FIFA WM 2018 & WM 2022 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FIFA WM 2018 & WM 2022

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also den Russen gönne ich es wirklich endlich mal sowas ausrichten zu können.

    Aber bitte Katar das ist doch ein Witz?
    Musste erstmal auf ner Landkarte nachsehen wo das liegt, da hätte man genausogut Lichtenstein-Luxemburg oder Monaco nehmen können
    Abgesehen davon muss ich dem Satz zustimmen der in irgend einem Blatt heut gestanden ist.
    Katar hat keine Geschichte-keine Gegenwart und keine Zukunft im Fussball.
    Das stimmt und die bekommen so ein Turnier, tja da waren wohl eher die PetroDollars ausschlaggebend.

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    ich glaube sie haben derzeit nur ein Zehntel der theoretisch benötigten Hotelbetten.
    Ja sie haben etwa 50.000 Hotelbetten aber man erwartet etwa 400.000 Fans.
    Was tun die nach der WM mit den ganzen zusätzlichen Hotelbetten die dann keiner mehr braucht.

    Naja wer weis vielleicht wird in der Wüste ne ganze Zeltstadt errichtet so ne 1001 Nacht Geschichte.
    Also wenn auch Bauchtänzerinnen geboten werden würd ich vielleicht überlegen mir das anzusehen.

    Nicht zu vergessen die 13 Stadien, also Nachhaltigkeit denke ich wird da schwer werden.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
      Ja sie haben etwa 50.000 Hotelbetten aber man erwartet etwa 400.000 Fans.
      Was tun die nach der WM mit den ganzen zusätzlichen Hotelbetten die dann keiner mehr braucht.
      Nun, entweder vermarkten als Touristenattraktion für die Scheichs: "Und so wohnen normale Menschen."

      Oder sie bauen die neuen Hotels auch ab und verschenken sie ebenfalls an Dritte Welt-Länder. Vielleicht an den Sudan. Das Tourismus-Angebot dort kann nur besser werden.

      Nicht zu vergessen die 13 Stadien, also Nachhaltigkeit denke ich wird da schwer werden.
      Ja. Vielleicht reagiere ich da, weil ich schon seit einiger Zeit im regionalen Projektmanagement arbeite, etwas sensibel. Aber ohne regionale Nachhaltigkeit und Nachnutzungskonzept läuft bei uns gar kein Großprojekt mehr ab. Okay, eine Nachnutzung haben sie in Katar. Aber der Region bringt das nichts, außer dass sie ein Monat lang eine WM austragen werden.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Ich glaub Katar hat aber den Vorteil das du zu jedem Stadion zu Fuß gehen kannst oder?

        Die Spiele werden interessant, kein Spieler wird sich unnötig verausgaben. So klimatisiert können die Stadien gar net sein, denn Trainingsplätze brauchst ja auch noch.
        Und nicht zu vergessen laut Klimwandel wirds 2022 noch wärmer

        Kommentar


          #19
          Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
          Ich glaub Katar hat aber den Vorteil das du zu jedem Stadion zu Fuß gehen kannst oder?
          Wenn das gewählte Hotel günstig liegt, kann man zu den meisten sicher zu Fuß gehen. Eine Stadt liegt lediglich etwas abseits.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wmoriginal_apa.jpg
Ansichten: 1
Größe: 287,6 KB
ID: 4262960

          Etwas realitätsfern erachte ich aber den Plan, Shuttle-Schiffe einzusetzen, von wo man von einem Stadion zum anderen gelangen kann. Wenn die kleinen Schiffchen in den Stadion-Videos auf der Bewerbungshomepage repräsentativ sind, wird das ein Vergnügen für sehr wenige.

          Die Spiele werden interessant, kein Spieler wird sich unnötig verausgaben. So klimatisiert können die Stadien gar net sein, denn Trainingsplätze brauchst ja auch noch.
          Ich tippe darauf, dass ein paar Spieler sehr schnell mit einem ordentlichen Schnupfen kämpfen werden, wenn's immer zwischen 50 Grad und klimatisierten Räumen/Stadien hin und her geht.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Jo zuerst Klimatisiert im Stadion danach hauts dich aus den Socken wenn du das Stadion verlässt.
            Wo isn das Bewerbungsvideo mit den Shuttle-Schiffen?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
              Wo isn das Bewerbungsvideo mit den Shuttle-Schiffen?
              Die offizielle Homepage der Bewerbung ist mittlerweile offenbar vom Netz genommen. Aber auch Youtube habe ich das Vorstellungs-Video der ersten 5 Stadien gefunden.

              YouTube - Introducing Qatar 2022's First Five Stadiums!

              Vom Aussehen der Schiffe lasse ich mich natürlich nicht blenden, die fahren in der Simulation schon recht flott. Aber trotzdem sind die schon verdammt klein.

              Auch von der äußeren Optik der Stadien sollte man sich nicht blenden lassen. Ja, von Außen betrachtet sind das echt spektakuläre Stadien. Im Inneren scheint sich aber jedesmal genau das gleiche Tribünenkonstrukt zu verbergen. Auf der Wiki-Homepage werden drei Stadien auch mit dem exakt selben Fassungsvermögen angegeben.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Und dann fehlt natürlich das, was vielen nicht-arabischen Fußballfans am wichtigsten zu sein scheint: Bier-Kultur!
                Da wirds sicher genug Ausnahmen geben, dass in ausgewiesenen FIFA-Zonen oder solchem Quatsch auch Bier konsumiert werden darf. Schließlich bringen Touristen Geld mit und dieser Scharia-Müll gilt sowieso nur für den gemeinen Pöbel und die Mittellosen.

                Ja, gerade in den K.O.-Phasen eines Turniers sehe ich hier schon für die nicht so regelmäßig erfolgsverwöhnten Teams schon ein kleines Problem. In dem Punkt haben die "großen" Nationen einfach einen Erfahrungsvorteil und ihre Spieler schmeißen halt wenn's darauf ankommt weniger leicht die Nerven weg.
                Sehe ich genau andersrum. KO-Phasen sind eher für die großen Mannschaften ein Nachteil. In Gruppenphasen kann man seinen Trott runterspielen, es kommt nicht mehr primär auf die Tagesform an, da kleine Ausrutscher wieder gut gemacht werden können. Läufts in KO-Spielen mal nicht wie gewünscht, melden sich die Nerven wieder und der Erfolgsdruck tut sein übriges.
                Für Mannschaften wie Bayern ist der Gewinn der Meisterschaft durchaus "leichter" als ein Pokalsieg.

                Da muss man aber sagen, dass ich finde, dass die russischen Teams vor ein paar Jahren aber eigentlich schon besser dagestanden sind, als es heute der Fall ist.
                Mit ZSKA hat in der letzten Saison zum ersten mal überhaupt ein russischer Verein das Viertelfinale der Champions League erreicht und das - im Gegensatz zum eigenen UEFA-Cup-Titel 2004 (oder wars 2005?) und dem von Zenit mit hauptsächlich mit russischen Spielern.
                Rubin hat sich erst in den letzten zwei Jahren zum Spitzenklub entwickelt, gilt aber in Barcelona schon als Angstgegner. Gib denen noch die eine oder andere Saison.
                Ebenso Spartak, das auch erst langsam nach längerer Abstinenz wieder oben und auch in Europa mitspielt.

                In der Europa League hingegen spielen ZSKA und Zenit ja derzeit alles in Grund und Boden. Als einzige Mannschaften haben bisher beide die volle Punktzahl erreicht. Sollten sie sich in der KO-Phase aus dem Weg gehen, könnte das ein heißer Tipp für die Finalpaarung sein.

                Allerdings ist das immer ne Lotterie, da die russischen Klubs nun bis März Winterpause haben und quasi zeitgleich zu den Achtel-/Sechzehtelfinals in die neue Saison starten.

                Aus heutiger Sicht liegt die EURO 1996 "nur" 14 Jahre zurück, zum Zeitpunkt der WM wären es aber bereits 22 Jahre.
                Wie lange liegt die letzte EM/WM in Russland zurück?

                Die Olympischen Spiele lasse ich jetzt als Begründung auch nicht so richtig gelten. London richtet 2012 aus, Sotschi 2014.
                Naja, du wirst doch wohl nicht bestreiten, dass die Winterspiele von Zuschauer-, Medien- und wirtschaftlichem Interesse verglichen mit den Sommerspielen ne mittlere Comicbuchbörse sind. Noch dazu nicht in der zweitgrößten Stadt Europas sondern in einem verschlafenen Kaff, das sonst nur für die Schwarzmeerjachten der moskowiter Millionäre bekannt ist.

                Dem IOC ist die WM auch ziemlich egal. Nach der WM 2012 gibt's 2016 Sommerspiele in Rio.
                Die WM ist 2014.

                Zudem hat die UEFA keine solchen Vorbehalte, wo Frankreich 18 Jahre nach der WM die EURO ausrichten wird. (Okay, dass kann man auf Platinis Einflussnahme schieben Aber sicher nicht mehr oder weniger als die Auswahl Katars durch Blatters Einflussnahme )
                Ich bestreite ja nicht, dass Katar aus genau diesen öligen Gründen die Zusage erhalten hat. Auch schließe ich das bei Russland nicht aus.
                Mir geht es nur darum, dass Russland diese WM auch so verdient hätte und ich mich schon auf die Russomanie hierzulande freue, welche ein solches kommerzielles Großereignis eben mit sich bringt.

                ... und dass eben England Fußball-technisch schon gesegnet genug ist, dass es einem schon seit Jahren aus beiden Ohren raushängt.

                Ich finde, eine WM in einem Land, das bedenkenlos die besten technischen und strukturellen Voraussetzungen bietet, wäre noch fälliger. Es gab mehr als genug solche Kandidaten zu Auswahl.
                Erstens glaube ich kaum, dass Russland sich schon für 2018 beworben hätte, wenn man sich nicht sicher wäre, dass man sich nicht durch seine Infrastruktur vor der ganzen Welt blamieren würde.

                Zweitens ist eine WM in erster Linie ein Sportturnier. Wenn da 20.000 Zuschauer bei Spielbeginn in Moskau im Stau stecken, dann stecken sie eben im Stau.

                Dass Russland bis zur WM ein solches Land ist, ist weiterhin fraglich. Sicher geht einiges weiter, aber ich denke doch eher, dass dann während der WM vor allem im verkehrstechnischen Bereich wohl auch sehr viele provisorische Lösungen zum Einsatz kommen werden, die mangels Bedarf nach der WM einfach fallen gelassen werden könnten.
                Und? Das ist ein kommerzielles Großereignis und kein UNO-Hilfseinsatz.

                Anderseits hatte Russland auch keine andere Alternative als eine WM-Bewerbung, um ein Fußball-Großereignis zu veranstalten. Eine EM in Osteuropa wird es nach dem Zuschlag für Polen/Ukraine für 2012 wohl eine Weile nicht geben. Hier würde ich für's nächste Mal für eine Vergabe an Skandinavien plädieren. Eine dänisch-schwedische Doppelbewerbung würde mir gefallen. Die 4-Länder-Bewerbung für 2008 mit Norwegen und Finnland zusätzlich war aber überzogen.
                Ich würde gerne Norwegen und Schweden mit einer Doppelausrichtung sehen mit Finale in Göteborg.

                Oder Litauen/Lettland plus eventuell Estland.


                Zitat von Atahualpa
                Ja sie haben etwa 50.000 Hotelbetten aber man erwartet etwa 400.000 Fans.
                Was tun die nach der WM mit den ganzen zusätzlichen Hotelbetten die dann keiner mehr braucht.
                Welche zusätzlichen Hotelbetten? Ein paar provisorische Wände durch eine Messehalle ziehen, Feldbetten rein und schon hast du pro Halle 20 bis 30 Tausend zusätzliche Schlafplätze. Hat sich 2006 auch niemand beschwert.
                Zuletzt geändert von Spooky Mulder; 03.12.2010, 20:58.
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  #23
                  Also, ich musste heut morgen schon schmunzeln:

                  Erst sagt Putin, er gehe nicht zu der FIFA-Veranstaltung, so nach dem Motto, ist ja eh ein verlogener S**haufen, und dann entscheidet er sich plötzlich um, fliegt dort hin und hält eine Rede, in der er sagt, was für eine tolle Sache das ist und verspricht tolle Stadien und was für ne tolle Institution die FIFA ist etc. pp.

                  Kommentar


                    #24
                    Interessant. Der Austragungsort der WM 2026 dürfte auch schon feststehen:
                    Falls Japan und Südkorea scheitern: China denkt an WM-Bewerbung für 2026 - Sport Fussball Sonstiges

                    Also kehrt der Fußball in 16 Jahren endlich in sein Mutterland zurück.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Und? Das ist ein kommerzielles Großereignis und kein UNO-Hilfseinsatz.
                      Aber die Begründung der FIFA für diese beiden Ausstragungsorte hört sich an, als ob sie einen UNO-Hilfseinsatz und keine WM planen würden.

                      Ich würde gerne Norwegen und Schweden mit einer Doppelausrichtung sehen mit Finale in Göteborg.
                      Ja, das dortige Stadion hat mir vor allem architektonisch schon immer gefallen. Für ein Finale müsste aber wohl ein größeres gebaut werden als das Ullevi. Da ist die wellenförmige Struktur ein Hund. Richtung Innenbahn hin geht leider auch nichts, weil die Tribünen eh schon bis zum Laufbahnrand runtergehen. Schade, das Stadion gefiel mit schon seitdem es mal bei einem der FIFA-PC-Games dabei war.

                      Oder Litauen/Lettland plus eventuell Estland.
                      Besser eine Zweiterbewerbung. Drei Veranstalter die fix qualifiziert sind dürften der UEFA auch nicht gefallen. Und schon gar nicht wenn alle drei selbst mit einem 24er-Starterfeld kaum die sportliche Qualifikation schaffen würden.

                      Welche zusätzlichen Hotelbetten? Ein paar provisorische Wände durch eine Messehalle ziehen, Feldbetten rein und schon hast du pro Halle 20 bis 30 Tausend zusätzliche Schlafplätze. Hat sich 2006 auch niemand beschwert.
                      Ist die Frage offen, ob die Katarer da über ihren eigenen Schatten springen wollen. Unter einer Unterkunft für Gäste verstehen die derzeit etwas anderes. Könnte mir vorstellen, dass das schon eine Prestige-Sache für die ist, ihre Gäste zur WM ordentlich unterzubringen.

                      Aber ich bin immer noch skeptisch, ob wirklich so viele WM-Touristen kommen werden.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      MFB schrieb nach 19 Minuten und 58 Sekunden:

                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Interessant. Der Austragungsort der WM 2026 dürfte auch schon feststehen:
                      [url=http://www.spox.com/de/sport/fussball/1012/News/china-denkt-an-wm-bewerbung-2026-wei-di-japan-suedkorea.html]Falls Japan und Südkorea scheitern: China denkt an WM-Bewerbung für 2026
                      Geht nicht.

                      Eine asiatische Bewerbung ist - nach derzeitigem Reglement - weder für 2026 noch für 2030 möglich.

                      Ein Kontinentalverband, von dem ein Mitglied eine WM ausrichtet, ist immer für die nächsten beiden Vergaben gesperrt. Das heißt eine WM in Europa gibt es frühestens wieder 2030, eine in Asien frühestens 2034.

                      Der zitierte Pressebericht wurde vor der Vergabe an Katar erstellt und Südkorea und Japan nur deshalb genannt, weil Wei Di sich wohl nur in seinen wildesten Träumen vorstellen hätte können, dass Katar - natürlich auch in Asien gelegen - den Zuschlag erhält.

                      Für 2026 dürfen sich Mitgliedsländer der Verbände von Nordamerika, Südamerika, Afrika und Ozeanien bewerben.

                      Ich tippe für 2026 daher auf die USA bzw. Nordamerika. (Könnte mir auch Kanada gut vorstellen.)

                      Die CONCAF-Region wäre fällig und vor Afrika und Südamerika zu stellen. Für Südamerika gibt es zumindest eine Gedankenspielerei, dass sich für 2030, dem 100-Jahr-Jubiläum, Argentinien und Uruguay gemeinsam bewerben könnten. Ist natürlich ein großes wirtschaftliches Problem dort, aber Uruguay würde gerne zumindest mit einem Austragungsort bei der Jubiläums-WM vertreten sein. Das ist aber wie gesagt bisher noch eher eine Idee und nicht wirklich eine konkrete Bewerbungsabsicht.

                      Dass Australien zum asiatischen Verband gewechselt ist, ist nun eine ziemliche Katastrophe. Bis 2034 wird es damit defintiv keine WM auf jenem Kontinent geben, wo es als einzigen noch keine WM gegeben hat.

                      Australien wäre meiner Meinung nach der ideale Kandidat für 2022 gewesen.
                      Zuletzt geändert von MFB; 04.12.2010, 10:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Aber die Begründung der FIFA für diese beiden Ausstragungsorte hört sich an, als ob sie einen UNO-Hilfseinsatz und keine WM planen würden.
                        Wenn man bedenkt, dass die diesjährige WM der FIFA fast 3 Milliarden Euro eingebracht hat, während es für die Südafrikaner mindestens 2 Milliarden Euro Verlust waren, kann man dieses Argument nun wirklich nicht aufrechterhalten.

                        Ja, das dortige Stadion hat mir vor allem architektonisch schon immer gefallen. Für ein Finale müsste aber wohl ein größeres gebaut werden als das Ullevi. Da ist die wellenförmige Struktur ein Hund. Richtung Innenbahn hin geht leider auch nichts, weil die Tribünen eh schon bis zum Laufbahnrand runtergehen. Schade, das Stadion gefiel mit schon seitdem es mal bei einem der FIFA-PC-Games dabei war.
                        Ein neues Stadion wurde im vorletzten Jahr ja erst als Ersatz für das alte Ullevi errichtet. Allerdings nur für ich glaube 18.000 Zuschauer.
                        Der untere Rang im großen Ullevi könnte natürlich auch abgeflacht werden und dadurch bis zum Spielfeldrand reichen. Wäre theoretisch auch provisorisch möglich, sodass die Stadt nicht Gefahr laufen würde, ihren guten Ruf in der Leichtathletik-Welt zu verlieren.
                        Ein Neubau wäre aber doch sinnvoller.

                        Ein Kontinentalverband, von dem ein Mitglied eine WM ausrichtet, ist immer für die nächsten beiden Vergaben gesperrt. Das heißt eine WM in Europa gibt es frühestens wieder 2030, eine in Asien frühestens 2034.
                        Es sei denn, Blatter ist anderer Meinung. Ich meine, durch die vorgestrigen WM-Vergaben ist seine Wiederwahl ja schonmal sichergestellt.

                        Dass Australien zum asiatischen Verband gewechselt ist, ist nun eine ziemliche Katastrophe. Bis 2034 wird es damit defintiv keine WM auf jenem Kontinent geben, wo es als einzigen noch keine WM gegeben hat.
                        Neuseeland ist auch ein schönes Land, verfügt über genug Geld und hat sich in diesem Jahr viele Freunde in der internationalen Fußballwelt gemacht.
                        Gerne auch gemeinsam mit der Australischen Ostküste. Da würde die FIFA sicher ein Auge zudrücken.
                        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                          Ich würde gerne Norwegen und Schweden mit einer Doppelausrichtung sehen mit Finale in Göteborg.

                          Oder Litauen/Lettland plus eventuell Estland.
                          Das Nationalstadion hier in Tallinn ist für deutsche Verhältnisse ein gutes Drittligastadion, und nicht mal voll wenn es in der EM-Quali gegen Italien geht. Hier irgendwas WM-taugliches hinzubauen wäre völliger Unfug (was die Sache natürlich im Zweifelsfall nicht verhindern würde, aber ich wollte es nur mal erwähnen ). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in Lettland und Litauen (Basketballnation ) großartig anders aussieht.

                          Kommentar


                            #28
                            Interessant finde ich den Denkanstoß von Beckenbauer, die WM 2022 im Winter stattfinden zu lassen. Sollte die FIFA dies beschließen und tatsächlich kompromisslos durchziehen, könnte dies endlich zum langersehnten Bruch zwischen Vereinen und den National- sowie Kontinentalverbänden führen. Die Topligen würden sich geschlossen weigern, sich an die Abstellungspflicht zu halten und wir hätten bald paradiesische Zustände wie im Eishockey, wo bei Weltmeisterschaften fast ausschließlich nur noch Spieler aus niederen Ligen aufgestellt werden.
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                            Kommentar


                              #29
                              Zu dem Thema fällt mir übrigens ein: Wollte die UEFA nicht sämtliche europäische Meisterschaften einmal auf Jahres-Rhythmus umstellen? Sind diese Zukunftspläne (genannt wurde auf jeden Fall eine Jahreszahl vor 2022) noch aktuell oder ist die Idee inzwischen schon wieder zu Grabe geschwiegen worden?
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #30
                                Weiß ich nichts von. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die russische Liga wird in zwei Jahren auch auf den mitteleuropäischen Spielplan von Herbst bis Frühjahr umsteigen, um vor allem in internationalen Wettbewerben konkurrenzfähiger zu werden und Transferfenster effektiver ausnutzen zu können.
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X