Fußball WM 2010 doch nicht in Südafrika? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball WM 2010 doch nicht in Südafrika?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Octantis
    Wenns wirklich dazu kommen sollte, muss man halt rechtzeitig ein Land mit ausreichend Stadien und Infrakstruktur nehmen das eh schon nen Weilchen nicht dran war, also England, Italien oder Spaninen
    Italien hat sich ja schon für die Euro 2012 beworben. Ich kann nur hoffen, dass sie die Zusage bekommen, sonst wird sich in Sachen Modernisierung vieler mittelalterlicher Arenen in Jahren nichts tun.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      #17
      vielleicht sollte man die WM auch einfach immer beim letzten Weltmeister austragen, obwohl dann wär die Vorbereitungszeit zu kurz, weils dann immern ur 4 Jahre wären, und zudem würde die WM dann wahrscheinlich immer in Europa staatfinden bzw. alle 30 Jahre mal in Brasilien
      Homepage

      Kommentar


        #18
        Zitat von maestro
        Typische FIFA-Politik. Die Deppen haben (nach der erfolgreichen WM hier) Angst, dass die WM 2010 aus verschiedenen Gründen in die Hose geht (Infrastruktur, unruhige politische Lage, m.E. sind die halbfertigen Stadien sekundär [Griechenland hats doch auch hinbekommen]).
        Leider hilft den Südafrikanern das auch nicht weiter, wenn wir heute schon die WM dort in Frage stellen. Wenn man Afrika eine Chance geben will, dann mit so einem Großereignis. Wie wäre es, wenn man sich noch ein bißchen mehr anstrengt (seitens Südafrika und besonders seitens der FIFA)?
        Das Problem ist, abgesehen davon das es ja nicht mal halbfertige Stadien gibt, dass auch viele Lokalpolitiker (Bürgermeisterin von Kapstadt(?)) meinte z.B. das sie keinen Dollar für die WM ausgeben will, da die Probleme mit Armut, Energie-, Wasserversorgung dringender sind) nicht hinter der WM stehen. Diese Einstellung kann ich nur nachvollziehen. Was bringen einem Land wie Südafrika schicke Stadien, wenn der Großteil der Bevölkerung in Slums dahinsiecht?
        Refinanzieren werden sich die Stadien auch nie, Eintrittspreise bei Ligaspielen betragen was bei 1 Euro.
        Ohne riesige Geldgeschenke, die FIFA zahlt jetzt schon ein vielfaches dessen was an Deutschland ging, und sonstige Hilfe von außen wird die WM nicht stattfinden können.

        Warum also nun solch ein riesiger Aufwand am "Ende der Welt", wenn eh nur 500.000 Fans erwartet werden? In Deutschland gab es jetzt über 3 Mio. Tickets, die Südafrikaner werden die zugegeben kleinere Differenz nicht ausgleichen können. Eine WM vor leeren Stadien ist nun nicht der bringer.
        »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

        Läuft!
        Member der No - Connection

        Kommentar


          #19
          Die Stadien sind wirklich nur ein relativ kleines Problem. Ich war damals gerade in Südafrika, als es zu dieser Katastrophe im Ellis-Park-Stadion kam.

          Guckst du hier

          Den Teilartikel habe ich übrigens schon vor längerer Zeit verfasst und leider werde ich jetzt wohl bestätigt
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Zitat von Nopper
            Das Problem ist, abgesehen davon das es ja nicht mal halbfertige Stadien gibt, dass auch viele Lokalpolitiker (Bürgermeisterin von Kapstadt(?)) meinte z.B. das sie keinen Dollar für die WM ausgeben will, da die Probleme mit Armut, Energie-, Wasserversorgung dringender sind) nicht hinter der WM stehen. Diese Einstellung kann ich nur nachvollziehen. Was bringen einem Land wie Südafrika schicke Stadien, wenn der Großteil der Bevölkerung in Slums dahinsiecht?
            Das ist natürlich ein weiteres Problem, das man nicht unterschätzen darf und das sehe ich durchaus genauso. Das Geld ist in Südafrika in humanitären Fonds viel besser aufgehoben als im Stadionbau.
            Allerdings würde eine verbesserte Infrastrukur natürlich auch der Bevölkerung zugute kommen und die Berichterstattung in aller Welt evtl. zumindest einen kurzfristigen Anstieg der Födermittel zur Bekämpfung der Armut bewirken.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mr.Viola
              Haltet ihr die Deadline von 2 Jahren für einen Ersatzausrichter für nicht zu kurz? Wohl nur ganz wenige Länder könnten in solch einer kurzen Zeit eine funktionierende WM zustandebekommen.
              Länder, in denen die Stadien und Infrastruktur bereits vorhanden sind, könnten ein solches Projekt in meinen Augen notfalls auch in 1 Jahr organisieren, wenn von der Fifa genug Ressourcen (Geld) in Bewegung gesetzt wird.
              Wird dann zwar nicht die Qualität dieser WM erreichen, aber sicherlich noch eine "annehmbare".
              Ich meine, die Polizisten, Hoteliers etc. müssen ja nicht komplett neu angelernt werden, und auch so eine Eröffnungsgala ist in 6 Monaten zusammengestellt.

              Kommentar


                #22
                Also die Sicherheit müßte in Südafrika schon gewährleistet werden. Und ich denke das die Regierung das kann.

                Und die WM könnte dort genauso wie hier die Wirtschaft ankurbeln. Neu angelegte Infrastrukturen haben bestimmt auch langfristig Vorteile.

                Ok, Schulden werden gegenüber die Fifa vorhanden sein. Aber vielleicht kommen ja mehr Menschen als man jetzt denkt.

                Kommentar


                  #23
                  Angeblich soll auch die Bewerbung Brasiliens für die WM 2014 auf der Kippe stehen:
                  Die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland ist gerade erst beendet, da entfachen auch schon hitzige Diskussionen über das nächste Turnier in Südafrika. Es werden bereits potentielle Alternativen - darunter Deutschland - genannt. Die erste WM auf dem afrikanischen Kontinent könnte für die FIFA zum Desaster werden, doch damit nicht genug, der nächste Ärger steht ins Haus: In Brasilien, dem nahezu sicheren Kandidaten für das Turnier 2014, zeigen sich Defizite, die zum jetzigen Zeitpunkt für viele nahezu unüberwindbar scheinen.
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshall
                    Also die Sicherheit müßte in Südafrika schon gewährleistet werden. Und ich denke das die Regierung das kann.
                    Im Moment kann sies jedenfalls für den Durchschnittstouristen jedenfalls nicht. In jedem reisefüher wird man davor gewart, insbesondere in Johannesburg, mit irgendwas wertvollem (tagsüber!!!) auf die Straße zu gehen. Von Nachts ganz zu schweigen....
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X