Was genau ist EM-Strahlung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was genau ist EM-Strahlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    The wave, or "disturbance," is in an invisible thing called the electric force field. To understand electric forces, we have to learn something about charged particles like electrons and protons. Without these charged particles, there can be no electric force fields and thus no electromagnetic waves.
    Das ist die entscheidende Stelle. Demnach benötigt EM-Strahlung ein Medium, nähmlich ein elektrisches Feld! Daraus folgt, dass es überall ein elektrisches Feld gibt.

    Kommentar


      #17
      Das ist die entscheidende Stelle. Demnach benötigt EM-Strahlung ein Medium, nähmlich ein elektrisches Feld! Daraus folgt, dass es überall ein elektrisches Feld gibt.
      Nicht zwingend...es bedeutet nur, das man ein elektrisches Feld braucht um EMS herzustzellen, das heißt nicht, das EMS elektrische Felder braucht um sich fortzubewegen...
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        In dem Text steht, dass man Wellen im Wasser, mit EM-Wellen in einem elektrischen Feld vergleichen kann. Wasserwellen können ohne Wasser auch nicht existieren. EM-Wellen sind eben nur Wellen oder ein Störung in einem elektrischen Feld.

        The wave, or "disturbance," is in an invisible thing called the electric force field.

        Kommentar


          #19
          tja...aber da sieht man mal, wie weit so Modelle gehen, denn EMW können sich auch ohne Medium ausbreiten...das war als man das herausfand (~1900) ein ziemlicher Schock, weil man dachte bis dahin, es gäbe einen Äther...einen Stoff, indem die EMS sich ausbreitet, dem ist aber nicht so, es gibt quasi kein Wasser, bzw. es ist bei EMS nicht nötig.

          Man könnte argumentieren, das das Lichtteilchen sein eigenes Feld wahrnimmt und mit selbigem wechselwirkt...dann hätte man ein elektrisches Feld und trotzdem nicht die Bedingung eines externen elektrischen Feldes...
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            Also du meinst, das Photon erzeugt ein wellenförmiges elektrisches Feld. Wenn das denn wirklich so ist, und nicht nur eine Vermutung von dir, wäre das schon zufriedenstellend. Allerdings stellt sich die Frage, wie das Photon (obwohl es elektrisch neutral ist) dieses Feld erzeugt, und was man unter der magnetischen Komponente der EMS versteht!

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Apollo
              In dem Text steht, dass man Wellen im Wasser, mit EM-Wellen in einem elektrischen Feld vergleichen kann. Wasserwellen können ohne Wasser auch nicht existieren. EM-Wellen sind eben nur Wellen oder ein Störung in einem elektrischen Feld.

              Ich glaube du zäumst das Pferd von der falschen Seite her auf.

              EMS ist die spürbare Form der Kraftfelder. Von daher existiert sie "in" diesen Feldern. Ein Kraftfeld kann sich demnach soweit ausdehnen, wie die emittierte EMS reicht. Dahinter ist weder Strahlung noch Feld nachweisbar (bis die Instrumente besser werden ? )

              So ungefähr, als ob du die Wellen im Wasser als Druck siehst. So weit der Druck reicht sieht man Wellen, dahinter nicht mehr. Dann paßt das Modell auch wieder


              Zu den Photonen. Hmmmm, Wenn Elektronen sich bewegen entsteht ein elektrisches Feld. Vielleicht könnte man Licht ja so definieren, daß es die Komponente der emitierten Strahlung der Photonen sei. Käme auch wieder recht nahe an den Teilchen-Welle-Dualismus ran. Wo die Teilchen nicht hinkommen ist auch keine Schwingung des Teilchens zu bemerken. Aber auch das ist ja wieder nur ein Modellbild.

              Zur magnetischen Komponente...Auweih....Na, Elektromagnetische Felder bzw die darin existierenden EMS beeinflußen einander. Den Grad dieser Wechselwirkung könnte man "magnetische" Interaktion nennen. Im Bereich der elektrischen Felder ist diese Wechselwirkung am größten, daher ist der Elektromagnmetismus auch so bedeutsam. Bei Licht oder Röntgenstrahlung ist diese Komponente nahezu vernachlässigbar.

              Aber das sind alles nur die Gedanken, die ich mir selbst dazu gemacht habe. Unsere Spezis wissen es sicher genauer.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Also soll ich mal einfach den Lexikon Eintrag zu EMS(Elektromagnetischer Strahlung) posten?

                Ich mach's mal...

                Elektromagnetische Strahlung
                1 EINLEITUNG

                Elektromagnetische Strahlung, im Prinzip Wellen, die durch Schwingung oder Beschleunigung elektrischer Ladungen entstehen. Elektromagnetische Wellen haben, wie ihr Name ausdrückt, eine elektrische und eine magnetische Komponente. Das Spektrum der elektromagnetischen Strahlung erstreckt sich von Wellen mit extrem hoher Frequenz und entsprechend kleiner Wellenlänge bis zu extrem niedriger Frequenz und großer Wellenlänge. Das sichtbare Licht stellt nur einen sehr kleinen Teil aus dem elektromagnetischen Spektrum dar. Das gesamte elektromagnetische Spektrum besteht, nach abnehmender Frequenz geordnet, aus Gammastrahlung, harter und weicher Röntgenstrahlung, Ultraviolettstrahlung, sichtbarem Licht, Infrarotstrahlung, Mikrowellen und Radiowellen.

                2 EIGENSCHAFTEN

                Im Gegensatz zu Wasserwellen oder Schallwellen (siehe Schall) sind elektromagnetische Wellen bei ihrer Ausbreitung nicht auf Materie als Medium angewiesen. Daher können Licht-, Radio- und andere elektromagnetische Wellen auch den interplanetaren und den interstellaren Raum durchqueren und gelangen auf diesem Weg von den Sternen wie der Sonne zur Erde. Elektromagnetische Wellen sind aber ebenfalls in der Lage, sich durch Materie fortzupflanzen. So können sich diese Wellen nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten (z. B. in Abhängigkeit der Frequenz) beispielsweise auch entlang von Strom- oder Glasfaserkabeln (siehe Faseroptik) ausbreiten. Unabhängig von ihrer Frequenz bzw. Wellenlänge bewegen sich elektromagnetische Wellen im Vakuum stets mit der Geschwindigkeit von 299 792 Kilometern pro Sekunde fort. Jede elektromagnetische Strahlung weist die typischen Merkmale der Wellenausbreitung (siehe Welle; Schwingung) auf, also auch Beugung und Interferenz. Die Wellenlängen reichen von einigen milliardstel Zentimeter bis zu mehreren Kilometern. Abhängig von ihrer Wellenlänge bzw. Frequenz haben sie verschiedene Charakteristika, zu denen Durchdringungsvermögen, Wärmewirkung oder Sichtbarkeit gehören können.

                3 THEORIE

                Der englische Physiker James Clerk Maxwell veröffentlichte in den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts eine Theorie der elektromagnetischen Wellen. Auf den Überlegungen Faradays aufbauend beschrieb Maxwell mit Hilfe mathematischer Methoden die Theorie des elektromagnetischen Feldes. Er stellte fest, dass das sichtbare Licht ein elektromagnetisches Phänomen ist.

                Schon seit Anfang des 19. Jahrhunderts wussten die Physiker, dass sich Licht als transversale Welle ausbreitet. Dabei verläuft die Schwingung senkrecht zur Ausbreitungsrichtung. Die Forscher glaubten aber, die Lichtwelle benötige ein Medium (also Materie), um sich darin ausbreiten zu können. Als solches Medium postulierten sie eine extrem leichte und flüchtige Substanz, die sie Äther nannten und die nicht nachzuweisen sei. Maxwells Theorie machte nun eine solche Annahme überflüssig. 1888 brachte Heinrich Hertz den experimentellen Beleg für Maxwells Überlegungen. Doch war die Äther-Theorie damit nicht sofort aus der Welt geschafft, denn sie entsprach der Newton’schen Auffassung vom Universum als einem absoluten Raum-Zeit-System. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts führten der amerikanische Physiker Albert Abraham Michelson und ein Landsmann, der Chemiker Edward Williams Morley, ein berühmt gewordenes Experiment durch. Dieser Versuch widerlegte endgültig die Äther-Theorie und stellte gleichzeitig einen Meilenstein in der Entwicklung der Relativitätstheorie dar. Dem Experiment zufolge ist im Vakuum die Geschwindigkeit einer elektromagnetischen Strahlung (also auch des Lichts) stets dieselbe, gleichgültig, in welcher Richtung und wie schnell sich die Strahlungsquelle und/oder der Beobachter bewegt.

                4 STRAHLUNGSQUANTEN

                Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erkannten die Physiker, dass die Wellentheorie nicht alle Eigenschaften der Strahlung erklären kann. Im Jahr 1900 bewies der deutsche Physiker Max Planck, dass die Emission und die Absorption von Strahlung immer nur in ganz bestimmten Portionen, den so genannten Quanten, geschehen können. Bald darauf, 1904, konnte Albert Einstein die zunächst ungewöhnlichen Ergebnisse erklären, die man bei Versuchen mit dem äußeren photoelektrischen Effekt erhalten hatte. Er postulierte dazu, dass sich die elektromagnetische Strahlung auch wie ein Teilchen verhalten kann – dieser Aspekt ging unter der Bezeichnung Welle-Teilchen-Dualismus in die Geschichte ein.

                Andere Phänomene, die bei der Wechselwirkung zwischen Strahlung und Materie auftreten, sind ebenfalls nur mit Hilfe der Quantentheorie zu deuten. Die Physiker müssen also anerkennen, dass die Eigenschaften der elektromagnetischen Strahlung zum einen die einer Welle und zum anderen die eines Teilchens sind. Das entsprechende Konzept, dass auch Materie sowohl teilchenähnliche als auch wellenähnliche Merkmale annehmen kann, wurde 1925 von dem französischen Physiker Louis de Broglie entwickelt.
                Ich habe mir das selber noch net durchgelesen...
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  Elektromagnetische Strahlung, im Prinzip Wellen, die durch Schwingung oder Beschleunigung elektrischer Ladungen entstehen.
                  Bis auf den von mir zitierten Text steht nichts da, was meine eigentliche Frage beantwortet, nämlich was genau EM-Strahlung ist! Es wird lediglich gesagt, wie es entsteht, welche Eigenschaften es hat usw..

                  Kommentar


                    #24
                    Nunja..........es sind halt Wellen. Stells dir vor wie die cool animierten Schallwellen aus THE MATRIX.

                    Bloß das sie halt bis auf Licht für uns unsichtbar sind und kein Medium zum ausbreiten brauchen. Aber könnten wir jeden Bereich der EMS wahrnehmen würden wir wohl nichts mehr sehen, da alles davon regelrecht überflutet ist.(Man denke nur an Handys, TV, Radio, usw.)

                    Es sind halt Wellen, aber keine 2-Dimensionalen wie auf der Wasseroberfläche sondern 3-Dimensional.
                    Sie breiten sich von ihrer Quelle in einer bestimmten Amplitude zwischen den Wellenkämmen aus, die von ihrer Frequenz abhängt - und damit werden ihnen auch bestimmte Eigenschaften zugewiesen.

                    Wenn man sich da drunter nichts vorstellen kann... dann... tjo... würde ich sagen, hat man Pech gehabt.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      Mein Problem ist nicht unbedingt das, dass ich mir EM-Strahlung nicht vorstellen kann, sondern dass ich nicht weiss, warum sie EM-Strahlung genannt wird!

                      Kommentar


                        #26
                        Das ist doch völlig korrekt - Strahlung ist der Sammelbegriff für Energietransport durch Wellen oder Teilchen.

                        Und beides trifft auf EMS zu - und deshalb ist es halt Strahlung. Sogar Strahlung immer klassischen Sinne. Es gibt eigentlich keine andere Strahlung außer EMS. Von Wärmestrahlung mal abgesehen.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Warum es Strahlung heisst ist mir schon klar, aber eben nicht warum es EM-Strahlung heisst!

                          Kommentar


                            #28
                            Weil das halt keine Strahlung ist die Teilchen austauscht(okay, nach TWD schon...), oder die Teilchen-Bewegung wie Wärmestrahlung, sondern aus elektrischen und magnetischen "Feldern" besteht.

                            Sie hat zu gleichen Anteilen elektrische und magnetische Anteile, da elektrische Felder ja magnetische Felder emmitieren und umgekehrt.

                            Das ist halt einfach eine Beschreibung der Art der Strahlung - woraus sie besteht: in diesem Fall aus elektromagnetischen Wellen.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Also besteht EM-Strahlung aus elektrischen und magnetischen (elektromagnetischen) Feldern. Da EM-Strahlung jedoch aus Photonen besteht, bedeutet es dass Photonen elekktromagnetische Felder sind.

                              Kommentar


                                #30
                                Jo. Das Elementarteilchen Photon ist das kleinste Energieteilchen der EMS und somit deren Träger... Aber Photon ist ja eigentlich auch kein wirkliches Teilchen sondern eine besondere Art Quant. Also ein Wellenpaket und normalerweise bezeichnet man mit Photonen nur den Frequenzbereich der EMS, der für Menschen sichtbar ist.

                                Photonen selber habe aber keine magnetische oder elektrische Ladung, da sich die EMS sonst ja selber ablenken würde...

                                PS: ich bin mir da nicht zu 100% sicher, aber schon ziemlich...
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X