Fussball Europapokal 2012/2013 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fussball Europapokal 2012/2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ferner kann man auch darüber streiten, ob der FC Malaga hier nicht ein Bauernopfer ist. Der Scheich hat den Klub überschuldet übernommen und ihn nach einem Jahr des Geldverprassens auf ein solides Fundament gestellt. Ähnlich wie beim BVB vor nicht mal zehn Jahren wurde ein längerfristiger Plan erstellt, der bisher konsequent durchgezogen wird. Spielergehälter sind mittlerweile nicht mehr überfällig, mit den betreffenden Vereinen und sonstigen Gläubigern wurde eine Umschuldung beschlossen und mit den Steuerbehörden steht man auch kurz vor einer Einigung. Und das alles ohne eine vorhergehende Warnung der UEFA, die es de facto bis zur gestrigen Aussprechung der Strafe wohl nicht einmal gegeben hat.

    Zu den anderen Vereinen kann ich mangels Wissen nichts sagen.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
      Ferner kann man auch darüber streiten, ob der FC Malaga hier nicht ein Bauernopfer ist. Der Scheich hat den Klub überschuldet übernommen und ihn nach einem Jahr des Geldverprassens auf ein solides Fundament gestellt. Ähnlich wie beim BVB vor nicht mal zehn Jahren wurde ein längerfristiger Plan erstellt, der bisher konsequent durchgezogen wird. Spielergehälter sind mittlerweile nicht mehr überfällig, mit den betreffenden Vereinen und sonstigen Gläubigern wurde eine Umschuldung beschlossen und mit den Steuerbehörden steht man auch kurz vor einer Einigung. Und das alles ohne eine vorhergehende Warnung der UEFA, die es de facto bis zur gestrigen Aussprechung der Strafe wohl nicht einmal gegeben hat.

      Zu den anderen Vereinen kann ich mangels Wissen nichts sagen.
      Eigentlich kann man da gar nicht drüber streiten - Malaga ist das Bauernopfer zum Schutz schlimmerer Übeltäter aus der "grossen" Primera Division. Man hat dann von UEFA-Seite ja schon was gegen spanische Teams unternommen und so soll man Real und Atletico usw. doch Zeit geben, sich an die "neuen" Umstände zu gewöhnen

      Zwei der anderen Clubs sind aus Bukarest.
      Dort ist die finanzielle Notlage praktisch immer gegeben, und genauso finden sich auch immer wieder Mäzene oder Aktionen, um einen der vier großen Clubs zu retten - naja, fast immer: Für National Bukarest hat's dann vor ein paar Jahren nucht mehr gereicht, die sind jetzt als Progresul Bukarest in der vierten Liga unterwegs, waren davor 2002 das letzte Mal Tabellenzweiter und 2006 das letzte Mal im Pokalfinale und haben schon 2006/07 nicht am europäischen Wettbewerb teilnehmen dürfen.
      Steaua - der Ceaușescu-Club - hatte vor ein paar Saisons (2008) ebenfalls das Problem eines drohenden Ausschlusses aus der Champions League wegen defizitärer Finanzen. 2009 mußten dann wegen Fan-Ausschreitungen 2 Heimspiele in der Europa League vor leeren Rängen stattfinden. Steaua's damaliger Besitzer Gigi Becali hatte damals die Steuer geschmissen und 11 Millionen US-Dollar beim Transfer von einer in eine andere Gesellschaftsform des Clubs einfach "auflaufen" lassen, und die alte Form damit de facto bankrott gehen lassen - da muß die UEFA natürlich in den Startlöchern stehen. Gigi Becali hat den Club so "erfolgreich" an seinen Neffen George Becali übertragen.
      Im jetzigen Kreuzfeuer sind mit Rapid und Dinamo die beiden Pokalfinalisten.
      Rapid ist im Besitz von George Copos und von ihm als Mäzen abhängig, auch wenn die Gesellschaftsform der Prof-Abteilung ein Teilhaber-Konstrukt ist. Copos hält aber die absolute Mehrheit, und Rapid ist sozusagen "sein Baby" seit er die Umwandlung in diese Struktur 2006 selbst aktiv vorantrieb. Genau diese Form von Mäzenatum ist der UEFA aber der berühmte Dorn im Auge, Copos ist sich aber des Status von Rapid als klare Nummer 3 in Bukareast genauso bewußt und veruscht da immer wieder, was zu ändern ("das ewige Derby" in Bukarest sind die Spiele zwischen Steaua und Dinamo).
      Und bei Dinamo sieht's richtig mies aus. Auch die sind für die UEFA kein unbeschriebenes Blatt (2009 Spielabbruch gegen Slovan Liberec, als 3:0 gegen Dinamo gewertet worden) und das Stadion des Vereins selbst ist kleiner als die Bielefelder Alm (die Alm hat über 12.000 Plätze mehr). Das Ausweichstadion für die "großen" Spiele ist mit der neuen Arena Nationala das größte in Bukarest und muß deswegen mit Steaua und manchmal Rapid geteilt werden, steht darum meist nur für Europapokalspiele zur Verfügung - und die Fans mögen es nicht. Ticketgelder lösen die Sitaution für Dinamo nicht, einen einzelnen Mann mit viel Privatvermögen hat Dinamo ebenfalls nicht wie bei den beiden Konkurrenten - Nicolae Badea ist zwar reich (geschätzte 150 Millionen Euro schwer, zentrale Figur für Westfranchises in Rumänien, wie Pizza Hut, KFC oder Orange mobile), aber eben nicht Alleinherrscher bei Dinamo. Und jedes Einschießen von Geld aus einer solchen Quelle kann die UEFA ja wieder ahnden.
      Für alle Clubs in Bukarest ist die sehr gute und weitestgehend korrekte Arbeit beim CFR Cluj ein immer größeres Problem. Dort wurde eine Zusammenarbeit mit Benfica ausgehandelt, die den Rumänen Zugriff auf hochwertige Talente aus Portugal, Brasilien und Angola ermöglicht. Weitestgehend korrekt? Clubbesitzer Arpad Paszkany war 2009 in Ermittlungen der DIICOT (Spezialbehörde zur Bekämpfung von Terror und organisiertem Verbrechen in Rumänien) verwickelt, die Behörde ist in Rumänien aber selbst auch nicht ganz unumstritten. Vom sportlichen her sind die regelmäßigen Verwurstungen im Fußballraum Bukarests definitiv nicht korrekt, und Cluj bewegt sich seit 2005, dem ersten internationalne Auftreten, stetig nach oben - was alle Clubs in Bukarest durch ausbleibenden Erfolg dann auch finanziell unter Druck setzt. Dazu kommt der "hat doch früher auch so geklappt"-Faktor, der die Bukarester Teams vom Wandel in eine übersichtliche Struktur abhält und Lösungen lieber "organisieren" läßt, als nachhaltig zu planen.
      Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß Rapid der Sperre noch vom Spaten springt, Dinamo aber erwischt wird. Und es trifft da nicht völlig Unschuldige und da es in der Liga eh nicht rund läuft für Beide, ist es ihnen eventuell sogar egal - nur würde mich mal interessieren, warum Clubs mit dauerhafter Finanz-Intransparenz und Korruptionsstruktur wie zB Olympiakos Piräus gar nicht auf der Liste sind, aber: die sind ja schon letztes Jahr beim griechischen Manipulationsskandal geschont/aus der Schußlinie manövriert worden.

      Fazit: Sieht nicht unbedingt nach einem einheitlichen Maß aus, mit dem die UEFA da misst.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        CL, Achtelfinale:

        Schachtjor Donezk – Borussia Dortmund 2:2


        Cool, 2 Auswärts-Tore sollten doch reichen für den Einzug ins Viertelfinale. Ein unterhaltsames Spiel: Dortmund macht in der CL richtig Spaß.
        Wenn die Bayern nächste Woche bei Arsenal eine ähnlich gute Leistung abliefern, bin ich zufrieden.

        Champions League: Dortmund spielt Remis in Donezk - SPIEGEL ONLINE
        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
        (Albert Einstein)

        Kommentar


          Lewandowskis Tor war so genial: Luftloch treten, so dass die gegnerischen Verteidiger sich vor Schreck auf den Hosenboden legen, danach gemütlich mit dem gleichen Fuß einschieben. Das habe ich einst in der Bezirksklasse dutzende Male versucht- und es hat nieee funktioniert.

          Bei Dortmund und Bayern sieht es gut aus, aber wie die Schalker in ihrer gegenwärtigen Verfassung Gala mt Drogba und Co schlagen wollen, erscheint rätselhaft.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            Wenn Drogba in seinem ersten Spiel für Gala auch so ein totaler Fremdkörper ist, wie Sneijder seit seinem Wechsel, dürfte das leider für die Schlumpfhausener nur ein Vorteil sein.

            Allerdings scheinen die Herner selbst seit der Entlassung von Stevens sowieso sowas wie einen Fremdkörper im Erstligafußball darzustellen.

            - - - Aktualisiert - - -

            So, Hannover nach diesem 1:3 eigentlich so gut wie draußen. Das lässt sich Anschi schwerlich nehmen. Schade, Hannover wäre eigentlich die einzige Bundesligamannschaft gewesen der ich in der Europaleague etwas gegönnt hätte.

            - - - Aktualisiert - - -

            Da lässt sich Leverkusens Abwehr ausspielen wie die einer Kreisligamannschaft. 0:1 Benfica.
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

            Kommentar


              Da haben sich aber die vier deutschen Clubs gestern in der Europa League nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Besonders nicht Bayer Leverkusen, welche zu Hause verloren und nicht einmal ein Tor geschossen haben. Auch Borussia Mönchengladbach kassiert zu Hause drei Tore und ist somit so gut wie draußen.
              Leider sieht es für Hannover 96 auch sehr schlecht aus, was ich persönlich sehr schade finde, weil mir diese Mannschaft sehr gut gefällt.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                Das wird ja ne entspannte nächste EL-Runde, da kann ich ab dem Achtelfinale ja in Ruhe Zenit verfolgen

                Napoli scheint vor dem Hinspiel gestern schon ausgiebig Brauerei-Besuche für's Rückspiel getestet zu haben Viktoria Pilsen mit 3:0 Auswärtssieg - das hätte so keiner erwartet. Steaua wird das 2:0 nicht mehr drehen können im Heimspiel, da ist Ajax durch. Levante entweder sau-stark oder Olympiakos sau-schwach, das hängt von der eigenen Sichtweise ab. Ich tendiere zu Olympiakos sau-schwach und enttäuschend. Lyon hat leider ein Auswärtstor erzielt, damit wird das Rückspiel für Tottenham etwas fordernder als nötig. Unentschieden reicht trotzdem. Girondins sogar mit unentschieden auswärts - wird schwer, alle Franzosen in dieser Runde loszuwerden.

                Spooky's Sorgen über Inter waren unbegründet: das 2:0 lassen die sich nicht mehr nehmen. Fantastisch auch Rubin Kasan: 2:0 auswärts bei Atletico sollte sicher die nächste Runde bedeuten.

                Für Gladbach sieht's finster aus. Nicht wegen dem Ergebnis, sondern wegen der Art, wie die 3 Tore kassiert wurden. So frei dürfen die nicht zum Abschluß kommen, das ist auf internationaler Ebene nicht machbar. Leverkusen spielte mal wieder "wer sie vorne nicht macht, kassiert sie hinten" und wird sich mit dem knappen Ergebnis eigentlich auf dem richtigen Weg wähnen und so dann das Rückspiel komplett vergeigen Und Stuttgart hat im Rückspiel ja vielleicht schon nen neuen Trainer auf der Bank

                Hannover hat Anschi leider nach dem Führungstreffer nicht mehr für voll genommen, dafür gibt's das Europapokal-Aus. Und zu Recht: Eto'o kann in jeder Mannschaft jederzeit ein Tor machen, hat er gestern gezeigt. Der Elfer war wohl einfach zu leicht
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  In der Euroleague wird es hart. Hoffentlich wird nicht ausgerechnet Stuttgart, das zweimal vom Dreamteam aus Molde ausgestochen wurde, zum letzen deutschen Eurofighter.
                  Das war evtl sogar zu optimistisch.
                  Nach nur 2 Remis und 2 Niederlagen droht der Europa League DFB-Overkill im 1/16-Finale. Der 21.2.13 könnte mit 4x "You are out!" ein historisches deutsches Debakel werden
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    Spooky's Sorgen über Inter waren unbegründet: das 2:0 lassen die sich nicht mehr nehmen.
                    Lieber hätte ich dieses Spiel 0:8 verloren als Milito. Das ist der absolute Super-GAU. Longo nicht zurückgeholt, Livaja verliehen und dann diese Rocchi-Verpflichtung, die kein Mensch außer Branca versteht. Den dritten Platz können wir uns wohl abschminken. Und wenn jetzt noch Palacio ausfallen sollte, dann sehe ich ganz schwarz. Milan Baros wird auch nicht kommen, da dies die Regularien der FIGC nicht zulassen.

                    Aber Kovacic - Bombe! Was der mit 18 Jahren schon für eine Bereicherung ist. Beste Verpflichtung seit Ewigkeiten.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      Ach du Sch.... Kreuzbandriss! Das hatte ich gestern noch nicht mitbekommen. Übel, vor allen für wichtigere Wettbewerbe.

                      Darf der Moratti eigentlich unbegrenzten Blödsinn erzählen oder hat der 'nen Saisonkonto ?
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        Also Gladbach, Hannover und Leverkusen sind für mich schon ausgeschieden! Ich gebe nur noch Stuttgart eine klitzekleine Chance gegen Genk, vielleicht mit einem 2:2 Unentschieden !

                        In der "Grossen" Liga sehe ich auch Dortmund und jetz schon die Bayern weiter! Schlake 05 wird leider ausscheiden !
                        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                        There's a Rainbow inside my Mind
                        Trippin' on Sunshine

                        Kommentar


                          Betrachtet man die bisherigen Endrundenergebnisse, so gibt es mal wieder nur eine deutsche Mannschaft, die absolut überzeugen kann...
                          Ich finde übrigens die Sport 1 Übertragung nicht schlecht. Man bekommt das aktuelle Ergebnis direkt mitgeteilt und gleichzeitig wird noch über interessante Sachverhalte diskutiert.

                          Kommentar


                            Klasse Spiel von Milan bisher. Nicht einen einzigen Torschuss zugelassen und selbst zwei sehr gute Chancen herausgespielt.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            2:0 Hochverdient
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                            Kommentar


                              Schalke: 1:1 und Einspruch gegen Drogba-Einsatz
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                Was ist bloß mit den Spaniern los? Nur ein Punkt, und der auch noch im Heimspiel, in den Hinspielen. Das könnte für die Iberer sehr bitter werden.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X