Olympische Winterspiele 2010 in Vancouver - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Olympische Winterspiele 2010 in Vancouver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vancouver 2010 – aktueller Olympia Medaillenspiegel

    Schon erstaunlich: Deutschland und Österreich haben zusammen nicht viel weniger Medaillen als Kanada und USA.
    Der Heimvorteil scheint also nicht so viel zu bringen .

    Kommentar


      #17
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Vancouver 2010 – aktueller Olympia Medaillenspiegel

      Schon erstaunlich: Deutschland und Österreich haben zusammen nicht viel weniger Medaillen als Kanada und USA.
      Der Heimvorteil scheint also nicht so viel zu bringen .
      Ja, aber ich denke, dass es in den USA und Kanada nicht so viele populäre Wintersportarten gibt. In Deutschland und Österreich sieht das ja etwas anders aus, oder ? Aber ich kann mich auch irren, ich habe nicht so viel Ahnung, aber ich habe immer gedacht, in den USA und Kanada wird nur Eishockey gespielt.

      Kommentar


        #18
        Das liegt allerdings auch daran, dass Deutschland nur in wenigen Sportarten mit den USA und Kanada konkurriert. In den nordischen Skidisziplinen sind die Amerikaner seit jeher Außenseiter, genauso im Eisschnellauf und Rennrodeln. Im Alpinen hingegen ist Maria Riesch als erfolgreiche Deutsche eine wahre Exotin geworden, in Sachen Curling, Eishockey und Snowboard ist gegen die Amerikaner ebenso noch kaum ein deutsches Kraut gewachsen.
        Einzig im Bobsport befindet man sich etwa auf Augenhöhe. Da hatten die Kanadier im Zweierbob nur etwas Pech.

        Verglichen mit den letzten Spielen in Turin und Salt Lake City ist das bisher trotzdem ein recht mageres Ergebnis für Deutschland. Die Biathleten und Langläufer sind weitestgehend total von ihrer Bestform entfernt, Friesinger und Co. im Eisschnellauf ein Totalausfall.
        Die einzigen beiden wirklich reellen Chancen auf eine Goldmedaille bestehen meiner Meinung nach nur noch im Viererbob mit Andre Lange und im Riesenslalom mit Maria Riesch. Martini und Kiriasis haben im Zweierbob hingegen wohl schon zuviel Rückstand.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
          Das liegt allerdings auch daran, dass Deutschland nur in wenigen Sportarten mit den USA und Kanada konkurriert. In den nordischen Skidisziplinen sind die Amerikaner seit jeher Außenseiter...
          Warum fallen mir da jetzt plötzlich die Namen Demong, Loddwick und Spillane ein?

          Liegt glaub ich an deren Silbermedaillen *g*
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            #20
            Aha, und was sagt mir das jetzt, dass die Amerikaner zum allerersten mal bei Olympischen Spielen überhaupt eine Medaille in der nordischen Kombination erringen konnten? Dass die USA nun eine Hochburg des nordischen Skisports sind?

            Die Ausbeute an Top10-Platzierungen in allen anderen Wettbewerben (Skispringen, Biathlon, Langlauf) waren zwei neunte und ein sechster Platz. Bei den Kanadiern sieht es nur marginal besser aus.
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
              Im Alpinen hingegen ist Maria Riesch als erfolgreiche Deutsche eine wahre Exotin geworden
              Exotin? Eine Frau Hölzl wurde letztes Jahr Weltmeisterin im Riesenslamon und hat heuer schon zwei Weltcups gewonnen. Es gab unzähligen Top Ten Platzierungen von Deutschen Nachwuchsläuferinnen im Spezialslalom und sogar der Herr Neureuther kann offensichtlich mittlerweile Rennen gewinnen. Es gab jahrelang eine riesige Lücke im Alpinen Sport, aber die Deutschen sind doch auf ziemlich breiter Front wieder in die Weltspitze zurückgekehrt.

              Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
              Verglichen mit den letzten Spielen in Turin und Salt Lake City ist das bisher trotzdem ein recht mageres Ergebnis für Deutschland.
              29 Medaillen in Turin insgesamt, mittlerweile schon 24 in Vancouver mit viele Chancen auf weitere Erfolge. Echt mager. Die 34 Podesplätze von Salt Lake sind sicherlich in weiter Ferne, aber diese Zahl war auch außergewöhnlich hoch.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                Aha, und was sagt mir das jetzt, dass die Amerikaner zum allerersten mal bei Olympischen Spielen überhaupt eine Medaille in der nordischen Kombination erringen konnten? Dass die USA nun eine Hochburg des nordischen Skisports sind?
                Nein, aber im Gegensatz zu deiner Behauptung sind diese 3 Herren mit Sicherheit keine Außenseiter wie du es dargestellt hast. Die drei Herren machen ja nun schon einige Zeit erfolgreich im Weltcup mit, sind/waren Weltmeister und da kann man schwerlichst sagen das es Außenseiter sind.

                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                Die Ausbeute an Top10-Platzierungen in allen anderen Wettbewerben (Skispringen, Biathlon, Langlauf) waren zwei neunte und ein sechster Platz. Bei den Kanadiern sieht es nur marginal besser aus.
                A) Biathlon ist keine nordische Disziplin
                B) Du hast was von Außenseitern geredet und nicht davon das sie dort ständig überall Medaillen gewinnen.

                Und diese 3 Herren sind mit Sicherheit keine Außenseiter und darum gehts mir. Nirgendwo habe ich, so wie du es jetzt aussehen lässt, dargestellt das die USA/Kanada plötzlich die große Ski Nordisch Nation sind/ist.

                Außerdem wusste ich auch nicht das wohl nur olympische Erfolge zählen und keine WM Titel. Aber gut, nun weiß ich es das sowas nicht bei der Bewertung ob man Außenseiter ist zählt und werde es nicht mehr in meine Einschätzung einfließen lassen.
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Vancouver 2010 – aktueller Olympia Medaillenspiegel

                  Schon erstaunlich: Deutschland und Österreich haben zusammen nicht viel weniger Medaillen als Kanada und USA.
                  Der Heimvorteil scheint also nicht so viel zu bringen .
                  Deutschland hat in den letzten 20 Jahren fast immer auf den ersten Plätzen dieser "Nationenwertung" gelegen. Das ist wohl einer der wenigen positiven Nachlässe der DDR mit ihren Sportverbänden.

                  Mal so zum Vergleich, wo Deutschland in den Winterspielen bisher lag:

                  Gesamtdeutsche Mannschaften:
                  2006 - 1. Platz - 11/12/6
                  2002 - 2. Platz - 12/16/8
                  1998 - 1. Platz - 12/9/8
                  1994 - 4. Platz - 9/7/8
                  1992 - 1. Platz - 10/10/6

                  1964 - 6. Platz - 3/3/3
                  1960 - 2. Platz - 4/3/1
                  1956 - 9. Platz - 1/0/1
                  1952 - 4. Platz - 3/2/2
                  1948 - keine Teilnahme

                  1936 - 2. Platz - 3/3/0
                  1932 - 9. Platz - 0/0/2
                  1928 - 8. Platz - 0/0/1
                  1924 - keine Teilnahme

                  DDR:
                  1988 - 2. Platz - 9/10/6
                  1984 - 1. Platz - 9/9/6
                  1980 - 2. Platz - 9/7/7
                  1976 - 2. Platz - 7/5/7
                  1972 - 4. Platz - 3/4/7
                  1968 - 10. Platz - 1/2/2

                  BRD:
                  1988 - 8. Platz - 2/4/2
                  1984 - 8. Platz - 2/1/1
                  1980 - 12. Platz - 0/2/3
                  1976 - 5. Platz - 2/5/3
                  1972 - 6. Platz - 3/1/1
                  1968 - 8. Platz - 2/2/3
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Das ist interessant, aber mir ging es eigentlich darum, dass zwei relativ kleine Länder wie Deutschland und Österreich, deren Sportler vermutlich hauptsächlich in den Alpen trainieren - stimmt das ? - auf einem anderen Kontinent (Nordamerika) fast so viele Medaillen sammeln wie Kanada / USA, die eigentlich einen riesigen Heimvorteil haben müssten.

                    Erstaunlich finde ich auch, dass Russland hinter Norwegen liegt, und Korea (!) vor Frankreich, während die Schweiz in der Tabelle Vancouver 2010 – aktueller Olympia Medaillenspiegel gar nicht vorkommt.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Das ist interessant, aber mir ging es eigentlich darum, dass zwei relativ kleine Länder wie Deutschland und Österreich, deren Sportler vermutlich hauptsächlich in den Alpen trainieren - stimmt das ?
                      Das stimmt so pauschal nicht. In Deutschland wird zum Beispiel auch in jedem Mittelgebirge, das etwas auf sich hält, Ski Sport betrieben. Sowohl die nordischen Sportarten (Skispringen, Skilanglauf) als auch die Alpinen. Wobei letztere natürlich tatsächlich professionell eher in den Alpen ausgeübt werden, aber einen kleinen Hang zum Wedeln findet man eigentlich überall.
                      Daneben ist Deutschland aber halt auch das einzige Land auf der Welt, welches gleich vier Bob- und Rodelbahnen beheimatet, was die Stärke in diesen Sportarten erklärt.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      - auf einem anderen Kontinent (Nordamerika) fast so viele Medaillen sammeln wie Kanada / USA, die eigentlich einen riesigen Heimvorteil haben müssten.
                      Ich weiß nicht, ob der Heimvorteil so groß ist. Die Hänge und Loipen werden ja bei Olympia nicht das erste Mal befahren, sondern wurden schon in den entsprechenden Weltcups getestet. Ein Heimpublikum kann stark anspornen, kann aber ebenso schnell zur Belastung werden. Hinzukommt, dass gerade auf die USA bezogen der Wintersport längst nicht die Stellung hat, die er hierzulande oder in Österreich einnimmt. Die meisten Menschen interessieren sich dort nur bei Großereignissen wie Olympischen Spielen für dieser Sportarten. Den ganzen ag überdauernde Übertragungen vom Wintersport am Wochenende, wie bei uns üblich, findet man dort nicht.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Erstaunlich finde ich auch, dass Russland hinter Norwegen liegt, und Korea (!) vor Frankreich, während die Schweiz in der Tabelle Vancouver 2010 – aktueller Olympia Medaillenspiegel gar nicht vorkommt.
                      Ersteinmal ist das nicht der komplette Medaillenspiegel (den gibt es hier (wie du siehst ist die Schweiz dort auf Platz 10 dabei)). Zweitens ist der nach europäischer(?) Sichtweise falsch geordnet, nämlich nach der Anzahl der Medaillen und nicht gewichtet nach Gold, Silber und Bronze. Auf der "richtigen" Tabelle liegt die Schweiz sogar auf Platz 6.

                      Und zu Korea. Die sind halt einfach richtig stark im Eisschnelllaufen und im Short Track.


                      Achso, nach was zu den eigentlichen Wettbewerben...
                      Nachdem ich mich schon letzte Woche hinreichend über die fehlenden Windpunkte bei den Nordischen Kombinierern ausgelassen hatte, schlug der Wettbewerb gestern dem Fass endgültig den Boden aus. Wie man die besten Athleten bei solch miesen Bedingungen springen lassen konnte, ist mir ein absolutes Rätsel. Ein Abbruch des Wettkampfs wäre an dieser Stelle die einzig richtig Lösung gewesen. Das neue Wertungssystem wäre natürlich noch schöner, aber das wollte man ja nicht. Jetzt hat man den Schaden.
                      Zuletzt geändert von Ford Prefect; 26.02.2010, 10:15.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Das ist interessant, aber mir ging es eigentlich darum, dass zwei relativ kleine Länder wie Deutschland und Österreich, deren Sportler vermutlich hauptsächlich in den Alpen trainieren - stimmt das ? - auf einem anderen Kontinent (Nordamerika) fast so viele Medaillen sammeln wie Kanada / USA, die eigentlich einen riesigen Heimvorteil haben müssten.

                        Erstaunlich finde ich auch, dass Russland hinter Norwegen liegt, und Korea (!) vor Frankreich, während die Schweiz in der Tabelle Vancouver 2010 – aktueller Olympia Medaillenspiegel gar nicht vorkommt.

                        Die richtigen Medaillenspiegel, welche auch tagesaktuell sind, findest du besser unter:

                        -> Medaillenspiegel | olympia.ARD.de

                        -> Olympia 2010 - Medaillenspiegel - ZDF.de Sport

                        In der ZDF-Variante wurde sogar eine virtuelle Punktevergabe angegeben, welche die Medaillen wichtet.

                        Schweiz und Österreich sind gut dabei, wobei die Schweiz aber wegen den 2 Amman-Gold-Medaillen vor Österreich liegt.

                        Deutschland und Norwegen sind die stärksten europäischen Länder im Wintersport, wobei Norwegen traditionell das stärkste ist, da dort der Wintersport Großteils erfunden und geprägt wurde.

                        Deutschland ist, siehe mein Beitrag weiter zurück, erst nach dem zweiten Weltkrieg so richtig groß geworden, vor allem durch die DDR, da diese über Sport eine Möglichkeit sah, sich international besonders positiv darzustellen.

                        @ Ford Perfect

                        2 der 4 Anlagen liegen auch auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, d.h. im Grunde 2 Bahnen pro deutschen Teilstaat. Das ist dann schon fast wieder normaler Schnitt
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab mir mal eben einen Spass erlaubt und die ersten paar Länder im Medallienspiegel genommen und ihre Anzahl Medallien pro Million Einwohner gerechnet.
                          Die Theorie dahinter ist, dass ein Land mit grosser Bevölkerung seine Spitzensportler aus einem grösseren Pool von Kandidaten auswählen kann und damit im internationalen Wettkampf mit höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreich ist.
                          Ich habe jeweils zwei Rechnungen gemacht: Goldmedallien alleine und Gesammtzahl.

                          Land; Gold / gesammt
                          Kanada: 0.32 / 0.65
                          Deutschland: 0.11 / 0.33
                          USA: 0.03 / 0.11
                          Norwegen: 1.66 / 4.35
                          Südkorea: 0.12 / 0.29
                          Schweiz: 0.77 / 1.16
                          Volksrepublik China: 0.0038 / 0.0083

                          Unangefochterner Sieger ist Norwegen als das bevölkerungsärmste Land dieser Liste, und der Verlierer ist China, bei dem ich sogar auf weitere Stellen hinter dem Koma rechnen musste um überhaupt eine Zahl zu erhalten.
                          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                          - Florance Ambrose

                          Kommentar


                            #28
                            Und was bringt diese Liste? Während in den USA ein verschwindend geringer Bruchteil der Bevölkerung in der Nähe oder gar direkt in Wintersportgebieten lebt, tut dies in Norwegen nahezu jeder Einwohner. Oslo hat ein riesiges Skigebiet samt hochmoderner Sprungschanzen gleich nebenan (20 Minuten mit der U-Bahn den Berg rauf), im Winter sind Langlaufski selbst in dichter bevölkerten ländlichen Regionen im Süden Norwegens und Schwedens das Hauptfortbewegungsmittel.

                            Zitat von McWire
                            Deutschland ist, siehe mein Beitrag weiter zurück, erst nach dem zweiten Weltkrieg so richtig groß geworden, vor allem durch die DDR, da diese über Sport eine Möglichkeit sah, sich international besonders positiv darzustellen.
                            Weniger die DDR selbst als ihre Pharma-Konzerne...
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                              Und was bringt diese Liste? Während in den USA ein verschwindend geringer Bruchteil der Bevölkerung in der Nähe oder gar direkt in Wintersportgebieten liegt, tut dies in Norwegen nahezu jeder Einwohner. Oslo hat ein riesiges Skigebiet samt hochmoderner Sprungschanzen gleich nebenan (20 Minuten mit der U-Bahn den Berg rauf), im Winter sind Langlaufski selbst in dichter bevölkerten ländlichen Regionen im Süden Norwegens und Schwedens das Hauptfortbewegungsmittel.

                              Wie gesagt, einfach zum Spass.
                              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                              - Florance Ambrose

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Mal so zum Vergleich, wo Deutschland in den Winterspielen bisher lag:

                                Gesamtdeutsche Mannschaften:
                                2006 - 1. Platz - 11/12/6
                                2002 - 2. Platz - 12/16/8
                                1998 - 1. Platz - 12/9/8
                                1994 - 4. Platz - 9/7/8
                                1992 - 1. Platz - 10/10/6

                                1964 - 6. Platz - 3/3/3
                                1960 - 2. Platz - 4/3/1
                                1956 - 9. Platz - 1/0/1
                                1952 - 4. Platz - 3/2/2
                                1948 - keine Teilnahme

                                1936 - 2. Platz - 3/3/0
                                1932 - 9. Platz - 0/0/2
                                1928 - 8. Platz - 0/0/1
                                1924 - keine Teilnahme

                                DDR:
                                1988 - 2. Platz - 9/10/6
                                1984 - 1. Platz - 9/9/6
                                1980 - 2. Platz - 9/7/7
                                1976 - 2. Platz - 7/5/7
                                1972 - 4. Platz - 3/4/7
                                1968 - 10. Platz - 1/2/2

                                BRD:
                                1988 - 8. Platz - 2/4/2
                                1984 - 8. Platz - 2/1/1
                                1980 - 12. Platz - 0/2/3
                                1976 - 5. Platz - 2/5/3
                                1972 - 6. Platz - 3/1/1
                                1968 - 8. Platz - 2/2/3
                                Sollte sich durch den 50km-Langlauf-Massenstart nichts mehr ändern, sieht es dieses mal für Deutschland so aus (Im Curling- und Eishockey-Finale der Männer sind wir ja nicht vertreten):

                                2010 - 2. Platz - 10/12/7

                                Einzig USA können Deutschland noch verdrängen, indem sie eine oder zwei Goldmedaillen holen. Norwegen kann selbst mit zwei Goldmedaillen aus Curling und Langlauf nicht mehr an Deutschland vorbei.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 3 Minuten und 43 Sekunden:

                                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                                Ich hab mir mal eben einen Spass erlaubt und die ersten paar Länder im Medallienspiegel genommen und ihre Anzahl Medallien pro Million Einwohner gerechnet.
                                Die Theorie dahinter ist, dass ein Land mit grosser Bevölkerung seine Spitzensportler aus einem grösseren Pool von Kandidaten auswählen kann und damit im internationalen Wettkampf mit höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreich ist.
                                Ich habe jeweils zwei Rechnungen gemacht: Goldmedallien alleine und Gesammtzahl.

                                Land; Gold / gesammt
                                Kanada: 0.32 / 0.65
                                Deutschland: 0.11 / 0.33
                                USA: 0.03 / 0.11
                                Norwegen: 1.66 / 4.35
                                Südkorea: 0.12 / 0.29
                                Schweiz: 0.77 / 1.16
                                Volksrepublik China: 0.0038 / 0.0083

                                Unangefochterner Sieger ist Norwegen als das bevölkerungsärmste Land dieser Liste, und der Verlierer ist China, bei dem ich sogar auf weitere Stellen hinter dem Koma rechnen musste um überhaupt eine Zahl zu erhalten.
                                Deine Rechnung hat einen Fehler. Eine Land kann immer nur eine Goldmedaille pro Disziplin gewinnen, egal wie viel Sportler es an den Start bringt.

                                Selbst wenn China 10 mal so viele Wintersportler hätte wie USA oder Kanada oder Deutschland, könnten sie keinesfalls 10 mal so viele Medaillen holen.

                                Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit größer mit 10 oder 20 Sportler eine Medaille zu holen, als wenn man nur 1 oder 2 Sportler an den Start bringt, aber beim Sport geht es ja um Qualität und nicht um Quantität.
                                Zuletzt geändert von McWire; 28.02.2010, 01:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X