Formel 1 - Stammtisch 2010 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Artikel ist aber auch konfus. 18" sind LMP-Räder, deshalb ist
    Eine Wechsel auf die Reifengröße der LMP1 Klasse würde auch die Türen für Yokohama und Dunlop öffnen. Michelin wiegelt jedoch ab und will wohl stattdessen auf Niederquerschnittsreifen in 18 Zoll setzen.
    Blödsinn.

    Abgesehen davon hat Yokohama keinen vernünftigen LMP-Reifen (wenn überhaupt). Dunlop und Pirelli schon eher.

    Kommentar


      Es ist verständlich das Michelin entweder Geld oder Konkurrenz will. Im Moment ist es ja so das der Reifenlieferant in den Übertragungen fast nicht genannt wird. Da bleibt der Werbeeffekt fast gänzlich auf der Strecke. Wenn dagegen ein Wettkampf zwischen verschiedenen Herstellern stattfindet würden sich die Investitionen durch den besseren Werbeeffekt auch rentieren. Denn eines ist Fakt: "Wir gratulieren Ferrari auf Michelin Sport F1 zum Sieg des Markentitels in der FIA F1 World Championship" klingt besser als "Michelin, der alleinige Reifenausstatter der FIA F1 World Championship gratuliert Ferrari zum Sieg des Markentitels.

      18" Felgen? hm jo OZ. Superleggera würden an einem Ferrari sicher lecker aussehen und es wäre auch mehr platz für die Bremsenbelüftung. Allerdings würde dann auch den Fahrern jede Plombe aus den Zähnen geprügelt werden. Denn derzeit übernimmt ja das Gummi einen Großteil der Stoßdämpfung.
      www.eiskaltmacher.de

      Kommentar


        Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass ein Wechsel auf 18 Zöller ohne gravierende Änderungen an Fahrwerk oder gar Chassis möglich ist. Von daher finde ich die ganze Geschichte recht seltsam....
        GoodYear und Michelin sollen sich kloppen und fertig ist die ganze Sache. Ich kann nur hoffen, dass die Felgengröße ein schlechter Witz war
        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

        Kommentar


          Am chassis wird vermutlich nichts geändert werden müssen. Und am Fahrwerk höchstens der Federweg. Ich denke dass das Fahrverhalten davon sogar profitieren würde, da sich die Karkasse weniger verformen könnte. Is ja auch beim normalen auto so. Mehr Präzision, weniger Komfort
          www.eiskaltmacher.de

          Kommentar


            Da muss viel geändert werden. Die größeren Felgen bedeuten ein deutlich höheres Gewicht der Räder, darauf sind die Autos im Moment nicht ausgelegt, die Fahrwerke müssen also mit Sicherheit komplett neu konstruiert werden.

            Kommentar


              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
              Da muss viel geändert werden. Die größeren Felgen bedeuten ein deutlich höheres Gewicht der Räder, darauf sind die Autos im Moment nicht ausgelegt, die Fahrwerke müssen also mit Sicherheit komplett neu konstruiert werden.
              Jupp. Allein schon, das Holpern über die Randsteine, dürfte ein Problem darstellen. Schließlich werden Bodenwellen, Randsteine etc. Deutlich weniger (weil niedrigerer Querschnitt) durch den Reifen aufgefangen und somit direkt auf die Felge übertragen. Diese wird dann viel schneller eine kleine unwucht bekommen, die die Radaufängung belastet. Bei der filigranen Bauweise gebe ich der Aufhängung in einem solchen Falle kaum mehr als eine Runde. Man darf auch nicht außer acht lassen, dass in der Formel 1, bedingt durch die wesentlich höhere Durschnittsgeschwindigkeit, mehr Kräfte wirken als in der LMP und somit die Belastung der einzelnen Teile wesentlich höher liegt

              Lange Reder kurzer Sinn. Die Reifen sind mit das Wichtigste an einem Formel1-Auto. Wird hier was geändert wirkt sich das direkt auf das Fahrzeug aus.
              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

              Kommentar


                ach gugg, da hat sich etwas lebenslängliches aber gar nicht lebenslang gehalten
                Freibrief für Briatore - N-TV.de
                Hätte persönlich nicht gedacht das die FIA so schnell einknickt und hoffe das Flavio nicht auch noch den Bernie beerbt.
                www.eiskaltmacher.de

                Kommentar


                  Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                  ... Hätte persönlich nicht gedacht das die FIA so schnell einknickt und hoffe das Flavio nicht auch noch den Bernie beerbt.
                  Na ja, wir wollen nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Noch ist er nicht wieder dabei. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Eine lebenslange Sperre wäre aber so oder so nur schwer durchzusetzen gewesen. Von daher, wenn er zurückkehren will, wäre das so oder so passiert.


                  Quali ist auch zuende. Vettel wieder vorn, vor Webber, Alonso und Nico. Schumis neues Geflügel war ein Flopp. Aber vielleicht landet er im Rennen ja mal vor Nico.

                  Wegen der Räder sollten sich FIA und Teams mal schnell was überlegen. Erst kürzlich sind bei einem Auto beide Vorderräder abgefallen. Ich denke die Teams übertreiben es derzeit in Punkto "schnell wechselbar" auf Kosten der Sicherheit.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Nun ja, das waren nicht nur die Vorderräder. Da sind soweit ich das Mitbekommen habe sind die Querlenker kollabiert. Toro Rosso hat nach Eigenen angaben eine neue Materialmischung ausprobiert, die beim Anbremsen versagt hat.

                    Laut n-tv.de hatten schumi und rossi das gleiche Aerodynamikpaket, was Nicos Leistung in einem noch besseren licht stehen lässt
                    www.eiskaltmacher.de

                    Kommentar


                      Nico macht einen guten Job. Wieder P3 hinter Button und Hamilton. Irgendwie lässt sich Button von Hamilton nicht abkochen, wie so mache Fachblätter vorausgesagt hatten. Und Regen ist wie immer gut für die F1 bzw die Fans. Die Fahrer hätten es wohl lieber trocken.

                      Alsono auf P4, beide Renaults in den Punkten, Petrov überholt Schumi... Regenrennen könnten öfters kommen.

                      Schumi nur auf Platz 10. Aber der Norbert nimmt ihn in den Schutz. Auch eine Art Premiere. Wann hätte Schumi früher schon jemanden gebraucht, der seine Leistung schönredet?
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        Geballte Renault-Power auf den Plätzen 5 (Kubica, Werks-Renault), 6 (Vettel, Kunden-Renault), 7 (Petrov, Werks-Renault) und 8 (Webber, Kunden-Renault) - insgesamt kann der Motor da wohl doch nicht so sehr das Problem sein, auch wenn der bei Regen natürlich weniger Last im Top-Bereich hat. Ferrari hat meiner Meinung nach beim ersten Massenstop falsch taktiert und hätte Massa zuerst reinholen müssen, da Alonso wegen seines Fehlstarts ja zu dem Zeitpunkt eh nach hinten rutschen würde.

                        Rosberg hätte von seiner mutigen Entscheidung, den ersten Massen-Wechsel nicht mitzumachen, gefühlt ruhig mehr profitieren dürfen - allerdings muß man Buttons Leistung hier nochmal hervorheben: Der Brite zeigt sich gegenüber dem vor der Saison höher gehandelten Hamilton im Moment vor allem eben durch seinen unspektakuläreren, abgeklärteren Fahrstil als überlegen. Dennoch: Hamiltons Manöver hatten in China eindeutig den höchsten Unterhaltungswert
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          Gerade im Qualifing gesehen das Sauber einige sponsorenaufkleber auf dem Wagen hat. Weiß einer ob die bleiben, oder sind die nur für dieses Rennen drauf?
                          Zu wünschen wäre es Sauber, das sie endlich Sponsoren kriegen.

                          Ich hoffe mal, das alonso ne schöne Strafe bekommt, nach seinem Manöver in der Box. Der hätte Rosberg glatt rausgebumst.
                          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                          Kommentar


                            Bisher wird Alonso noch auf Startplatz 4 geführt, denke auch nicht, daß sich da was ändert.

                            Laut Saubers Website sind die Fast Food Werbe-Kleber nur von der spanischen Niederlassung, nicht vom weltweiten Bereich und nur für die Rennen in Barcelona und Valencia. Mehr als nichts, aber das Team braucht einen großen Vertrag.

                            Ich finde es super, wie die Red Bulls funktionieren. Ob vorne Webber oder Vettel ist eigentlich egal, das Team ist momentan der Quali-Champion. Wenn man das jetzt noch so dauerhaft in den Rennen hinbekäme....

                            Schade für Sutil, daß er das Q1 verpasst hat. Im Moment ist er einer der Fahrer, die aus ihrem Wagen ein bisschen mehr rausholen können, als eigentlich drin steckt. Das gehört öfter belohnt.
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              Webber auf 1, dann Alonso, Vettel und Schumi. Ja, Schumi ist vierter geworden. Er robbt sich so langsam ans Podium ran. Na ja, oder auch nicht. Hamilton hatte Pech, Button, Massa und Nico einen schlechten Tag.

                              Immerhin sind die beiden Red Bulls ins Ziel gekommen, obwohl es bei Vettel wieder mal Probleme mit der Bremse gegeben haben soll.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                Webber auf 1, dann Alonso, Vettel und Schumi. Ja, Schumi ist vierter geworden. Er robbt sich so langsam ans Podium ran. Na ja, oder auch nicht. Hamilton hatte Pech, Button, Massa und Nico einen schlechten Tag.

                                Immerhin sind die beiden Red Bulls ins Ziel gekommen, obwohl es bei Vettel wieder mal Probleme mit der Bremse gegeben haben soll.
                                Vettel hat am Ende garnicht mehr gebremst. Er hat sich in die Kurve rein rollen lassen.
                                Irgendwie scheint bei ihm die Bremse ein Problem zu sein. Bremst er denn wirklich so hart?
                                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X