Formel 1-Stammtisch 2015 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1-Stammtisch 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Klar war das erste Rennen langweilig. Mercedes hat im Moment die besten Motoren im Starterfeld und als Werksteam den Vorteil, sich auf kommende Änderungen am Motor chassis-mässig früher reagieren zu können bzw. wenigstens früher informiert zu sein als die Kundenteams. Das war zur besten Zeit von Ferrari nicht anders; nur haben die Italiener halt keine Kunden in der "Nutzwagen"-Branche, so daß Hybrid für Ferrari erstmal völlig uninteressant war. Red Bull dagegen hatte bei den Renault-Motoren, als die am "Besten" waren, nicht mit einem konkurrierenden Werksteam zu kämpfen - der Ausstieg als Team Renault war da schon eingetütet.

    Wieviel Vorteil das "Werksteam" gegenüber den Kunden hat, muss man wohl am Abstand zwischen Massa und Rosberg in Qualifying ablesen. Mit Adrian Newy hätte Red Bull sehr wohl einen kreativen Kopf gehabt, der ein etwas besseres Auto um den Mercedes-Motor hätte bauen können als das Team bei Williams - der Hauptfehler bei Red Bulll ist also, nicht die Stelle als "viertes" Team mit Mercedes-Motor eingenommen zu haben, als McLaren den Wechsel zu Honda ankündigte.

    Jetzt können die entweder auf Renault hoffen, oder - und das wäre mMn der zukunftssicherere Schritt - versuchen, auch Honda-Motoren zu bekommen. McLaren fährt diese Saison vielleicht hinterher, aber: Die Japaner kommen nicht in die Formel 1 zurück, um mal wieder mitzufahren - die wollen schon neue WM-Titel. Und Red Bull ist in Japan beliebt; allein die Dauerpräsenz in der Gran Turismo Serie hält die Fangemeinschaft da groß.

    Spätestens im Sommer wird Ecclestone genau das machen, was Red Bull jetzt bemängelt: Mercedes Neuerungen verbieten, um sie einzubremsen. Das hilft Williams, wenn es aerodynamik bezogene Neuerungen sind; das hilft Ferrari, wenn es motorbezogene Neuerungen sind. Aber das wird Red Bull nicht helfen, mit den demnächst schwächsten Motoren im Feld - Honda wird noch diese Saison aufholen, sobald die "Kinderkrankheiten" weg sind - und zwei Piloten, die definitv nicht zu den Top-Piloten der Serie gehören, wieder an Mercedes heranzukommen. Bei den Österreichern sind einfach schlechte Entscheidungen getroffen worden - Top-Pilot holen und/oder Motoren wechseln (oder Renault dazu bringen, wieder motiviert und engagiert dabei zu sein wie zu Vettels Zeiten) - oder die Zukunft heißt Kampf mit Sauber um die Plätze 8-10 (hinter Mercedes, Williams und Ferrari sowie einer "Anomalie" wie Lokalmatadoren usw).

    Ich persönlich wünsche mir, daß es bei Williams noch "klick" macht und die die fehlende Sekunde irgendwo aus der Aerodynamik rausholen - denn dann sehen wir diese Saison ganz viel Hamilton vs. Massa und das war's dann mit Formel Langeweile - da kommt dann nämlich jedes zweite Rennen wenigstens einer der beiden nach Crash nicht ins Ziel. Und Hamiltons erster WM-Titel gegen Massa war der letzte, bei dem wirklich bis zur letzten Runde die WM-Entscheidung offen war
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #17
      Manor hat für das nächste Rennen seinen Start fest zugesagt, nachdem man in Australien verzichtet hatte.

      Ecclestone äusserte sich bereits während des letzten Rennwochenendes mehr als skeptisch, was einen Grand Prix in Deutschland dieses Jahr angeht; jetzt wird's langsam stockduster:
      German Grand Prix likely dead for 2015 | Autoweek


      Und hier ist noch was zu van der Garde und seinem Startverzicht:
      Van der Garde: 'My future in Formula One is probably over' | Autoweek
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #18
        Scheint niemanden zu interessieren Kein deutscher Grand Prix in dieser Saison. Vielleicht sollte Ecclestone den für die nächsten 10 Jahre ganz streichen.

        Ausserdem hat Alonso grünes Licht für seinen Start in Sepang. Glaube aber kaum, daß die McLaren dadurch weiter vorne landen werden.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #19
          Das DB so einfach zuschaut, kein "Heimrennen" ist doch kaum zu glauben.
          Als Spitzenteam würde ich da mal "Druck" machen, alle haben doch auch "Heimvorteil" (und wenn es bloß die Piloten sind).

          mfg

          Prix
          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

          Kommentar


            #20
            Was ich nicht verstehe bei der ganzen Sache ist einfach, daß die FIA nicht bei der ersten angedeuteten Absage der Nürburgring-"Sanierer" (nie waren Anführungszeichen so wichtig ) gleich Kontakt zu sowohl den Betreibers des Hockenheimrings als auch des Lausitzrings aufgenommen hat. Letzterer hätte als "Debütant" in der F1 sicher nicht so sehr ein Zuschauerprobelm gehabt wie man in Hockenheim befürchtete, zwei Konkurenten erhöhen den Druck sowohl untereinander als auch auf die Nürburgring-Fraktion und man hätte seine Chancen auf einen Ausweich-Grand Prix sofort deutlich erhöht.

            Die vom Nürburgring haben jetzt erstmal Rock am Ring und den Formel 1 Grand Prix verloren. Versauen die dieses Jahr noch das 24-Stunden-Rennen, können die die Strecke auf abreissen und ne Sondermüllkippe raus machen. Dann haben die ihr Geld eher wieder drin.

            Und Mercedes kann's egal sein. Der Nurbürgring ist eh eher BMW-Land und die F1-Boliden funktionieren eh fast überall gut. Man kann ja auch behaupten, Red Bull so vor noch mehr Langeweile bewahren zu wollen
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
              als auch des Lausitzrings aufgenommen hat.
              Soweit ich weiß ist der Lausitzring keine Kategorie 1 Strecke und damit Formel 1 Rennen geeignet sondern nur 1T, also Formel 1 Testfahrten geeignet. Da hätte wohl noch irgendwas gemacht werden müssen, fraglich ob die Zeit gereicht hätte.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                #22
                Laut Radio Le Mans hat Mercedes durchaus versucht, sich an der Finanzierung zu beteiligen (bzw. einen Großteil der Verluste zu tragen), aber Hockenheim hatte kein Interesse. Ist ja auch verständlich: F1 ist für alle europäischen Strecken mit Glück eine schwarze Null und mit Pech ein massives Verlustgeschäft, kein Wunder dass niemand Lust darauf hat. Wenn sich nichts ändert wird das in den nächsten Jahren noch einige andere europäische Rennen aus dem Kalender kegeln.

                Der Eurospeedway ist tatschlich nur 1T, kann also keine F1-Rennen veranstalten. Und ich bin eh zufrieden, WEC statt F1 am Ring ist ein guter Tausch

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  Laut Radio Le Mans hat Mercedes durchaus versucht, sich an der Finanzierung zu beteiligen (bzw. einen Großteil der Verluste zu tragen), aber Hockenheim hatte kein Interesse. Ist ja auch verständlich: F1 ist für alle europäischen Strecken mit Glück eine schwarze Null und mit Pech ein massives Verlustgeschäft, kein Wunder dass niemand Lust darauf hat. Wenn sich nichts ändert wird das in den nächsten Jahren noch einige andere europäische Rennen aus dem Kalender kegeln.

                  Der Eurospeedway ist tatschlich nur 1T, kann also keine F1-Rennen veranstalten. Und ich bin eh zufrieden, WEC statt F1 am Ring ist ein guter Tausch
                  Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                  Soweit ich weiß ist der Lausitzring keine Kategorie 1 Strecke und damit Formel 1 Rennen geeignet sondern nur 1T, also Formel 1 Testfahrten geeignet. Da hätte wohl noch irgendwas gemacht werden müssen, fraglich ob die Zeit gereicht hätte.
                  Ist der irgendwann runtergestuft worden? Als der Bau fertig war bzw als das Projekt anfing, waren alle Beteiligten immer von "Formel 1 tauglich" am labern.
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #24
                    Also -- der Lausitz Ring ist doch, meines Erkenntnisstands, extra als Formel 1 Strecke gebaut worden? Das war doch Ziel des Baus?
                    Lausitzring.de: Home
                    Laut Streckenplänen (siehe Link) ist eine Ausgestaltung der Strecke nach Anforderungen möglich.
                    Ich frage mich was den Ring "untauglich" macht, Misch- und Stadtkurse aber "tauglich" macht?
                    Ist es die "Kohle"? Oder "untauglich" weil er zu sehr "im Osten" liegt?
                    Mit Zuschauern wäre es ja auch gut bestellt, da der Ring "fast" in Berlin liegt. Die Anbindungen sind doch auch entsprechend.
                    Na ja, dann eben nicht Formel 1 - Rennen in Deutschland.

                    mfg

                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      #25
                      Es kann auch gut sein dass man sich einfach die Abnahme für Grade 1 gespart hat, solange kein Rennen anstand. Wenn man sich die Liste ansieht gibt es sehr wenige Strecken, die 1 haben ohne schonmal ein F1-Rennen ausgetragen zu haben. Ich glaube Dubai ist die einzige.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Misere mit "kein Rennen in D." ist doch nicht erst "gestern" aufgetreten. Warum kein Bemühungen um eine Alternative in D.
                        Irgendwie ist da der Wurm drin.
                        Auch werden die Autos auch immer weniger, wenn ich da so an die DTM denke, da ist noch "Wuhling" angesagt.
                        Und nicht so ein "im Kreise fahren" Zwei vorn weg, der Rest an sich, na ja....

                        mfg

                        Prix
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                          Auch werden die Autos auch immer weniger, wenn ich da so an die DTM denke, da ist noch "Wuhling" angesagt.
                          Und nicht so ein "im Kreise fahren" Zwei vorn weg, der Rest an sich, na ja....
                          Ist ja kein Wunder wenn die Autos alle identisch sind. Das macht es aber nicht zu interessantem Motorsport.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                            Ist ja kein Wunder wenn die Autos alle identisch sind. Das macht es aber nicht zu interessantem Motorsport.
                            Was macht es nicht zu interessantem Motorsport?
                            Meinst du die DTM oder die Formel 1?
                            Welche Autos sind alle identisch?

                            mfg

                            Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                              Die Misere mit "kein Rennen in D." ist doch nicht erst "gestern" aufgetreten. Warum kein Bemühungen um eine Alternative in D.
                              Es wurde auch schon früh in der Diskussion darum darauf hingewiesen, daß es schwer ist in Deutschland, als Veranstalter mit nem Formel 1 Rennen überhaupt aus der Verlust-Zone zu kommen. Die Betreiber in Hockenheim waren mit dem Grand Prix 2014 ziemlich unzufrieden.
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                                Was macht es nicht zu interessantem Motorsport?
                                Meinst du die DTM oder die Formel 1?
                                Welche Autos sind alle identisch?

                                mfg

                                Prix
                                In der DTM. Identische Dallara-Chassis für alle, Motoren die zwar von unterschiedlichen Herstellern kommen, aber konsequent auf gleiche Performance getrimmt werden, genau vorgeschriebene Aerodynamik, Gleichteile wo es nur geht...dann hängt natürlich auf der Strecke auch alles in einem Klumpen zusammen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X