Turning Science Fiction to Science - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turning Science Fiction to Science

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also war es doch so einigermaßen richtig was ich verstanden habe. Um mal auf die Gravitation zu kommen: Irgendwo hab ich mal gehört das Gravitation in einer anderen Dimension als den unsrigen 4. Und da in diesen Dimensionen eigentlich immer analogien gibt nehme ich doch an, das es eben diese zum Magnetismus gibt.

    Kommentar


      #32
      @La Forge Genau, Gravitation lässt sich im Subraum künstlich erzeugen.

      @Bynaus Genau deshalb haben wir die Gleichung E=mc^2 zur hife genommen, weil ja bei einer M/A Reaktion die Masse vollständig in Energie umgewandelt wird.

      Zu den Supraleitern: Es haben ja schon Experimente dazu statt gefunden. Mit teilweise verblüffenden Ergebnissen. Nur ist es noch nicht 100% bewiesen. Es gab immer wider irgendwo einen Haken.
      Aber in ST ist es ja genau dieses Prinzip, des rotierenden Supraleiters. Ich hoffe doch mal das sie recht hatten.
      Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

      Live long and Prosper

      Kommentar


        #33
        also wenn man Gravitation im Subraum künstlich erzeugen kann, gehe doch mal davon aus, das die Gravitation innerhalb den Schiffen auch so erzeugt wird? Fals ich mich täusche klärt mich mal auf wie das sonst funktionieren soll.

        Kommentar


          #34
          Es ist ein Unterschied ob du ein Schiff über Lichtjahre durch den Raum oder ein paar Leute auf dem Boden halten willst.

          Die künstliche Gravitation im Schiff wird durch sehr schnell rotierende Supraleiter erzeugt. Das hat ebenfalls den Effekt das Leute und Objekte angezogen werden.
          Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

          Live long and Prosper

          Kommentar


            #35
            naja ich hab ja nicht gesagt das das System das selbe ist, aber ich hab mir gedacht, das die funktionsweise etwa gleich sein Muß

            Kommentar


              #36
              Eine link in dem die genaue erzeugug und erhaltung der Künstlichen Gravitation erklärt wird, hab ich leider nicht. Aber ich kann mal versuchen einen Kurzbericht zu erstellen!
              Das syntetische Gravitationsfeld des Schiffes entsteht zwar durch Gravitationsgeneratoren (prinzipjelle funktionsweise wurde hier schon beschrieben), aber das Schiff ist nicht überall mit diese Gravitationsgeneratoren (Supraleiterbasis) ausgestattet, sondern die Künstliche Gravitation wird über ein Netz von Kraftfeldleitungen in ganzen Schiff verteilt. Dieser Vorgang wird vom Computer überwacht, und den jeweiligen Bedingungen angepasst. Da hier leider eine, wenn auch geringe Verzögerung eintreten kann (z.b. bei Kampfhandlungen) "haut" es die Besatzung manchmal von den Füßen. Bei einer Überlastung des Gravitationsfeldes (hier eine ableitung zu großer G-Kräfte, bei extremen bedingungen) wird ein teil der Ab- odr Zu-zuführenden Energie über das SIF geleitet!
              SIF= Struckturelles Integritätsfeld!

              Genaure Beschreibung kann in "Die Technik der USS Enterprise" nachgelesen werden Im Heel Verlag ISBN Nummer: 3-89365-397-x

              Lebt lange und in Frieden
              Kuno
              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
              ----------------------------------------
              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

              Kommentar


                #37
                Das Experiment mit den Supraleitern wurde auch unter der NASA durchgeführt. Ich kenne die Ergebnisse nicht, aber das Experiment läuft dort unter dem Projektnamen "Delta-G" oder so. Also wenn jemand mal danach sucht, kann er uns vielleicht demnächst mit den neusten Infos dazu in Kenntnis setzen?
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #38
                  im 1. Fall war es mittels einer ca. 20 cm im Durchmesser messenden Supraleiterscheibe, welche in waagerechter lage in Rotation versetzt wurde. Der über der Scheibe liegende bereich wurde von einem Arm einer Balkenwaage erreicht, das andere ende der waage stand über dem Versuchstisch.
                  Die Versuchsanordnung wurde unter Hochvakuum gesetzt und die Scheibe in Rotation versetzt.
                  Und siehe da der Arm der Balkenwaage senkte sich über der Scheibe aus Supraleitermaterial!
                  Dies wurde mehrfach wiederholt, immer mit demselben Effeckt.
                  Bei einem dieser Versuch zerbrach die Scheibe und bis heute hat sich niemand gefunden, der die Kosten für eine neue Übernehmen will/kann.
                  Seltsam-nicht?

                  Der zweite Versuch ist noch einfacher im Aufbau.
                  Eine Balkenwaage wird an einem ende mit einem Stück Supraleiter versehen, sowie einem Gewicht. Das andere ende entweder mit einer Messeinheit verbunden, oder einfacher, mit Gewichten versehen um die Waage im Gleichgewicht zu halten.
                  Wird nun das Ende mit dem Supraleiter abgekühlt, wird dieses Ende "leichter" dh. der Arm senkt sich zum Supraleiter hin ab!
                  Eigentlich sollte das Gegenteil eintreten, da dieser Versuch bei "Zimmertemperatur" und in normalen Atmosphärenbedingungen stattfindet, bildet sich ja eine nicht unerhebliche menge Eis am Arm mit dem Supraleiter. Und Eis wiegt nun mal etwas.

                  Auch dieser Versuch (im Prinziep von jedem Nachzustellen, der ein paar Mark/Euro für ein Stück Supraleiter ausgiebt)
                  wurde nie weiterverfolgt.

                  Warum eigentlich?

                  Lebt lange und in Frieden
                  Kuno

                  Edit: Hab ich mal von der ersten Seite dieses Threads geholt!
                  Weitere Info's habe ich leider nicht!!!



                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                  Kommentar


                    #39
                    wenn man weis, das man gravitation durch Rotierende Supraleiter erzeugen Kann wieso machen die das dann nicht im orbit. So viel ich weis scheiterten diese Supraleiter-versuche immer daran das die Kühlung zuviel Saft frißt. oben im All gibt es doch aber keine Wärme, also können sich die Supraleiter bis zu ihrer Temperatur abkühlen und dann könnte es doch losgehen. Die der Sonne zugewandte Seite tut man noch ein Bischen abschirmen, damit sie nicht erwärmt und schon Hätte man auf der ISS Gravitation, oder ????

                    Kommentar


                      #40
                      Ich denke ganz so einfach ist das nicht.
                      Die Kühlung dürfte sich noch machen lassen, ein Leitungssystem, mit einer Flüssigkeit die erst bei sehr tiefen Temperaturen gefriert, und einen Teil der Leitungen geht etwas über die Aussenhaut wo sie abkülen könnte. Am besten zwei kreilsläuft in immer der der gerade nicht zur Sonne zeitgt ist aktiv.
                      Doch ich habe eher Zweifel am Antrieb der Scheibe. Die müsste sehr schnell, schneller als bei bisherigen Experimenten, rotieren um eine im grösseren Masse spürbahre Graviation zu erzeugen. Das hätte einen Motor zur Folge der gewaltig Strom frisst welchen man nicht im Überfluss hat.
                      Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                      Live long and Prosper

                      Kommentar


                        #41
                        Da gäbe es doch eine Möglichkeit; man nehme einen Elektromotor und füttere ihn mit einer HF-Spannung. Man kommt ja schon in den Giga-hertz bereich und das würde doch heißen das der zirka die hälfte der Frequenz als umdrehungszahl hat. Ich denke doch das das reichen dürfte.

                        Kommentar


                          #42
                          Also ich hatte zwar ein wenig einen Seulenplatz in der Maschinenlehre (ne, im erst, mit den einen Sachen hatte ich etwas mühe, lag wohl aber auch etwas an meinem interesse in den einen Stunden) aber zum einen muss man glaube ich die Frequenz durch drei teilen da man mindestens 3 Spulen braucht und zum anderen müsste die Frequenz doch sehr hoch sein was doch eine gewisse Strohmmenge fordert.
                          Vielleicht komme ich Sonntags mal dazu meine Blätter hervor zu kramen und bei einem angeommenen Gewicht der Scheibe den Strohmverbrauch aus zu rechnen.
                          Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                          Live long and Prosper

                          Kommentar


                            #43
                            Na da bin ich ja mal gespannt auf die ergebnisse, aber selbst wenn man die Frequenz durch 3 teilen müßte, wäre das bestimmt noch genug bei ca. 1GHz. falls das wirklich funktioniert frage ich mich allerdings warum die das dann nicht machen.

                            Kommentar


                              #44
                              JUCHU ich bin befördert worden. Oleeeeeeeeeeeeeeeeeeee

                              Kommentar


                                #45
                                Sag mal La-Fore lief das alles nur auf deine Beförderung raus? Aber lass mal ich glaub ich misch mich hier auch nur ein aus diesem Grund nur mir fehlt noch etwas mehr mir mangelt es vielleicht an Fachwissen

                                Lasst die Jagd beginnen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X