Fußball-Stammtisch 2016 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-Stammtisch 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bayer hat seinen Kopf schon deutlich länger im Hintern des DFB. Da genießt man dann halt Sonder-Privilegien.

    Kommentar


      Die Satzung des DFB sagt in §15.2
      Änderungen, Ergänzungen oder Neugebungen von Vereinsnamen und Vereinszeichen zum Zwecke der Werbung sind unzulässig.
      Das ist kein Privileg das ist auch keine Ungleichbehandlung. Die Leverkusener haben ihren Namen ja nie in Bayer Leverkusen geändert, der Verein hatte "Bayer" immer im Namen. Ähnlich ist es bei CZ Jena. Herr Mateschitz hätte ja auch einen Verein gründen, in der Kreisklasse anfangen und Red Bull Wasauchimmer nennen können. Hat er aber nicht. Die Frage lautet für mich eher, inwiefern fand die Namensänderung von Sachsen Leipzig zu RB Leipzig denn nicht zum Zwecke der Werbung statt? Da wird ja wenn überhaupt RB klar bevorzugt und bekommt Sonderregelungen, dass in der DFB-Gründungsstadt ein BL-Mannschaft ist.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Die Frage lautet für mich eher, inwiefern fand die Namensänderung von Sachsen Leipzig zu RB Leipzig denn nicht zum Zwecke der Werbung statt?
        War es denn eine Änderung? Soweit ich weiss wurde RB unter eben jenem Namen gegründet und erst dann hat man Sachsen Leipzig integriert.
        Du verwechselst das vielleicht mit dem ersten Versuch Red Bull's 2006. Da wollte man einfach Sachsen Leipzig umbenennen, was der DFB aber nicht gestattete.

        Kommentar


          Ich glaube du hast Recht und ich habe das falsch in Erinnerung gehabt. Allerdings weiß ich dann echt nicht warum die nicht Red Bull heißen. Vielleicht hätten sie es bei der Neugründung ja gedurft. Habe jetzt nur was gefunden, zu DFB-Einsprüchen bei ner Namensänderung. Wenn ich nen Verein gründe kann der DFB mir ja eh gar nix verbieten. Ich kann den nennen wie ich und bestensfalls beim Aufnahmegesuch in den DFB kann der eingreifen. Aber das war ja definitiv nicht der Fall. Vielleicht hängt es mit der Übernahme der Lizenz des andern Vereins aus dem Leipziger Umland zusammen.

          Kommentar


            Einmal Erster sein Die Arminia ist dann heute das eindeutig erste Team, das sich für die nächste Runde des DFB-Pokals qualifiziert hat, da die anderen drei zeitgleich begonnenen Partien allesamt in die Verlängerung müssen. Hoffentlich gibt's im Achtelfinale Heimrecht....
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Ich glaube du hast Recht und ich habe das falsch in Erinnerung gehabt. Allerdings weiß ich dann echt nicht warum die nicht Red Bull heißen. Vielleicht hätten sie es bei der Neugründung ja gedurft. Habe jetzt nur was gefunden, zu DFB-Einsprüchen bei ner Namensänderung. Wenn ich nen Verein gründe kann der DFB mir ja eh gar nix verbieten. Ich kann den nennen wie ich und bestensfalls beim Aufnahmegesuch in den DFB kann der eingreifen. Aber das war ja definitiv nicht der Fall. Vielleicht hängt es mit der Übernahme der Lizenz des andern Vereins aus dem Leipziger Umland zusammen.
              Die Regelung, auf die du beziehst, ist aus den 60ern/70ern, als Eintracht Braunschweig sich in "Jägermeister Braunschweig" wegen seines damaligen Sponsors umbenennen wollte. Was hier übersehen wird bei der Red Bull Diskussion ist einfach, daß Bayer Leverkusen, Bayer Uerdingen (jetzt KFC Uerdingen und das steht nicht für "Kentucky Fried Chicken"), Bayer Wuppertal (Volleyball), Bayer Dormagen (Handball) eben Betriebsmannschaften bei ihrer Gründung waren, genauso wie die PSV Eindhoven 1913 als Werksmannschaft von Philips gegründet wurde (das P steht für Philips). Herr Mattuschitz hätte ein Werk in Leipzig eröffnen müssen, in dem Red Bull abgefüllt oder produziert wird, eine Werksmannschaft 3-5 Jahre durch die Niederungen des unterklassigen Fußballs hetzen müssen und dann von ganz unten nach der Etablierung des Werksvereins zuerst mit begabten Amateuren nach oben arbeiten müssen (da hätte man die Profis natürlich offiziell im Werk anstellen können ). Das hätte aber ungleich länger gedauert und wäre auch wesentlich kostenintensiver gewesen als per Fusion die Starterlaubnis für eine höhere Spielklasse zu erlangen und schnell in einen Bereich vorstossen zu können, in dem man mit Transfergeldern auch bedingt wieder Geld reinbekommen kann. Aber: mit dem längeren Weg hätte der DFB absolut gar nix dagegen tun können, daß der Verein Red Bull Leipzig heißt - ob VfL, TSV, BV oder FC wäre da egal. Einzig die Werksmannschaft gleich nicht zuzulassen wäre da die Option gewesen (die der DFB bei einem Werk mit auch nur 150 Arbeitsplätzen aber schon aus Gründen des Prestiges nicht hätte ziehen können).

              Zählt einfach mal durch, bei wie vielen PSVs in eurer Region das P für Polizei und bei wie vielen es für Post steht. Die Post ist jetzt auch keine Beamtenbehörde mehr und jeder der Postsportvereine/-vereinigungen ein potentieller Gratis-Werbeträger für den Mega-Logistiker Post - Oh, in Mannheim ist es die PSG, nicht der/die PSV - nur sponsort DHL halt lieber fertige Vereine und die Formel 1 statt einen eigenen Verein im Fußball hochzuziehen. Dennoch könnte der DFB nach Satzung gar nix machen, wenn man die PSG Mannheim nach oben puscht und darauf besteht, daß die Schreibweise ja "Post SG Mannheim" ist

              Ein weiteres Hindernis bei Red Bull Leipzig ist, das Red Bull der Hauptsponsor ist, während bei Bayer seit der Wappenänderung nicht mal mehr Produkte aus dem Hause Bayer auf dem Trikot auftauchen (sondern fragwürdige Pleite-Unternehmen wie Teldafax ). Darum hat Red Bull halt auch den Ärger mit dem Wappen. RB versucht das alles mit Änderungen durchzudrücken, statt bei der Gründung darauf zu achten, die Statuten im Vorfeld auszuhebeln. Der DFB auf der anderen Seite ist allerdings auch ein Verband, der diesen kommerziellen Vorstößen extremst entgegenarbeitet. Man blicke mal auf die Basketball-Bundesliga, oder die im Eishockey.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                Und noch schnell ein paar Wünsche zur Auslosung, mal sehen wie die Trefferquote ist....

                BVB-S04
                Köln-Bayern
                Lotte-HSV
                Astoria-Arminia
                1860-Sandhausen
                Frankfurt-Hertha
                Hannover-Gladbach
                Fürth-Wolfsburg

                Und jetzt geht die Auslosung los....

                EDIT: Und immerhin ein Treffer! Jetzt nur nicht blamieren....
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  Stand jetzt Bayern-Schweine vor Energie Drink und aufgeblähter Verwaltungssoftware - da würde Aspirin ja prima zu passen.... In Liga Zwei verliert Lautern hoffentlich noch die Lizenz für die Nummer mit der Insolvenzverschleppung und muss obendrein Schadensersatz an die Kickers zahlen
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    Erste Halbzeit Leverkusen-Leipzig: 2 Tore in den ersten 4 Minuten, 2:1 in der Nachspielzeit, über 100 Zweikämpfe, Forechecking bis in den gegnerischen Strafraum und keine 20 Minuten bis das erste Blut floß - wenn die unreflektierten Hohlbirnen mit ihrem "Traditionsverein"-Mantra das als "El Plastico" bezeichnen, hätte ich das gerne wöchentlich und damit 6 weitere "Plastik-Vereine" neben Leverkusen, Leipzig, Wolfsburg und Hoffenheim in der ersten Liga. Solche Spiele schaden dem Fußball jedenfalls weit weniger als das Gestocher, das die "Tradition" so bietet und in vielen Fällen auch zu ihren besten Zeiten bot.
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      Also, ich bin ja jetzt auch nicht ein Fan von RB Leipzig; aber die mischen die Liga echt mal auf, das muss man ihnen lassen!
                      Geradezu peinlich hingegen find ich die Fanaktionen der anderen Vereine; beschmeißen mit Farbbeuteln, riesen Fanchoreos inklusive Augen schließen vor den eigenen Unzulänglichkeiten (ich denke da an die herrliche Heimniederlage des HSV und so könnte man die Liste recht gut fortsetzen.
                      Es ist in meinen Augen Heuchelei, wenn die Fans der großen Vereine sich so mokieren; wo sie doch selber froh sein können um so potente Geldgeber wie Gazprom, Bayer und wie sie alle heißen.

                      Im Gegensatz zu anderen Aufsteigern scheinen die Leipziger zumindest die Möglichkeiten zu besitzen, im Laufe der Saison nicht wieder durchgereicht zu werden.
                      Aber... vielleicht kommt auch das noch.
                      Momentan fühlt es sich zumindest nicht so an, als würden sie sich im Mittelfeld einpendeln.

                      Kommentar


                        Und wenn heute Borussia Dortmund es schafft die Bayern zu schlagen oder ein Unentschieden zu spielen, dann bleibt RB Leipzig an erster Stelle! Das ein Aufsteifer so gut spielt finde ich sehr erfreulich.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          Der BVB täte gut daran, Bartra in der Kabine zu lassen und schnell die zweite Bude zu machen. Alternativ können die in Halbzeit 2 auch Ribery beackern, bis dem wieder der Draht aus der Mütze springt. Hauptsache, die Bayern punkten heute nicht
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            Tja, damit ist RB Tabellenführer. Glaub auch nicht, dass die sich in der Mitte einpendeln. Die werden um die Meisterschaft mitspielen. RBL ist halt der beste Beweis für das Problem, dass ich letzte Saison hier schon angesprochen hatte. Der Einfluss des Geldes auf den Wettbewerb ist zu groß. Mit den Bayern kann man nur mithalten, wenn man genausoviel investieren kann.

                            RB hat in der Sommerpause ca. 50 Millionen für Transfers ausgegeben. In der Winterpause wirds wahrscheinlich nochmal ähnlich laufen. Andere Aufsteiger sind nichtmal ansatzweise zu sowas in der Lage. RB hat sich durch seine unerschöpflich scheinenden Geldmittel und einer, das muss man einfach zugeben, klugen Investitionsstrategie da oben festgebissen.

                            Kommentar


                              Wobei die 50 Mio. als Ausgabe ja gar nicht mal so krass sind, wie der Umstand, dass das ein Minus von 50 Mio. auf dem Transfermarkt ist. Also Dortmund hat 100 Mio. ausgegeben aber ein Plus von 1 Mio. die Bayern gaben 70 Mio aus und haben ein Minus von 20 Mio. Der HSV hat ein Minus von 30 Mio. nöher kommt keine deutsche Mannschaft an Leipzig. Weltweit haben nur 9 Teams einen höheren Transferverlust in dieser Saison erwirtschaftet. Atletico, Barca, Mancity, ManU, Arsenal, Shanghai, Westham, Inter und Chelsea (Shanghai hat Hulk für über 50 Mio., 20 Mio über Marktwert gekauft). Das sind außer Shanghai halt die Vereine auf deren Niveau RB sich sieht.

                              Kommentar


                                Leipzig nach einem Saisondrittel zum Meisterschaftskandidaten zu erheben, ist verfrüht. Die erinnern ein bisschen an Hoffenheim als die damals aufgestiegen sind und sofort Herbstmeister wurden (am Ende aber trotzdem ohne Nähe zur Schale).

                                Wie üblich liegt es an Dortmund die Münchener zu stoppen und wenn sie tatsächlich noch das Verteidigen lernen sollten (wie heute) werden sie das auch schaffen.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X