Entstehung des Universums... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entstehung des Universums...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich glaube auch nicht an einen Gott, schon alleine, weil sich hier, wie schon erwähnt, das Problem mit der Enstehung nur verlagert. Außerdem kann es nichts allmächtiges geben, da Allmacht bereits ein Widerspruch in sich ist.

    Das Universum ist auch nicht unendlich, zumindest die Blase, in der wir leben, und es dehnt sich aus, das ist nachgewiesen. Im Moment sogar beschleunigt.

    Wir können es aber nicht verlassen. Der Grund wurde hier schonmal angedeutet, aber IMO nicht ganz richtig erklärt. Das mit der 2D Oberfläche der Erde ist schonmal ein guter Erklärungsansatz. Sie ist endlich, aber unbegrenzt, das bedeutet, sie ist nicht unendlich groß, man kann aber nie ihr Ende erreichen, weil man niergens hinlaufen kann, wo sie aufhört. Im Weltall müssen wir 3 Dimensionen beachten. Da wir dreisimensionale Körper haben, können wir uns auch nur in 3 D fortbewegen - so wie eine Strichzeichnung auch nur auf dem Papier in seinen 2 D bleiben kann. Man kann es mit einem einfachen Kreis einsperren, obwohl wir noch eine Möglichkeit sehen, nämlich die dritte Dimension, um herauszukommen, sieht das Strichmännchen diese nicht. Uns gehts halt so mit den 3 Dimensionen. 4 dimensionale Wesen könnten es möglicherweise verlassen, aber für uns gibt es keine Möglichkeit, da auch das All für uns endlich aber unbegrenzt ist.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Aber was bitteschön soll die 4te Dimension sein? Vielleicht die Zeit?
      MfG Lt.-Cmdr. Data
      _______
      "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
      "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

      Kommentar


        #18
        Aber wir leben doch in einem 4D-Universum.
        Ein 3D-UNiversum wäre doch ein UNiversum wie unseres nur ohne Zeit, oder?

        @Lt. Cmdr Lin:
        Mh, den Spruch kenne ich nciht, aber er besagt ja eigentlich, dass es noch außerirdische Lebensformen gibt. Und ich denke nicht, dass die Leute damals schon auf so einen Gedanken gekommen sind. Also glaube ich schon, dass das Gott gesagt hat.
        Warum sollte es nichts Allmächtiges geben?

        Und übrigens ist auch eine Strichzeichnung auf einem Blatt 3dimensional.


        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Lt.-Cmdr. Data
          Aber was bitteschön soll die 4te Dimension sein? Vielleicht die Zeit?

          Die 4.Dimension ist, wie du vermutest die Zeit.
          In einem 3D UNiversum häten die Objekte zwar auch Länge, Breite und Höhe aber es gäbe keine Zeit.



          Im vorzeitigen Ruhestand.

          Kommentar


            #20
            Das Ballonmodell geht ja normalerweise auch davon aus daß der Luftballon eine 2D Schicht auf der Oberfläche eines 3D Objektes ist und unser Universum dementsprechend eine 4D Schicht auf der Oberfläche einer 5D Blase, in sich gekrümmt, begrenzt aber endlos (Schau doch mal in den Physikalische Erklärungenthread, der dürfte noch getoppt sein und da steht das auch ausführlicher drinne).
            Natürlich hat sowohl eine Bleistiftzeichnung als auch die Haut eines Luftballons eine gewisse 3D Ausdehnung, aber die lässt man weg, eben WEIL es ein Modell ist Das soll nur die Verhältnisse in Dimensionen zurückholen, die unser Geist problemlos begreifen kann
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sternengucker
              [..] einer 5D Blase[..]
              Was?? Noch ein Dimension??? Und was soll das sein?
              MfG Lt.-Cmdr. Data
              _______
              "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
              "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

              Kommentar


                #22
                Rechnerisch liegt die Physik mittlerweile irgendwo zwischen elf (in der Stringtheorie IIRC) und 22 Dimensionen (das hat sogar Scotty schonmal erwähnt "Mit dem kann man ja nicht einmal über die einfachsten Grundlagen eines 22dimensionalen Kosmos diskutieren" )

                Grob gesagt: Die fünfte Dimension ist das, was man in ST als Subraum, in SW als Hyperraum usw kennt. Wie genau die Bedingungen dort sein müssen, kann die Physik afaik nicht genau sagen, aber es ist eine zusätzliche Achseneigenschaft da.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  SOOO komplex habe ich mir das aber nicht vorgestellt.
                  MfG Lt.-Cmdr. Data
                  _______
                  "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
                  "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, genaugenommen geht die Stringtheorie auch von weiteren Raumdimensionen und nicht von Zeitdimensionen aus (wie ich mit meinem obigen Post übrigens auch). Nur sind die zusätzlichen Raumdimensionen zu engen Strings aufgeröllt, so dass wir sie nicht erkennen können. Sie dürfen sich aber auch nicht untereinander Auswirken, oder besser gesagt, die Wirkung der Zusätzlichen Dimensionen darf sich nicht auf unsere 3 Dimensionen auswirken sonst funktioniert unser Universum nämlich nicht. Schon mit einer zusätzlichen Raumdimension bleiben weder die Planeten in ihren Umlaufgahnen, noch die Elektronen in ihren Hüllen, weil in 4D die Kräfte schneller abnehmen, als in 3D.

                    Einfach erklärt:
                    • in 1D breiten sich die Kräfte auf einer Linie punktförmig aus. Da der Punkt immer gleich groß bleibt, nehmen auch die Kräfte mit der Entfernung nicht ab.
                    • in 2D breiten sich die Kräfte kreisförmig aus, wobei dessen Umfang linear mit der Entfernung zunimmt (ein kleiner Kreis hat weniger Umfang, als ein großer, logisch). Also muss sich die Kraft auch auf immer mehr Strecke verteilen und nimmt somit linear ab.
                    • in 3D breiten sich die Kräfte sphärenförmig aus, wobei die Oberfläche mit der Entfernung zunimmt (vgl Luftballon). Die Fläche nimmt quadratisch zu. Da sich die Kräfte nun auf immer mehr Fläche verteilen müssen, nehmen sie im Quadrat zur Entfernung ab.
                    • in 4D würden sich die Kräfte auf einem vierdimensionalen Gebilde ausbreiten, wobei dessen Raum mit der Entfernung zunehmen würde. Deshalb würden auch die Kräfte mit der 3. Potenz abnehmen.

                    Ich hoffe mal, das war jetzt anschaulich genug.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      @Spocky

                      Was ist diese 3te Potenz?
                      MfG Lt.-Cmdr. Data
                      _______
                      "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
                      "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

                      Kommentar


                        #26
                        ??

                        Dritte Potenz = X³ = X hoch 3, also X mal X mal X.

                        X² ist = "Zweite Potenz"
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          ...Deshalb würden auch die Kräfte mit der dritten Potenz abnehmen... (um Spocky zu zitieren)

                          Er meint wahrscheinlich, dass die Kraft selber (Kraft = x) um das dreifache abnimmt. Oder?
                          Mathe ist nämlich nciht mein Lieblingsfach...


                          Im vorzeitigen Ruhestand.

                          Kommentar


                            #28
                            @Will
                            x³ ist nicht das dreifache, also 3x.
                            Setzen wir für x mal 7 ein:
                            7³=7*7*7=343
                            3*7=21
                            MfG Lt.-Cmdr. Data
                            _______
                            "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
                            "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

                            Kommentar


                              #29
                              Richtig, Data. Ich sage auch ab und zu, dass es im Kubik abnimmt, in Anlehnung an im Quadrat und kubik-cm, bzw quadrat-cm, aber ich glaube diese Bezeichnung ist wissenschaftlich eher ungebräuchlich, darum hab ich sie weggelassen.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                @Spocky und Data:
                                Jepp, ich habs verwechselt. Ich weiß schon :
                                Eine Potenz bedeutet, dass die Zahl soundsoviel Mal (jenachdem, was die Hochzahl) ist mit sich selbst multipliziert wird.

                                Im vorzeitigen Ruhestand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X