Was genau ist EM-Strahlung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was genau ist EM-Strahlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Captain Proton
    Jo. Das Elementarteilchen Photon ist das kleinste Energieteilchen der EMS und somit deren Träger... Aber Photon ist ja eigentlich auch kein wirkliches Teilchen sondern eine besondere Art Quant. Also ein Wellenpaket und normalerweise bezeichnet man mit Photonen nur den Frequenzbereich der EMS, der für Menschen sichtbar ist.

    Photonen selber habe aber keine magnetische oder elektrische Ladung, da sich die EMS sonst ja selber ablenken würde...

    PS: ich bin mir da nicht zu 100% sicher, aber schon ziemlich...
    Also ich wär mir da nicht so sicher.

    Denn Photonen verbindet nman ja immwer wieder mit dem sichtbaren Teil des Lichts.

    Das hat aber mittlere Wellenlängen. Roentgenstrahlung oder Mikrowellen liegen darunter, Strom und Funk darüber.

    Wieso sollten also Photonen "die kleinsten" Träöger sein, wo es doch Wellen gibt die kürzer/hpochfrequenter und solche die länger/niederfrequenter sind?

    Es gibt eigentlich keine andere Strahlung außer EMS. Von Wärmestrahlung mal abgesehen.
    Wärmestrahlung ist infrarotes Licht, also durchaus EMS. Dafür gibt es aber radioaktive Strahlung, die nicht auf EMS besteht sondern einen Strom von Kernteilchen darstellt.

    Bloß das sie halt bis auf Licht für uns unsichtbar sind und kein Medium zum ausbreiten brauchen. Aber könnten wir jeden Bereich der EMS wahrnehmen würden wir wohl nichts mehr sehen, da alles davon regelrecht überflutet ist.(Man denke nur an Handys, TV, Radio, usw.)
    Naja, wenn es so wäre, würden wir bei hellichtem Tag nichts sehen, da dann ja alles von EMS im sichtbaren Bereich überflutet ist. Durch die verschiedene Frequenz bleibt es hgut unterscheidbar. So würde es wohl auch beim Vergrößern unseres Wahrnehmungsbereich ablaufen.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Sternengucker
      Also ich wär mir da nicht so sicher.

      Denn Photonen verbindet nman ja immwer wieder mit dem sichtbaren Teil des Lichts.

      Das hat aber mittlere Wellenlängen. Roentgenstrahlung oder Mikrowellen liegen darunter, Strom und Funk darüber.

      Wieso sollten also Photonen "die kleinsten" Träöger sein, wo es doch Wellen gibt die kürzer/hpochfrequenter und solche die länger/niederfrequenter sind?
      Photonen sind eine eigene Elementarteilchenfamilie und es stimmt AFAIK nicht, dass sie nur auf das Licht beschränkt sind. Sie sind Träger jeglicher EMS, da ihre Frequenz ja variieren kann. Sind einfach das kleinste Energieteilchen dem EMS - es gibt sie aber in verschiedenen Energiezuständen, die halt immer von ihrer Frequenz abhängt.


      Wärmestrahlung ist infrarotes Licht, also durchaus EMS. Dafür gibt es aber radioaktive Strahlung, die nicht auf EMS besteht sondern einen Strom von Kernteilchen darstellt.
      Okay, da hast du recht.



      Naja, wenn es so wäre, würden wir bei hellichtem Tag nichts sehen, da dann ja alles von EMS im sichtbaren Bereich überflutet ist. Durch die verschiedene Frequenz bleibt es hgut unterscheidbar. So würde es wohl auch beim Vergrößern unseres Wahrnehmungsbereich ablaufen.
      Habe ich was anderes gesagt?
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Captain Proton
        Photonen sind eine eigene Elementarteilchenfamilie und es stimmt AFAIK nicht, dass sie nur auf das Licht beschränkt sind. Sie sind Träger jeglicher EMS, da ihre Frequenz ja variieren kann. Sind einfach das kleinste Energieteilchen dem EMS - es gibt sie aber in verschiedenen Energiezuständen, die halt immer von ihrer Frequenz abhängt.
        Hmmm, das ist mir jetzt echt neu. Hast du da ne Quelle für?
        Bislang war IMO Photon=Synonym für das Licht. Ganz im Sinne des Welle/Teilchen Dualismus. Von Elektromagnetischen Photonen im Roentgen-, Mikrowellen- oder Funkbereich habe ich noch nie was gehört.

        Habe ich was anderes gesagt?
        IMO ja. nämlich das Gegenteil: Siehe oben:

        könnten wir jeden Bereich der EMS wahrnehmen würden wir wohl nichts mehr sehen, da alles davon regelrecht überflutet ist
        Aber macht ja nix
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          Hab mal in der Encarta wegen dem Photon nachgeschalgen:

          Photon (auch Lichtquant, Strahlungsquant oder Energiequant), Bezeichnung aus der Quantentheorie für die kleinsten Energieteilchen elektromagnetischer Strahlung. Die Photonen bilden in der Teilchenphysik eine eigene Familie von Elementarteilchen. Die Energie E eines Photons wird mit der Gleichung E = hu berechnet, wobei h eine Universalkonstante (Planck’sches Wirkungsquantum) ist und u die Frequenz (Anzahl der Schwingungen pro Sekunde) des Lichts bzw. der elektromagnetischen Strahlung (also auch Röntgenstrahlung, Gammastrahlung usw.). Der Impuls eines Photons, auch Quantenimpuls p, berechnet sich nach p = hu/c, wobei c die Lichtgeschwindigkeit symbolisiert. Die Richtung des Impulses entspricht der Ausbreitungsrichtung der Strahlung. Weil Photonen sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, ist ihre so genannte Ruhemasse nach der speziellen Relativitätstheorie gleich Null. Diese Teilchen haben außerdem keine elektrische Ladung und auch kein magnetisches Moment – aus diesem Grund lassen sich Photonen nicht durch elektrische oder magnetische Felder ablenken. Diese Teilchen besitzen sowohl die Eigenschaften eines Teilchens als auch die Charakteristika einer Welle, was als Welle-Teilchen-Dualismus bezeichnet wird.
          Dort steht IMHO genau das was ich erklärt haben: das Photon ist der Träger jeglicher EMS.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            Man lernt eben nie aus.

            Danke Captain Photon
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              @apollo

              Hodffe, kann deine Ursprungsfrage nun beantworten...

              Original geschrieben von Captain Proton


              Photonen selber habe aber keine magnetische oder elektrische Ladung, da sich die EMS sonst ja selber ablenken würde...
              Naja....ich weiß jetzt nicht wie ich anfangen soll....also...man kann die Kraftwirkung des elektromagnetischen Feldes beschreiben als eben ein Feld, indem die Kraft wirkt (z.B. bei der Gravitation: Da macht man da wo die Sonne ist nen Riesen loch in ein Gummituch und sagt dann halt, das dieses Loch der Bereich ist, indem die Anziehung der Sonne stark ist).
              Man kann die Kraftübertragung aber auch anders formulieren..nämlich als Austausch von Teilchen!

              Wenn man in einem Boot steht und jemandem in einem anderen Boot nen Ball zuwirft, dann bewegt man sich vom anderen Boot weg (#impulserhaltung!)...also durch den Teilchenaustausch wird quasi Kraft übertragen!

              Das ist einfach nur ne andere Darstellungsweise....und man kann die Kraftübertragung der elektrischen und der magnetischen Kraft beschreiben als Austausch von Photonen. Also diePhotonen sind die Pberträger der elektromagnetischen Kraft....und da haben sie es auch verdient EMS genannt zu werrden oder?

              Die Darstellung war jetzt in keinster Weisew vollständig, aber ich hoffe das Prinzip war verständlich...


              Wärmestrahlung ist infrarotes Licht, also durchaus EMS. Dafür gibt es aber radioaktive Strahlung, die nicht auf EMS besteht sondern einen Strom von Kernteilchen darstellt.
              Radioaktive Strahlungist auch EMS...jede Strahlung ist EMS...
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #37
                Ja, aber nicht nur. Radioaktive Strahlung besteht aus Heliumkernen, Elektronen/Positronen sowie hochenergetischen Gamma-Photonen. Die Gammateilchen sind sicher EMS, aber bei den Heliumkernen und E/P wär ich mir da nicht so sicher. Es wäre hier eher angebracht, von Teilchenstrahlung zu sprechen. Aber im Allgemeinen hast du recht: Mit Strahlung ist normalerweise EM-Strahlung gemeint.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #38
                  ja. ok, stimmt....Alpha- und Beta-Strahung sind keien EMS..da hab ich jetzt nicht aufgepasst, aber der Terminus Strahlung ist bei diesen Zerfällen deshalb ja auch höchst zweifelhaft
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X