatt profitieren und müssen monatlich nur 9,90 Euro zahlen - bei Bestellung bis Ende Mai.

    Decoder kostet extra

    Kunden von Kabel Deutschland müssen sich derweil noch etwas gedulden, da die Verhandlungen zwischen Arena und Kabel Deutschland bisher noch nicht zum Abschluss gebracht werden konnten. Den notwendigen Receiver samt Smartcard zur Entschlüsselung gibt es für 49 Euro (Kabel) beziehungsweise 89 Euro (Satellit). Premiere-Decoder sollen laut Arena weiter genutzt werden können. Bestellungen sind ab sofort unter www.arena.tv möglich. Wer nicht online bestellt, muss als Kabelkunde eine Bereitstellungsgebühr in Höhe von 19,95 Euro zahlen, Satellitenkunden müssen 29,95 Euro zahlen.

    Ergänzend zu den Spielen der Ersten und Zweiten Bundesliga hat sich Arena die Rechte an diversen Spielen der ersten italienischen Liga (Serie A) gesichert, die das Programm ergänzen sollen.
    Jo, ich denke das sind doch akzeptable Preise. Und ich, der bisher Premiere-Kunde war, kann ja sogar den Decoder weiterverwenden und muss nix zahlen außer die 9,90 im Monat. Ich denke bei den Preisen wird die Bundesliga endlich wieder für alle Fußballfans erschwinglich

    EDIT: noch was zu den Kommentatoren
    Als Sport-Moderatoren treten bei Arena Oliver Welke, Tom Scheunemann und Uli Köhler (alle bislang bei Sat.1) auf, als Kommentatoren konnte das Unternehmen Werner Hansch und Günther Koch gewinnen. Ebenfalls an Bord sind Hansi Küpper, Holger Pfandt, Michael Born, Martin Groß, Carsten Fuß und Oliver Forster. Aus den Stadien wird unter anderem Norbert Dobeleit berichten. Das feste Redaktionsteam mit rund 30 Moderatoren und Kommentatoren wird an den Spielwochenenden von bis zu 200 freien Mitarbeitern unterstützt. Die produktionstechnische Abwicklung übernimmt Plazamedia. Arena hat sich nach eigenen Angaben auch die Rechte an "diversen Spielen" der italienischen Serie A gesichert, die das Programm ergänzen sollen
    Zuletzt geändert von Dr.Bock; 27.03.2006, 18:06.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    #2
    Ja, das ist ein fairer Preis. Nur blöd, dass Oliver Welke und Werner Hansch mit im Boot sitzen werden.
    Mein Premiere Paket, das im Sommer eh ausläuft werde ich nicht verlängern und zu Arena wechseln. Vorausgesetzt natürlich sie können mir das überhaupt anbieten - als Kabelnutzer.
    "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
    "Nor I myself."

    Kommentar


      #3
      Zitat von Troublegum
      Ja, das ist ein fairer Preis. Nur blöd, dass Oliver Welke und Werner Hansch mit im Boot sitzen werden.
      Mein Premiere Paket, das im Sommer eh ausläuft werde ich nicht verlängern und zu Arena wechseln. Vorausgesetzt natürlich sie können mir das überhaupt anbieten - als Kabelnutzer.
      Ich denke die Verhandlungen mit KabelDeutschland sollten auch noch erfolgreich laufen. Ich könnte theoretisch schon jetzt bestellen, da iSH schon mit im Boot setzt. Muss nur mal schauen, dass ich Premiere auch noch gekündigt bekomme, Vertragslaufzeit habe ich nämlich noch. Müsste sich irgendwann letztes Jahr mal wieder verlängert haben. Habe schon seit Jahren nicht mehr nachgeschaut.

      Über Kommentatoren aufregen tue ich schon lange nicht mehr. Da hat jeder Sender seine "Idioten" sitzen. Bei ARD/ZDF kann man ja schon gar nicht mehr schauen und bei Premiere werden die auch immer bekloppter.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #4
        Also spätestens seit ich gelesen habe, dass Arena auch Spiele der Serie A übertragen wird, ist der Sender für mich interessant geworden. 9,90 sind zudem ein Preis, der für mich auch während meines Studiums durchaus erschwinglich sein wird. Die 10 Euro kriege ich dann dadurch wieder rein, dass ich bei Premiere die ganzen Themenkanäle (SciFi, Serie, Discovery etc.) abbestelle. Mal schauen, inwiefern das überhaupt möglich ist.

        Was die Kommentatoren betrifft, hält Arena sowieso ein Leckerli bereit. Neben den ganzen Ohren-Terroristen à la Welke und Hansch, bietet der Sender angeblich auch eine Tonoption mit zwei Kommentatoren nach englischem und italienischem Vorbild an. Dazu die von Premiere gewohnte Stadionton-Option.
        Stand zumindest so vor kurzem in unserer Tageszeitung.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          #5
          Ich finde dieses Arena-Angebot ist ein zweischneidiges Schwert. Natürlich 9,90 € ist schon relativ billig für 1. und 2. Bundesliga plus eventuell Live-Übertragungen ausländischer Spiele, aber 9,90 € wird dieses Programm nur in einigen Kabelnetzen kosten. Ich als Satellitenprogrammempfänger muss glatt das Doppelte bezahlen, 14,90 € (Grundpreis) + 5,00 € ("Aufwandskosten", monatlich wohlgemerkt). Das macht dann 19,90 €, da frage ich mich wie kann man für ein identisches Paket 10 € mehr verlangen. Arena sucks. Da wäre es mir fast lieber gewesen, Premiere hätte den Zuschlag wieder bekommen.

          Zitat von Dr.Bock
          Über Kommentatoren aufregen tue ich schon lange nicht mehr. Da hat jeder Sender seine "Idioten" sitzen. Bei ARD/ZDF kann man ja schon gar nicht mehr schauen und bei Premiere werden die auch immer bekloppter.
          Stimmt, den einzigen Kommentar, den ich wirklich gut finde, ist der von Marcel Reif. Bela Rethy geht mir hingegen total auf den Sack. Der hat zwar eine Brille auf, ist aber trotzdem total blind.
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

          Kommentar


            #6
            Zitat von TheMarsToolVolta
            da frage ich mich wie kann man für ein identisches Paket 10 € mehr verlangen. Arena sucks. Da wäre es mir fast lieber gewesen, Premiere hätte den Zuschlag wieder bekommen.
            naja, die 9,90 Euro sind ja auch nur Einfphrungspreis, wenn man bis Juni oder so bestellt. Kabel kostet dann auch überall die 14,90 Euro. Wofür man bei Satellit die 5 Euro mehr noch berechnet, weiß ich allerdings auch nicht.

            Und auch 20 Euro finde ich nocht günstig, als Fan. Für 20 Euro bekommt man gerade mal eine billige Sitzplatzkarte im Stadion. Für den Otto-Normal Fernsehzuschauer ist 20 Euro nur für Fußball natürlich viel.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #7
              Habe auch ernsthaft überlegt mir das Paket zu holen, aber leider ist es gerade bei mir noch nicht verfügbar. Naja, war ja auch nicht anders zu erwarten. Trotzdem... ich finde den Preis fair.

              Was ist allerdings mit CL und UEFA-Cup? Oder Länderspielen? Werden die auch von Arena ausgestrahlt?

              Kommentar


                #8
                Also die Champions League Rechte liegen noch bis "keine ahnung" bei Premiere (Pay-TV und Free-TV sogar). Glaub der Deal wurde erst letztes Jahr klar gemacht.
                Zu Länderspielen kann ich nichts sagen, die wurden ja, mit Ausnahme von Turnieren, sowieso immer nur im Free-TV ausgestrahlt.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #9
                  Mit den Länderspielen ist das eine lustige Sache. Es kommt darauf an, wer der Ausrichter ist. Ist es der DFB, also ist es ein Heimspiel, dann dürfen die Öffentlich-Rechtlichen automatisch ausstrahlen. Für die Auswärtsspiele müssen sie sich die Rechte erst kaufen. Deshalb lief zum Beispiel das Playoffspiel in der Ukraine vor vier Jahren auf Sat.1, weil es nicht in dem WM-Quali-Paket von ARD/ZDF enthalten war. Theorethisch könnte sich Premiere oder Arena also die Auswärtsspiele der deutschen in der WM- und EM-Quali sichern, davon habe ich aber noch nichts gehört und die Rechte sind bis afair 2010 sowieso vergeben.
                  Bei Premiere weiß ich allerdings, dass sie die Rechte für sämtliche Quali-Spiele ohne deutsche Beteiligung an der WM 2010, wie auch 2006 halten (gab es damals afair zusammen).

                  Die CL-Rechte der nächsten beiden Spielzeiten besitzt Premiere. Im Free-TV wird nur ein Spiel pro Spieltag im DSF live zu sehen sein (afair nicht mal unbedingt mit deutscher Beteiligung).
                  Die Rechte am UEFA-Cup besitzen afaik auch weiterhin ZDF, DSF und Eurosport.

                  Auf Arena wird "nur" Bundesliga und SerieA zu sehen sein (also eigentlich die einzigen beiden nationalen Ligen, für die ich mich interessiere )
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Spooky Mulder
                    Auf Arena wird "nur" Bundesliga und SerieA zu sehen sein (also eigentlich die einzigen beiden nationalen Ligen, für die ich mich interessiere )
                    Alle Spiele der Serie A oder nur eine "Serie A Sportschau"?

                    Was mich noch mehr interessiert, was wird denn auf diesem Sender noch gezeigt? Die können ja wohl schlecht rund um die Uhr Fussball bringen.

                    Kommentar


                      #11
                      Also im Arena Paket mit inbegriffen ist kostenlos das Digital-Angebot TIVIDI FREE. Da hast du quasi die ganzen normalen TV-Sender plus die ganzen öffentlich Rechtlichen Digital-Sender direkt mit im Paket.
                      Auf Arena selber wird es sich wohl wirklich nur um Fußball drehen, denke ich.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #12
                        Auf der Seite http://www.arena.tv/ werden eigentlich alle Fragen beantwortet.
                        Wenn auf Arena keine live-Spiele laufen, laufen Wiederholungen oder Zusammenfassungen.

                        Ich werde mir Arena wahrscheinlich aber wohl nicht anschaffen, da ich dafür auch eine neue D-Box bräuchte.
                        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Spooky Mulder
                          Ich werde mir Arena wahrscheinlich aber wohl nicht anschaffen, da ich dafür auch eine neue D-Box bräuchte.
                          Die Premiere D-Box ist doch laut arena.tv kompatibel. Und ne neue bekommst doch dort auch im Abo für 49 Euro. Ok, sind halt auch 49 Euro, aber umsonst gibts eben keine d-box leider.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dr.Bock
                            Also im Arena Paket mit inbegriffen ist kostenlos das Digital-Angebot TIVIDI FREE.
                            Schon der nächste Schenkelklopfer, als Satellitenmensch zahlt man für dieses tividi (hört sich echt bescheuert an) nochmals 10 € drauf. Im schlimmsten Fall heißt das dann, dass ich 30 € für Arena + tividi bezahle (der Kabel-Benutzer hingegen im Idealfall nur 9,90 €). Ist dieses tividie auch wirklich kostenlos? Kann ich gar nicht glauben. Für mich haben die echt einen an der Waffel, warum muss ich max. das dreifache für die gleiche Leistung bezahlen. Echt unverständlich.

                            Da wären die Rechte wirklich besser bei Premiere geblieben, da hätte ich wenigstens noch BSG und Lost als dt. Erstausstrahlung sehen können. Ab und an eine ST-Folge auf dem SciFi-Channel zu sehen war auch nicht schlecht. Aber als Fussball-Fan wird mir nix anderes übrig bleiben, als mir Arena zu holen. Zu blöd, dass die CL-Topspiele weiterhin auf Premiere ausgestrahlt werden. Nee, aber zwei Pay-TV-Programme will ich mir nicht leisten.

                            Hey Leute, d-boxen werden doch gar nicht mehr hergestellt, oder etwa doch? Heutzutage braucht man doch für Pay-TV Common-Interface-Module.
                            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von TheMarsToolVolta
                              Schon der nächste Schenkelklopfer, als Satellitenmensch zahlt man für dieses tividi (hört sich echt bescheuert an) nochmals 10 € drauf. Im schlimmsten Fall heißt das dann, dass ich 30 € für Arena + tividi bezahle (der Kabel-Benutzer hingegen im Idealfall nur 9,90 €). Ist dieses tividie auch wirklich kostenlos? Kann ich gar nicht glauben. Für mich haben die echt einen an der Waffel, warum muss ich max. das dreifache für die gleiche Leistung bezahlen. Echt unverständlich.
                              also so wie ich das sehe, ist dieses TIVIDI bei Satellit wieder ein anderes als bei der Kabel. Es beinhaltet wohl auch noch 4-5 weitere Pay-TV Kanäle. Kostet übrigens nur 5 Euro mehr bei Satellit und nicht 10 Euro. Trotzdem natürlich unverschämt.
                              Gibt von diesem TIVIDI auch wohl noch 5 andere Pakete oder so. Die dann aber natürlich alle was kosten.

                              Da wären die Rechte wirklich besser bei Premiere geblieben, da hätte ich wenigstens noch BSG und Lost als dt. Erstausstrahlung sehen können. Ab und an eine ST-Folge auf dem SciFi-Channel zu sehen war auch nicht schlecht. Aber als Fussball-Fan wird mir nix anderes übrig bleiben, als mir Arena zu holen.
                              Naja, der Vergleich zieht irgendwie nicht. Hier gehts ja um die Bundesliga. Und die reine Bundesliga ist bei arena nunmal wesentlich günstiger.

                              Hey Leute, d-boxen werden doch gar nicht mehr hergestellt, oder etwa doch? Heutzutage braucht man doch für Pay-TV Common-Interface-Module.
                              Joa, und was ist ein Common.Interface-Modul? Technisch auch nix anderes als eine D-Box. Halt nur nen neuer Name, weils jetzt mehr als einen Digitalen Anbieter gibt.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X