Absteiger 08/09 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absteiger 08/09

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absteiger 08/09

    Noch während wir uns hier über die EM 2008 freuen, denk ich mal, man sollte den Blick auch auf die kleineren Dinge im Fußball lenken, wie den Kampf um den Klassenerhalt. Die Liste der "üblichen Verdächtigen":

    Die Aufsteiger:
    Borussia Mönchengladbach - auch wenn in Gladbach gerade viel in den Aufbau eines konkurenzfähigen Kaders investiert und Marin viel Wirbel im Vorfeld der EM verursacht hat, wird es schwer für die Borussia.

    TSG 1899 Hoffenheim - auch wenn Hoffenheim die SAP-Finanzspritze schon in der zweiten Liga zur Verpflichtung hervorragender Talente genutzt hat, muß sich jetzt erstmal zeigen, ob 1899 auch in der ersten Liga mithalten kann. Der stärkste Rückhalt für Hoffenheim ist sicherlich die Möglichkeit, in der Winterpause nochmal groß nachlegen zu können, wenn es doch nicht passt. Ich bin auf Gustavo unter Erstligabedingungen gespannt.

    1.FC Köln - die Kölner versinken traditionell in hausgemachtem Chaos. Mit Womé und Sanou konnten erste echte Verstärkungen bei den Zugängen vermeldet werden. Mit Helmes geht aber auch einer der Stärksten. Bleibt abzuwarten, wie es in Köln weiter läuft.

    Traditionell haben es die Aufsteiger besonders schwer in der Bundesliga. Dazu kommt das gefürchtete zweite Jahr. Das bringt uns zum Überlebenden der letzten Saison:

    Karlsruher SC - mit Hajnal ist ein Schlüsselspieler der letzten Saison weg, ausserdem bleibt abzuwarten, ob der Rest des Teams nochmal eine Saison über der eigentlich angenommenen Leistungsfähigkiet nachlegen kann.

    Dazu kommen die Clubs, die traditionell zwischen den Ligen stehen und Dauergäste im Abstiegskampf sind:

    DSC Arminia Bielefeld - knapp dem Abstieg entronnen, der Kader wird umgebaut, mit Böhme geht ein routinerter Spieler in den Ruhestand. Mit Buckley wird versucht, einen ehemals um den Klub verdienten Spieler zurückzuholen, finanziell hat die Arminia nicht viele Möglichkeiten. Wie jedes Jahr wird die Arminia also wieder im Abstiegskampf zu finden sein - entweder vom Start weg oder nach gutem Start langsam unten reinrutschend.

    FC Energie Cottbus - bis zum vorletzten Spieltag im Abstiegskampf, nicht wirklich mit guten Möglichkeiten, sich ein anderes Saisonziel als Klassenerhalt zu suchen. Finanziell ist die Situation ebenso nicht besser wie die Situation der Arminia.

    VfL Bochum - Der VfL hat die letzte Saison vor dem in eine Krise geschlitterten Reviernachbarn aus Dortmund beendet, die Zugänge (Hashemian, Freier) auf dem Feld konzentrieren sich auf "ehemalige", dazu muß schon wieder ein neuer Keeper her, diesmal kommen die Kandidaten von Jahn Regensburg und PAOK Saloniki. Bessere finanzielle Möglichkeiten wollen die Bochumer seit Jahren nutzen, um den Abstiegskampf hinter sich zu lassen und sich in der Tabelle weiter nach oben zu orientieren. Dennoch gehören sie diese Saiso wieder zu den Kandidaten.

    Fazit:
    Wie immer wird der Abstiegskampf in der Bundesliga spannender werden als der Kampf um den Titel. Meine Prognose, auch schon so früh vor Saisonbeginn: 1.FC Köln wegen der unnachahmlichen Fähigkeit, sich selbst in eine Krise zu reißen, die TSG 1899 Hoffenheim wegen dem Neuland erste Liga. Es wird eine Art Orientierungsjahr für die Hoffenheimer werden. Die werden wir danach aber schnell wieder sehen. Mein dritter Tip ist Energie Cottbus, da daß strukturschwache Umfeld Bundesliga-Fußball nicht stark genug unterstützen kann. Zudem fehlt den Neuzugängen bisher die Qualität.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    #2
    Zu einem Zeitpunkt zu dem die neuen Kader der Bundesligisten noch nicht mal in ihren Umrissen bekannt sind, ist diese Frage völlig unsinnig. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass es mehr als zwei Absteiger geben wird.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
      Zu einem Zeitpunkt zu dem die neuen Kader der Bundesligisten noch nicht mal in ihren Umrissen bekannt sind, ist diese Frage völlig unsinnig. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass es mehr als zwei Absteiger geben wird.
      Stimmt, ich könnte diese Frage zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht beantworten! Aber warum wird es nicht mehr als zwei Absteiger geben? Wird die Bundesliga auf 20 Vereine aufgestockt?
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        #4
        Hey!

        1. Die Frage wird viel zu früh gestellt ... einige Teams waren noch nicht mal auf dem Transfermarkt aktiv, wie Spooky schon richtig festgestellt hat.

        2. @AndyFo4rSe7eN
        Ab der neuen Saison gibt es Relegationsspiele zwischen dem drittletzten der Bundesliga und dem 3. der 2. Liga. Gleiches Prozedere gibt es soweit ich weiß auch im Übergang von Liga 2 zu Liga 3.

        3. @Karl Ranseier
        Wie kommst du zu dieser merkwürdigen Behauptung, dass es finanziell bei Energie Cottbus schlecht aussieht? Ich würde die Leute von der Lausitz nicht unterschätzen. In der abgelaufenen Saison immerhin ein Plus von 9 Millionen, der Stadionausbau ist bald abgeschlossen und man hat sich meiner Ansicht nach auch schon gut verstärkt.

        Ich werde mich zu dem Thema Absteiger 08/09 äußern, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

        Gruß,
        Soran
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #5
          Zitat von Soran Beitrag anzeigen
          Hey!

          1. Die Frage wird viel zu früh gestellt ... einige Teams waren noch nicht mal auf dem Transfermarkt aktiv, wie Spooky schon richtig festgestellt hat.
          Viel zu früh!

          Zitat von Soran Beitrag anzeigen
          2. @AndyFo4rSe7eN
          Ab der neuen Saison gibt es Relegationsspiele zwischen dem drittletzten der Bundesliga und dem 3. der 2. Liga. Gleiches Prozedere gibt es soweit ich weiß auch im Übergang von Liga 2 zu Liga 3.
          Achso, vielen Dank für die Antwort! Aber eine Aufstockung auf 20 Teams wäre ja eigentlich auch nicht schlecht! Relegationsspiele sind gut, finde ich, da steigen dann 2 sicher ab und der dritte könnte sich noch retten!

          Zitat von Soran Beitrag anzeigen
          3. @Karl Ranseier
          Wie kommst du zu dieser merkwürdigen Behauptung, dass es finanziell bei Energie Cottbus schlecht aussieht? Ich würde die Leute von der Lausitz nicht unterschätzen. In der abgelaufenen Saison immerhin ein Plus von 9 Millionen, der Stadionausbau ist bald abgeschlossen und man hat sich meiner Ansicht nach auch schon gut verstärkt.
          Ich glaube Cottbus kann sich nochmal retten, oder vlt kommen sie auf diesen drittletzten Platz und bekommen so noch ne Chance sich zu retten!

          Zitat von Soran Beitrag anzeigen
          Ich werde mich zu dem Thema Absteiger 08/09 äußern, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

          Gruß,
          Soran
          Genau, der richtige Zeitpunkt, jetz hat das noch keinen Sinn, lieber Hörr Ranseier !

          Gruss
          Andy
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            #6
            So, in anderthalbwochen ist DFB-Pokal, eine Woche drauf Saisonstart, und an meiner Einschätzung hat sich nichts geändert. Soran schulde ich noch eine Antwort: Ich sagte strukturschwach. Cottbus hat um sich herum im Umkreis von 80km (90? Dresden ist die nächste) keine weitere Großstadt um sich herum und hält die Großstadt-Einstufung selbst nur noch mühsam aufrecht (sinkende Einwohnerzahlen). Dienstleistungsgewerbe und als Oberzentrum der Region Verwaltung (was im Idealfall ja wie Dienstleistung funktionieren soll) bilden den Schwerpunkt im Arbeitsmarkt, es gibt wenig produzierendes Gewerbe. Was der Club dort leistet, ist fantastisch - aber dauerhaft kann man im Abstiegskampf nicht bestehen und qualitativ hat der Kader sich nicht verbessert. Finanziell ist die Situation wie bei Arminia Bielefeld: Man kann seine Abgänge kompensieren, qualitative Verbesserungen im Kader sind aber schwer zu erreichen. Man hat nicht die Möglichkeiten wie andere Erstligisten.

            Und ich denke auch weiterhin, daß der Ersligist, der das Relegationsspiel "erreicht", auch verlieren wird.

            Ich denke also, es ist Zeit, das "Ratespiel" wieder zu beleben. Erst mitten in der Saison ist doch langweilig
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #7
              Und ich bleibe dabei, dass es Unfug ist, sechs Wochen vor Transferschluss schon eine Aussage zu treffen. Vor allem, wenn man bedenkt, an welchen Spielern die Vereine da unten noch ernsthaft dran sind: z.B. Köln an Petit und Hoffenheim an Sobis.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                Und ich bleibe dabei, dass es Unfug ist, sechs Wochen vor Transferschluss schon eine Aussage zu treffen. Vor allem, wenn man bedenkt, an welchen Spielern die Vereine da unten noch ernsthaft dran sind: z.B. Köln an Petit und Hoffenheim an Sobis.
                Viel zu früh! Ich warte lieber noch mindestens bis Saisonstart, mindestens! Trotzdem, einen Absteiger seh ich schon und zwar ist das Arminia Bielefeld (jaja Herr Ranseier )! Ich weiss zwar nicht ob die sich jetz verstärkt haben oder nicht, aber ich mag diese Bielefelder nicht, darum sollten sie absteigen und dann durchgereicht werden bis in Liga 3 !
                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                There's a Rainbow inside my Mind
                Trippin' on Sunshine

                Kommentar


                  #9
                  Also ich glaube das Frankturt, Bielefeld und beim dritten Absteiger bin ich mir noch nicht so richtig sicher aber ich glaube das entweder Cottbus oder Köln absteigen werden.
                  http://www.mr.bobs-universe.net.tc

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Mr.Bob Beitrag anzeigen
                    Also ich glaube das Frankturt, Bielefeld und beim dritten Absteiger bin ich mir noch nicht so richtig sicher aber ich glaube das entweder Cottbus oder Köln absteigen werden.
                    Auch wenn ich meine Eintracht Brille abziehe, she ich uns nicht auf ein Abstiegsplatz. Mit den Neuverpflichtungen haben wir wieder einen großen sprung nach vorne gemacht.

                    Ach nebenbei, es gibt in dieser Saison wieder die Relegation.
                    - Ich werd' ihn jagen um die Monde von Nibia, durch den Antares-Mahlstrom und durch die Flammen der ewigen Verdammnis, bevor ich ihn aufgebe! -

                    Khan Noonien Singh

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Veni-vidi-vici Beitrag anzeigen
                      Auch wenn ich meine Eintracht Brille abziehe, she ich uns nicht auf ein Abstiegsplatz. Mit den Neuverpflichtungen haben wir wieder einen großen sprung nach vorne gemacht.

                      Ach nebenbei, es gibt in dieser Saison wieder die Relegation.
                      Naja, es erwischt auch mal Clubs, die keiner auf der Liste hat zum Saisonstart. Dazu kommt, daß manche auch einfach feste "Wunschabsteiger" haben.

                      Relegation: Spooky meinte bereits, daß er prinzipiell davon ausgeht, daß der Bundesligist das Relegationsspiel gewinnen wird, meiner Meinung nach prinzipiell der Zweitligist.

                      @Andy: Wie wärs denn dann mit 'ner Avatar-Wette, wenn du dir soooo sicher bist ?
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                        Und ich bleibe dabei, dass es Unfug ist, sechs Wochen vor Transferschluss schon eine Aussage zu treffen. Vor allem, wenn man bedenkt, an welchen Spielern die Vereine da unten noch ernsthaft dran sind: z.B. Köln an Petit und Hoffenheim an Sobis.
                        Wie ich gerade sehe, hat der kicker bereits auch diese Woche mit den Prognosen begonnen - so Unfug kann es also nicht sein Der Deal mit Petit ist übrigens fix (Glückwunsch an die Kölner), trotzdem hat auch der kicker die Kölner im Abstiegskampf. Die erste hälfte der Saisonprognosen im "Kicker-Test" findet ihr hier.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                          Und ich bleibe dabei, dass es Unfug ist, sechs Wochen vor Transferschluss schon eine Aussage zu treffen.
                          Unfug ist es vielleicht, aber was wäre Fußball, wenn man nicht drüber diskutieren und spekulieren dürfte? Zumal ich denke, dass man auf die einzelnen verpflichtungen eh keinen großen Wert legen braucht. Die Bundesliga ist so zementiert, dass man mit folgenden 3 Tipps nicht allzu falsch liegen dürfte:

                          Absteiger: Hoffenheim, Köln und Mönchengladbach.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            @Andy: Wie wärs denn dann mit 'ner Avatar-Wette, wenn du dir soooo sicher bist ?
                            Sicher bin ich mir doch gar nicht, ich hoffe es einfach! Nachdem Bielefeld so viele Tore eingeschenkt bekamen letzte Saison sollten sie den Anstand haben und absteigen ! Wette? Was für ne Wette?

                            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                            Unfug ist es vielleicht, aber was wäre Fußball, wenn man nicht drüber diskutieren und spekulieren dürfte? Zumal ich denke, dass man auf die einzelnen verpflichtungen eh keinen großen Wert legen braucht. Die Bundesliga ist so zementiert, dass man mit folgenden 3 Tipps nicht allzu falsch liegen dürfte:

                            Absteiger: Hoffenheim, Köln und Mönchengladbach.

                            Da machst es dir aber schön einfach, alle Aufsteiger schon als Absteiger zu sehn ! Also ich glaube sogar daran, dass alle oben bleiben!
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                              Sicher bin ich mir doch gar nicht, ich hoffe es einfach! Nachdem Bielefeld so viele Tore eingeschenkt bekamen letzte Saison sollten sie den Anstand haben und absteigen ! Wette? Was für ne Wette?
                              Avatar-Wette. Wer verliert, wechselt seinen Avatar für einen begrenzten Zeiraum. Gibts hier häufiger mal - Tordal war glaub ich nicht freiwillig mit dem Hoeneß-Avatar unterwegs


                              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                              Da machst es dir aber schön einfach, alle Aufsteiger schon als Absteiger zu sehn ! Also ich glaube sogar daran, dass alle oben bleiben!
                              Da bleiben dann für dich aber wirklich nicht mehr viele Kandidaten über?
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X