Formel 1-Stammtisch 2014 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1-Stammtisch 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    In Verbindung mit den Unfallbildern ist es schon seltsam, daß niemand die Geschwindigkeit mal benennt.
    Das Fahrzeug wurde innerhalb von 5 Metern auf Null abgebremst. Bei diesem Vorgang wurden durch Sensoren im Bianchis Ohren - ich schreibe es gleich aus -

    Zweiundneunzig G

    gemessen. Der bisherige höchste gemessene Wert bei einem Unfall waren 80 G.
    Kein Wunder, dass der 9-Tonnen-Kran dabei in die Luft gehoben wurde.
    Dass Bianchi keine äußeren Verletzungen hat, ist einfach unglaublich.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Das Fahrzeug wurde innerhalb von 5 Metern auf Null abgebremst. Bei diesem Vorgang wurden durch Sensoren im Bianchis Ohren - ich schreibe es gleich aus -

      Zweiundneunzig G

      gemessen. Der bisherige höchste gemessene Wert bei einem Unfall waren 80 G.
      Kein Wunder, dass der 9-Tonnen-Kran dabei in die Luft gehoben wurde.
      Dass Bianchi keine äußeren Verletzungen hat, ist einfach unglaublich.
      Vorne an dem 9 Tonnen Kran hingen allerdings mehr als 600 kg die das Ganze auch erleichtert und damit Bianchis Leben vorerst gerettet haben. Ohne Sutils Sauber vorne am Haken wäre er wohl unter dem Kran stecken geblieben und direkt plattgedrückt worden.
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        Vor ein paar Tagen war in den Nachrichten, dass Bianchi aus dem künstlichen Koma aufgewacht ist und in eine Klinik in Italien transportiert wurde.
        Allerdings ist sein Zustand weiter kritisch. Deshalb liegt er auch auf einer Intensiv-Station.

        Derweil rumort es bei den Mittelklasse-Teams der Formel 1.
        Diese müssen wegen den Regel-Vorgaben ca 2/3 des Etats für die Motoren investieren.
        Muss die Formel 1 evtl in der nächsten Saison nur mit 6 Teams starten?
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Vor ein paar Tagen war in den Nachrichten, dass Bianchi aus dem künstlichen Koma aufgewacht ist und in eine Klinik in Italien transportiert wurde.
          Allerdings ist sein Zustand weiter kritisch. Deshalb liegt er auch auf einer Intensiv-Station.

          Derweil rumort es bei den Mittelklasse-Teams der Formel 1.
          Diese müssen wegen den Regel-Vorgaben ca 2/3 des Etats für die Motoren investieren.
          Muss die Formel 1 evtl in der nächsten Saison nur mit 6 Teams starten?
          Und dann mit jeweils 3 Wagen 2 Teams sind diese Saison de facto pleite gegangen und bei den anderen sieht's mies aus, die versprochene Kostendeckelung bleibt aus und der neue Hybrid-Motor (die schwachsinnigste Regeländerung seit Bestehen der Formel 1 IMO) ist ein unheimlicher Kostenfaktor für alle Teams geworden; nur kann ein Werksteam, das den Motor selbst herstellt, sowas halt viel besser wegstecken. Erwähnenswert ist bei der Berichterstattung eigentlich nur, daß Red Bull so ohne Weiteres bei den großen Teams mit aufgeführt wird - die haben das Geld aus Sponsoreinnahmen/Mäzenatentum und der Weg stünde Sauber und den anderen Beschwerdeführern ebenso offen. Denn unterm Strich ist der Rennstall aus Jackie Stewart's altem Team über den Umweg "Jaguar" hervorgegangen. Und Sauber hatte Red Bull als Sponsor und Miteigentümer an der Angel. Und bei Lotus empfinde ich die Selbstdarstellung als "kleineres Team" schlicht unverschämt - das war das Renault Werksteam, da hat man selbst den Stecker gezogen.

          Formel 1 ist nunmal eine der teuersten Sport- bzw. Zirkus-Veranstaltungen der Welt. Verständlich ist bei der ganzen Diskussion nur der Ärger über die ausbleibende, aber versprochene Kostendeckelung - das hat Ecclestone verbockt. Aber die dauernde Forderung erfolgloser Teams mehr von den Erfolgsprämien zu wollen, nervt mich auch in anderen Sportarten - Bundesliga inklusive. Erfolg muss und soll sich lohnen und Sportveranstaltungen, bei denen man bequem im hinteren Mittelfeld die Saison abschließen kann, sind auch für Fans nicht attraktiv.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            Roeberg hat eben die Pole gegen Hamilton gewonnen, aber auch trotz doppelter Wertung würde Rosberg bei einem Sieg nur 14 Punkte aufholen, wenn Hamilton Zweiter wird.
            Hamilton wäre dann mit 3 Punkten Vorsprung von maximal 500 Punkten mit 370:367 WelTmeister.
            Weitere Spannung gibt es noch um die Plätze 4 bis 6 zwischen Vettel, Alonso und Bottas (159, 157 und 156 Punkte).
            Bei der Konstrukteurs-WM ist die Luft raus.
            Selbst zwischen Platz 5 und 6 (McLaren-Mercedes und Force India) sind es 34 Punkte.
            Da müsste FI am Sonntag schon unter die ersten 3, damit es knapp wird.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Trotz der Vorgabe "Hamilton höchstens Dritter" kann das ein spannendes Rennen um den WM-Titel werden. Man denke nur mal an das Platzierungsabhängige Finale gegen Massa bei Hamiltons erstem Titel zurück. Dazu müssen allerdings erstens die Williams mitspielen und zweitens Rosberg seine Pole zu einem Sieg nutzen können.

              Sollte das Mercedes-Werksteam ungewöhnlicherweise auf arge Problem mit dem Material stoßen, müßte Rosberg bei Ausfall Hamiltons mindestens Platz 5 holen, um Weltmeister zu werden.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Sollte das Mercedes-Werksteam ungewöhnlicherweise auf arge Problem mit dem Material stoßen, müßte Rosberg bei Ausfall Hamiltons mindestens Platz 5 holen, um Weltmeister zu werden.
                Und schon liefs umgekehrt. Rosberg wurde wegen technischer Defekte überrundet nur 14. und Hamilton gewann.
                Mit den meisten Siegen in der Saison ist der WM-Titel für Hamilton mit 67 Punkten Vorsprung bzw 19,2 Punkten pro Rennen sicher verdient.
                Hamilton ist übrigens der erst dritte F 1 Pilot der nach mindestens 6 Jahren nach dem letzten Titel wieder WM wurde. Bei Lauda waren es sogar 7.
                Bei diesen beiden Piloten reichte es in diesen langen Durststrecken noch nicht mal zu den Plätzen 2 und 3 in der Gesamtwertung. Sich nach so viel Frust wieder durchzusetzen verdient sehr viel :respect.

                Vettel hat noch 2*4 Pünktchen geholt, ist aber leider noch hinter Bottas (heute 3.) auf Platz 5 der Gesamtwertung gefallen, Hülkenberg wurde 9. in der Gesamtwertung (heute 6. trotz 5-Sekunden-Strafe, wobei die 2*2 Punkte im Vergleich zu Button auch nichts geändert hätten).
                Anmerkung: heute gab es doppelte Punkte.

                Noch etwas überflüssiges Wissen.
                Es ist für einen Deutschen wahrscheinlicher Astronaut zu werden (11 Personen bei rund 550 Weltraumfahrer/innen) als einen F1 Grand Prix zu gewinnen (7 Personen bei 751 F 1 Piloten)
                Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 23.11.2014, 16:37.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Und schon liefs umgekehrt. Rosberg wurde wegen technischer Defekte überrundet nur 14. und Hamilton gewann.
                  Mit den meisten Siegen in der Saison ist der WM-Titel für Hamilton mit 67 Punkten Vorsprung bzw 19,2 Punkten pro Rennen sicher verdient.
                  Hamilton ist übrigens der erst dritte F 1 Pilot der nach mindestens 6 Jahren nach dem letzten Titel wieder WM wurde. Bei Lauda waren es sogar 7.
                  Bei diesen beiden Piloten reichte es in diesen langen Durststrecken noch nicht mal zu den Plätzen 2 und 3 in der Gesamtwertung. Sich nach so viel Frust wieder durchzusetzen verdient sehr viel :respect.

                  Vettel hat noch 2*4 Pünktchen geholt, ist aber leider noch hinter Bottas (heute 3.) auf Platz 5 der Gesamtwertung gefallen, Hülkenberg wurde 9. in der Gesamtwertung (heute 6. trotz 5-Sekunden-Strafe, wobei die 2*2 Punkte im Vergleich zu Button auch nichts geändert hätten).
                  Anmerkung: heute gab es doppelte Punkte.

                  Noch etwas überflüssiges Wissen.
                  Es ist für einen Deutschen wahrscheinlicher Astronaut zu werden (11 Personen bei rund 550 Weltraumfahrer/innen) als einen F1 Grand Prix zu gewinnen (7 Personen bei 751 F 1 Piloten)
                  Auch für die F1 war's richtig, daß Hamilton Weltmeister wurde. Man kann ja nicht "dauernd" das Punktesystem ändern mit u.a. der Vorgabe "Siege müssen sich in der Endabrechnung lohnen", wenn der Mann mit den meisten Siegen einer Saison am Ende nur Vize wird, ohne übermässig oft ausgefallen zu sein und alle Zielankünfte Podiumsplätze waren. Trotzdem wäre das mathematisch heute möglich gewesen.

                  Und auch wenn Bottas noch an Vettel vorbei ist - auch diese Saison beendet Vettel in der Gesamtwertung vor Alonso Für Ferrari kann man die Zeit mit dem Spanier am Steuer sicher als "verkorkst" einordnen. Stichwort Bottas: Für Williams eine tolle Saison, jetzt müssen nächste Saison aber Siege her.

                  Und noch mehr unnützes Wissen: In Punkto "internationales Interesse" wird diese Saison die F1 auch nicht weitergebracht haben. Der letzte Nicht-Europäer, der Weltmeister wurde, war Jacques Villeneuve 1997. Die sieben Fahrer, die seitdem Weltmeister wurden, verteilen sich obendrein nur auf 4 europäische Länder (Spanien, Finnland, Großbritannien und Deutschland). Diese Eintönigkeit könnte sich bald schon bei den Fernsehgeldern bemerkbar machen. Könnte mir vorstellen, daß die Sender aus Deutschland und Großbritannien jetzt schon deutlichst mehr für die Rechte bezahlen als Sender aus Frankreich oder Italien. Gibt's da ne offizielle Statistik ?
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    Ich habe heute nur die letzten paar Runden u. die Siegerehrung gesehen. Fand es schön zu sehen, wie emotional sich Hamilton u. seine Familie freuten.
                    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                    Kommentar


                      Und die doppelten Punkte werden auch schon wieder abgeschafft:

                      Neue F1-Regeln 2015: Doppelte Punkte & stehende SC-Starts weg - AUTO MOTOR UND SPORT

                      Und Ecclestones Schnapsidee mit stehenden Starts nach Safety Car wird noch vor dem ersten Versuch eingestampft. Geht doch
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        Aus den Gerüchten wurde mittlerweile Substanzielles: Alonso fährt nächste Saison mit Button für McLaren. Kevin Magnussen muss sein Cockpit räumen und wird zum Testfahrer degradiert. Damit stehen sowohl bei Ferrari (Vettel und Räikkönen) als auch McLaren gleich je zwei Weltmeister unter Vertrag. Und vermutlich werden beide Teams den Werks-Mercedes und den Red Bulls hinterherfahren - Ferrari ist im Umbruch und die erste Saison mit einem neuen Motorenlieferanten ist auch für Traditionsteams in der F1 oft holprig.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X