Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Na klar ist die Lebenserwartung nicht höher, aber wenn Vegetarier sein wirklich sooo ungesund wäre, wie du schreibst, dann würden die Buddhisten im Vergleich zu uns viel ungesünder leben und daher auch eine geringere Lebenserwartung haben als eine Kultur, die ständig Fleisch isst. Dem ist aber nicht so, und daher kann man, wie ich denke, auf keinen Fall behaupten, sich vegetarisch zu ernähren wäre ungsund.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #47
      Es ist ja auch nicht ungesünder im Sinne von "Iß Fleisch oder stirb",aber trotzdem weisen viele Vegetarier oft Mangelerscheinungen auf!Dies ist wissentschaftlich erwiesen!
      Möp!

      Kommentar


        #48
        Das Argument daß die Tiere gequält werden stimmt zu 100%. Vieleicht ist euch noch nicht bekannt daß das Schwein das intelligenteste Tier auf Erden ist. Es bekommt genau mit was ihm bevorsteht. Es hat Todesangst und fängt zu Schreien an. Ich hab mal eine mißglückte Schlachtung miterlebt.(als Kind) Da hat der Schlächter den Bolzen falsch angestzt und das Tier war nicht sofort Tot. Es rannte laut schreiend durch den Hof. Danach haben sie es eingefangen und erstochen. Das dauerte nochmal ca 20 Minuten. Werds NIE vergessen. Allerdings esse ich für mein Leben gerne Fleisch und werds auch weiterhin tun.

        Kommentar


          #49
          Ich persönlich halte nichts vom vegetarischen Essen.
          Dabei bin ich mir nicht so ganz sicher ob Vegetarier mit ihrer Abneigung von Fleisch ebenfalls Fisch meinen?


          Das Buddhisten sich ausschliesslich vegetarisch ernähren, halte ich für falsch, da beispielsweise Shaolin Ziegenfleisch und Hühnerfleisch essen. Rein Vegetarier zu sein, bedeutet aber auf Inhaltsstoffe wie Kreatin und tierische Fette verzichten zu müssen, die zwar durch synthetisch hergestellte Präperate aufgenommen werden können, aber in den buddhistischen Ländern sind diese Präperate sehr teuer. Sodaß eine lange Lebensdauer eher durch die Lebensweise erreicht wird und weniger auf die Ernährung zurückzuführen ist.
          Diese Übertragung ist meiner Meinung nach auf Europäer schlecht möglich.
          Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

          Kommentar


            #50
            Ich muss garakk vol zustimmen.Tierquälerei ist schlimm.Man müsste die gesammte Viehwirtschaft umstellen,um die Quälerei auf ein Minimum zu reduzieren!Aber dazu sind die meisten Grossbauern einfach nicht bereit!
            Möp!

            Kommentar


              #51
              Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
              Man müsste die gesammte Viehwirtschaft umstellen,um die Quälerei auf ein Minimum zu reduzieren!Aber dazu sind die meisten Grossbauern einfach nicht bereit!
              @ Cu

              Entschuldige, dass ich das sage, aber das ist ziemlich blauäugig.
              Eine Umstellung der Schlachtmethoden würde den Fleischpreis in die Höhe treiben, der auf die Verbraucher übertragen wird.
              Fleisch ist allerdings jetzt schon sehr teuer, sodaß ich beispielsweise nicht bereit bin, Fleisch von Bauern mit glücklich lebenden Tieren und artgerechter Schlachtung zu kaufen.
              Ausserdem ist dieser Aufschrei (Tierquälerei) ein Produkt unserer Sozialisation und Zivilisierung. Was man nicht sieht,wird nicht beachtet; wird es in der Öffentlichkeit populär, kommt kurzer heftiger Protest, dann stumpft das Verständnis weider ab.
              Als Beispiel:
              Walfang,
              Hundedelikatessen in China
              Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

              Kommentar


                #52
                @Zahrdul
                1.Nur weil man hier Hunde als Haustiere hält darf man andere die selbige essen nicht verurteilen!
                2.Jaja,die Bequemlichkeit der Deutschen.Lieber viel Geld für einen guten Computer oder ein tolles Auto ausgeben,als für gutes Fleisch,weil die armen Deutschen ja so arm sind und sich kein Fleisch leisten können!
                Möp!

                Kommentar


                  #53
                  Ich hab auch mal miterlebt, wie das "töten" der Sau nicht geklappt hat, und das war auch so, sie rannte dann den Hof lang, und wir sind alle in Deckung gegangen, nur mein Obnkel und der "Metzger" (Schlächter!?) hat sie dann mit 2 Schüssen erlegt!
                  Das war echt heftig, und das Gequicke war so laut, das hat man im ganzen Dorf hören müssen...

                  Das Erlebnis war zwar unschön, trotzdem hat es mich nicht davon abgehlten, am nächsten Tag Teile dieser Sau zu verzehren...ich kann halt nicht anders, habe allen Respekt vor denen, die es schaffen, ohne Fleisch auszukommen aus Rücksicht auf die Tiere!

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen, wie Tiere gehalten und getötet werden. Da ist mir echt der Appetit auf Fleisch vergangen. Tausende von Hühnern Körper an Körper gedrängt, darunter viele Tote oder kranke Tiere. Viele schon halb verwest! Wenn ich mir vorstelle, dass ich das dann esse, da kommt es mir wirklich hoch!
                    Das ist meine Meinung und ich habe nicht die Absicht irgend jemanden zu beleidigen!
                    Es ist jedem selbst überlassen, was er ißt!

                    Kommentar


                      #55
                      ich versuche moeglichst wenig fleisch zu essen, ohne schaff ich
                      aber nicht. ich ess nun mal gerne putenschnitzel und fisch und
                      frikadellen und ohne wuerde mir echt was fehlen. wenn jemand
                      ohne fleisch ausskommt find ichs ok, allerdings nicht wenn sie dir
                      dann auf den keks gehen und jedesmal den mund verziehen und
                      geraeusche wie iaaehh oder uuhhue machen um ihre abscheu kund zu tun.
                      solchene welche gibts naemlich auch

                      Kommentar


                        #56
                        Das Leben eines Vegetariers ist anders und bewundernswert. Denn er verzichte tauf etwas, was ich als sehr wertvoll betrachte! Mangelerscheinungen treten nur bei falschem Vegetarismus auf und Soja ist als pflanzliche Proteinquelle perfekt geeignet um Mängel auszugleichen.

                        PS: Wieso war Hitler eigentlich Veg?
                        Recht darf nie Unrecht weichen.

                        Kommentar


                          #57
                          also ich könnt ees mir auch nicht vorstellen auf fleisch zu verzichten, dazu schmeckt es mir einfach zu gut... aber jedem das seine, solange der eine nicht versucht, dem anderen (mit mehr als nur einer diskussion) seine meinung (und essgewohnheit) aufzuzwängen...

                          habe darüber 2 interessante sachen gelesen...
                          1. von natur aus ist der mensch weder zum reinen vegetarier noch zum reinen fleichesser "gemacht", lässt sich anhand der zähne bzw. des kiefers beweisen... und
                          2. eine tierschutzgruppe hat vorgeschlagen, man solle nur noch walfleisch essen, denn ein wal ersetzt mehrere tausend hühner, und es sei besser einen wal zu töten, der sein leben im ozean "genossen" hat, als tausende hühner die in batterien "gazüchtet" wurden...
                          ICQ 92030245

                          Kommentar


                            #58
                            Wie konnte der Thread hier denn in der Versenkung verschwinden?
                            Naja, spart mir selbst einen aufzumachen.

                            Setzen wir das Thema doch ein bisschen fort.
                            Wie wäre es vielleicht mal mit einer Umfrage hier? Fände ich mal ganz interssant, zumal es mich mal interessieren würde, ob es hier auch männliche Vegetarier gibt, kenn ich persönlich nämlich keinen einzigen (abgesehen von mir selbst ) , weibliche aber einige.
                            Komisch, oder?

                            Ich bin jetzt seit etwa 3 Jahren Ovo-Lacto-Vegetarier, um diesen wunderbaren Ausdruck zu verwenden, der wie eine Krankheit klingt .
                            Fleisch habe ich nei viel gegessen, ich glaube als ich damals im Kindergarten erfahren habe, woher Fleisch stammt, habe ich auch nichts mehr davon essen wollen.
                            Ich hab letztlich auch gar kein Rind mehr gegessen, Schwein und Huhn nur möglichst wenig. Fisch habe ich nie gemocht und so "exotische" Fleischsorten wie Kaninchen, Rotwild usw. habe ich nie angerührt.

                            Ich hab mir dann irgendwann gesagt, jetzt nicht mehr. Probleme es durchzuhalten hatte ich gar nicht, war so im Grunde viel einfacher für mich.

                            Es ist inzwischen sogar so, dass ich mich vor Fleisch dermassen ekle, dass ich es nicht mal frewillig anfassen würde.
                            Ist wahrscheinlich für die meisten nicht nachvollziehbar, zumal viele offenbar glauben auf Fleisch nicht verzichten zu können.

                            Naja, erzählt ihr mal von eurer Einstellung zum fleischlosen Leben.

                            Kommentar


                              #59
                              Dann erzähl ich nun mal was zu meiner Einstellung zum fleischigen Leben

                              Ich esse Fleisch, aber immer in geringen Mengen! Mir ist es sehr wichtig, woher es kommt, zu wissen, dass dabei keine Tiere gequält wurden...

                              Seit mein Vater einmal zu Wheinachten Kaninchen auf den Tisch brachte und ich hinterher bemerkte, dass es MEIN EIGENES gewesen war, verbrachte ich erst Stunden über der Kloschüssel um dann in einen tagelangen Heulkrampf zu versinken und NIE wieder Wildtiere anzurühren...

                              Aber da ich selber Anglerin bin, erübrigt es sich wohl zu sagen, ich würde gerne Fisch essen!
                              "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                              „And so the lion fell in love with the lamb“

                              Kommentar


                                #60
                                nun ich esse kaum noch fleisch OK es sei den es ist pute hühnchen oder mageres Rindfleisch!
                                aber sonst kann manwirklich einsame spitze sachen machen mit gemüse. ich esse sowieso gerne Brocolie, blumenkohl und rosenkohl, was bestimmt einige nicht essen würden. sonst gibt es eigentlich kaum was interessanten zum essen nun doch Fisch schmeckt auch gut, aber wenn es geht unpaniert und nur leicht gedünste in sonnenblumenöhl, als in butterschmalz ()

                                ach miss

                                wie kann man nur ein fisch killen?? einen Menschen vielleicht aber einen Fisch??? so was klitsichiges und wäh

                                das andere kommt ja vom supermarkt und da weiss man nicht woher s kommt hautpsache es schmeckt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X