Formel 1 - Stammtisch 2009 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich würde eher das ehemalige Champcar-Punktesystem in der modifizierten Form 20-14-12-10-8-7-6-5-4-3-2-1 vorschlagen.

    Erstens bekommen dann statt nur 8 Plätze 12 Platzierungen Punkte, was für die kleineren Teams interessant ist und Siege würden enorm aufgewerte, da der Unterschied zwischen Platz 1 und 2 genauso groß wie zwischen Platz 2 und 5.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Ich würde eher das ehemalige Champcar-Punktesystem in der modifizierten Form 20-14-12-10-8-7-6-5-4-3-2-1 vorschlagen.

      Erstens bekommen dann statt nur 8 Plätze 12 Platzierungen Punkte, was für die kleineren Teams interessant ist und Siege würden enorm aufgewerte, da der Unterschied zwischen Platz 1 und 2 genauso groß wie zwischen Platz 2 und 5.
      Also, ich möchte mich Dir gänzlich anschließen. Ich bin schon immer der Meinung gewesen, dass man mehr Ränge bewerten sollte und das, was Du vorgeschlagen hast, ist IMO optimal. Bei diesem System bekommt der 1. einen guten Bonus, aber es ist auch immer Konkurenz vorhanden, da viele Plätze punkten können.

      makkie
      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

      Kommentar


        #18
        Nachtrag: Ich habe mir vor Jahren für eine virtuelle Meisterschaft folgendes Punktesystem ausgedacht:

        Grundpunkte -> siehe Vorschlag, allerding die Punkte * 5

        Dazu noch für 10 Führungskilometer einen Punkt.

        Bei 250 Rennkilometer kann man sich dann noch zusätzlich 25 Punkte verdienen oder bei mehreren Fahrern dann 20/5 oder 15/5/5 oder 12/6/6/1.
        Haben zwei Fahrer die gleiche Anzahl an Führungskilometer gibt es ausnahmsweise 12/12 Punkte bzw bei drei Fahrern 8/8/8, bei vier Fahrern 6/6/6/6.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          damit bekommst du dann aber in jedem Rennen die Leute mit den schlechten, d.h. Chancenlosen, Autos die extrem leer auf Pole fahren um die Punkte für die Führungskilometer abzusahnen. Zumindest noch diese Saison, nächstes ja mit dem Tankverbot sieht das natürlich anders aus.
          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

          Kommentar


            #20
            Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
            damit bekommst du dann aber in jedem Rennen die Leute mit den schlechten, d.h. Chancenlosen, Autos die extrem leer auf Pole fahren um die Punkte für die Führungskilometer abzusahnen. Zumindest noch diese Saison, nächstes ja mit dem Tankverbot sieht das natürlich anders aus.
            Dieses System hat sich aber insofern bewährt (zumindestens bei PC-Multiplayerspielen), dass sie viele viele Führungswechsel produzieren, da jeder bestrebt ist soviel wie möglich zu führen und das der Gegner sowenig wie möglich führt. Es gibt regelrechte Gefechte um den ersten Platz, vorallem am Anfang des Rennens.

            Durch die Verfünfachung der Grundpunkte kann aber selbst jemand der alle bis auf eine Runde führt und dann nur Zweiter wird, nicht mehr Punkte bekommen als der Sieger. Allerdings kann man den Punktevorsprung so ziemlich klein halten.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Ich würde eher das ehemalige Champcar-Punktesystem in der modifizierten Form 20-14-12-10-8-7-6-5-4-3-2-1 vorschlagen.
              Teil mal durch 2. Dann erhälst du auf den ersten fünf Plätzen das bisherige System mit der Ausnahme, dass der zweite einen Punkt weniger bekommt. Der ist dann wieder dadurch drin, dass es in schlechten Rennen weiter hinten noch Punkte gibt.


              Wenn man mehr Spannung und Führungswechsel haben will, soll man für jedes Rennen ein Drehbuch schreiben und dann von der Box aus durchsagen, wer gerade in Führung gehen soll. Irgendwann solllte man sich auch mal überlegen, dass das ein Sport ist und die in erster Linie für sich selber (ihr Team) fahren und erst in zweiter oder dritter Linie zur Unterhaltung der Zuschauer.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Jetzt So lange das Fahrerfeld ausgegliche ist mag es ja spannend bleiben, aber was passiert, wenn mal wieder jemand Schumi-mäßig fährt? Im schlimmsten Fall ist die Saison nach der Hälfte der Rennen gelaufen.
                Sowieso totaler Schwachsinn, was die FIA mit dem Wertungssystem verursacht hat. Dieses Jahr werden die Abstände untereinander deutlich größer sein, als die letzten Jahre, d.h. erstmal werden wird wieder 1 oder 2 Fahrer vornewegmarschieren können, weil die Autos eben gravierende Unterschiede haben...und was macht die FIA!? Sie beschließt ein Wertungssystem, das unter genau diesen Voraussetzungen solch Durchmärsche auch noch extra belohnt.

                Wir werden, bin ich mir sicher, nicht mehr in der letzten Kurve des letzten Rennens den neuen Weltmeister beklatschen dürfen, sondern nach 2/3 der Renndistanz. Ein Hoch auf die FIA

                Kommentar


                  #23
                  Es war ja gerade das reizvolle, sich als schwächeres Team bzw. schwächerer Fahrer von hinten nach vorne durchzuarbeiten, indem man fleissig Pünktchen zusammenträgt und man dafür auch in der Statistik der Formel 1-Geschichte auftaucht. Auch hilft es der Motivation wenn man mit jeder Saison mehr und mehr Punkte zusammenbekommt.

                  Und wie ist es mit den Sponsoren ? Bisher gab jeder Punkt Extra-Geld für das Team - da nun der 2.-8. Platz nicht länger gefeiert wird, sinkt auch die finanzielle Wertigkeit dieser Platzierungen.

                  Das System wurde jetzt komplett zerstört. Es zählt alles oder nichts, wenigstens hätte man vermitteln können und zum 10-6-4-3-2-1 zurückkehren können, oder etwas Schärferes wie 10-5-1 machen können. Jetzt zählt nur noch der Beste; das ist überheblich, langweilig, eintönig, elitär, unrealistisch.

                  Ausserdem wird die Formel 1 Statistik kaputtgemacht - die Rekordlisten worum es geht welcher F1 Fahrer in der Geschichte die meisten Punkte hatte - werden komplett eingefroren.

                  Natürlich werden Fan-Aufstände und Profi-Meinungen von der FIA erstmal ignoriert bis der Schaden da ist - man will das offenbar unbedingt erstmal ausprobieren und u.U. eine komplette Saison kaputtmachen. Aber ich habe noch Hoffnung, dass das irgendwann rückgängig gemacht wird.
                  Gruss, Marvek
                  Chemieonline

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                    Es war ja gerade das reizvolle, sich als schwächeres Team bzw. schwächerer Fahrer von hinten nach vorne durchzuarbeiten, indem man fleissig Pünktchen zusammenträgt und man dafür auch in der Statistik der Formel 1-Geschichte auftaucht. Auch hilft es der Motivation wenn man mit jeder Saison mehr und mehr Punkte zusammenbekommt.

                    Und wie ist es mit den Sponsoren ? Bisher gab jeder Punkt Extra-Geld für das Team - da nun der 2.-8. Platz nicht länger gefeiert wird, sinkt auch die finanzielle Wertigkeit dieser Platzierungen.

                    Das System wurde jetzt komplett zerstört. Es zählt alles oder nichts, wenigstens hätte man vermitteln können und zum 10-6-4-3-2-1 zurückkehren können, oder etwas Schärferes wie 10-5-1 machen können. Jetzt zählt nur noch der Beste; das ist überheblich, langweilig, eintönig, elitär, unrealistisch.

                    Ausserdem wird die Formel 1 Statistik kaputtgemacht - die Rekordlisten worum es geht welcher F1 Fahrer in der Geschichte die meisten Punkte hatte - werden komplett eingefroren.

                    Natürlich werden Fan-Aufstände und Profi-Meinungen von der FIA erstmal ignoriert bis der Schaden da ist - man will das offenbar unbedingt erstmal ausprobieren und u.U. eine komplette Saison kaputtmachen. Aber ich habe noch Hoffnung, dass das irgendwann rückgängig gemacht wird.
                    Du übertreibst jetzt aber ein bisschen. Punkte werden ja weiter gezählt, unter anderem für die Konstrukteurs-WM. Geld wird's für die Punkte auch noch geben. Nur für die Fahrer-WM zählen eben nur noch die Siege.

                    Kommentar


                      #25
                      Jep, Dax hat diesbezüglich schon recht, die Puntke werden weiter gezählt wie bisher. Aber die Siege sind viel mehr wert.

                      Kommentar


                        #26
                        autosport.com - F1 News: FIA set to postpone new points system
                        Das Thema ist dann auch mal wieder durch, außer die Teams stimmen noch einstimmig dafür. Das erwarte ich aber nicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Super. Ich tippe sogar drauf, dass das nicht nur (wie es derzeit aussieht) verschoben, sondern komplett gekippt wird, irgendwann im laufe der nächsten Monate, ohne großes Tamtam, damit der Ruf der FIA nicht noch weiter beschädigt wird.

                          Kommentar


                            #28
                            Soo ultra last-minute ging das Tippspiel nun doch noch online.

                            Die Autos gefallen mir optisch nicht aber das ist wohl Gewöhnungssache.
                            Die neuen Regeln sind wiedermal teilweise schwer nachvollziehbar bzw. deren effektiver Nutzen für Teams und Zuseher.

                            Jedenfalls freu ich mich schon auf das morgige Rennen, gerade weil Brawn GP vorne mitmischen dürfte.

                            Wichtige Änderung für ORF-Seher: Heinz Prüller ist in Pension und bisher bin ich von der Kombi Hausleitner & Wurz angenehm überrascht.
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                              #29
                              Ich sehe es schon kommen: Nicht nur verliert Massa in der letzten Kurve der Saison die Formel1-Weltmeisterschaft 2008. Nein - die größte Demütigung kommt erst noch. Nicht er sondern der ewig vom Pech verfolgte Rubens Barrichello wird 2009 der erste brasilianische Weltmeister seit Ayrton Senna.
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                #30
                                Erstmal den 14. April abwarten Zwar wird man ihnen die Punkte kaum mehr aberkennen, wenn sie ihren Diffusor abbauen müssen, sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus.

                                €: haben sich jetzt eigentlich alle Proteste erledigt? Nicht dass ich jetzt tippe und hinterher doch noch einer für die Quali disqualifiziert wird?
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X