Der Berg ruft! (Bergwandern und bergsteigen) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Berg ruft! (Bergwandern und bergsteigen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Sunny Beitrag anzeigen


    *HUST*. Ich nehme an, wenn du von nicht schwindelfrei sprichst, dass du dann an Höhenangst leidest?! Ich glaube einfach, dass du dir ein bissl zu viel vornimmst. Wenn du Höhenangst hast, kannst du unmöglich gleich auf einen Turm klettern. Fang klein an. Eine Möglichkeit wäre z.B. Bouldern. da geht es nicht gleich 20 Meter in die Höhe, sondern max. 5 Meter.
    Also richtig heftig Höhenangst habe ich nicht, aber mir wird zumindest mulmig. Ich bin mal mit einem 60m Kettenkarussell gefahren, das war schon etwas grenzwertig, aber hauptsächlich weil ich die ganze Zeit die Verankerung meiner Kabine beobachtet habe und in meinem Kopf damit schon wegflog... Trotzdem glaube ich, dass diese engen Klettersteige eine andere Nummer sind. Zumindest was ich so auf Bildern gesehen habe...

    Ich wollte damit auch nicht unbedingt sagen, dass ich den Turm hochwill, nur, dass ich hier Klettermöglichkeiten hätte, um mich da mal ranzutasten. Hätte ich vielleicht anders formulieren sollen

    Kommentar


      #47
      Ich hoffe, das passt hier her, es befindet sich ja auf einem Berg...

      Hab diesen Tipp für eine Veranstaltung in der Schweiz gerade per E-Mail bekommen.
      Ich finde, dass es dort sowas von schön ausschaut!!!

      Aischa, Schweiz, ist eine kleine Stadt in den Schweizer Alpen. Mit einem atemberaubenden Blick auf die Berge, einer Fülle von Outdoor-Aktivitäten und einer




      Kommentar


        #48
        Da muss ich hin, dort sieht es echt wunderschön aus, klasse Aussicht.
        Es war sicherlich nicht einfach in dieser Lage das Haus aufzustellen und hoffentlich lösen sich keine Steine oder Felsen von dieser steilen Felswand.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #49
          Zitat von cybertrek
          Bemerkenswert ist, dass die Trittfläche der Brücke ein Metallgitter ist, also spannend für Leute mit Höhenangst. Auch weil die Brücke im Wind ziemlich schaukelt. Es war toll:
          Spannend wäre da meiner Meinung nach nicht untertrieben. Im Wind schaukeln hört sich schonmal etwas abschreckend an.

          Nicht weit von Reutte, bei Schloss Neuschwanstein, gibts auch eine bekannte Brücke die immerhin 90m hoch ist, aber die schwankt wenigstens nicht. Es gibt jedoch auch einige, die davor Angst haben.

          Zitat von JeanneLück
          Gibt es denn ein paar schöne Strecken für Anfänger, die ihr empfehlen könntet?
          Kommt drauf an wo du hin willst. Ich habe hauptsächlich Erfahrungen in den bayrischen Teil der Alpen (Ammergauer bis Chiemgauer Alpen) und könnte deswegen nur in diesem Gebiet Empfehlungen aus eigener Erfahrung machen.

          Es gibt im diverse Portale über Wandertouren im Internet z.B. https://www.hoehenrausch.de oder https://www.alpenvereinaktiv.com/de/ . Ersteres deckt am ehesten die deutschen Alpen ab, Letzteres den ganzen deutschsprachigen Raum. Ich würde einfach mit leichten Tages-Touren mit etwa 600hm anfangen. Du könntest dann versuchen dich langsam zu steigern.

          Auch ich denke eigentlich, dass ich unsportlich bin, weil mir beim Joggen / Distanz-Laufen oder beim Bergaufradeln im Nu die Puste und die Kraft ausgeht. Dennoch habe ich das mit den Bergwanderungen hingekriegt. Man muss kein Leistungssportler für Wanderungen sein. Am Anfang sind allerdings Schmerzen und Muskelkarter beim Absteigen üblich, zumindest war das bei mir so. Soweit ich weiß, bieten Alpenvereine auch Kurse zu verschiedenen Themen wie (Berg)wandern, Bergsteigen, Klettersteig-Gehen usw. an.

          Zitat von Lebrau
          und in der "Galitzenklamm" in den "Lienzer Dolomiten", wo es auch einen Klettersteig gibt.
          Also so eine Seilbrücke jagt einem ja richtig Respekt ein, auch wenn man da natürlich zusätzlich an einem Seil hängt.

          Ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich irgendwann auch Klettersteig-Gehen lernen will. 60m hohe Fahrgeschäfte meide ich eigentlich, mit Bergwanderungen habe ich auch an ausgesetzten Stellen bisher aber keine Probleme was Höhenangst angeht.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Sunny
            Bei der Tour über das Reintal umgeht man ja alle Klettersteige und Gletscher. Dafür muss man ca. 21 km wandern. Es ist somit die längste Tour zur Zugspitze. Allerdings gibt es wohl am Gipfel einen gesicherten Steig, den man nur mit Schwindelfreiheit überwinden kann. Man kann die Tour aber wohl auch am Münchner Haus beenden, sollte man sich den Steig nicht zutrauen. Mich würde natürlich interessieren, wie hoch der Steig über Abgrund liegt. Aber gut, dass wird man dann Vorort ja sehen und dementsprechend entscheiden, wo man die Tour für sich beendet.
            Inzwischen kann ich dir von der Tour auf die Zugspitze berichten:

            Das mit den 10h bzw. 9-11h Gehzeit kommt auf jeden Fall hin. Wenn man die Strecke an einem Tag gehen will, sollte man auf jeden Fall vor Sonnenaufgang aufbrechen, nicht erst um 06:00 morgens. Wobei das seit August hinfällig ist. Die Partnachklamm ist nämlich außerhalb der Öffnungszeiten nicht mehr kostenlos, sondern gesperrt! Über das Reintal braucht man ab jetzt also mindestens 2 Tage. Die Strecke bis zur Reintalangerhütte ist relativ flach während man stets in Nähe zur Partnach bleibt. Nach der Reintalangerhütte erwartet einen nach etlichen Kilometern Wald und Fluss eine wunderbare Wiese mit tollem Rundumblick und Schafsherden. Anschließend beginnen die "richtigen" Steigungen. Nach verlassen der Waldgrenze gelangt man durch felsiges Gelände zur Knorrhütte. Ab der Knorrhütte sind es noch 2 Stunden zu Sonnalpin.
            Dort beginnt der schwierigste und letzte Teil: Ein steiles Geröllfeld (20min) und ein ausgesetzter, absturzgefährlicher Steig (40-50min), welcher aber durchgehend gesichert ist. Klettersteigausrüstung ist nicht zwingend erforderlich. Sollte man hierauf keine Lust oder Angst haben kann auch den Gletscherlift zum Gipfel nehmen.
            Oben auf dem Gipfel erwartet einen dann erstmal ein 4?-stöckiger Gebäudekomplex und Massen von Touristen. Wenn man möchte kann man auch noch die letzten Meter zum eigentlich Gipfelkreuz (=Ostgipfel) steigen oder man lässt das einfach weg. Auf diesem diesem kleinen Stück Fels geht es teils zu wie auf einem Ameisenhaufen. Man kann sich einfach vor Ort ein Bild davon machen und dann spontan entscheiden und um deine Frage noch zu beantworten: Es geht da richtig weit runter

            Ich habe diese Tour an einem Tag (als die Partnachklamm nachts/frühmorgens noch offen war) gemacht und bin dann mit der Bahn runter. Es hat am Ende nochmal einiges an Überwindung gekostet noch für die letzten 1-1,5h ab Sonnalpin aufzuraffen und nicht die bequeme Variante Gletscherbahn zu nehmen. Am Gipfel war ich dann auch fix und fertig, aber es hat sich vollkommen gelohnt.

            Ich hoffe es klappt bei dir nächstes Jahr mit der Zugspitze, nachdem du ja dieses Jahr so einen blöden Bruch am Fuss zugezogen hast.

            Hier noch ein paar Fotos:

            Oberhalb der Knorrhütte /// Sowohl im Tal als auch hier oben trift man immer wieder Schafsherden die überhaupt nicht scheu sind. Hier rasten die Schafe direkt neben dem Wanderweg.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02883.JPG
Ansichten: 61
Größe: 641,7 KB
ID: 4480627 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02873.JPG
Ansichten: 57
Größe: 775,0 KB
ID: 4480632


            Das letzte Gras auf dem Weg nach oben auf dem Zugspitzplatt /// Blick zurück: Der stahlseilgesicherte Grat und im Hintergrund der Rest des Gletschers unterhalb des Schneefernerkopfes. Btw: Hier war zwar gerade keiner hinter mir, aber die meiste Zeit ist man auf diesen Wegen von Menschen umgeben.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02888.JPG
Ansichten: 62
Größe: 869,0 KB
ID: 4480630 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02907.JPG
Ansichten: 57
Größe: 751,5 KB
ID: 4480634
            Der Blick auf den Eibsee vom Gipfel aus. Dahinter ein großer Ausschnitt der Ammergauer Alpen wie z.B. der Hohe Ziegspitz rechts vorne.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02933.JPG
Ansichten: 58
Größe: 564,9 KB
ID: 4480635
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von _Atlanter_; 18.10.2017, 19:21.

            Kommentar


              #51
              Danke für den ausführlichen und interessanten Bericht. Auch die Fotos sind schön, besonders gut gefällt mir der Ausblick auf den Eibsee.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #52
                Danke für diese tolle und ausführliche Beschreibung und die fantastischen Bilder _Atlanter_. Ich hätte gerade total Lust darauf zu wandern. Muss aber noch etwas warten.

                Ich bin beeindruckt, dass du diesen Aufstieg an einem Tag bewältigt hast. Das können nicht sehr viele. Ich würde definitiv in der Knorrhütte übernachten und dann am zweiten Tag den schwersten Teil bewältigen, schon allein dadurch, um nicht vor 6 Uhr losgehen zu müssen.

                Das die Touris oben wie die Ameisen herumwuseln war abzusehen, allerdings kamen die bequem mit der Bahn und sind nicht aus eigener Kraft hinaufgestiegen.

                Glückwunsch fürs Besteigen der Zugspitze an einem Tag.

                Dann kannst du ja nächstes Jahr den Großglockner angehen.
                ____________________

                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                Kommentar


                  #53
                  Wow, wundervolle Bilder und tolle Beschreibung! Gratulation zur Wanderung und dem Gipfel. Wenn ich das so lese/sehe, würde ich am liebsten so schnell wie möglich ebenfalls die Tour machen.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #54
                    ich wohne genau 5 Gehminuten von einem Berg weg.

                    Bin da schon oft rauf. Bin der einzige Tiroler, den wandern null und nichtig interessiert. Da ist unser FW Kommandant gan zanders. DER geht jedes Weekend irgendwo rauf, egal welches Wetter

                    Kommentar


                      #55
                      Bin im Flachland aufgewachsen, hab mal länger höchstens am Rand von nem Mittelgebirge gewohnt. Deshalb im Leben nie so wirklich Berge gehabt, nur so kleine Hügl. Allerdings waren wir als Famile, ich als Junge, ziemlich oft im Urlaub im Krkonose wandern, was immer ziemlich cool war. Dann fing ich mal an, Radl zu fahren und irgendwann wurden die flachen Strecken relativ langweilig. Berge wollte ich dann immer mal hoch fahren, ergab sich aber nie, auch nicht in Norge, weil wir da eher an der Küste lang fuhren (relativ deutlich gings da aber auch mal rauf, aber nicht wirklich hoch). Einen Skiausflug gabs auch mal, aber mit dem Lift hoch zählt irgendwie nicht …

                      Irgendwann war ich dann mal mit meinem Kumpel in den Alpen wandern (Algäu), da hab ich dann meine Rekorde aus dem Krkonose eingestellt und war das erste mal auf über 2000 m Höhe gewandert, mit Schnee am Gipfel und toller Aussicht. Tolle Sache. Dann sollte es aber mal was wirklich besonderes sein und siehe da: Ich bezwang den Fuji! Zuvor knackte ich in Nihon auch bei einem Berg westlich von Tokyo mit dem Fahrrad die 1000 m von fast Meereshöhe aus. Auf dem Fuji wollte ich auch zur Hälfte mit dem Rad hoch fahren, aber verdorbenes Essen machte mir 10 km vor dem Ziel den Strich durch die Rechnung.… Nunja, mit Bus ging dann kurz darauf auf die Hälfte und den Rest locker flockig auf den Gipfel, mit Übernachtung und Solaufgang am nächsten Morgen. Das war bisher mein beeindruckendstes Bergerlebnis. Später bezwang ich noch den einen oder anderen Bergpass mit dem Fahrrad auf Honshu (Hakone, Hida z.B.) oder kleinere Berge dort zu Fuß. ^^ Am meisten war ich bisher auf dem Tenranzan, fragt nicht wieso. =P Jedenfalls hab ich von da aus mal 7 Sommerfeuerwerke in nah und fern gleichzeitig gesehen. War auch sehr schön! Momentan muss ich aber wieder deutsche Mittelgebirgsbrötchen backen, wenn ich Zeit finde, etwas in den Süden zu fahren …

                      Meine nächsten Ziele sind, den Fuji zu Fuß von der Küste aus komplett hoch zu laufen, noch mehr mit Radl in Nihon erkunden, mit dem Radl einige Tour-de-France-Anstiege zu bewältigen und auch die 4 und 5 und 6 km usw. Höhe (ohne Fahrrad) zu knacken, gerne im Himalaya! =) Allerdings so weit es geht ohne echtes Klettern, lieber wandern. Obs irgendwann mal ein Achttausender wird? Wäre schön. ^^ Aber ich bin auch mit meinem Fuji schon überglücklich!
                      Zuletzt geändert von cowboy bebop; 03.04.2018, 22:03.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Sunny
                        Dann kannst du ja nächstes Jahr den Großglockner angehen.
                        und dann der Mont Blanc, der Elbrus und Mount Everest...

                        Aber ich glaube ich passe lieber, die Zugspitze war mir ausgesetzt genug. Auf Hochtouren durch Gletscher werde ich lieber verzichten. Aber vielleicht kann ich mich irgendwann zu einem Klettersteigkurs überwinden.

                        Zitat von cowboy bebop
                        Meine nächsten Ziele sind, den Fuji zu Fuß von der Küste aus komplett hoch zu laufen, noch mehr mit Radl in Nihon erkunden, mit dem Radl einige Tour-de-France-Anstiege zu bewältigen und auch die 4 und 5 und 6 km usw. Höhe (ohne Fahrrad) zu knacken, gerne im Himalaya! =)
                        3500 Höhenmeter und mehr als 25km Luftlinie! Ich bin mir nicht mehr sicher ob das überhaupt an einem Tag zu schaffen ist. Btw: Bist du etwa nach Nihon umgezogen?

                        Ich finde es auf jeden Fall sehr interesannt über Japans Berge zu lesen. Wenn ich an Japan denke, dann denke ich bisher stets an gigantische Städte, Züge, U-Bahnnetze, Anime, japanische Baukunst, Gärten und Kultur, viel Kitsch und Kirschblüten. Und evtl. noch an Reis, Sushi und Hokkaidokürbis. Da wird irgendwie verdrängt, dass Japan vermutlich auch eine schöne Natur zu bieten hat.

                        Kommentar


                          #57
                          War gestern bzw. letzten Sonntag in meiner Heimat wandern.

                          Abgenommen und Spass dabei

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                            Aber vielleicht kann ich mich irgendwann zu einem Klettersteigkurs überwinden.
                            Im Sporthaus Schuster am Marienplatz kannst du auf jeden Fall solch einen Kurs machen. Ich glaube den Kurs habe ich damals über den DAV gebucht. Müssten an die 22 Hm gewesen sein.

                            Ich habe bei diesem Kurs dann schnell gemerkt, dass ich unter Höhenangst leide und habe lieber gebouldert.

                            Zitat von markus1983 Beitrag anzeigen
                            War gestern bzw. letzten Sonntag in meiner Heimat wandern.

                            Abgenommen und Spass dabei
                            Schön wäre es, wenn du uns an deiner Wandertour teilhaben lassen würdest.
                            ____________________

                            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                            Kommentar


                              #59
                              Muss ich das jetzt alles von FB runterladen!?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X