Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Colmi Dax und Zefram
    es ist natürlich ziemlich einfach zu sagen, dass es egal ist, ob man fleisch ißt oder nicht und deswegen kein tier weniger stirbt. ist in meinen augen etwas zu einfach. natürlich würde es IMHO helfen, wenn viele menschen darauf achten würden, wenigstens weniger fleisch zu essen. das könnte dann dazu führen das wir die unsägliche massentierhaltung wenigstens stückweise reduzieren könnten.
    anderes beispiel: wenn ich ein auto mit 15 litern verbrauch pro 100 km fahren würde, könnte ich auch sagen: ist doch egal, das bißchen mehr an schadstoffen in der luft interessiert doch niemanden. wenn jeder so denken würde (oder gedacht hätte) würden unsere autos immer noch viel mehr dreck produzieren.
    und was mich angeht: ich esse (leider )ab und zu fleisch, versuche aber möglichst bewußt mit fleischkonsum umzugehen. massentierhaltung sucks!
    yentz
    „wissen ist gleich profit.“
    74. erwerbsregel

    Kommentar


      #17
      Ich esse seid ungefähr 10 Jahren kein Fleisch mehr. Ich habe mir nicht vorgenommen "ab diesem oder jenem Zeitpunkt gibt es nur noch fleischloses Futter " . Es hat sich entwickelt. Meine ganze Familie sind "fleischfressende Pflanzen", und zwar mit Hingabe. Mir ist es irgendwann aus den Ohren gekommen, es hat einfach nicht geschmeckt. Begründung A von George trifft die Sache sehr gut .

      Fleisch zu essen und "Respekt vor der Natur und dem Leben" wiederspricht sich mE nicht. Sofern das konsumierte Vieh nicht aus Massentierhaltung kommt, oder die Eier von "glücklichen Hühnern" gelegt worden sind.
      Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

      Kommentar


        #18
        Fleisch ist und bleibt in der Nahrungspyramide weit oben angesiedelt.
        Wer das Teil nicht kennt: Je weiter oben, desto seltener sollte man das entsprechende Nahrungsmittel esse. Drüber liegt nur noch Süßkram.
        Ich kenn viele Leute für die ein Essen ohne Fleisch kein Essen ist.
        Das empfinde ich als Beleidugung meiner Kochkünste, denn dann koch ich seit Jahren etwas, das kein Essen ist.
        Auch der radikalste Fleischesser wäre von meinen Pasta und Salatkreationen sicher begeistert.
        Und hin und wieder gibts auch Fleisch.

        P.S. Wer das Rezept für Schweinemedallions in Balsamiko-Honig-Salbeisoße haben will soll mir ne mail schicken.
        Der Himmel ist das Limit!!!

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Gul Wolkat
          Fleisch ist und bleibt in der Nahrungspyramide weit oben angesiedelt.
          Wer das Teil nicht kennt: Je weiter oben, desto seltener sollte man das entsprechende Nahrungsmittel esse. Drüber liegt nur noch Süßkram.
          Ich kenn viele Leute für die ein Essen ohne Fleisch kein Essen ist.
          Das empfinde ich als Beleidugung meiner Kochkünste, denn dann koch ich seit Jahren etwas, das kein Essen ist.
          Auch der radikalste Fleischesser wäre von meinen Pasta und Salatkreationen sicher begeistert.
          Und hin und wieder gibts auch Fleisch.

          P.S. Wer das Rezept für Schweinemedallions in Balsamiko-Honig-Salbeisoße haben will soll mir ne mail schicken.
          Das Problem ist ja IMHO, dass die Deutschen nach dem Krieg plötzlich Fleisch ohne Ende kaufen konnten und dies sich langsam aber sicher so eingebürgert hat! Fleisch ist sicherlich nicht dafür gedacht von uns täglich kiloweise gegessen zu werden etc. sondern wie Gul schon sagte, oben in der Nahrungspyramide.

          Wenn man eine ordentliche Tierhaltung zwangsweise einführen würde, ginge der Preis hoch und es wuäre wieder das, was es sein soll: Ei Luxusgut!

          @Wolkat: Will ham!
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #20
            @yentz
            Ich denke das ist die selbe alte Geschichte. Wenn jeder so denken würde, dann ...
            Aber so ist es eben nicht. Es denkt nicht jeder so und das wird wohl auch nie passieren. Und daher kann man nicht viel machen. Wie gesagt ich muss nicht jeden Tag Fleisch essen. Aber völlig drauf verzichten wäre meiner Meinung nach für mich unsinnig.

            Noch was zur allgemeinen Ernährung. Ich kann nicht behaupten, das ich immer ganz gesund lebe. Zum Beispiel sollte ich mehr Gemüse essen. Aber wie Captain Proton hängt es bei mir oft vom Geschmack ab und so leid es mir tut von einigen Gemüsesorten wird mir echt übel.

            Und was die Massentierhaltung angeht, so halte ich das auch für nicht gut. Die Tiere sollten mehr Freiraum haben, besseres Futter etc. Ich denke, das würde der Sache etwas gerechter werden. Denn wir würden ja auch nicht wollen das man uns einsperrt um uns dann bei der nächsten Gelegenheit abzuschlachten.
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #21
              als kleinen denkanstoß: wenn in china genauso viel fleisch pro kopf verzerrt werden würde wie in europa und nordamerika, würde das ökö-system der erde zusammenbrechen. fleisch zu produzieren bedeutet nämlich auch eine menge sinnloser „energie“ zu verschwenden. übelegt einmal, was z.b.vom körper eines rindes tatsächlich verspeisst wird und was ganz einfach weggeschmissen wird. mal ganz abgesehen vom aufwand, um ein rind bis zur schlachtung zu ernähren. ein steak (!) reicht vom produktions-energiewert momentan aus, um ca. 8 - 10 chinesen einen tag lang zu ernähren! ganz schön krass...
              yentz
              „wissen ist gleich profit.“
              74. erwerbsregel

              Kommentar


                #22
                Also die Rinder, die ich esse, laufen hier auf der Wiese rum. Im Winter kriegen sie daß , was im Sommer eingelagert wird. Das würde kein Chinese essen. Das ist jetzt etwas krass, aber mit Augenzwinkern. Wenn ich überlege, wieviel Sprit ich in den letzten 3 Jahren verfahren hab, um zu meiner Arbeit zu kommen, wäre ich besser zu Hause geblieben.

                CU

                Kommentar


                  #23
                  Tagtäglich in der Arbeit:

                  Mittagspause, Händewaschen. Was essen?
                  Ich könnte ins Gasthaus gehen, Mittagsmenü bestellen. Da ist meistens Fleisch drinnen, auch wenn es nur ne Sauce ist oder die Rindsuppe.
                  Oder zum Billa (Aldi in D).
                  Ein paar Wurstsemmeln - ist billiger --> Fleisch.
                  Oder doch lieber ein Aufstrich? Ob Tunfisch oder Leberaufstrich, überall Fleisch.
                  Und wenns nur ein Kabanossi ist.
                  Alternativen?
                  Käsesemmel, Gemüse (auf der Baustelle?), Buttersemmel? Aber nicht doch....

                  ---------------------------------------------------------------------

                  Ich glaube ihr habt es gemerkt - ich bin kein Vegetarier
                  Ich finde nix schlimmes am Fleischessen - bin aber auch kein Fleischtiger. Ich esse das worauf ich gerade Appetit habe.
                  Ich achte nur darauf daß ich nicht übermäßig viel esse und daß ich mich nicht ständig mit Fastfood auffülle - ansonsten achte ich nicht so auf "gesunde Ernährung".
                  Ich kann auch nicht nachvollziehen warum jemand Vegetarier wird

                  Kommentar


                    #24
                    @ Yentz:

                    Klar, ich hab mich da etwas "rücksichtslos" präsentiert, aber im Großen und Ganzen läuft es doch darauf aus:
                    Wenn ich mein Leben lang kein Fleisch mehr essen würde, würde mir ganz sicher was fehlen, ich würde auf was verzichten!
                    Aber letztendlich würde sich rein gar nichts dran ändern!
                    Ich weiß, genau diese Haltung ist die, die wirklich schlecht ist, aber es ist, wie es ist!
                    Ein einzelner kann mit seinem Opfer nichts ausrichten!

                    Wenn irgendwie eine gezielte "rettet die Rinder" - Aktion gestartet würde und halb Deutschland auf "Fleischentzug" sein würde, würde ich sicher mitmachen, aber als einzelner kann ich nichts ausrichten, und so wäre es IMHO einfach Unsinn, darauf zu verzichten, weil ich es mag und sich nichts ändern würde!
                    Wenn, dann müßte da was "größeres" dahinterstecken!

                    Ich habe übrigens auch fast nie gewissensbisse wenn ich ein Stück Aufschnitt aufs Brot tue und überlege, wo das wohl hergekommen ist, und beim kauen mach ich mir darüber auch keine großen Gedanken!

                    Mal ne andere Frage:
                    Würde das Leben überhaupt erschaffen werden, wenn wir es nicht essen würden?

                    Stichwort: Besamungstechniker!?

                    Die Viecher werden doch extra für uns gezüchtet!
                    Wenn wir sie nicht essen würden...würden sie dann überhaupt "erschaffen" werden

                    btw: Ich bin ein absoluter Tierfreund...ich komme vom Land und wir haben Hunde und Katzen, und unten im Dorf gibt es viele Kühe und Schweine und weissderkuckuck...und letztendlich ist der einzige Grund, warum die Bauern Bauern sind, dass sie die Tiere zum "hecken" bringen und sie zum schlachten freigeben, wenn sie groß genug sind!

                    Kommentar


                      #25
                      Das ist eben das vorherbestimmte Schicksal des Nutzviehs! Sicher macht der Mensch sich etwas zu Gott, aber IMHO ist es viel erschreckender, wenn die sprichwörtlichen Butterberge irgendwo verfaulen, während es vielen Leuten dreckig geht!

                      @Khan: Billiges Fleisch ist gefährlich, da es die Kommerzbauern nur noch mehr antreibt und sowohl für Vieh als auch Konsument nur eine Verschlechterung der Lebensbedingingen bringt!
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich rede nicht lang um den heißen Brei: Ich bin Fleischfresser . Ich könnte ohne Fleisch garnicht leben, weil ich fast jeden Tag irgendein Fleisch-produkt esse, ob nun Schnitzel, Würstchen oder Hühnersticks oder was es da alles gibt. Ich kann Vegetarier teilweise gut verstehen wenn sie sagen, sie essen kein Fleisch. Dennoch is mein Appetit auf Fleisch zu stark um davon abzulassen...

                        Originalnachricht erstellt von Khan
                        Oder zum Billa (Aldi in D).
                        Öhm, Hofer ist Aldi wenn ich mich da nicht täusche

                        Kommentar


                          #27
                          @Zefram
                          Ich erlaube mir etwas Polemik:

                          Thema Sklaven:
                          "Die werden doch extra gezüchtet um für uns zu arbeiten. Die würden doch sonst gar nicht existieren".

                          Ich hab nix gegen Fleisch. Aber ich denke, daß man Tiere artgerecht halten sollte, und das schon im eigenen Interesse.
                          Ich war neulich mal beim Schlachten dabei. Sollte übrigens jeder Fleischesser mal machen. Um die Ecke standen die Kühe im Stall und die kommen täglich auf die Wiese raus. Das ist halt ein richtiger Bauernhof. Und das Zeug hat, obwohl ich beim Schlachten zugesehen habe, besser geschmeckt als alles aus Metzgereien oder dem Supermarkt.
                          Der Himmel ist das Limit!!!

                          Kommentar


                            #28
                            @ Gul Wolkat:
                            Ich stimme dir ja zu!

                            Ich wollte das auch gar nicht als rechtfertigung hinstellen!
                            Ich wollte es lediglich mal in den Raum stellen, da dies vorher noch keiner tat, obwohl es der Fall ist!

                            Ich war auch schon beim schlachten einer Sau dabei (und auch, als das Ding in erschossen wurde und dann am Scheunentor aufgehägt wurde, und hab auch das Hirn auf dem Tisch liegen sehen), und ich hatte - ich gebs ja zu - an diesem tag ein schlechtes Gewissen beim Essen von Fleisch, aber nach ner Woche war das wieder vorbei...

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bekomme ein schlechtes Gewissen wenn ich einen Hasen essen soll. Ja, die Tiere tun mir sogar leid wenn sie auf der Straße überfahren werden.
                              Bei Hühner, Schweinen und Rinder hab ich da komischerweise keine Hemmungen

                              @Angel:
                              Wieder was dazuglernt
                              Ich wollte eigentlich nur andeutedn daß Billa eine Supermarktkette ist

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von Khan
                                Ich bekomme ein schlechtes Gewissen wenn ich einen Hasen essen soll. Ja, die Tiere tun mir sogar leid wenn sie auf der Straße überfahren werden.
                                Bei Hühner, Schweinen und Rinder hab ich da komischerweise keine Hemmungen
                                Da wurden wir eben gründlich erzogen! Die Nutztiere kann man ruhig essen, alles andere was sic hbewegt nicht. BASTA. Und wenn andere Kulturen z.B. Heuschrecken essen ist dies ja nur eklig. Naja, aber langfristig wird es hoffentlich wieder mehr Vielfalt geben, weil diese Monokulturen an Rind und Schwein werden langsam fad.
                                Recht darf nie Unrecht weichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X