Bin ich der/die einzige Laie/in hier?... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin ich der/die einzige Laie/in hier?...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin ich der/die einzige Laie/in hier?...

    Nein, nicht daß ihr denkt, ich wollte jemandem die Diskussionen hier miesmachen. Ich lese ganz gerne in diesem Forum, aber ich habe manchmal einfach nicht das Wissen, um mitzukommen geschweige denn mitzudiskutieren.

    Ich weiß nicht, ob es möglich wäre, parallel Überlegungen anzustellen, die nicht ganz so vollgespickt sind mit Fachbegriffen und speziellen Theorien - in die ich mich auch mit dem "Grundlagenthread" nicht einarbeiten kann?

    Vielleicht geht´s ja nur mir so und andere mit ähnlich niedrigem Wissenstand (habe "grob Ahnung" von den Dingen, die hier besprochen werden) haben einfach kein Interesse an Wissenschaft&Technik.

    In letzterem Fall ignoriert meinen Einwand, ich würde dann versuchen, mich in die Physikgeschichten hier einzulernen (kann sich nur um Jahre handeln... ).

    Gespannt auf Eure Meinungen,

    gruß,

    Pirx
    Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

    Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

    #2
    Die Diskussionen mögen oft etwas abgehoben sein und für uneingeweihte z.T. unverständlich. Wenn du dich "einarbeiten" willst, dann kannst du dir ja mal den "Einige Klarstellungen in Sachen Physik"-Thread durchlesen. Da sind viele Dinge auf eine möglichst klare Art und Weise erklärt.

    Die "Abgehobenheit" gewisser Diskussionen ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass es hier im Forum etliche Studenten der verschiedenen Naturwissenschaften gibt, die - im Gegensatz zu denen, die bloss ein "Interesenwissen" haben - sich regelmässig damit auseinander setzen.
    Wenn nun jemand mit einer Frage kommt, so im Stil "hey was ist eigentlich ein schwarzes Loch", dann ist die Antwort oft nun mal nicht ganz einfach zu geben. Natürlich könnte man gewisse Dinge kürzer, klarer fassen, aber was dabei herauskommt, ist oft schon hinlänglich bekannt. Wer hier in diesem Unterforum solche Fragen stellt, der ist oft an einer detailierten, ausführlichen Antwort interessiert - und die ist nun mal oft kompliziert.

    Der oben angesprochene Thread ("Einige Klarstellungen in Sachen Physik") ist eigentlich vor allem dazu gedach, Fragen zu beantworten, die immer und immer wieder auftauchen. Wenn du also eine Frage nach, dann lies doch zunächst, ob sie dort irgendwo schon beantwortet worden ist.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #3
      Jep, Bynaus, in ebendiesem Thread versuche ich ja durchzusteigen...

      Ich erstellte dieses Thema genau deswegen, weil ich das Gefühl habe, Fragen stellen bremst die Diskussion - aber der "Klarstellungsthread" fängt auch nicht gerade bei Adam an, so daß man zäh sein muß, wenn man mit kaum speziellem Wissen (wie ich ) etwas für sich rausziehen will.

      Aber ich gebe nicht auf .

      Mir ist klar, daß das eine schwierige Sache ist, das Wissensniveaugefälle (welch ein Wort!) in diesem Forum....

      Gruß,

      Pirx
      Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

      Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

      Kommentar


        #4
        man könnte einen thread aufmachen, in dem grundlagenfragen gestellt werden können und auf leichtem level beantwortet werden (soweit wie das geht. aber mit ein bißchen mühe dürfte das nicht das problem sein...)
        so daß man als nichtwissender nicht in einer diskussion stört, aber loswerden kann, was man nicht versteht.

        ist bloß eine idee. was haltet ihr davon?
        Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

        Kommentar


          #5
          @ Venn: So wie ich das verstanden hatte, war der "Einige Klarstellungen in Sachen Physik"-Thread als ebensolches Dingen gemeint. Aber das steigt mir zu tief in die Thematik ein.

          Dein Vorschlag gefällt mir: Grundlagen für jedermann verständlich erklärt.

          (Wahrscheinlich werden die Physiker unter uns aber sagen, grundelegender als im Klarstellungsthread geht´s gar nicht mehr...)

          Ich muß mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, wenn mir ein Geistesblitz kommt, wie man das anpacken könnte, melde ich mich.

          Auch bin ich (fast) sicher, daß mir einer der Experten in diesem Forum helfen würde, evtl. einen "Einstiegsthread" zu erstellen (ich stelle - stellvertretend für alle "dummies" - die Fragen, der Experte antwortet und ich gucke, ob´s verständlich ist... oder so).

          *geht nachdenken*

          Gruß,

          Pirx
          Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

          Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

          Kommentar


            #6
            @bynaus.. den thread hab ich noch nie gelesen...


            so eure erklärungswünsche auf wirklich einfachen niveau gibt es leider nicht.. Wie solllte man das machen?

            wenn jemand fragt dann muss man es einfach so beantworten..


            einfach geht nicht, weil das manchmal noch komplizieres ist..

            wenn ihr was nicht versteht, dann fragt nach!

            Kommentar


              #7
              Vielleicht sollte man sich auch überlegen, vielleicht ein schriftliches Grundlagenwerk zu konsumieren? So etwas sollte es eigentlich in jeder Buchhandlung oder Bibliothek geben, zur Not hat der ein oder andere Physiker hier bestimmt einige (bis dutzende ) Empfehlungen - und im Net gibt es ja auch fast ales. Das dürfte um einiges komfortabler sein als hier jetzt das "Rad neu zu erfinden" und alles in Frage-Antwort-Manier nochmal aufzugreifen. Man bedenke: Jeder der dort etwas schreiben würde hat das auch irgendwo her - man kann also gleich zu der Primärquelle gehen.

              Kommentar


                #8
                Das halte ich für ziemlich schwierig.

                Und wo fängt das "erfragbare Expertenwissen" an und hört das "selbstzuerlerndende Grundlagenwissen" auf?

                Wenn ich so argumentiere wie Du, kann ich auch sagen, jeder, der eine Antwort auf eine wirklich komplexe und schwierige Antwort geben kann, hat dieses Wissen auch irgend wo her. Der Fragesteller könnte doch gleich die Primärquellen befragen. Folglich ist das ganze Forum unnötig...


                Zur Verständlichkeit:

                Meistens komme ich mit...

                In den Textpassagen so gut wie immer. Ich bin nämlich meistens durchaus in der Lage, einer logischen Begründung zu folgen. Und wenn ich da mal ´ne Frage hab´, bin ich so frei...

                Wenn sich die Herren Stringtheoretiker *duck und weglauf*

                *mit weißer Fahne in der Hand wiederkomm*

                Wollte sagen, wenn sich die wirklichen Cracks hier die Formeln um die Ohren knallen, um bspw. den Ernergieausstoß des Warpkerns zu berechnen, dann steige ich allerdings aus.
                Ich vertraue darauf, dass die anderen GUT-Vorreiter aus diesem Forum die Richtigkeit und Zulässigkeit der Rechnung überprüfen. In diesem Falle gebe ich mich dann mit dem ERGEBNIS zufrieden, ohne vom WEG einen blassen Schinmmer zu haben: "Verdammt Jim, ich bin Sozialfuzzi, und kein Atomphysiker!"
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von LuckyGuy
                  Wollte sagen, wenn sich die wirklichen Cracks hier die Formeln um die Ohren knallen, um bspw. den Ernergieausstoß des Warpkerns zu berechnen, dann steige ich allerdings aus.
                  Ich vertraue darauf, dass die anderen GUT-Vorreiter aus diesem Forum die Richtigkeit und Zulässigkeit der Rechnung überprüfen. In diesem Falle gebe ich mich dann mit dem ERGEBNIS zufrieden, ohne vom WEG einen blassen Schinmmer zu haben: "Verdammt Jim, ich bin Sozialfuzzi, und kein Atomphysiker!"



                  Proton und schlaumeier Ross... waren eins dabei es zu berechen.. nach 3 Tagen und endlichen Herumtesten hatten wir das ergebnis...

                  Kommentar


                    #10
                    Noch was zum Thema : Ich hab jetzt schon öfters bemerkt das das TM scheinbar als vorraussetzung genommen wird. Aber es gibt auch Menschen (so wie ich) die das NIE gelesen haben und auch wahrscheinlich NIE lesen werden weil sie NIE daran kommen werden. In dem Bücherladen in den ich normalerweise gehe kann man das noch nicht mal bestellen !
                    The very young do not always do as they are told.
                    (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                    [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Admiral Harry
                      Noch was zum Thema : Ich hab jetzt schon öfters bemerkt das das TM scheinbar als vorraussetzung genommen wird. Aber es gibt auch Menschen (so wie ich) die das NIE gelesen haben und auch wahrscheinlich NIE lesen werden weil sie NIE daran kommen werden. In dem Bücherladen in den ich normalerweise gehe kann man das noch nicht mal bestellen !


                      also was ich über Physik weiß hab ich größtenteils hier mitgekriegt, bei dem Schnarchsack in der Schule der grad aus der Klapse kommt lernt man ja nix

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Admiral Harry
                        Noch was zum Thema : Ich hab jetzt schon öfters bemerkt das das TM scheinbar als vorraussetzung genommen wird. Aber es gibt auch Menschen (so wie ich) die das NIE gelesen haben und auch wahrscheinlich NIE lesen werden weil sie NIE daran kommen werden. In dem Bücherladen in den ich normalerweise gehe kann man das noch nicht mal bestellen !

                        ähm die TM wird nur genommen bei antworten die man genau wissen will zB wenn die Menge an Antimaterie gefragt ist, schlägt man dort nach.. als so grobe schätzungen hineinzuwerfen...

                        ach ja ich hab sie nur bis Kaptital 5 gelesen die anderen 8 hab ich gelassen...

                        Kommentar


                          #13
                          ääh, TM ??

                          *auf dem Schlauch steh*

                          Gruß,

                          Pirx
                          Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                          Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Pirx
                            ääh, TM ??

                            *auf dem Schlauch steh*

                            Gruß,

                            Pirx
                            TechnicalManuel...

                            Kommentar


                              #15
                              @ Pirx
                              ich vermag dich sehr gut zu verstehen,

                              dein threadthema bewog mich nach etlichen Monaten wieder hier in diesem forum nachzusehen,

                              ich muss zugeben, dass auch ich keine Chance auf das TM habe, da es bei uns nicht erhältlich ist und ich keine Waren aus dem Internet beziehe

                              der thread von Bynaus stellt mir mehr Fragen als er mir Antworten gibt,
                              doch ich hatte die Ehre ihn persönlich kennen zu lernen und erkannte , er kann Physik - zumindest life- verständlich erklären,

                              also muss es wohl an mir liegen

                              ich entschied mich, daher mit meinem Mangel an technischem Wissen rund um das Star Trek Universum zu leben,

                              verstehe jedoch , wenn dies für dich keine Option ist,


                              llap
                              t´bel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X