Wisst ihr was Plasma ist? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wisst ihr was Plasma ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin mir nicht sicher, aber ein Plasma besteht glaube ich auch vollständig ionisiertren Atomen. Z.B. die Leutstoffröhre ist nur gering ionisiert. Bei Wasserstoff-Verbrennungen könnte wirklich kurzzeitug Plasma auftreten, das ein H atom positiv ionisier als freier Radikaler de facto gar keine elektronen mehr besitzt und nur noch aus Proton besteht. Man sollte hier nicht ein Ionisiertes Gas mit Plasma verwechseln. Sonst wwürde ja wirklich fast alles aus Plasma bestehen (uns inklusive).

    Kommentar


      #17
      @ IDGAF: Wo in unserem Körper befindet sich denn ein ionisiertes Gas *malganzdummfrag*
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Ich bin zwar kein Biologe, aber soweit ich weiß entstehen bei der Energiegewinnung in den Zellen freie Molekühle teilweise auch freie Atome. Die wiederum sind wie bei jeder Oxidation für geringe Zeit positiv oder negativ geladen. Ich kann mich auch irren, aber somindest unsere Neuronalen Transmitterstoffe sind ionisiert und bei solch geringen Mengen kann man glaub ich eh nicht mehr genau zwischen flüssigkeit und komprimierten Gas unterscheiden.

        Kommentar


          #19
          Naja, das ist dann doch eher was anderes. Du darfst das ionisierte Gas (Plasma) auch nicht mit den Ionen verwechseln. Ionen haben ja noch reichlich Elektronen, in 50% der Fälle sogar mehr als Protonen im Kern. Bei dieser Art von Ionisierung sind auch meist nur die Valenzelektronen betroffen. Ein 100%iges Plasma hast du erst, wenn sämtliche Elektronen ihre Hüllen verlassen haben.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Es war ja auch mein Anliegen zu zeigen, dass man einfache ionisierte Stoffe nicht gleich Plasma setzen darf. Irgendjemand meinte etwas von Plasma bei einfachen Verbrennungen oder in der Leuchtstoffröhre z.B. Ich wollte nur draf hinweisen, dass wie du auch sagst, ein Plasma vollständig ionisiert sein muss und nicht nur teilweise.

            Kommentar


              #21
              also das ne Kerzenflamme als Plasma gewertet wird kan ich bestätigen und ich glaub kaum, das die Stickstoff- und Sauerstoffmoleküle da vollkommen ionisisert werden...
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                Tja, um es mit Spockzu sagen: "Under impulse power she expense fuel, like any other vessel, we call it plasma. But whatever the Klingon designations is, it is merely ionised gas."

                Kommentar


                  #23
                  Zum immerroten Impulsantrieb:
                  Zum einen dient der Impulsantrieb auch der Energiegewinnung(zB bei Kernabwurf oder wenn der Kern nich funzt), zum anderen muss der Impulsantrieb die ganze Zeit laufen, denn so simpel is der auch net! Das is nich einfache Fusion, wo die Ionen hinten rausgepustet werden, das Schiff sich also mittels "Rückstoß" fortbewegt und fertig!
                  Dieses "Rückstoßprinzip" ist zwar beim Impulsantrieb vorhanden, aber damit das Schiff auf 0,25 c kommt müsste das Impulsagregat sehr viel größer sein! Es gibt da aber nen Gerät, das die Masse des Schiffes verringert(mir fällt gerad der Name nich ein und ich will nich im TM suchen) und deshalb kann die Ente auch so schnell auf vollen Impuls beschleunigen!

                  Also dass es 5 Argreatzustände gibt is mir neu....
                  Ich weiß zwar was Plasma is, aber dass das nen Agreragtzustand is, is mir neu! Und dies Einstein-Bose-Kondensat kenn ich überhaupt net....

                  Wolf 359
                  Bist du 11. oder 10.??
                  Ihr habt das in Physik gemacht?? hmm ich glaub ich sprech mal meinen Physilehrer an...
                  Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                  "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                  Kommentar


                    #24
                    Also dass es 5 Argreatzustände gibt is mir neu....
                    Ich weiß zwar was Plasma is, aber dass das nen Agreragtzustand is, is mir neu! Und dies Einstein-Bose-Kondensat kenn ich überhaupt net....
                    Schau mal in den alten Threads nach, das war letztes Jahr ne ganz große Sensation, als dieses Kondensat entdeckt wurde. Ist im Prinzip nur ne weitere Abstufung: Fest - Kristallgitter (ja, nicht jeder Stoff ist ein Kristall, lasst es einfach mal so stehen) flüssig: Atome/Moleküle sind nicht mehr verbunden, hängen aber trotzdem noch aneinander, Gas Alle Atome/Moleküle sind frei und bewegen sich unkontrolliert, Plasma jetzt sind auch die Elektronen raus.. EBK: noch ein Schritt weiter (frag mich nicht welcher, aber es war eine weitere Stufe) Alle Kernteilchen waren quasi nur noch ein Brei oder so....

                    Zum immerroten Impulsantrieb:
                    Selbst wenn darüber Energie erzeugt wird und auch wenn diese Subraumverzerrung mithilft die ENT Impulsfähig zu halten, ein Grund warum das Ding rund um die Uhr glüht ist das alles nicht. Das ist als ob du egal was du vor hast bei deinem Auto immer den Motor laufen lässt. Auch wenn es geparkt ist...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Sternengucker
                      ja, nicht jeder Stoff ist ein Kristall, lasst es einfach mal so stehen
                      Die wenigsten Stoffe sind überhaupt ein Kristall. Kristallographisch ist die Definition eines Kristalls vereinfacht gesagt ein monomineraler Festkörper.

                      Zum EBK: Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch die Nukleonen nicht mehr zusammenhalten, aber wissen tu ichs nicht.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Jaja, Spocky, haben wir also noch nicht lesen gelernt

                        Ich hab ja nur gemeint, daß es ein festes Gitter zwischen den Atomen/Molekülen gibt, weshalb es als FEST bezeichnet wird. Da die Einschränkung, daß das nur ein grobes Modell ist im von dir zitierten Teil schon drinne stand, war die Anmerkung jetzt so nötig wie der Untergang der Zivilisation
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Sternengucker
                          Da die Einschränkung, daß das nur ein grobes Modell ist im von dir zitierten Teil schon drinne stand, war die Anmerkung jetzt so nötig wie der Untergang der Zivilisation
                          Also wenn man sich so einige Umweltschutzverbände anhört, ist der Untergang der Zivilisation dringend von Nöten.

                          Ein BEK kann man afaik aber auch mit einem Laser produzieren, zumindest bei bestimmten Systemen mit bestimmten Wellenlängen.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Wolf 359
                            Bist du 11. oder 10.??
                            3. HTL
                            Ich kenn mich im deutschen Schulsystem nicht ganz so aus, aber soweit ich weiß entspricht das der 11.
                            Signatur ist auf Urlaub

                            Kommentar


                              #29
                              Ist Plasma nicht im Blut drin??
                              Blutplasma?!

                              Und wenns das nicht ist...Warum sagt man dann Plasma dazu??
                              Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                              Kommentar


                                #30
                                keine Ahnung, aber ich glaub nicht das das ionisiertes Blut ist...tät IMO nicht besonders gut

                                Disclaimer: Dieser Post ist aufgrund Unwissens des Verfasser als reine Spekulation zu betrachten und nicht ernstzunehmen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X