Neue Antriebssysteme sollen Missionen ins All ermöglichen - Kernkraftwerk an Bord - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Antriebssysteme sollen Missionen ins All ermöglichen - Kernkraftwerk an Bord

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke das Hauptproblem, das gelöst werden muesste ist einen energietechnisch guenstigen Weg ins All zu finden (wie z.B mit dem Orbitalseil). Damit koennte alles benoetigte Material und der Treibstoff ins All geschafft werden. Die Entwicklung eines Antriebes fuer den Flug durchs All hingegen ist zwar schon wuenschenswert aber nicht Vorrangig. Denn zuerst muss ein System gefunden werden mit dem die jetzigen Projekte im Erdorbit (vorallem die ISS) verbilligt werden koennen. Spaeter koennen dann vielleicht Stationen im Erdorbit oder auf dem Mond dazu dienen bemannte Missionen zu ferneren Zielen zu starten.

    Kommentar


      #17
      Orbitale und lunare Raumstationen als Sprungbrett für spätere Reisen in die Tiefen des Alls, das klingt gut. Mit der ISS wird so etwas auch gerade verwirklicht. Nur leider droht ihr das Schicksal Kaputtgespart zu werden, viele Projekte in diesem einzigartigem Raumfahrtprojekt wurden bereits gestrichen.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

      Kommentar


        #18
        Es ist immer das leidige Geld. Kein Staat hat es. Und wenn es knapp ist, muss gespart werden. Dann werden natürlich wieder überall Mittel gekürzt, auch für die Raumfahrt.

        Mal rein hypothetisch: Stellt euch mal vor, man würde alle finanziellen Mittel und Ressourcen, die man jetzt in Militär und Rüstung steckt, in die Raumfahrt investieren. Wir würden bestimmt schon ne kleine Raumflotte und einige Stationen haben, der Mars wäre kolonisiert usw.
        Uncle Arm wants YOU for Omega Command

        www.omega-command.de

        Kommentar


          #19
          Das würde aber andere Nachteile haben.

          Nicht, weil dann das ach so sinnvolle Abschlachten anderer Leute ersatzlos gestrichen werden müsste.

          Auch nicht, weil es immer böse Menschen gibt, die die Waffenlosigkeit von Pazifisten ausnutzen um sich einen Vorteil zu erschleichen/zwingen.

          Aber der wichtigste Motor jeglicher Entwicklung ist Konkurrenz. Solange es zwei Blöcke die ungefähr gleichstark sind, gibt, werden sie versuchen einander zu übertrumpfen. Wenn es nur eine vereinte Front gibt, wird es immer eine Zögerlichkeit und Zurückhaltung geben, die das Fortkommen behindern.

          Traurig, aber wohl leider wahr.....
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Ja, das ist leider das "Problem". Wenn die ESA sich mehr in Konkurenz zur NASA verhalten würde, anstatt diese zu ergänzen, dann würde man auf diesem Sektor wesentlich schneller vorankommen.

            Andererseits sollte man sich fragen, ob wir wirklich schon reif für den Weltraum sind, nachdem wir noch nicht mal unseren eigenen Planeten verstanden haben.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Orginal geschrieben von John Archer
              Es ist immer das leidige Geld. Kein Staat hat es. Und wenn es knapp ist, muss gespart werden. Dann werden natürlich wieder überall Mittel gekürzt, auch für die Raumfahrt.

              Mal rein hypothetisch: Stellt euch mal vor, man würde alle finanziellen Mittel und Ressourcen, die man jetzt in Militär und Rüstung steckt, in die Raumfahrt investieren. Wir würden bestimmt schon ne kleine Raumflotte und einige Stationen haben, der Mars wäre kolonisiert usw.
              Hab ich mir auch schon überlegt, und ich bin zu dem selben Ergebnis gekommen. Ich habe eine renomierte Flugzeug bzw. Raumfahrtzeitschrift abonniert und jedesmal wenn ich die neue Druckfrische Ausgabe durchgehe lese ich von weiteren Sparmaßnahmen und gestrichenen vielversprechenden Raumfahrtprojekten. Z.B. der Shuttle Nachfolger wurde einfach auf die lange Bank gesetzt weil irgendwelche Querköpfe dachten die betagten Shuttles die immer wieder unter gravierenden, alltersbedingten Technischen Störungen leiden und schon fast ein Sicherheitsrisiko darstellen können locker noch mal ein paar Jährchen durchhalten und dann durch eine abgespeckte Version ersetzt werden.

              Die Mars Society hat auch berichtet das eine unbemannte Marsmission gar nicht so teuer ist, ein Staat wie Deutschland könnte locker ein entsprechendes Projekt finanzieren wenn man nur wollte.


              Orginal geschrieben von Sternengucker
              Aber der wichtigste Motor jeglicher Entwicklung ist Konkurrenz. Solange es zwei Blöcke die ungefähr gleichstark sind, gibt, werden sie versuchen einander zu übertrumpfen. Wenn es nur eine vereinte Front gibt, wird es immer eine Zögerlichkeit und Zurückhaltung geben, die das Fortkommen behindern.
              Nicht nur das, Rüstung kurbelt auch die Wirtschaft an. Außerdem hat die Geschichte gezeigt das die militärische Entwicklung oft die treibende Kraft im Fortschritt wahr. Aus dem militärischen Sektor fanden Entwicklungen oft Zugang zum zivilen Markt und revolutionierten dort oft den Alltag. Berühmtes Beispiel: Das Internet.


              Orginal geschrieben von Spocky
              Ja, das ist leider das "Problem". Wenn die ESA sich mehr in Konkurenz zur NASA verhalten würde, anstatt diese zu ergänzen, dann würde man auf diesem Sektor wesentlich schneller vorankommen.
              So wie die Situation Augenblicklich ist kann man es eigentlich lassen. Bei der Erforschung kooperieren die beiden Raumfahrtagneturen. Auf dem kommerziellen Markt konkurieren sie jedoch weitgehend. Das halte ich für eine gute Mischung die für einen guten Fortschritt in der Entwicklung der Raumfahrt sorgen sollte, einzigster Wehrmutstropfen ist halt das alle Weltraumorganisationen sparen.
              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

              Kommentar


                #22
                Das Problem ist irgendwie ein Teufelskreis. Niemand ist bereit Geld in die Weltraumforschung zu investieren, weil es da draussen (mindestens in unserer Reichwieite) nichts interessantes zu geben scheint, was den Aufwand rechtfertigen wuerde. Aber ohne einen solchen Aufwand wird man auch nichts finden was Interesse wecken koennte.
                Die Leute sehen einfach keinen Sinn darin viel Geld fuer die Wltraumforschung auszugeben weil nicht auf Anhieb einen direkten praktischen nutzen fuer die Menschheit erkennen koennen (zumindest nicht in absehbarer Zukunft.)

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Spocky
                  Ja, das ist leider das "Problem". Wenn die ESA sich mehr in Konkurenz zur NASA verhalten würde, anstatt diese zu ergänzen, dann würde man auf diesem Sektor wesentlich schneller vorankommen.

                  Andererseits sollte man sich fragen, ob wir wirklich schon reif für den Weltraum sind, nachdem wir noch nicht mal unseren eigenen Planeten verstanden haben.
                  Das hab ich mich auch schon gefragt. Wahrscheinlich würden wir uns so ähnlich wie diese Aliens aus Indipendance Day verhalten. Planet kolonisieren, ausplündern, Umwelt vernichten, weiter fliegen. Da kann ja leider Gottes nur hoffen, das uns die technischen Möglichkeiten solange fehlen, bis wir etwas verantwortlicher mit unserer Umwelt umgehen.
                  Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                  www.omega-command.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X