Das Ende des Jan Ulrich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende des Jan Ulrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    EPO kann man mittlerweile mittels Urinproben nachweisen.
    Nur was bringt das?
    Gestern hab ich im Fernsehen gehört das schon so an die 10 neue Doping-Substanzen gibt, die man genauso wenig nachweisen kann wie EPO in den Neunzigern.
    Zum Teil sind diese Substanzen noch in der Testphase, zum Teil schon auf den Markt erhältlich.
    Also ist doch klar, das es heute nicht anders läuft als vor 10, 15 Jahren auch.
    Kann man das abstellen?
    IMO nein.
    Der Radsport kommt aus diesem Sumpf nicht mehr raus. Schade drum, war doch immer recht interessant.

    Kommentar


      #47
      Dann darf er nicht mehr übertragen werden. Ganz einfach.

      Kommentar


        #48
        Das wäre zwar richtig, ändert aber am Dopingverhalten nichts.
        Selbst wenn ein paar Hanzerl dann damit aufhören, wer interessiert sich schon für das letzte Drittel des Feldes?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Gestern hab ich im Fernsehen gehört das schon so an die 10 neue Doping-Substanzen gibt, die man genauso wenig nachweisen kann wie EPO in den Neunzigern.
          Zum Teil sind diese Substanzen noch in der Testphase, zum Teil schon auf den Markt erhältlich.
          Also ist doch klar, das es heute nicht anders läuft als vor 10, 15 Jahren auch.
          Kann man das abstellen?
          IMO nein.
          Wie gesagt, eine zusätzliche Überprüfung von Doping-Proben 10 Jahre nach deren Abgabe verbunden mit strengen Sanktionen, die weit über die nachträgliche Aberkennung von Titeln hinausgehen, würden das Problem IMO sicherlich eindämmen können.

          Kommentar


            #50
            Es ist doch nur eine Frage der Zeit (wenn es nicht schon so weit ist) bis Mittelchen auf den Markt kommen die man eben niemals wird anchweisen können. Nicht heute und auch nicht in zehn Jahren.
            Ob da dann eine theoretisch denkbare Gefängnisstrafe (alles andere zieht IMO eh nicht) weit nach Ende der Karriere vom schnellen Erfolg abhält wage ich zu bezweifeln.
            VA kann es eben heute keiner überprüfen. Woran den Erfolg unserer Maßnahme festmachen?
            Wir lösen das Doping-Problem nicht wenn in 10 Jahren möglicherweise in der Lage sind nachzutesten.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Nicht heute und auch nicht in zehn Jahren.
              Ob da dann eine theoretisch denkbare Gefängnisstrafe (alles andere zieht IMO eh nicht) weit nach Ende der Karriere vom schnellen Erfolg abhält wage ich zu bezweifeln.
              VA kann es eben heute keiner überprüfen. Woran den Erfolg unserer Maßnahme festmachen?
              Wir lösen das Doping-Problem nicht wenn in 10 Jahren möglicherweise in der Lage sind nachzutesten.
              Sehe ich ähnlich: Angenommen ich dope jetzt und gewinne die nächsten 3 Jahre viele Rennen. Werden groß gefeiert, mein ganzes Heimatland liebt mich. Wenn dann 7 Jahre nach meinem letzten Rennen rauskommt, dass ich Doping betrieben habe wird mich das kaum jucken und auch sonst niemanden interessieren. Ich hab mein Haus, mein Auto und alles was ich mir sonst wünsche. Und die 2 Tage, die ich dann in den Medien bin, weil ich vor 10 Jahren Doping betrieben habe, werde ich auch überstehen.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #52
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Ich hab mein Haus, mein Auto und alles was ich mir sonst wünsche. Und die 2 Tage, die ich dann in den Medien bin, weil ich vor 10 Jahren Doping betrieben habe, werde ich auch überstehen.
                Und nicht zu vergessen: Nach zehn Jahren kann die Karriere sowieso schon gelaufen sein, sodass die Aussicht auf ein mögliches Erwischtwerden in einiger Zeit die jeweils aktiven Fahrer kaum abschrecken dürfte.
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  #53
                  Mir tut Jan Ullrich leid. Mir tun so viele andere leid, die in diesem Leistungswahn sich von ethisch verpeilten Ärzten haben beraten lassen.

                  Für mich liegt der eigentlich Skandal im Verhalten von Medizinern, die wissentlich die Gesundheit iher "Laborraten", denn als das scheinen die ihre Sportler anzusehen, im hohen Maße gefährden.

                  Mit Blut dick wie Sirup durch die Alpen jagen!! Das muss man sich mal vorstellen!! Und Ärzte, die genau das wissen!

                  Klar, jeder hätte nein sagen können und will hier nicht die Sportler selbst als Unschuldsengel hinstellen. Dennoch, sie sind ein Produkt dessen, was eine auf Hochleistungsfordernde Gesellschaft verlangt. Quantität statt Qualität halt.

                  Aber das Mediziner so direkt da mitmachen, hat mich als eher thematisch Fremden hier (also was Sport und so betrifft), ziemlich erschrocken.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Mir tut Jan Ullrich leid. Mir tun so viele andere leid, die in diesem Leistungswahn sich von ethisch verpeilten Ärzten haben beraten lassen.
                    Naja, das sehe ich ein wenig anders. Ullrich hat viel zu viel damit verdient, dass er das Risiko eingegangen ist, sich mit solchen Mittelchen behandeln zu lassen. Ein Arzt berät den Patienten, der dann die Entscheidung trifft. Wer so naiv ist, sich auf sowas einzulassen, weil er den unbedingten Erfolgswillen hat, tut mir eigentlich nur in begrenztem Maße leid. Immerhin gibt es noch sowas die Selbstverantwortung und Selbstbestimmung, die auch durch medialen Druck nicht ausgehebelt werden.

                    Das ändert natürlich nichts daran, dass es indiskutabel ist, wenn Ärzte sich für sowas hergeben.
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #55
                      @ Sandswind

                      War klar und hab auf diese Antwort gewartet.

                      Er tut mir dennoch leid. Ob er nun viel Geld verdient oder nicht, das häng doch eh von der Medienakzeptanz und somit widerum von uns Konsumenten ab, hat doch gar nichts damit zu tun.

                      Er hat genung Berater um sich gehabt, die ihn hätten stoppen können, und andere halt auch.

                      Für mich liegt das ganze eher an einem verlogenen und geldgeilen System rund um die Einzelstars, welches solch skandalöses Treiben überhaupt erst erlaubt.

                      OK, wenn ich nun sage, Jan Ullrich tut mir leid, dann ist das nicht ganz so wörtlich zu nehmen. Ich rede hier eher von der Art und Weise wie nun die Hatz gegen die Sportler beginnt.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Sehe ich ähnlich: Angenommen ich dope jetzt und gewinne die nächsten 3 Jahre viele Rennen. Werden groß gefeiert, mein ganzes Heimatland liebt mich. Wenn dann 7 Jahre nach meinem letzten Rennen rauskommt, dass ich Doping betrieben habe wird mich das kaum jucken und auch sonst niemanden interessieren.
                        Wenn du nachher für 2-5 Jahre ins Gefängnis mußt und sämtliche Millionen aus den Werbeeinnahmen vom Staat einkassiert werden würde es dich vermutlich schon ganz gewaltig jucken.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                          Für mich liegt das ganze eher an einem verlogenen und geldgeilen System rund um die Einzelstars, welches solch skandalöses Treiben überhaupt erst erlaubt.
                          In gewisser Weise kann ich Dir da ja zustimmen. Wenn der Anreiz nicht vorhanden wäre, sich auf dem Weg einen Vorteil zu verschaffen, wäre nicht gedopt worden. Andererseits: Dass es im Leistungssport längst nicht mehr um einen fairen Wettkampf, sondern um richtig viel Geld geht, ist nicht neu. Das weiß man, wenn man sich darauf einlässt.

                          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                          Ich rede hier eher von der Art und Weise wie nun die Hatz gegen die Sportler beginnt.
                          Ich sehe das nicht als Hetze an. Es ist vielleicht heuchlerisch, weil an sich relativ klar war, dass gedopt wurde und die Entrüstung entsprechend überzogen ist. Es ist aber legitim, jetzt kritische Fragen zu stellen und klar auszusprechen, dass das ein Fehlverhalten war. Nicht mindern werden Sportler für Siege bejubelt, was sie allzu gerne in Anspruch nehmen. Das ist leider die Kehrseite.
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Sandswind
                            Tja, da liegt aber doch das Grundproblem. Soweit ich das mitbekommen habe, kann man EPO- und Eigenblutdoping kaum nachweisen. Damit bestätigt sich ja, was Zabel und die anderen Fahrer übereinstimmend als Begründung für ihr Doping angeführt haben: Man konnte nicht erwischt werden. Das scheint ja nach wie vor zu gelten.
                            Die Doper sind den Kontrollören immer einen Schritt vorraus. Das ist klar. Ähnlich wie die Virenprogrammierer den Antivirenprogramm-Herstellern, nur mit viel größeren Zeitfenster.

                            Aber wie Zefram es sagte, deutlich höhere Strafen würde schon eine Menge bewirken. Wenn es nicht die eigene Courage tut, dann vielleicht härtere Konsequenzen.

                            Es ist vielleicht heuchlerisch, weil an sich relativ klar war, dass gedopt wurde und die Entrüstung entsprechend überzogen ist.
                            Heuchlerisch wäre es, wenn ich selber dopen würde. Oder auf irgendeine andere Weise betrügen.


                            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            Für mich liegt das ganze eher an einem verlogenen und geldgeilen System rund um die Einzelstars, welches solch skandalöses Treiben überhaupt erst erlaubt.
                            Geldgeil können genauso die Sportler sein. Immerhin verdienen die Sportler ja auch proportional zu Nachfrage und Sponsoring mehr.

                            Man kann vieles auf die Gesellschaft und das System schieben, aber hier sind die Einzelnen schon für sich verantwortlich. Mit ein bißchen Courage ginge das schon.

                            Aber das die Ärzte eine große Mitschuld tragen sehe ich ebenfalls so.
                            Zuletzt geändert von Skymarshall; 26.05.2007, 18:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                              Aber wie Zefram es sagte, deutlich höhere Strafen würde schon eine Menge bewirken.
                              Nein, glaube ich nicht. Das ist das gleiche, wie im sonstigen Strafverfahren auch: Höhere Strafen allein schrecken erwiesenermaßen nicht ab. Was abschreckt, ist das Risiko, erwischt zu werden. Und das war halt bisher gering bis gar nicht vorhanden. Das hat doch Aldag gesagt: Er hat gedopt, weil er es konnte.

                              Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                              Heuchlerisch wäre es, wenn ich selber dopen würde. Oder auf irgendeine andere Weise betrügen.
                              Wie gesagt, ich halte das Verhalten insbes. der Medien für heuchlerisch. Viele haben schon so lange darüber spekuliert, dass die jetzige Entrüstung wohl eher auflagensteigernde Wirkung haben soll...
                              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                              -Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                                Nein, glaube ich nicht. Das ist das gleiche, wie im sonstigen Strafverfahren auch: Höhere Strafen allein schrecken erwiesenermaßen nicht ab. Was abschreckt, ist das Risiko, erwischt zu werden. Und das war halt bisher gering bis gar nicht vorhanden. Das hat doch Aldag gesagt: Er hat gedopt, weil er es konnte.
                                Schon. Aber wir haben ja gar keine Bestrafungen hier. Erst Recht nicht wenn 8Jahre zurückliegen.

                                Man muß eben beides tun. Sanktionen rauf, Kontrollen verstärken. Und vor allem unabhängige Kontrollen.

                                Wie gesagt, ich halte das Verhalten insbes. der Medien für heuchlerisch. Viele haben schon so lange darüber spekuliert, dass die jetzige Entrüstung wohl eher auflagensteigernde Wirkung haben soll...
                                Naja, spekulieren und wissen ist doch was ganz anderes. Tatsache ist das jetzt die Geständnisse kommen(aus welchen Gründen auch immer). Klar bauschen Medien auch auf aber ich habe ihnen in diesem Fall überhaupt nichts vorzuwerfen.

                                Schlimmer wäre es, wenn auf Bildzeitungsniveau, Gerüchte verbreitet werden, welche gar nicht stimmen.

                                Oder etwas angestachelt wird und später drüber rumgejammert das es ein Lauffeuer umgeht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X