Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik und Wissenschaft HEUTE

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Technik und Wissenschaft HEUTE

    An alle:
    Wir diskutieren hier sehr viel über doch zum grössten Teil abgefahrene technische und wissenschafltiche Themen, in denen doch sehr viel Vermutungen, Hypothesen stecken. Gibt es da aber auch technische oder wissenschaftliche Dinge (Mathe, Chemie, Physik, Ingenieursgebiete), die Euch interessieren, mit denen man alltäglich konfrontiert wird und vor allem umgeht und trotzdem nicht so genau weiss, wie diese eigentlich GENAU funktionieren?
    Würde mich echt interessieren.

  • #2
    Ich habe da eine Frage auf dem Gebiet der Ingenieurs, - Mirkoelektronik- und Softwaretechnik, dass ich noch nie verstanden habe:

    Wieso laufen PCs nicht durchweg stabil? Wiese stürzen sie ab, haben Hardwarfehler????
    Und vorallem: Wieso sind Jumper so verdammt klein?!?!?

    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


    • #3
      Originally posted by Captain Proton

      Wieso laufen PCs nicht durchweg stabil? Wiese stürzen sie ab, haben Hardwarfehler????
      Vieles liegt an der Software. Frag doch mal Microsoft!!

      Tja, auch in der Mikrosystemtechnik oder Nanotechnologie gibt es eben (leider zum Unmut des Verbrauchers) Fertigungsfehler bzw. Störfaktoren, die selbst durch beste Gegenmassnahmen eben einfach nicht zu 100% auszuschliessen sind. Aber auch bei "perfekter" Fertigung sind diese Produkte ja nicht 100% ausgereift. Es werden ja immer wieder Bugs aufgedeckt. Allein das Zusammenspiel der verschiedenen Hardwarekomponenten von verschiedenen Herstellern stellt ein grosses Problem dar. Und dafür klappt es doch eigentlich sehr gut (zumindest bei mir).

      Kommentar


      • #4
        Originally posted by Alex
        Und dafür klappt es doch eigentlich sehr gut (zumindest bei mir).
        Du glücklicher! Bei mir verabschieden sich grade DvD-Laufwerk, und Drucker.....bin gespannt was neben den üblichen Ausnahmefehlern demnöchst noch aufmuckt!
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


        • #5
          An manchen Tagen ist das erste was ich nach dem Hochfahren mache ein Neustart weil viele Sachen nicht hinhauen. Da komme ich z.B. nicht ins Internet usw. Und da hilft halt nur neustarten und alles ist wieder in Ordnung.
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

          Kommentar


          • #6
            Moin.

            Was ich da mal sagen wollte:
            Vielleicht wäre es auch interessant zu erfahren, welche Technik aus ST man heute schon herstellen könnte.
            Seitdem die Strolche ausm Amiland es schafften, Licht abzubremsen und komplett zu speichern, wäre ein Laser mit fast unbegrenzter Energie (die vorher gespeichert werden müsste) theoretisch möglich.
            Immer wenn ich mir in Physik "Vorlesungen" anhören (muss), denke ich daran, mal sone Plasma oder sonstwas-super-Waffe zu basteln. Fragt mich net, warum.
            Meine Idee: Frei bewegliche, energetisch hoch geladen und verdichtete Teilchen bzw. Elektronen durch einen Laserstrahl der innen schwächer ist als außen zu transportieren.
            Habs noch nicht zuende denken können.

            Und die blöde Computertechnik ist doch sowieso Schrott.
            Da gibts ein schönes stabiles Windows NT und anstatt auf das umzusteigen meckern wir übelst auf dem normalen Win rum. Aber *licht am ende des tunnels* Whistler soll ja gut laufen. Je nachdem.

            Jedem das seine, mir das meiste.
            Brot für die Welt, Kuchen für mich.

            Kommentar


            • #7
              Es gab vor einiger Zeiot mal Aufsehens wegen eines angeblichen durchbreuches in der Plasmatechnik: Wissenschaftler haben angeblich geschafft kaltesd Plasma herzustellen und damit sollen Sachen wie Energieschutzschilde, Tarnvorrichtungen, Strahelnwaffen etc. möglich sein - ob das bestätigt wurde weiss ich nemmer.

              Hat vielleicht einer ein bissel mehr Infos(vielleicht ne Webseite) darüber?
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


              • #8
                Kenn´ ´ne Super Wepsite:

                Wissenschaft.de

                Super Informationen zu allen Wissenschaftlichen Forschungsergebnissen. Veröffentlicht werden täglich (!) ca 15 - 20 interessante neueste Erkenntnisse - ob über Quantenphysik, Anthropologie, Elektronik, Astrophysik, Medizin, Gentechnik, Molekularbiologie, Umwelttechnik, Atom-/Teilchenphysik u.v.a.

                P.S. Es lohnt sich, den Newsticker zu abonnieren!
                P.P.S.: Interessiere mich auch sehr, sehr, sehr für science!
                There is no emotion - There is peace
                There is no ignorance - There is knowledge
                There is no passion - There is serenety
                There is no death - There is the force

                Kommentar


                • #9
                  Originally posted by ConradBLTD
                  Moin.

                  Was ich da mal sagen wollte:
                  Vielleicht wäre es auch interessant zu erfahren, welche Technik aus ST man heute schon herstellen könnte.
                  Seitdem die Strolche ausm Amiland es schafften, Licht abzubremsen und komplett zu speichern, wäre ein Laser mit fast unbegrenzter Energie (die vorher gespeichert werden müsste) theoretisch möglich.
                  Immer wenn ich mir in Physik "Vorlesungen" anhören (muss), denke ich daran, mal sone Plasma oder sonstwas-super-Waffe zu basteln. Fragt mich net, warum.
                  Meine Idee: Frei bewegliche, energetisch hoch geladen und verdichtete Teilchen bzw. Elektronen durch einen Laserstrahl der innen schwächer ist als außen zu transportieren.
                  Habs noch nicht zuende denken können.

                  Und die blöde Computertechnik ist doch sowieso Schrott.
                  Da gibts ein schönes stabiles Windows NT und anstatt auf das umzusteigen meckern wir übelst auf dem normalen Win rum. Aber *licht am ende des tunnels* Whistler soll ja gut laufen. Je nachdem.

                  Jedem das seine, mir das meiste.
                  Brot für die Welt, Kuchen für mich.
                  MoinMoin

                  Besuch mal die Tread's "Einsteins Realivitätstehorie" oder "Hilferuf zu Bussard Kollektoren und Atomgewicht von Deuterium" oder öffne einen neuen Tread- der Gedankenaustausch könnte Lohnend sein.
                  Ach ja da sind auch noch ein paar andere, schau mal nach, hier hatt fast jeder einen Hang zu derartigen Gedankenexperimenten (wenn auch nicht ausschließlich- währ dann schnell Langweilig! )

                  Lebe lange und in Frieden
                  Kuno

                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X