Mesonen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mesonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Sternengucker
    Was mich wundert: Protonen, Elektronen und Neutronen bestehen doch auch aus Quarks.
    Afaik bestehen Elektronen nicht aus Quarks und in der Quantenwelt wird das ebenfalls so dargestellt.

    @ notsch: OK, das macht Sinn.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Bynaus

      Antimaterie heisst deshalb so, weil sie vollständig aus Anti-Quarks besteht. Materie heisst so, weil sie aus Quarks besteht. Wenn nun etwas sowohl aus Quarks als auch aus Antiquarks besteht, dann ist eine Unterscheidung zwischen Materie und Antimaterie unmöglich. Mesonen sind keiner der beiden Materiearten zuzurechnen.
      Na siehste, wenn notsch das gleich so geschrieben hätte wäre keine Nachfrage nötig gewesen. Bei ihm fehlte die Differenzierung zwischen M/AM und Mesonen.

      Afaik bestehen Elektronen nicht aus Quarks
      Hmmm, ich glaub dir mal, frag mich aber welche Teile ich dann im Sinn hatte? Neben Protonen und Neutronen gabs noch mindestens eine Sorte die sich aus Quarks zusammensetzte. Eher noch ein paar mehr. (Dieses Forum bräuchte wirklich eine mit rechtem Mausklick aufrufbare Durchsuchbare Variante des Grundlagenthreads )
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Mesonen bestehen ja auch aus Quarks .
        Auf jeden Fall zählt das Elektron zu den "leichten" Teilchen, den sogenannten Leptonen (Gegendatz zu den "schweren" Baryonen) und diese zusammen mit den Quarks zu den Fermionen, da beide Gruppen einen Spin von 1/2 haben. Teilchen mit ganzzahligem Spin nennt man Bosonen. Eine vereinfachte Übersicht über alle elementaren Teilchen findest du hier.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Sternengucker


          Na siehste, wenn notsch das gleich so geschrieben hätte wäre keine Nachfrage nötig gewesen. Bei ihm fehlte die Differenzierung zwischen M/AM und Mesonen.

          Sorry, ich werd versuchen es das nächste Mal besser zu machen

          @Elektronen
          Also das was Spocky sagt stimmt schon, Elektronen bestehen nicht aus Quarks....welche dritte Teilchensorte Du im Sinn hattest, Sternengucker, weiß ich leider auch nicht, normalerweise hat man es nur mit Protonen und Neutronen zu tun, die aus Quarks bestehen, der "normale" (Elektronen, Photonen) Rest ist niht aus Quarks aufgebaut (Mesonen sind ja auch schon was nicht mehr "normales"...).
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            Ich hab im Internet eine Tabelle gefunden, in der alle 36 Mesonenarten zusammengefasst werden:
            sogar ordentlich nach Spins sortiert


            edit: Das Bild kann ich leider bei mir net sehen. Falls es bei euch ebenso sein sollte, geht auf diese Seite: http://www.physik.uni-erlangen.de/Di...et_quames.html
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Genial!!!

              Also cooles Bild, hab ich gleich gebookmarkt!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Spocky
                edit: Das Bild kann ich leider bei mir net sehen. Falls es bei euch ebenso sein sollte, geht auf diese Seite: http://www.physik.uni-erlangen.de/Di...et_quames.html
                "Technische Bemerkung"
                Dein "Bild" ist eine HTML-Tabelle, also Text. Das Forum hat leichte Probleme Text als Bild anzuzeigen, weil es dafür im Browser keine Option gibt. IMG funktioniert nur mit Bilddateien, also im Internet vornehmlich JPG und GIF, neuerdings geht auch PNG. Ob BMPs auch funktionieren weiß ich jetzt nicht, aber ich glaube zumindest der IE kann sie anzeigen, müßte also gehen.

                Daß da nichts angezeigt wurde ist demnach normal und wird bei keinem bekannten Browser anders sein. Mit dem Textlink funktioniert es tadellos und man erreicht die Tabelle sofort.

                notsches Begeisterung kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen Ist für mich nur ne simple unscheinbare Auflistung mit vielen durchgestrichenen Buchstaben und unzähligen Angaben. Muß man wohl Physiker sein um sich dafür begeistern zu können
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Die "durchgestrichenen Buchstaben" sind Antiteilchen, Antimaterie also.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von FirstBorg
                    ]Antimaterie...

                    Bringt man Materie mit Antimaterie zusammen, lösen die sich gegenseitig unter scheisse viel Energieabgabe auf. Dabei ist es egal womit man die Antimaterie reagieren lässt.

                    Ich hatte mir das mal durchgerechnet, das selbst wenn die komplette Masse umgewandelt wird (ich weiss nich mehr genau wieviel ich benutzt hatte, ich glaube 0.5 kg oder so), entsteht grad mal so viel energie, wie bei einer 40 megatonnen Atombombe...
                    Was mir beim Lesen dieses Beitrags grad in den Kopf kam:

                    Annhilieren Mesonen eigentlich auch mit irgendwas? Sie bestehen ja auch einem Teilchen und einem Antiteilchen, die sich aber nicht gegenseitig Annhilieren. Theoretisch sollten jedenfalls nur Mesonen Mesonen annhilieren dürfen - wenn überhaupt -, oder irre ich mich da?

                    Kann man Dinge aus Mesonen bauen? Wenn ja, wären die doch die optimalen Gefäße für AM, oder nicht?
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Spocky
                      Annhilieren Mesonen eigentlich auch mit irgendwas? Sie bestehen ja auch einem Teilchen und einem Antiteilchen, die sich aber nicht gegenseitig Annhilieren. Theoretisch sollten jedenfalls nur Mesonen Mesonen annhilieren dürfen - wenn überhaupt -, oder irre ich mich da?
                      Na ja, das Teilchen und Antiteilchen annihilieren schon gegenseitig, wenn das erlaubt ist.

                      nehmen wir mal die Pionen...das ist eine Mesonen-Gruppe und davon gibt es drei Stück: das Pi0, das Pi+ und dasPi-
                      Die Zeichen nach dem Pi stehen dabei für die Ladung...das neutrale Pi0 Meson zerfallt durch Annihilierung der Beiden Partner und das Teilchen zerfällt in zwei Gamma-Quanten wie man es erwarten würde.

                      Die anderen Beiden Pionen können so aber nicht zerfallen wegen der Ladungserhaltung
                      Der Zerfall über die starke Wechselwirkung ist also wegen der Ladungserhaltung verboten. Da sieht man mal wie fundamental die Erhaltung der Ladung ist.

                      Die geladenen Pionen zerfallen über die schwache Wechselwirkung in Leptonen (also zumeist Myonen und Antimyonneutrinos wenn ich mich recht erinnere)...in Protonen o.ä. können die ja nicht zerfallen, da ihnen dafür ein Quark fehlt.
                      Mehrere Mesonen untereinander können natürlich auch, wenn Ladungserhaltung gegeben ist, wild annihilieren, das ist klar.


                      Zitat von Spocky
                      Kann man Dinge aus Mesonen bauen? Wenn ja, wären die doch die optimalen Gefäße für AM, oder nicht?
                      Nee, also aus Mesonen kann man keine Dinge bauen, die zerfallen ja auch innerhalb einer Sekunde wieder...also das sind (wie eigentlich alle Elementarteilchen bis auf nen paar glorreiche Ausnahmen die wir Proton, Elektron und Neutron schimpfen) sehr kurzlebige Teilchen.

                      Die geladenen Pionen leben aber zum Beispiel schon länger als das neutrale Pion, da die wirkenden Kräfte da andere sind.

                      Aber bauen kann man da nichts...man kann ja auch aus Protonen alleine zum Beipsiel nichts bauen...
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #26
                        Sind Mesonen nicht die Teilchen die man gerne zum Nachweis der unterschiedlichen Gravitationstärken z.B auf der Erde nimmt?

                        Nach dem Motto: Sie müssten eigentlich zerfallen aber wegen der Zeitdiletation kommen sie bis in die Atmosphäre?

                        Oder so ähnlich?

                        Zitat von Sterni
                        notsches Begeisterung kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen Ist für mich nur ne simple unscheinbare Auflistung mit vielen durchgestrichenen Buchstaben und unzähligen Angaben. Muß man wohl Physiker sein um sich dafür begeistern zu können
                        Jo. Bis ins Detail möchte ich das auch nicht alles wissen. Aber oberflächlich ist es schon interessant.

                        Kommentar


                          #27
                          @ notschefix: Danke für die interessante und ausführliche Aufklärung. Was man so alles in einem Physik-Studium lernt

                          @ Sky: Glaube ich nicht. Die Teile, die ja bis auf die Erde kommen gehören ja auch zur kosmischen Strahlung. Die haben normal nix mit Mesonen zu tun.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Die Teile mit der die Zeitdillatation was zu tun hat sind die Myonen...das sind keine Mesonen sondern Teilchen, die dieselbe Eigenschaften wie ein Elektron haben, nur dass sie 500mal so schwer sind.

                            @Spocky
                            Ja mei...irgendwas muss man ja in der ganzen Zeit auch mal lernen
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #29
                              Ja sagget mal gerade - ist das hier auch ein:Anti-Qua(r)k?


                              oder der hier:Elementarquark

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X