Fußball-WM 2010 (Südafrika) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-WM 2010 (Südafrika)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    1. Weniger Spieler zulassen (z.B. 9 Feldspieler)
    Das ist doch völliger Unfug. Was sollte das für einen Sinn haben außer Jahrzehnte der Taktikschulung über Bord zu werfen und ein paar Fußballer arbeitslos bzw hobbylos zu machen?

    2. Regeln entweder anpassen oder wenigstens durchsetzen (siehe z.B. Elfmeter nach Foul im Strafraum)
    In der Bundesliga ist mindestens die Hälfte aller "Fouls" im Strafraum auf eine Schwalbe zurückzuführen. Würden DFL und DFB dagegen endlich mal mit drastischeren Strafen (mindestens 3 Spiele Sperre auch trotz Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters) vorgehen, wie dies in der Premier League oder der Serie A geschieht, würden die Schiedsrichter in solchen Szenen auch häufiger auf den Punkt zeigen.

    3. Fariness sicherstellen (entweder seltene Regeln abschaffen, oder Schiedsgericht objektiver gestalten, etwa durch Videos oder auch nur andere Perspektiven)
    Also ich bitte dich. Kaum eine Sportart kommt mit so wenigen Regeln aus wie der Fußball. Das meiste sind sowieso nur Randbedingungen wie Feldgröße, Torgröße, Markierungen etc. und natürlich die ganzen Setzlisten und Qualifikationsregeln für Wettbewerbe, die zumindest in der UEFA durchsichtig und für jeden nachvollziehbar sind. Nenn mir auch nur eine strittige Szene aus der letzten Zeit, die auf mangelnde Kenntnis eines undurchsichtigen Regelwerks zurückzuführen war.

    Außerdem zum Videobeweis... Wenn ich da mal sehe, dass unter Fans, Experten sowie Akteuren wieder 90% aller Szenen trotz mehrmaliger Analyse der Fernsehbilder immernoch umstritten wie zu zuvor sind, will ich gar nicht wissen, was da erst auf uns zukommt. Da werden dann erst recht Manipulationsvorwürfe gegen Schiedsrichter laut werden, die trotz "Videobeweises" nicht den erwünschten Pfiff liefern.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      Zitat von Spooky Mulder
      Das ist doch völliger Unfug. Was sollte das für einen Sinn haben außer Jahrzehnte der Taktikschulung über Bord zu werfen und ein paar Fußballer arbeitslos bzw hobbylos zu machen?
      Es soll die gestiegene körperliche Leistungsfähigkeit kompensieren. Die Spieler spielen jetzt viel enger aufeinander, was erhebliche Auswirkungen sowohl auf das Verletzungsrisiko (steigt) als auch auf die Qualität der Spielzüge und die Anzahl der Torchancen (sinkt) hat. Man kann natürlich (damit die armen, armen Fussballer nicht plötzlich vor dem Ruin stehen) das Feld vergrößern.

      Zitat von Spooky Mulder
      In der Bundesliga ist mindestens die Hälfte aller "Fouls" im Strafraum auf eine Schwalbe zurückzuführen. Würden DFL und DFB dagegen endlich mal mit drastischeren Strafen (mindestens 3 Spiele Sperre auch trotz Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters) vorgehen, wie dies in der Premier League oder der Serie A geschieht, würden die Schiedsrichter in solchen Szenen auch häufiger auf den Punkt zeigen.
      Das bestreite ich! Ich behaupte im Gegenteil, dass 80% aller Fouls im Strafraum nicht gepfiffen werden! Tatsächlich hat jeder "Experte " regelmäßig das Wort "Elfmeterwürdig" im Mund. Das kommt im Regelwerk aber nunmal nicht vor.
      Jedes (freistoßwürdige) Foul (aufstützen, rempeln, Trikot ziehen, etc.) im Strafraum ist laut Regelwerk mit einem Elfer zu ahnden.

      Zitat von Spooky Mulder
      Nenn mir auch nur eine strittige Szene aus der letzten Zeit, die auf mangelnde Kenntnis eines undurchsichtigen Regelwerks zurückzuführen war.
      Abseits bei der EM. Die Szene mit dem Toraus gab es zweimal. Es wurde einmal Abseits gepfiffen und das zweite mal nicht. Das ist aber in der Tat eher selten.
      Trotzdem ist eine Objektivierung des Schiedsgerichts angebracht. Beim Handball sieht man ja noch krasser, wohin ein zu schneller Sport mit dieser Schiedsrichtermethode führt.
      können wir nicht?

      macht nix! wir tun einfach so als ob!

      Kommentar


        Zitat von bohemian Beitrag anzeigen
        Irland ist doch dabei!!!

        Zumindest bei der Probe zur Auslosung heute abend, da hat Charlize Theron als Glücksfee die Anwesenden ganz schön geschockt.

        Die letzte verbliebene Kugel im Pott war Frankreich, und die Gute macht auf und verkündet: "Ireland!"



        Die Franzosen haben den "Hass" der ausrichtenden Nation Südafrika schon mal sicher, denn: Die Auslosung ist gelaufen, Frankreich wurde entgegen aller Erwartungen und Hochrechnungen nicht gesetzt (dafür die Niederlande) und muß in der Vorrunde beim Gastgeber in der Gruppe A ran

        Die Gruppen:

        A
        Südafrika
        Frankreich
        Mexiko
        Uruguay

        Machbare Gruppe für die Duselzosen. Gastgeber Südafrika könnte auf der Strecke bleiben. Mein Tipp: Frankreich vor Mexiko.

        B
        Argentinien
        Griechenland
        Nigeria
        Südkorea

        Sportlich eine der attraktivsten Gruppen. Südkorea hat eine taktisch hochfeine Truppe beisammen, die zur einen oder anderen Überraschung fähig ist. Für die KO-Runde wird's aber nicht reichen, denn ich rechne stark mit dem alten Rehakles. Mein Tipp: Noch mehr Schande für Argentinien und an der Spitze Nigeria vor Griechenland.

        C
        England
        Slowenien
        USA
        Algerien

        Leichtes Los für die Briten. Die KO-Runde sollte locker erreicht werden. Mein Tipp: England vor Slowenien.

        D
        Deutschland
        Serbien
        Ghana
        Australien

        Die deutsche Gruppe, und hat alles in sich, was man für eine Blamage braucht: Gegner, die in der Papierform geschlagen werden müssen, aber hohes Potential für Überraschungen in sich haben. Gepaart mit der Überheblichkeit einiger deutscher Funktionäre ergibt mein Tipp: Serbien oder Ghana vor Deutschland, das mit einem blauen Auge knapp durchkommt.

        E
        Niederlande
        Dänemark
        Kamerun
        Japan

        Ohne Holland geht's ins Achtelfinale Mein Tipp: Dänemark vor Kamerun, die Niederlande finden keine Erklärung, warum man mit 3 Unentschieden im Gepäck ungeschlagen von der WM zurück nach Haus radeln muß.

        F
        Italien
        Slowakei
        Paraguay
        Neu Seeland

        Leichte Gruppe für die Squadra Azzurra - diese Gruppengegner sollten im Zaum gehalten werden. Mein Tipp: Italien vor Paraguay, Neu Seeland chancenlos.

        G
        Brasilien
        Portugal
        Elfenbeinküste
        Nordkorea

        Die Killer-Gruppe. Und wieder erwischt es die Elfenbeinküste - diesmal aber denke ich, daß Drogba & Co Portugal hinter sich lassen können. Mein Tipp: Brasilien vor Elfenbeinküste.

        H
        Spanien
        Schweiz
        Honduras
        Chile

        Chile wird sich leider nicht gegen den europäsichen Fußball durchsetzen können, Ottmar Hitzfeld wird die Eidgenossen in die erste KO-Runde führen. Mein Tipp: Spanien vor der Schweiz.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          Genauere Analyse meinerseits erfolgt morgen...

          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          C
          England
          Slowenien
          USA
          Algerien

          Leichtes Los für die Briten. Die KO-Runde sollte locker erreicht werden. Mein Tipp: England vor Slowenien.
          Als bekennender England Fan muss ich sagen, die Auslosung hätte schlimmer kommen können. Möchte jetzt nicht überheblich wirken, aber die Gruppenphase muss einfach überstanden werden. Obwohl ich neben England die USA als großen Favoriten auf den Aufstieg sehe. Aber auch Algerien ist nicht zu unterschätzen, dennoch darf es für England keine Probleme geben.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            Die Teilnehmer aus Afrika sind im Moment jedenfalls noch nicht in Form, wie sich beim Afrika-Cup zeigt. Die Elfenbeinküste fliegt gegen Algerien in einem schwachen Spiel in der Verlängerung des Viertelfinales raus, Kamerun bleibt gegen nicht-WM-Teilnehmer Ägypten auf der Strecken, Nigeria muß gegen Sambia(!) ins Elfmeterschießen.... Ein halbes Jahr haben sie ja noch, um die Probleme aufzuarbeiten. Zusammen mit den vielen Aussenseiter-Punkten aus den Gruppenspielen beim Africa-Cup (Sambia und Gastgeber Angola wurden sogar Gruppensieger in ihren Gruppen, vor WM-Teilnehmer Kamerun respektive Algerien) könnten die afrikanischen Teams auf ihrem Heimatkontinent deutlich schwächer Abschneiden als erwartet.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              So, nach dem nächsten Test gegen Ungarn muß Löw dann Farbe bekennen und noch 2 Spieler streichen. Mein favorisiertester Streichkandidat Träsch ist ja schon raus.

              Von der Kaderstruktur her wird es mindestens einen Stürmer treffen. Auf Spieler-Erfahrung beruhend wäre das Thomas Müller, nach Leistung in der abgelaufenen Saison dürften Gomez, Klose und Podolski Streichholz ziehen. Gestrichen wird aber wohl Stefan Kießling, der keine Lobby in Team und Umfeld besitzt und Jogi ist nunmal mehr an seinen Connections gelegen als an allem anderen. Am frühen aus der Deutschen ist ja eh jetzt schon Ballacks Ausfall und damit Kevin Prince Boateng schuld.

              Der zweite Streichkandidat käme dann aus dem Bereich Abwehr, denn das Mittelfeld ist schon recht ausgedünnt. Auf Spieler-Erfahrung beruhend wäre das Holger Badstuber, nach Leistung in der abgelaufenen Saison wären eher Arne Friedrich oder Serdar Tasci, und auch Andreas Beck hatte einige Tiefen in der abgelaufenen Saison. Jogi's Spielerpolitik wird aber eher Aogo oder Boateng treffen, auch ein tatsächliches Aussortieren von Badstuber wäre vorstellbar - die 3 Minder-Leistenden wird's nicht treffen.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                Du hast schon mitbekommen das Löw alle 6 Stürmer mitnehmen wollte? Die Ausfälle passierten im Mittelfeld und sowohl Ballack als auch Träsch waren sicher dabei. Aogo wird ebenso wie Boateng ebenfalls mitfahren. Ersterer als LV und Backup im DM, letzterer als RV und Notlösung im DM.

                Badstuber ist ebenfalls sicher dabei. Er ist überraschend nominiert worden, kommt durch das CL Finale verspätet und wird dann sicher nicht gleich wieder heim geschickt.

                Wahrscheinlichste Streichkandidaten sind wohl einer aus dem Trio Kroos, Marin, Trochowski sowie Andi Beck.

                Auf Marin legt Löw nicht besonders viel Wert, Kroos bringt nicht die stärkste läuferische Leistung und Troche is ne Wurst .
                Beck ist Defensiv zu schwach und mit Lahm/Boateng/Power Arnie ist auf RV alles klar.
                »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                Läuft!
                Member der No - Connection

                Kommentar


                  Alles klar...ich sehe schon daß Deutschland absolut chancenlos ist - wie schon 2002....

                  Dann kann man wohl nur auf schwache Gegner hoffen und auf ein paar geniale Einzelleistungen der Löw-Truppe , es sieht so aus , nein es riecht geradezu nach einem Duell Deutschland - Südafrika im Finale - mit Toren von Poldi , Khedira und Mister X (alles Eigentore und Südafrika wird Weltmeister...) - ich wäre aber verdammt froh wenn wir in die Finalrunde überhaupt kämen......
                  Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                  Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                  Kommentar


                    Zitat von Nopper Beitrag anzeigen
                    Du hast schon mitbekommen das Löw alle 6 Stürmer mitnehmen wollte? Die Ausfälle passierten im Mittelfeld und sowohl Ballack als auch Träsch waren sicher dabei. Aogo wird ebenso wie Boateng ebenfalls mitfahren. Ersterer als LV und Backup im DM, letzterer als RV und Notlösung im DM.

                    Badstuber ist ebenfalls sicher dabei. Er ist überraschend nominiert worden, kommt durch das CL Finale verspätet und wird dann sicher nicht gleich wieder heim geschickt.

                    Wahrscheinlichste Streichkandidaten sind wohl einer aus dem Trio Kroos, Marin, Trochowski sowie Andi Beck.

                    Auf Marin legt Löw nicht besonders viel Wert, Kroos bringt nicht die stärkste läuferische Leistung und Troche is ne Wurst .
                    Beck ist Defensiv zu schwach und mit Lahm/Boateng/Power Arnie ist auf RV alles klar.
                    Was man erstmal ankündigt und dann später umsetzt ist eine Sache. Von der Kaderstruktur her und der normalen Taktik mit 2 Stürmern wäre es jedenfalls recht schlecht, für 2 Positionen 6 Spieler zu nominieren. Badstuber fände ich enttäuschend, wenn er wieder zurückgeschickt werden sollte. Beck hat jetzt schon die zweite Nennung und wäre damit raus

                    Trochowski wird mitfahren. Seine Nominierung hat Löw ja schon beim letzten Mal durchgezogen, auch wenn das hier wenige gut gefunden haben ("Was soll der denn da? Jogi's Brötchen holen?" war da eine der Nennungen ) und das wird Löw wieder durchziehen - wenigstens weiß er damit schon im Vorfeld, wer der eine Feldspieler sein wird, der traditionell keinen Einsatz bekommt

                    Weitere Meldungen im Ratespiel "2 aus 25" sind gerne erwünscht
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      Nun wohl doch Kießling. Den brauch auch kein Mensch.

                      Zu taktischen Überlegungen empfehle ich auch folgenden Thread bei tm.de. Vor allem die letzten Seiten sind durchaus interessant zu lesen. Durchaus sehr gute Überlegungen dabei.

                      Rund um die Taktik der Nationalmannschaft - Länderspiele - Thema - Seite 1 - transfermarkt.de
                      »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                      Läuft!
                      Member der No - Connection

                      Kommentar


                        Zitat von Nopper Beitrag anzeigen
                        Nun wohl doch Kießling. Den brauch auch kein Mensch.

                        Zu taktischen Überlegungen empfehle ich auch folgenden Thread bei tm.de. Vor allem die letzten Seiten sind durchaus interessant zu lesen. Durchaus sehr gute Überlegungen dabei.

                        Rund um die Taktik der Nationalmannschaft - Länderspiele - Thema - Seite 1 - transfermarkt.de
                        Doch Beck

                        Und gemessen an der Saisonleistung von Gomez und Klose wäre Kießling ausschließlich aus vereinspolitischen Gründen aussortiert worden und ist einer der Nominierten, die sich die Nominierung über die Saison verdient haben statt von Jogi's Südconnection zu profitieren. Mal abwarten, wieviele Punkte uns die Quoten-Schwaben (Tasci & Khedira, Cacau ausdrücklich ausgenommen) und Artenschutz-Bayern (Klose & Gomez, auch hier die anderen ausgenommen) kosten werden - aber wenn's läuft wie immer, wird Klose schon im ersten Spiel wieder unausweichbar vom Ball am Kopf getroffen - und von da prallt der Ball ins Tor ab....
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          Die Feindbilder in Deutschland scheinen jedenfalls abgesteckt für's kommende Turnier:

                          YouTube - Nur Italien nicht! (Wer den Cup gewinnt, ist scheiß egal...)

                          Und es ist natürlich der traditionelle "Feind"
                          Da sind die Deutschen dann doch eher unkreativ...
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            Mein Tipp dieses Jahr liegt auf den Spaniern.
                            Und wenn die es nicht werden, dann die Engländer.

                            Bin schon gespannt.
                            Ob Jogi es schafft, ähnlich zu überraschen wie Klinsmann damals in jenem Sommer 06? Damals hatte ich Vorfeld eher wenig Hoffnung und dann haben sie dieses geniale Gefühl mit dem Last Minute-Sieg gegen die Polen entfesselt.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              Ich tippe auf Spanien oder Deutschland.

                              Beide Nationen haben eine junge, aber doch erfahrene Mannschaft und können es schaffen.

                              Nicht gönnen würde ich es den Brasilianern, Italienern und den Engländern.

                              Ansonsten hoffe ich, dass wie zuletzt häufiger, ein Aussenseiter überraschen wird. (1990 Kamerun, 2002 Senegal & Korea, 2006 Elfenbeinküste, Ghana)

                              Kommentar


                                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                                Ob Jogi es schafft, ähnlich zu überraschen wie Klinsmann damals in jenem Sommer 06?
                                Womit hat Klinsmann denn 2006 überrascht? Mehr als Löws Pressesprecher und Psychotherapeut war er damals ja nicht. Aus deutscher Sicht - gottseidank.


                                Rein objektiv betrachtet, machen Spanien und Brasilien den Titel untereinander aus. Vor allem Dungas Arbeit schätze ich. Taktik und Disziplin statt Zirkus und großer Namen. Der Erfolg gibt ihm Recht. Seit wie vielen Spielen sind beide ungeschlagen?
                                Enttäuschen werden von den großen meiner Meinung nach Frankreich, Portugal und leider auch die Niederlande. Allerspätestens im Achtelfinale ist Schluss.

                                Für Italien und Argentinien ist im Viertelfinale Schluss, Deutschland, England und/oder eine afrikanische Mannschaft sind für mich Halbfinal-Kandidaten.
                                Meine ganz geheimen Tipps auf Überraschungen lauten Paraguay und Nordkorea.

                                So, viel Spaß mit eurer WM. Ich bin ab Samstag erstmal im Urlaub. ^^


                                edit: Achja, Torschützenkönig wird Milito!
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X