Fußball-WM 2014 (Brasilien) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-WM 2014 (Brasilien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zum Glück kein Rückpass-Poldi mehr, dafür ein exzellenter Reus im Team. Da läufts glatt 10x runder, weil sich die Abwehr gar nicht mehr einstellen kann. Aus dieser offensiven Dreierreihe kann jeder Gefahr erzeugen und dribbeln.
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


    ~ Hélder Câmara

    Kommentar


      #47
      3:0 Ich bin stolz auf uns.

      Mit Freunden in einer Shishabar sitzen und Fußball gucken - es gibt nichts Besseres!
      "Und falls du jetzt denkst, ich sei ein guter Mensch, ist es an der Zeit zu erkennen, dass du falsch von mir denkst - ich bin kein guter Mensch" Favorite

      Kommentar


        #48
        Und jetzt stehts plötzlich 4:3!
        Und ich dachte schon, es wird ein langweiliger Abend.

        Kommentar


          #49
          Ein denkwürdiges 4:4
          Vier Gegentore zwischen 62. und 90.+3 Minute.

          Beim Eishockey habe ich mal was ähnliches im Stadion erlebt:

          0:3, dann 4:4, dann 4:7 und zum Schluß 7:7, was damals meinen Bad Nauheimern den Aufstieg in die 2. Bundesliga bescherte.
          Verrückt!
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #50
            Okay, jetzt bin auch ich überzeugt. So etwas passiert nicht, wenn eine Mannschaft im Gleichgewicht ist, wenn alles in geordneten Bahnen verläuft, wenn das Gesamtkonstrukt zusammen passt. Es war ja nicht nur dieses Spiel. Frankreich. Schweiz. Die EM. Argentinien. Österreich. Heute. Das sieht nun doch eher nach einer Serie von Fehlschlägen aus, die typisch für einen Weg ist, der nirgends mehr hin führt. Ein bisschen schwang dieser Eindruck durchaus im Hinterkopf mit, das ganze Jahr hindurch, aber es gab immer auch andere, vernünftige Erklärungen für das, was geschehen ist. Auf der Weg zu EM gab es viele Verletzungen, und man ist mit vielen formschwachen und/oder jungen Spielern angetreten. Ich lege mich auch weiterhin fest, dass es nicht allein am Trainer lag. Es gab dieses Jahr viele andere Probleme, die auch ein Klopp oder meinetwegen ein Benitez nicht gelöst hätte.

            Aber diese Serie von kleinen Rückschlägen, von Negativ-Erlebnissen, von Negativ-Rekorden spricht wohl doch dafür, dass das Band zwischen Trainer und Mannschaft zerschnitten. Vielleicht nicht menschlich, aber sportlich. Löw hat vielleicht ein Ziel, eine Vision, die nicht umzusetzen ist, die diese Spieler noch nicht umsetzen können. Die vielleicht auch absolut illusorisch ist. Das Spiel nach Vorne ist wunderbar, grandios, berauschend. Aber die Stabilität fehlt im Spiel vollkommen, ebenso wie die Sicherheit; die Selbstsicherheit, ein Spiel stets kontrollieren zu können oder die Kontrolle jederzeit zurück erlangen zu können.

            Ich bleibe bei allem, was ich in diesem Thread gesagt habe. Ich glaube weiterhin, dass ich Recht habe, mit dem, was ich gesagt habe. Aber nach dem heutigen Spiel glaube ich auch, dass Löw ein Fußball-Theoretiker geworden ist, ein Fußball-Alchimist. Das war mal anders. 2008. 2010. Da war alles gut. Da hat sich auf das beschränkt, was seine Jungs konnten, und das hat er gut umgesetzt. Von all dem hat er sich abgewendet. Er hat sich verrannt und die grundlegenden Tugenden des Fußballspielens im Streben nach Schönheit aus den Augen verloren hat. Und den Weg zurück auf sicheren Grund scheint er nicht mehr zu finden.

            Wie gesagt, die Ereignisse dieses Jahres sind in der Summe typisch für einen Weg, der an ein Ende gelangt ist und der nirgends mehr hin führt. Der Zenit scheint überschritten.

            Kommentar


              #51
              Das dürfte historisch sein. Ich glaube nicht, dass eine deutsche Mannschaft schon mal einen 4-Tore-Vorsprung vergeigt hat.
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
              (Albert Einstein)

              Kommentar


                #52
                Man blamiert sich gegen die Schweiz; spielt in der EM-Quali niemals "Zu Null"; man kriegt von Argentinien eins eingeschenkt; dazwischen dann "noch so ne EM", bei der man niemals überlegen und sicher gewirkt hat, außer gegen vollkommen abgemeldete Holländer, ironischer Weise den stärksten Gegner auf dem Papier vor einem etwaigen Finale gegen Spanien.
                Und dann das heute.

                Jeder mag seine Schlüsse daraus ziehen, aber für mich ist die Ära Löw damit endgültig dem dauerhaften Misserfolg verschrieben.

                Kommentar


                  #53
                  Dinge wie heute, wie gegen Österreich, wei bei der EM, wie gegen die Schweiz, wie gegen Frankreich passieren nicht, wenn alles stimmt, wenn alles zusammen passt, wenn die Stimmung gut ist, wenn das Selbstvertrauen da ist, wenn die Rädchen ineinander greifen.

                  Das sind Auflösungserscheinungen. Irgendwas muss geschehen. Vielleicht muss sich Löw auf seine Tugenden und die Qualitäten der Mannschaft besinnen, so wie er es bis 2010 getan hat. Vielleicht muss ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Ganz sicher muss sich jeder nach diesem Jahr hinterfragen. Dieser Weg kann es jedenfalls nicht sein.

                  Natürlich weiß ich es nicht, aber nach all den Leistungen und taktischen Spielereien und kleinen und großen Aufregern in diesem Jahr kann ich mir gut vorstellen, dass jeder einzelne Spieler nicht so recht weiß, wo er steht, wie er sich zu verhalten hat und zutiefst verunsichert ist.

                  Verdammt nochmal, man baut eine erfolgreiche Mannschaft, ein erfolgreiches Konzept nicht von Vorne nach Hinten auf. Erst muss die Grundordnung stimmen, die Defensive, die Spielkontrolle. Wenn all das stimmt, dann tanken die Spieler auch Vertrauen. In ihre Fähigkeiten. In die Mannschaft. Und dann kann man das Spiel nach Vorne kultivieren.

                  Löw zäumt das Pferd von der falschen Seite auf. Dadurch geht alles verloren, was man braucht, um erfolgreich zu sein.

                  P.S.: Sorry, dass ich mich wieder auslasse, aber ich bin angefressen wie noch nie in den letzten Jahren. Das wird eine lange Nacht.

                  Kommentar


                    #54
                    Also als Österreicher muss ich sagen, dass ich so was von einer deutschen Mannschaft überhaupt nicht gewohnt bin. Für mich (uns) habt ihr immer Dusel u. gewinnt auch die unmöglichsten Matches, auch wegen einigen Einzelkünstlern die ihr natürlich habt (siehe Österreichmatch). Und beim Stand von 4:0 war ich keineswegs überrascht, die Deutschen eben. Aber das ihr dann noch 4 Tore in einer halben Stunde kassiert, da war ich fassungslos. Und für uns Ösis wird am Ende (so wie fast immer in einer Quali) der 3. oder 4. Platz bleiben, ist nun mal so.
                    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                    Kommentar


                      #55
                      Ja, das ist absolut untypisch fpr eine deutsche Mannschaft. Was das Ganze um so erschreckender macht. Wir waren mal gefürchtet ob unserer Mentalität. Im Moment entwickeln wir uns aber zu Schuljungen. Das liegt aber nicht nur oder auch nicht im Geringsten am Spielermaterial. Wie ich oben schon ausgeführt habe, hat sich Löw in meinen Augen böse verrannt, ob in Größenwahn oder Inkompetenz sei mal dahin gestellt. Damit ist schon vor einiger Zeit jegliche Sicherheit verloren gegangen, und das verunsichert nein seit einiger Zeit auch die Spieler.

                      Das wird auch an der Seitenlinie nicht besser, denn Löw's größte Schwäche ist vielleicht, dass er Spiele nicht lenken kann. Er kann wunderbare Matchpläne entwerfen, und wenn sie funktionieren, ist alles super. Aber wehe, er wird mal auf dem falschen Fuß erwischt. Dann fällt ihm nichts Besseres ein, als Götze für Müller zu verheizen und mit Podolski ein paar Sekunden Zeit zu schinden. Das war nicht nur gestern so. Diese Schwäche zieht such durch die letzten acht Jahre. Ich kann mich auf Anhieb an kein Spiel erinnern, in dem Löw durch geschickte Eingriffe und Einwechslungen das Ruder noch herum gerissen hätte. Und wenn schon an der Seitenlinie die große Ratlosigkeit herrscht, dann wissen die Spieler auf dem Platz erst recht nicht, wie ihnen geschieht.

                      Kommentar


                        #56
                        Gerade in Situationen wie nach der 60. Minute, müssten eigentlich die sogenannten Führungsspieler rauskommen und das Ding klug ausspielen. Von Lahm und Schweinsteiger hab ich nix gesehen.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          #57
                          Gerade Schweinsteiger hat versucht zu dirigieren und seine Nebenleute zur Minna gemacht. Aber Özil eben keiner, der den Arsch wieder hoch kriegt, wenn er mal eben jenem gelandet ist, und Kroos hat gestern gezeigt, warum er sich hinter Khedira anzustellen hat: Er hat sich den Aufforderungen Schweinsteigers schlichtweg verweigert.

                          Aber es war weitaus mehr als das. Die Balance stimmte einfach nicht. Die einen waren im Kopf nur im Konterspiel, die anderen wollten hinten dicht halten und das Ding nach Hause schaukeln. Dazwischen stand ein Schweinsteiger, der versucht hat, alles irgendwie beisammen zu halten. Und die Schweden haben einfach das Mittelfeld mit langen Bällen überbrückt und die Abwehr, die keine Unterstützung aus dem Mittelfeld erhalten hat (von Reus mit Özil haben ja alle nur auf die Konter gewartet), mit einfachsten Mitteln in Verlegenheit gebracht. Und wenn dann mal aus der Abwehr ein Ball zu den weit entfernten Offensivkräften geschlagen wurde, landete dieser stets beim Gegner.

                          Löw hat dann zwar Kroos auf die Doppel-Sechs beordert, aber von seinem Defensiv-Auftrag wollte er noch immer nichts wissen. Den kann er aber auch gar nicht erfüllen. Warum Löw dann in einer völlig zerfahrenen Struktur positionsgetreu wechselt (Götze hat nichts anders machen können als Müller), anstatt mit Westermann für Özil die Defensive zu stärken und die Mannschaft kompakter zu stellen, werden wir niemals erfahren.

                          On man Schweinsteiger dafür verantwortlich machen kann? Ich denke nicht. In diesen Hühnerhaufen hätte auch ein Oliver Kahn keine Ordnung mehr rein gebracht. Und Lahm hat von seiner Position aus auch keine Gelegenheit, den 100 Metern entfernt herum lungernden Müller zwanzig Meter zurück zu pfeifen. Nein, der Fehler stand an der Seitenlinie, von wo aus die unsinnigen Auswechslungen vollkommen am Spielgeschehen vorbei gegangen sind.

                          Ich trau Löw genug Selbstkritik zu, um zu erkennen, dass er sich durch das Jahr 2012 auf dem Holzweg befunden hat. Aber er wird es nicht mehr lernen, ein Spiel durch kluge Veränderungen und Wechsel zu lernen. Ein schwerwiegender Nachteil für die Mission Titelgewinn. Dass nur ja niemand Löw auf dem falschen Fuß erwischt, denn sonst wird immer wieder drunter und drüber gehen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                            Also als Österreicher muss ich sagen, dass ich so was von einer deutschen Mannschaft überhaupt nicht gewohnt bin. Für mich (uns) habt ihr immer Dusel u. gewinnt auch die unmöglichsten Matches, auch wegen einigen Einzelkünstlern die ihr natürlich habt (siehe Österreichmatch). Und beim Stand von 4:0 war ich keineswegs überrascht, die Deutschen eben. Aber das ihr dann noch 4 Tore in einer halben Stunde kassiert, da war ich fassungslos. Und für uns Ösis wird am Ende (so wie fast immer in einer Quali) der 3. oder 4. Platz bleiben, ist nun mal so.
                            Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
                            Als ich heute morgen in die Zeitung schaute und diesen Artikel gesehen habe, war ich sehr verwundert. Wie kann man nur ein fast sicher gewonnenes Macht noch "verlieren"!? Das Unentschieden ist in diesen Fall gleich zu setzen mit einem verlorenen Spiel!
                            Wenn die Deutschen so weiter machen, dann wird das wohl nichts mit dem ersten Platz werden!
                            Schweden auf Platz 1!
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #59
                              Seltsames Spiel gestern!
                              4:0 dann hab ich zum Dr. House u. Monk umgeschalten, als ich wieder zurück kam. war es 4:4 ausgegangen?!?!?!
                              Wahnsinn....
                              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
                                Seltsames Spiel gestern!
                                4:0 dann hab ich zum Dr. House u. Monk umgeschalten, als ich wieder zurück kam. war es 4:4 ausgegangen?!?!?!
                                Wahnsinn....
                                Ich hatte auch Glück, ich durfte beim Stand von 3:0 zur Arbeit. Das 4:0 konnte ich noch im Radio hören. ...

                                Kann es sein, das Jogi nur mit der Offensive arbeitet.
                                1 Brasilien (19) 97 67 15 15 210 : 88 216 (20) 104 70 17 17 221:102
                                2 Deutschland (17) 99 60 19 20 206 : 117 199 (18) 106 66 20 20 224:121
                                3 Italien (17) 80 44 21 15 126 : 74 153 (18) 83 45 21 17 128:77

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X