Woher kommt unser Wasser? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher kommt unser Wasser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Man muss natürlich auch ein wenig aufpassen: Okay, das Wasser von 67P/"CP" passt nicht zu jenem der Ozeane. Es gibt aber einen Kometen aus der Jupiter-Familie, dessen Wasser (aus der Entfernung spektroskopisch gemessen) aber passt. Ich denke, man kann aufgrund von zwei Datenpunkten nicht besonders viel zu dieser Frage sagen. Es wird interessant sein, zu sehen, was geschieht, wenn man das Wasser von "CP" spektroskopisch zu bestimmen versucht: dann nämlich wird sich zeigen, wie verlässlich solche Messungen "auf Distanz" wirklich sind.
    Falls die Erde das heutige Wasser von Kometen erhalten hat, dann dürften etliche Millionen dieser Objekte dazu beigetragen haben. Auf der Erde würde man dann die mittlere Zusammensetzung von Kometenwasser messen.

    Ich stimme Bynaus zu. Die bisherigen Daten sind zur Beantwortung dieser Frage noch zu unvollständig.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #47
      Das Wasser könnte ja schon in der Erdentstehung durch die ganzen Asteroiden und co. mitgeliefert worden sein, ist anfangs noch recht leicht wieder ausgetreten da die Erde wohl noch ein Glutball war ( sich aber nahe der Erde aufhielt ggf. zut Entstehung der Atmosphäre beigetragen hat ), die Erdkruste sich aber irgendwann soweit abkühlte das inneres Wasser nicht mehr entweichen konnte. Oberhalb kondensierte dann das Wasser an der nun kühleren Erde.
      Nachschub gabs dann von weiteren Brocken aus dem All.

      Wenn selbst ein kleiner Mond ( war das ein Jupiter oder Saturnmond ? ) schon mehr Wasser hat als an der Oberfläche der Erde, dann kann man davon ausgehen das damals auch ein paar Kilometergroße Brocken Eisasteroiden usw. es durchaus bis zur Oberfläche geschafft haben ( durch noch fehlende oder geringere Atmosphäre ) und so eben zusätlich Wasser mitbrachten.

      Kommentar


        #48
        Natürlich ist die Datenlage extrem dürftig, das ist klar

        @ Bakkad Baran: Natürlich kam auch Wasser von Asteroiden, das zweifelt auch niemand an. Es geht hier einfach um die Hauptmasse an Wasser und woher die kam.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #49
          Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
          Das Wasser könnte ja schon in der Erdentstehung durch die ganzen Asteroiden und co. mitgeliefert worden sein, ist anfangs noch recht leicht wieder ausgetreten da die Erde wohl noch ein Glutball war ( sich aber nahe der Erde aufhielt ggf. zut Entstehung der Atmosphäre beigetragen hat ), die Erdkruste sich aber irgendwann soweit abkühlte das inneres Wasser nicht mehr entweichen konnte. Oberhalb kondensierte dann das Wasser an der nun kühleren Erde.
          Nachschub gabs dann von weiteren Brocken aus dem All.
          Wenn ich das korrekt überblicke, dann nimmt man an, dass die erste Atmosphäre der Erde komplett verloren gegangen ist und erst später wieder aufgefüllt wurde, sowohl vulkanisch als auch extraterrestrisch.

          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Natürlich ist die Datenlage extrem dürftig, das ist klar

          @ Bakkad Baran: Natürlich kam auch Wasser von Asteroiden, das zweifelt auch niemand an. Es geht hier einfach um die Hauptmasse an Wasser und woher die kam.
          Kann es sein, dass einzelne Kometen (oder Populationen von Kometen) ihre eigene Geschichte bezüglich ihres Wasserinventars durchlaufen haben? Der Verlust von normalem Wasser und schwerem Wasser sollte sich zwar nur geringfügig unterscheiden, aber über Milliarden Jahre gerechnet könnten Nähe und Ferne zur Sonne eine abweichende Isotopenzusammensetzung hervorrufen - oder ist der Effekt nicht so relevant?
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            #50
            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Kann es sein, dass einzelne Kometen (oder Populationen von Kometen) ihre eigene Geschichte bezüglich ihres Wasserinventars durchlaufen haben? Der Verlust von normalem Wasser und schwerem Wasser sollte sich zwar nur geringfügig unterscheiden, aber über Milliarden Jahre gerechnet könnten Nähe und Ferne zur Sonne eine abweichende Isotopenzusammensetzung hervorrufen - oder ist der Effekt nicht so relevant?
            Es würde mich ehrlich gesagt schwer wundern, wenn es nicht so wäre, vor allem, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich die Bahnen der Kometen verlaufen und theoretisch ist es ja sogar möglich, dass einige Kometen extrasolaren Ursprungs sind.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #51
              Uralte Einschlüsse in Basaltgesteinen von Baffin Island deuten darauf hin, dass die Erde ihr Wasser schon in der frühen Phase ihrer Entstehung ansammelte. Der in den Steinen gefundene Deuteriumanteil des Wasserstoffs ist deutlich geringer als im heutigen Meerwasser und in Meteoriten:

              Origin of Earth’s water traced back to the birth of our planet - New Scientist
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                #52
                Der Artikel sagt eigentlich nichts neues. Natürlich hatte die Erde von Anfang an Wasser, das ist seit längerem bekannt, aber wie auch der Artikel schon sagt, stimmen die Isotopenverhältnisse nicht mit dem heutigen Meerwasser überein.

                Im Endeffekt hat der Artikel aber sicher damit Recht, dass es aus dem Staub stammt. Allerdings wurde es erst getrennt und dann wiedervereinigt, das wäre die logischte Erklärung. Der Sonnenwind verblies deuteriumärmeres Wasser nach außen, dadurch ist das alte Erdwasser deuteriumreicher und Eis aus den Kometen deuteriumärmer. Natürlich kam zu dem Wasser der Erde dann wieder das von Kometen hinzu. Lässt sich ja kaum vermeiden
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar

                Lädt...
                X