Das Gewicht von Licht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Gewicht von Licht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hm, ich denke mittlerweile auch, dass die Lichtmühlen von der sich ausdehnenden Restluft im Pseudo-Vakuum bewegt werden. Die Kraft der Photonen dürfte, auf so einer kleinen Fläche, vernachlässigbar klein sein...
    Aber es gibt halt solche Dinge, die glaubt man zu wissen und gibt sie ungeprüft weiter, obwohl man sich über deren Glaubwürdigkeit gar keine Gedanken gemacht hat. Vor allem, weil eine "echte" Lichtmühle funktionieren könnte, wenn das Vakuum gut genug wäre!
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #47
      Und der Dreh/Reibungswiderstand des Segels gering genug wäre, das Material leicht genug usw...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        ...usw. Ja, genau. (wobei auf die Leichtigkeit des Materials kommt es eigentlich nicht darauf an, wenn mans genau nimmt, solange die Reibung beliebig klein wird... ;-) )

        *letztesworthab* *gg*
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #49
          Aber angenommen das leggiere Material ist ein eher graves Material, dann muss sich es doch auch trotz der beliebig inferioren Friktion anders auswirken?!?! Meinst du nicht? Aufgrund der Gravitation und dem Gewicht mein ich!!
          "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

          Kommentar


            #50
            Natürlich wird es dann länger dauern, bis die Mühle dreht. Aber letztendlich, falls wirklich ein perfektes Vakuum vorliegt, kommt die einzige der Drehung entgegen wirkende Kraft von der Reibung. Und die Errechnet sich als Produkt von Unterlags- bzw. Aufliegkraft und Reibungskoeffizient - bei einem beliebig kleinen Reibungskoeffizienten wird auch das Produkt beliebig klein.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar

            Lädt...
            X