Fragen zur Astronomie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Astronomie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky
    @ Event: Wenn du mit der Faust auf den Tisch haust, ist das ja auch eine Art Partikelstrom und der erzeugt ja auch Schall. Partikelstrom bedeutet ja, dass Teilchen mit einer Ruhemasse strömen. Wenn Masse auf Masse trifft, entstehen Geräusche und diese Geräusche werden von der Hülle der Sonde weitergeleitet. So einfach ist das
    Stimmt genau, so sehe ich das auch.
    Wobei man sich natürlich auch die Frage stellen muss wozu die ESA ein Mikrofon mitgenommen hat...
    Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

    Kommentar


      Zitat von Spocky
      @ Event: Wenn du mit der Faust auf den Tisch haust, ist das ja auch eine Art Partikelstrom und der erzeugt ja auch Schall. Partikelstrom bedeutet ja, dass Teilchen mit einer Ruhemasse strömen. Wenn Masse auf Masse trifft, entstehen Geräusche und diese Geräusche werden von der Hülle der Sonde weitergeleitet. So einfach ist das
      Trotzdem ist es doch irgendwie bescheuert, zu sagen: "So klingt der Sonnenwind", oder nicht?

      Stimmt genau, so sehe ich das auch.
      Das hätte ich jetzt auch gesagt.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Man hat auch schon ermittelt, wie die Sonne selbst klingt, oder besser, wie sie klingen würde, wenn der Weltraum Schall übermitteln würde, schließlich schwingt auch die Sonne selbst - wie übrigens auch die Planeten. Das finde ich noch bescheuerter. Dass Wissenschaftler für sowas ihre schwer zu beschaffenden Gelder verschwenden ist für mich wirklich unverständlich.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Naja, dafür sehe ich nur zwei Erklärungen:

          1) sie wollten damit ihre Instrumente eichen, zB irgendwelche Spektrografen, Laserabstandsmesser oder sowas bei Sonne und Planeten oder

          2) es sind recht billig zu beschaffende Ergebnisse, die aber da auf CD pressbar und leicht zu veröffentlichen einen großen "Anschauungswert" haben... PR wirksam nennt man sowas und jede gute PR für das Forschungsprogramm macht es ein klein wenig leichter die nächsten Mittel anzufordern (außer man hat einen Rüstungspräsidenten wie GWB )
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Ich frage mich nur, welchen reellen Wert sowas für die Rüstung haben kann

            Was das Eichen der Abstandsmessung angeht, so lässt sich das damit auf keinen Fall bewerkstelligen. Man wird da immer Schwankungsbreiten von einigen Kilometern haben, aber das lässt sich auch ganz leicht erklären. Schau dir nur mal die Erdoberfläche an. Die ist ja auch nicht eben, sondern es gibt Berge, die bis 8850 m hoch (Mount Everest laut Satellitenmessung 2002) sind und Tiefseerinnen, die bis 11034 m tief sind (Marianengraben) (vom Fuß des Berges aus gemessen ist der Vulkan Mauna Loa auf Hawaii der größte Berg der Erde, vom Erdmittelpunkt aus gerechnet ist es der Chimborazo in Ecuador). Der Olympus Mons auf dem Mars ist sogar über 26.000 m hoch.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Linsen-Effekt

              Was bedeutet dieser Begriff?

              Was ich soweit verstanden habe:

              Ein großer Körper (z.B. die Sonne) krümmt das Licht und durch diese Eigenschaft könnte es möglich sein, wie durch eine Linse noch weiter zu schauen, als es mit den jetzigen Telekopen möglich ist.

              Inwiefern stimmt dieses Verständnis?
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Stimmt fast.
                Der Körper, bzw. dessen Schwerkraft krümmt nicht das Licht, sondernd den Raum den dieses Licht durhläuft.
                Wird deswegen auch als Gravitationslinse bezeichnet.

                Kommentar


                  Genau so ist es. Und tatsächlich wurden auch schon Überlegungen angestellt, diesen Linseneffekt bei der Sonne zu nutzen, um eine Art Superteleskop zu bauen. Dieses könnte dann sogar - so hat man ausgerechnet - bis in einige hundert Lichtjahre Entfernung die Umrisse von Kontinentalmassen auf erdähnlichen Planeten ausmachen (hab die Behauptung aber nie selbst nachgerechnet).

                  Ich verweise euch für solche Fragen natürlich gerne wieder mal auf meine Seite, auf der es mittlerweile eines der ausführlichsten deutschsprachigen Astrolexikas gibt - mit zur Zeit 857 Begriffen (plus ein Geolexikon, mit 244 Einträgen, das von Spocky und mir aufgbaut wird). Darüber hinaus gibts auf meiner Seite keinen einzigen kommerziellen Werbebanner...

                  :-)
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Vielen Dank mal wieder Bynaus!

                    Zu Deiner Website ist nur zu sagen:

                    Habe mir gerade das neue RedShift gekauft und bin ziemlich überfordert mit einigen Begriffen und somit ist Deine Website wirklich ein guter Ort um nachzuschlagen.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X