@Physik-Genies (oder der Ich-brauch-Hilfe-bei-meinen-Hausaufgaben-Thread!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@Physik-Genies (oder der Ich-brauch-Hilfe-bei-meinen-Hausaufgaben-Thread!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    genau genommen muss ich das bis Montag um 7:45 kapiert haben weil dann is die Klausur, Notfalls hab ich noch andere Quellen bin aber für jede Erklärung dankbar !
    The very young do not always do as they are told.
    (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
    [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

    Kommentar


      #17
      Ich kann dir zumindest schon mal die Formeln nennen:

      Senkrechter Wurf:
      -----------------------------
      Ort-Zeit: y = v0 * t - g / 2 * t^2

      Geschw.-Zeit: v = v0 - g * t

      Steigzeit th: th = v0 / g

      Steighöhe sh: sh = v0^2 / 2g


      Waagerechter Wurf:
      ------------------------------
      Ort-Zeit: x = v0 * t ; y = - (g / 2) * t^2

      Geschw.-Zeit: v = sqrt( v0^2 + g^2 * t)

      Wurfparabel: y = - (g / (2 * v0^2)) * x^2


      Beschleunigte Bewegung:
      ------------------------------------
      s = a / 2 * t^2 + v0 * t + s0

      v = a * t + v0 ; a = delta v / delta t = konst


      Newtonsche Axiome:
      ----------------------------

      1.: Ein Körper beharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmig geradlinigen Bewegung, solange keine äusseren Einflüsse auf ihn wirken. Die Geschwindigkeit eines solchen sich «frei» bewegenden Körpers ist nach Betrag und Richtung konstant. (Trägheitsprinzip)

      2.: Durch einwirkende Kräfte erfährt ein Körper eine Beschleunigung, die der Kraft proportional ist und deren Richtung besitzt: Kraft = Masse x Beschleunigung. (Zu Ehren Newtons wird die Einheit der Kraft 1 N (Newton) ganannt.)

      F ~ m ; F ~ a => F = m * a

      3.: Übt ein Körper A auf einen Körper B eine Kraft aus (actio), so übt auch B auf A eine Kraft aus, Gegenkraft (reactio) genannt, die entgegengesetzt gleich der ersten Kraft ist.

      Fa = - Fb


      P.S. Formelsammlung ist in solchen Fällen hilfreich.
      Infinitus est numerus stultorum.

      Kommentar


        #18
        Ich werde mal diesen alten Thread ausgraben, weil ich dringend Hilfe bei einer Physik Aufgabe brauche. Es geht um die Berechnung des Schiefen Wurfes, um genauer zu sein um Vg und die Wurfweite. Gegeben ist nur der Winkel (einamal 40° und einmal 35°) und V0 kann selbst bestimmt werden. Ich komme da beim besten Willen nicht weiter.
        Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
        Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

        Kommentar


          #19
          Schritt für Schritt:
          Schiefer Wurf1
          das ganze Bild:
          Schiefer Wurf - Wikipedia
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Schritt für Schritt:
            Schiefer Wurf1
            das ganze Bild:
            Schiefer Wurf - Wikipedia
            Danke, aber das sind alles mathematische Lösungen, wir müssen es zeichnerisch Lösen. Das Problem ist, dass ich Vy nicht berechnen kann. Ich weiß nur, dass Vy immer ansteigt, aber mit welchem Faktor?
            Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
            Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

            Kommentar


              #21
              Nun, ich bin kein Physikgenie und schon ein paar Jahre mit solchen Berechnungen aus der Übung, aber im allgemeinen Stimmt die Parabel bei dem Link schon.
              Ausgehend von Winkel, Geschwindigkeit und Höhe müsste man dann von dem Winkel ausgehen, welcher angegeben ist, bis zu relativen Höhe wo das geworfene Objekt aufsetzt.
              Nehmen wir mal an, dass man vom Bodenniveau wirft und das in einem WInkel von 35°.
              Dann bräuchte man nur die Parabel als Schablone verwenden, waagerecht zum Bodenniveau, wie es auch in der Grafik des Links angewendet wird, und ermitteln, an welchem Punkt der Parabel im aufsteigenden Weg die Linie mit 35° eine Tangente zur Parabel bildet.
              Diesen Punkt setzt man dann auf das Niveau der Wurfhöhe und führt die Parabel fort bis sie das Bodenniveau erreicht.

              Ich hoffe, ich habe mich hierbei nicht irgendwie geirrt und dass es noch nicht zu spät für diese Hilfe ist.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X