Turning Science Fiction to Science - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turning Science Fiction to Science

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Ear Logisch, weil du sie mit deinen Muskeln oben hällst. Spannst du diese nicht an wird sie mit 99,99...%er Wahrscheinlichkeit auf dem Tisch landen.

    @Proton Währe cool. Hättest sicherlich die Show auf deiner Seite wenn du das im Alltag nachmachen könntest.

    @kuno, Ist das nicht dadurch zu erklähren das Energie und Materie dasselbe sind, also Energie auch eine Masse hat? Wenn du nun einen Supraleiter abkühlst entziehst du ihm sehr viel Energie.
    Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

    Live long and Prosper

    Kommentar


      #17
      Originally posted by Superstring
      @Ear Logisch, weil du sie mit deinen Muskeln oben hällst. Spannst du diese nicht an wird sie mit 99,99...%er Wahrscheinlichkeit auf dem Tisch landen.
      Ja ja die liebe Chaostheorie!
      Wenn ich nun einen Stein nach oben werfe, und das bis an's ende der Erde (zeitlich gesehen!) und einmal fällt er wirklich nicht mehr zu Boden, kann ich das Gravitationsgesetz so nicht mehr gelten lassen. Zumindest für die Erde, aber gilt das auch für den Rest der im Universums vorhandenen Gravitationsbereiche??

      Originally posted by Superstring

      @kuno, Ist das nicht dadurch zu erklähren das Energie und Materie dasselbe sind, also Energie auch eine Masse hat? Wenn du nun einen Supraleiter abkühlst entziehst du ihm sehr viel Energie.
      Klingt irgendwie Logisch (vorausgesetzt Energie hat Masse, aber was ist dann mit E=mc² ? )
      Und ist Gravitation dasselbe wie Energie?
      Und wenn das so ist, warum sucht niemand nach einer Nutzungsmöglichkeit?

      OK ich kann mit Gravitation Energie erzeugen zb. eine einfache Wassermühle zur Stomerzugung, hier werden letztendlich die durch die Gravitation angezogenen Wassermoleküle in Energie umgewandelt. Warum kann ich das nicht einfach rückwärts laufenlassen, um die Gravitation damit zu erhöhen? Dies ist zwar eine stark vereinfachte Darstellung, aber ich denke der Grundgedanke ist verständlich.

      Und warum kann ich dann diesen oben beschriebenen Effeckt nur mit Supraleitern erzielen und nicht mit einem x-belibigen anderen Stoff?

      Also stellt sich mir die Frage, was ist Gravitation?
      Und, warum Forscht auf Grundlage obiger Experimente niemand weiter?

      Alles nur Ignoranten, oder kapiere ich nicht um was es eigentlich geht? (Achtung!! Weltverschwöhrung Gruß an Captain Proton- ist doch ein guter Einfall das mit Area 51 und "Star Wars" zu verbinden )

      Lebt lange und in Frieden
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


        #18
        Originally posted by kuno
        OK ich kann mit Gravitation Energie erzeugen zb. eine einfache Wassermühle zur Stomerzugung, hier werden letztendlich die durch die Gravitation angezogenen Wassermoleküle in Energie umgewandelt. Warum kann ich das nicht einfach rückwärts laufenlassen, um die Gravitation damit zu erhöhen? Dies ist zwar eine stark vereinfachte Darstellung, aber ich denke der Grundgedanke ist verständlich.
        Studiere mal das konzept der künstlichen Schwerkrafterzeugung auf Starfeetschiffen. Dort wirst du genau diesen Gedanken finden.
        Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

        Live long and Prosper

        Kommentar


          #19
          Originally posted by kuno
          OK ich kann mit Gravitation Energie erzeugen zb. eine einfache Wassermühle zur Stomerzugung, hier werden letztendlich die durch die Gravitation angezogenen Wassermoleküle in Energie umgewandelt. Warum kann ich das nicht einfach rückwärts laufenlassen, um die Gravitation damit zu erhöhen? Dies ist zwar eine stark vereinfachte Darstellung, aber ich denke der Grundgedanke ist verständlich.
          Irrtum! Es werden nicht die Wassermoleküle in Energie umgewandelt, sondern die potentielle Energie ebendieser. Und die muß mal vorher jemand reinstecken (In unserem Beispiel die Sonne). Und wenn du nun das ganze rückwärts laufen lässt, dann erhöhst du nicht die Gravitation, sondern nur die kinetische Energie der Wasserteilchen.

          Die Gravitation wird afaik nach heutigem Wissensstand durch den Austausch von Gravitonen verursacht. Dumm ist nur, dass es noch niemandem gelungen ist, diese nachzuweisen, trotzdem sind sie für das heutige Teilchenmodell nicht wegzudenken. Also entweder werden wir diese Teilchen finden oder (hallo Proton ) das heutige Weltbild ist ein großer Fehler.

          iQ
          Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

          Kommentar


            #20
            Schon mal darüber nachgedacht das es möglich währe das wir die Welt nur durch unsere Gedanken erschaffen?
            (War mal so eine Philosophische überlegung von mir.)
            Gehöhrt aber eigendlich nicht hier her. Soll ich einen neuen Treat dazu aufmachen.
            Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

            Live long and Prosper

            Kommentar


              #21
              Schon mal darüber nachgedacht das es möglich währe das wir die Welt nur durch unsere Gedanken erschaffen?
              (War mal so eine Philosophische überlegung von mir.)
              Gehöhrt aber eigendlich nicht hier her. Soll ich einen neuen Treat dazu aufmachen?
              Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

              Live long and Prosper

              Kommentar


                #22
                Danke, geht schon wieder... ...aber das mußte ich einfach loswerden.

                Außerdem ging es doch um Science, oder hab ich was nicht mitbekommen?

                iQ

                PS: Ein Philosophie-Thread wäre nichts schlechtes, mach mal...
                Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

                Kommentar


                  #23
                  Ich dahcte nach allgemeiner Lehrraum wäre die Gravitation eifnach eine Eigenschaft des RaumZeit-Gefüges udn würde durch keinerlei "Austauschteilchen" verurscht, sodnern sei einfach "da"?!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Nein. Die Gravitation wird wie schon gesagt nach dem heutigen Teilchenmodell durch den Austausch von Gravitonen, die als masselos angenommen werden, verursacht.

                    Dummerweise ist es bis heute niemandem gelungen, Gravitonen zu erzeugen bzw. deren Existenz zu beweisen.
                    Trotzdem wäre das Teilchenmodell ohne das Graviton und das Higgs-Teilchen (ein weiteres ungefundenes Teilchen) undenkbar.

                    iQ


                    Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

                    Kommentar


                      #25
                      Hah!

                      Originally posted by Superstring
                      @Ear Logisch, weil du sie mit deinen Muskeln oben hällst. Spannst du diese nicht an wird sie mit 99,99...%er Wahrscheinlichkeit auf dem Tisch landen.
                      Hah!!! Das sagst du!
                      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                      Kommentar


                        #26
                        Originalbeitrag von iQ
                        Nein. Die Gravitation wird wie schon gesagt nach dem heutigen Teilchenmodell durch den Austausch von Gravitonen, die als masselos angenommen werden, verursacht.

                        Dummerweise ist es bis heute niemandem gelungen, Gravitonen zu erzeugen bzw. deren Existenz zu beweisen.
                        Trotzdem wäre das Teilchenmodell ohne das Graviton und das Higgs-Teilchen (ein weiteres ungefundenes Teilchen) undenkbar.
                        Letztes Jahr, ich glaub um Herbst herum, gab es eine Meldung aus dem CERN, daß man mit hoher Wahrscheinlichkeit das Higgs-Teilchen (auch Higgs-Boson, "Teilchen Gottes") gefunden hat. Allerdings konnte man dies zu dem Zeitpunkt nicht wissenschaftlich einwandfrei beweisen...
                        Dummerweise mußten die Versuche nach einiger Zeit wegen Umbauarbeiten abgebrochen werden, sodaß der entgültige Beweis noch nicht erbracht worden ist. Es hieß aber auch, daß einige der Wissenschaftler ins Ausland (USA) gegangen sind, um dort weiterzumachen.
                        Hab aber dann nichts weiter gehört.
                        There is no emotion - There is peace
                        There is no ignorance - There is knowledge
                        There is no passion - There is serenety
                        There is no death - There is the force

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn der kleine Kadett mal was sagen darf...

                          Ich hab auch mal ne Sendung gesehen bei der es um den Warp-Antrieb ging. So wie ich das verstanden habe funktioniert das so.

                          Im Warpfeld werden virtuelle teilchen erzeug, die eine Masse haben und daher auch Gravitation entwickeln. Durch diese Gravitation wird das Raum-Zeit-Kontinuum verzerrt (muß man sich so Vorstellen: Man nehme eine Gummiplane auf der Quatrate eingezeichnet sind und spannt si auf ein gerüst (Soll den Raum Darstellen). Wenn man jetzt eine Masse darauf legt (die virtuellen Teilchen) hat man eine Delle im Raum, und man sieht wie schich die Quadrate verziehen. Wenn die Masse groß genug ist kann man ganze Teile der Plane Versenken, also wird der weg durch den Raum stark verkürzt.) Der Rest funktioniert dann wie ein normaler Antrieb, nur das man nicht durch normalen raum fliegt, sondern durch verzerrten. Und da sich die die virtuellen teilchen mit bewegen mit dem schiff kann man immer warp fliegen.

                          Das einzige Problem an der sache ist, virtuelle teilchen zu erschaffen die eine Masse erzeugen. Eigentlich verursacht ja jeder Planet so eine Raumverzerrung, das heißt auch das wir uns in der Nähe von Planeten mit 0.000000000000000001 fachen Warp bewegen oder noch langsamer. also ich denke mal das mit den teilchen erzeugen schaffen die Menschen schon noch und wenn nicht das schaffe ich das...


                          könnt ja mal sagen wo Probleme in dieser Therorie sind..

                          ____________________________________________________________
                          Kirk: " Mr. Scott, veranschlangen sie immer 4 mal soviel Zeit für Reperaturen?"
                          Scotty: "Natürlich sonst würde ich ja meinen Ruf verlieren das ich Wunder vollbringen kann"

                          Kommentar


                            #28
                            Bei deiner Version bleibt das Problem des ungeheuren Energiebedarfs das auch nicht durch eine M/A Reaktion gelöst werden kann.

                            Das habe ich mal an einem anderen Ort zum Warpantrieb geschrieben:

                            Warpflug
                            Dazu wird ein Warpfeld, oder eben Subraumfeld erzeugt. Der Subraum ist nichts anderes als die Zusammenfassung der weiteren Dimensionen. Laut gewissen Theorien hat der Raum ja 10 Dimensionen. Wobei jedoch nur 3 offen sind und die anderen zu (also so gross wie eine Planktische länge, trotzdem sind sie vollständig mit unserem Universum verbunden. Aber das solltest du ja wissen). Das Warpfeld zieht nun vor dem Schiff den Subraum zusammen und dehnt ihn hinter dem Schiff aus. Da dieser mit dem Normalraum verbunden ist macht er das gleiche. Es wird der Subraum und nicht der Normalraum zusammengezogen da das nur einen Bruchteil der Energie benötigt. Das ganze sieht dann aus wie die Einwirkung grosser Gravitationskräfte.
                            So kann sich das Schiff nun durch den Raum bewegen ohne sich bewegen zu müssen. So sieht es von aussen aus als würde das Schiff weit über Lichtgeschwindigkeit fliegen aber an dem Punkt an dem es sich befindet bewegt es sich gar nicht. Damit hat man die Relativitätstheorie überlistet.

                            Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                            Live long and Prosper

                            Kommentar


                              #29
                              Genau so steht's auch in "Die Physik von ST"(ein sehr lohneswertes Buch!), das ja auch von einem Physikprofessor geschrieben wurde.

                              Theoretisch ist der Warpflug damit ja möglich, bloß ist das immer noch eine große benötigte Energiemenge und von der dazu nötigen M/A Reaktion sind wir leider noch weit entfernt - besonders da es wohl kein Dilizium gibt(aber wer weiss....?). Aber ich frage mcih, ob man nicht auch mit einem leistungsstarken Fusionreaktor diese Energiemengen erzeugten kann - der Sonne reicht das ja auch.
                              Außerdem muss die Exsitenz diese Subraums noch bewiesen werden...

                              BTW: wie ist das eigentlich in B5? Die haben da keinen Subraum sondern einen Hyperraum in dem die Schiffe rumfliegen können - wie funktiuoniert das?
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                @ Proton: Die Energie, die pro Masseeinheit bei einer AM/M-Reaktion entsteht ist viel viel grösser als die Energie, die man maximal aus der Kernfusion gewinnen kann. Da wird jeweils nur ein geringer Teil der Masse (ca. 2%) in Energie umgewandelt, bei einer AM/M-Reaktion aber 100%!

                                @all: Wegen euer Diskussion um Gravitation, Masse und Energie: Masse und Energie sind zwei Erscheinungsformen ein und desselben. Mit der Formel E=mc^2 lässt sich die Umwandlung Energie in Masse (oder umgekehrt) beschreiben. E steht für Energie in Joule, m steht für Masse in kg, c^2 steht für die Lichtgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde (3 * 10^8) im Quadrat. So sieht man, dass man für ein kg Materie 9 * 10^16 Joule (=90'000'000 Gigajoule) Energie erhält. Viel, aber noch nicht genug, um einen Warpantrieb möglich zu machen.
                                Gravitation hingegen ist ein Energiefeld, das heisst, man kann nichts gewinnen, weil alle Energie, die man daraus gewinnen kann, hat man vorher hineingesteckt. So wie man mit einem Magneten allein (auch eine Energiefeld) keinen Strom erzeugen kann. Man kann Energiefelder gebrauchen, um eine Form von Energie in eine andere umzuwandeln (z.B. durch Bewegen eines Magneten über einem Stromkabel kann man kinetische Energie in induzierten Strom umwandeln).
                                Deshalb sehe ich auch Schwierigkeiten, eine "künstliche" Gravitation zu erzeugen, genauso wenig wie man künstliche Dauermagneten erzeugen kann (man kann nur magnetisches Erz reinigen, sammeln usw.) Einen Lichtblick gibt es nur, wenn man darauf hofft, dass es bei der Gravitation einen zum von elektrischem Strom erzeugten Magnetfeld analogen Effekt gibt, das heisst, dass man so einen Effekt durch etwas ganz anderes hervorrufen kann. (z.B. eben durch diese rotierenden Supraleiter)
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X