Formel 1 - Stammtisch 2012 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Schön für dich, nicht für die Allgemeinheit. Die Quoten sinken langsam aber sicher und geb mal bei Youtube "Formel 1 Start" ein. Neben ein paar aktuellen Starts die der ein oder andere verpasst hast wirst du schnell sehen was die Leute sehen wollen.
    Und wenn man sich sonst so anguckt, welche Videos am beliebtesten auf youtube sind, ist das ein sehr guter Maßstab, an dem sich doch bitte alle Fernseh- und Sportsendungen, -shows etc. zu orientieren haben.

    Es kann am Start ruhig etwas drunter und drüber gehen meiner Meinung nach, aber damit meine ich keine Massencrashs und auch keine Fahrer, die einfach nur nicht richtig fahren können. Wenn es darum geht, möglichst viel Trubel in die erste Kurve zu bringen, braucht man da keine guten Fahrer, sondern dann können die auch mich ins Auto setzen, sofern ich das Auto überhaupt gestartet kriege und nicht von ganz hinten starten muss, krieg ich den Crash schon hin.
    Wenn man gerne Leute andere Leute rammen sehen will, dann guckt man halt NASCAR oder gleich Shows, wo es nur ums Auto verschrotten geht. Bei einem Autorennen sollte aber das Rennen an sich und die Überholmanöver interessant sein - ich will nicht sagen, dass das bei der F1 unbedingt der Fall ist, aber ein "hui, ich räum euch alle beim Start ab, damit es spannend wird" ist ganz sicher der falsche Ansatz.
    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    ethically challenged magical practitioner

    Kommentar


      So sehe ich das auch. Die Formel 1 ist für sowas auch einfach die falsche Rennserie, denn da sind dann sofort ein paar Autos draußen. Wenn sich GTs ein paar Beulen einfangen und dann weiterfahren, ist das einfach was anderes.

      Aber wer auf spektakulre Unfälle steht: Petter Solberg goes off - WRC Rallye de France 2012 SS9 - YouTube
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Sonntags zählen keine Sekunden sondern Platzierungen. Niemand fährt heute noch in der F1 immer alles was geht, es wird taktiert und gespart und auf Sicherheit gefahren. Am Ende waren es 54 Sekunden Rückstand zwischen Vettel der kontrolliert Platz 1 nach Hause fährt und Webber, der vermutlich von Anfang bis Ende hin alles gegeben hat. Daher ein absolut unsinniger Wert.
        Vettel wurde doch sogar kritisiert, dass er am Ende nochmal ein wenig draufgehalten hat.
        Immerhin ein Wert, und nicht einfach eine unbelegbare Behauptung die ohne Fakten zu berücksichtigen nur auf deinem Gefühl basiert, wie "mit einem Top-Auto sollte er von ganz hinten nach ganz vorne fahren". Abgesehen davon habe ich auch die Platzierung (bzw. dass er in die Punkte gefahren ist) erwähnt, falls dir das entgangen ist.

        Die Quoten sinken langsam aber sicher
        Hast du dafür Zahlen? Ich habe jetzt keinen Vergleich gefunden, aber auch nicht lange gesucht.

        Kommentar


          Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
          Es kann am Start ruhig etwas drunter und drüber gehen meiner Meinung nach, aber damit meine ich keine Massencrashs und auch keine Fahrer, die einfach nur nicht richtig fahren können.
          Was heißt nicht richtig fahren können?
          Wenn es darum geht, möglichst viel Trubel in die erste Kurve zu bringen, braucht man da keine guten Fahrer, sondern dann können die auch mich ins Auto setzen, sofern ich das Auto überhaupt gestartet kriege und nicht von ganz hinten starten muss, krieg ich den Crash schon hin.
          Mal abgesehen davon dass der Pilot das Auto nicht selbst startet, würde jeder Hobby-Fahrer sich selbst und andere in Kurve 1 entweder in Lebensgefahr bringen oder so langsam fahren, dass selbst das Safetycar vorbei fahren würde.
          Wir reden hier nicht von absichtlichen Unfällen sondern von Millimeter- und Millisekunden Entscheidungen. Wenn da nun einer zu viel riskiert und sich 2-3 Autos drehen und 1-2 weitere in die Box machen ist das nur gut fürs Entertainment.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          DefiantXYX schrieb nach 5 Minuten und 40 Sekunden:

          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
          Immerhin ein Wert, und nicht einfach eine unbelegbare Behauptung die ohne Fakten zu berücksichtigen nur auf deinem Gefühl basiert, wie "mit einem Top-Auto sollte er von ganz hinten nach ganz vorne fahren". Abgesehen davon habe ich auch die Platzierung (bzw. dass er in die Punkte gefahren ist) erwähnt, falls dir das entgangen ist.
          Es wurde nicht von einem Top-Auto gesprochen sondern von einem Überauto.
          Ein Überauto überholt nämlich auch problemlos die anderen Top-Autos und davon ist der Redbull zur Zeit weit entfernt.
          Hast du dafür Zahlen? Ich habe jetzt keinen Vergleich gefunden, aber auch nicht lange gesucht.
          Beim genaueren Hinsehen jetzt nicht mehr.
          Quotencheck: «Formel 1» (RTL + Sky) - Quotenmeter.de
          Aufgrund der Überschrift habe ich die Grafik falsch interpretiert, dachte 1-19 wären die Jahre in denen RTL dabei ist.
          Dennoch, ich bin mir ziemlich sicher vor einiger Zeit, als wir die Bild am Sonntag noch bekamen oder dort im Programmteil die Top10 der letzten Woche drin waren, hatte die F1 bei RTL meist über 10 Millionen Zuschauer.

          Aus meinem Umfeld kann ich auch nur bestätigen, dass viele eben nicht mehr Zuschauen. Warum? "Zu langweilig"
          Zuletzt geändert von DefiantXYX; 08.10.2012, 18:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            Grosjean hat selbst nach dem Rennen gesagt, dass er sich mehr auf Perez neben ihm als auf Webber vor ihm konzentriert hat. Er hat schlicht und einfach nicht aufgepasst. Sicher kann das ein, zwei mal passieren, aber er war dieses Jahr schon in so viele Unfälle verwickelt und das ist nicht nur teuer für die involvierten Teams, sondern kostet auch Lotus wertvolle Punkte in der WM. Keine Ahnung, wieso sich das die Teamführung so lange anschaut. Selbst Boullier als sein Manager (?) müsste doch mal langsam etwas unternehmen.


            Es wurde nicht von einem Top-Auto gesprochen sondern von einem Überauto.
            Schön, wenn dich der Begriff so sehr stört, dann sag ich halt "Top-Auto". Hatte mir nicht sonderlich Gedanken gemacht bei der Auswahl des Begriffes. Ich wollte damit nur unterstreichen, dass Red Bull neuerdings ein ziemlich gutes Auto besitzt. Vettel ist in der schnellsten Runde 0,832 Sekunden schneller gewesen, als Button in seiner. Und Letzterer fuhr die zweitschnellste Runde des Rennens.
            "To strive, to seek, to find and not to yield."

            Kommentar


              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Mal abgesehen davon dass der Pilot das Auto nicht selbst startet, würde jeder Hobby-Fahrer sich selbst und andere in Kurve 1 entweder in Lebensgefahr bringen oder so langsam fahren, dass selbst das Safetycar vorbei fahren würde.
              Darauf wollte ich auch so ziemlich hinaus, weil sich deine Posts für mich so lasen, als wäre "hauptsache, es macht bumm" das Wichtigste im Rennen.
              (Starten im Sinne von losfahren beim Start, an ist das Auto vorher ja eh schon - zumindest nehme ich an, dass die das noch selber tun und nicht irgendjemand auf die Idee gekommen ist, dass man den Fahrern nicht zutrauen kann, den Start selber zu erkennen und dafür auch Geräte vorhanden sind? Ja, die Frage ist extrem blöd, aber was gibt es nicht alles so auf der Welt...)
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Was heißt nicht richtig fahren können?
              Das von dir selbst erwähnte zu viel riskieren fällt z.B. da drunter - natürlich passiert so etwas mal, also ich behaupte nicht, dass das einzig und allein und sofort jemanden zu einem schlechten Fahrer macht - wer Risikos an sich scheut, wird wohl kaum F1-Fahrer.
              Dass jemand mal zu viel riskiert, etwas falsch einschätzt etc. kommt vor - wenn sich das aber häuft, zeichnet das nicht gerade einen guten Fahrer in meinen Augen aus - das wäre für mich jemand, der durchaus auch auf Risiko geht, aber es trotzdem schafft, darauf zu verzichten, andere rauszukicken (überspitzt gesagt), also z.B. jemand, der beim Start an den anderen vorbeizieht und die anderen trotzdem weiterfahren lässt.
              So können dann Autos und Fahrer zeigen, wer am besten da steht ohne "wer zuletzt noch fährt, gewinnt".
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Wenn da nun einer zu viel riskiert und sich 2-3 Autos drehen und 1-2 weitere in die Box machen ist das nur gut fürs Entertainment. [...]Aus meinem Umfeld kann ich auch nur bestätigen, dass viele eben nicht mehr Zuschauen. Warum? "Zu langweilig"
              [Nicht als zerstückeln gemeint, passte für mich nur thematisch zusammen.]
              Dass es gut fürs Entertainment ist, spreche ich dir gar nicht ab. Aber das ist dann eine andere Art von Unterhaltung als die, die ich mir bei der F1 wünschen würde. Wie schon erwähnt, fände ich es schöner, wenn es man mich eher mit interessanten Überholmanövern und guten Taktiken unterhalten würde.
              Ich stimme da den Leuten aus deinem Umfeld zu - mir ist es auch zu langweilig und ich gucke es kaum noch. Aber ich sehe das Problem der F1 nicht bei "viel zu wenig Crashs, ist ja langweilig", sondern mehr bei "fast nur erzwungenes Überholen, erzwungene Boxenstopps..." oder so.
              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              ethically challenged magical practitioner

              Kommentar


                Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                (Starten im Sinne von losfahren beim Start, an ist das Auto vorher ja eh schon - zumindest nehme ich an, dass die das noch selber tun und nicht irgendjemand auf die Idee gekommen ist, dass man den Fahrern nicht zutrauen kann, den Start selber zu erkennen und dafür auch Geräte vorhanden sind? Ja, die Frage ist extrem blöd, aber was gibt es nicht alles so auf der Welt...)
                Zu Zeiten der Traktionskontrolle gab es eine Startautomatik - Renault hatte mal einige Zeit lang die mit Abstand beste. Inzwischen kann man den Start aber wieder selber versieben.

                Kommentar


                  Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                  Dass es gut fürs Entertainment ist, spreche ich dir gar nicht ab. Aber das ist dann eine andere Art von Unterhaltung als die, die ich mir bei der F1 wünschen würde. Wie schon erwähnt, fände ich es schöner, wenn es man mich eher mit interessanten Überholmanövern und guten Taktiken unterhalten würde.
                  Ich stimme da den Leuten aus deinem Umfeld zu - mir ist es auch zu langweilig und ich gucke es kaum noch. Aber ich sehe das Problem der F1 nicht bei "viel zu wenig Crashs, ist ja langweilig", sondern mehr bei "fast nur erzwungenes Überholen, erzwungene Boxenstopps..." oder so.
                  Ja eben, auch wenn es um die Überholmanöver schon schlimmer bestellt war sind diese zur Zeit weiterhin recht selten. Langweilig ist auch, dass sie sowas immer ankündigt, sprich der McLaren ist gerade viel schneller weil er neue Reifen hat und daher zieht er am RedBull vorbei. Oder Wagen X kommt mit DRS problemlos vorbei, weil der andere zu wenig TopSpeed hat. Ich hätte gerne zwei Autos und Fahrer auf Augenhöhe die rundenlang kämpfen. Sowas hatten wir neulich und dann bekommt Vettel prompt eine Strafe weil er nicht freiwillig zurück zieht.
                  Von Taktiken kann zur Zeit auch kaum noch gesprochen werden. Diese unsinnige Pflicht z.B. bei Reifentypen gefahren haben zu müssen. Warum? Lasst die Teams doch probieren und riskieren!

                  Kommentar


                    Sorry, aber ich muß mal schreien:

                    THAT'S RACING!

                    Allein schon die Vettel-Show war irre:
                    3. nach dem Qualifying, aber Zurückversetzung mit Start aus der Box, immerhin dann als 23.
                    Mühsam vorgekämpft auf 12, dann Unfall, Pit-Stop, zurück auf 21.
                    Vor auf 2, Reifenwechsel -> Platz 4 und zum Schluß Platz 3.
                    Damit nur 3 Punkte auf Alonso verloren.
                    Jetzt reichen ein 1. und ein 5. Platz in den beiden letzten Rennen in USA und BRA für den 3. WM-Titel

                    Kimi Räikkönen mit seinen 19. GP-Sieg hat mit 31 Punkten Vorsprung dann wohl den 3. Platz der der Fahrerwertung abgesichert
                    RBR hat 82 Punkte Vorsprung vor Ferrari, damit fehlen in der Konstrukteurswertung nur noch 5 Punkte für den WM-Titel.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Ja, das war fantastisch. Gratulation an Kimi. Hatte schon gedacht er siegt diese Saison nicht mehr. Vettel und Alonso sind auch sehr gut gefahren, Alonso gibt wirklich nie auf und holt das Maximum aus dem Ferrari raus, Vettel hat eine tolle Aufholshow geboten. Echt super.

                      Mercedes scheint sich selbst die Saison so richtig versauen zu wollen. Diesmal hat Sauber gepunktet und setzt zum Überholen in der Konstrukteurs-WM an. Ich würds Sauber sogar gönnen, wenn sie in der Endabrechnung vor Mercedes landen. Mal sehen, was der Lauda dann sagt.
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        Und man stelle sich mal vor bei diesem grandiosen Rennen hätte sich Vettel nicht den Frontflügel zweimal kaputt gemacht. Rosberg wäre nicht über den einen drübergefahren. In der einen Kurve hätten sich nicht ständig gewisse Fahrer rausgedreht. Hamillton wäre nicht stehen geblieben. Keine Safety-Car Phase.

                        Es war ein ganz normales Rennen gewesen, nur durch Unfälle und Defekte wurde ein richtiger Krimi draus. Das ist dann nämlich Racing.

                        Kommentar


                          Ich muss sagen , obwohl Kimi ein klasse Rennen gefahren hat Seb allen die Schau gestohlen - das Rennen letzten Sonntag war für mich das beste und spannendste Formel 1 Rennen des Jahren (ach was , der letzten 5 Jahre)

                          grandios !
                          Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                          Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                          Kommentar


                            Wobei ich mich frage in wie fern die so hoch gelobten Reifen da eine Rolle gespielt haben.
                            Es heißt doch immer man muss die Reifen schonen, wer ständig attackiert macht sie mürbe und steht am Ende ohne Gummi da. Vettel muss doch sicherlich immer attackiert haben. Entweder um zu überholen, oder um Abstände zu schließen.
                            Wirkliche Reifenprobleme hatte er niemals, wogegen einige der Spitzengruppe schon sehr früh ihren Platz akzeptiert hatten und weitestgehend kontrolliert gefahren sind. Dennoch konnte er sich am Ende noch Button schnappen.

                            Kommentar


                              Da baut man für 500 Millionen eine neue Rennstrecke und es gibt prinzipiell nur eine einzige Stelle an der halbwegs gleichwertige Autos einander überholen können...er sei denn man muss im einem Mercedes sitzen, da wird man von Anfang bis Ende praktisch überall überholt.
                              Schumi ist ein großer Sportsmann, sonst würde er nach Runde 5 neben ran fahren und sagen: "Macht euren Scheiß allein"

                              Kommentar


                                Gnah, da kriegt man ja eine Krise, wenn man RTL guckt.
                                Sinngemäß hieß es am Anfang "Massa hat dafür gesorgt, dass er und Webber Platz machen, damit Alonso überholen kann" und dann gegen Rennende "Hm, falls Button ausfällt, ist das doof für Vettel, gut dass er Schumi und Webber vor sich hat, die machen ihm ja dann Platz, wenn er überholt" und dann macht Schumacher ihm auch tatsächlich Platz.
                                Ganz großes Kino.
                                Wer die meisten Freunde hat, gewinnt, das ist der Sinn eines Autorennens.

                                [Wobei ich bei der Aussage von RTL bezüglich Massas Fähigkeiten, andere Fahrer dazu zu bringen, Alonso vorbeizulassen, doch starke Zweifel habe - zumal man sich dann doch fragt, warum Massa nicht einfach alle dazu bringt, ihn selbst vorbeizulassen und einen Sieg zu holen - aber gut, ist ihm vielleicht einfach nicht so wichtig und er fährt, um dabei zu sein. ... ]

                                Ich bin jetzt kein Alonso-Fan, der sich von RTL auf die Füße getreten fühlt - ich habe mit niemandem beim Rennen mitgefiebert, aber ich fand das "Alonso kann nicht einmal alleine überholen, der ist ja doof" und "Oh, also wird mal Zeit, dass Vettel da vorbeigelassen wird" schwer zu ertragen.

                                Zum Rennen an sich:
                                Es war immerhin ereignisreich, aber gefallen hat es mir trotzdem nicht. Vielleicht wäre es besser gewesen, ich hätte nicht RTL geguckt.
                                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                ethically challenged magical practitioner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X