Rosetta-Mission doch nicht gescheitert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosetta-Mission doch nicht gescheitert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jaa, Raumfahrt ist ein langwieriges Geschäft. Da stauben ganze Threads ein. *hust, hust*


    Rosetta ist eine Sonde, die in den Orbit eines Kometen eintreten sollen. Sie transportiert zudem einen Lander namens Philae, der auf dem Kometen landen soll.

    Der Start erfolgte -nach anfänglichen Schwierigkeiten- im März 2004. Das ursprüngliche Ziel war der Komet 46P/Wirtanen. Das neue und aktuelle Ziel ist der Komet 67P/Tschurjumov-Gerasimenko.
    Im Februar 2007 erfolgte der Vorbeiflug am Mars, 2008 wurde der Asteroid (2867)Steins und 2010 der Asteroid (21)Lutetia passiert.

    Im kommenden Januar erwacht die Sonde hoffentlich aus ihrem Reise-"Winterschlaf". Für Mai 2014 ist die finale Annäherung an 67P geplant. Die Landung von Philae auf dem Kometen ist für November 2014 vorgesehen.

    Mitte 2015 wird der Komet mit dem Lander sich der Sonne nähern. Es wird gehofft, daß der Lander die Veränderungen auf dem Kometen aufzeichnet. Daß das ne turbulente Nummer werden kann, konnte man ja kürzlich an ISON sehen.

    Lustig am Rande:
    "Das Minor Planet Center veröffentlichte in einem Zirkular vom 8. November 2007 die Entdeckung eines Objektes, das sehr nahe an der Erde vorbei fliegen würde und vergab ihm die Katalogbezeichnung 2007VN84. Schnell stellte sich heraus, dass in Wirklichkeit die Raumsonde Rosetta auf ihrem Anflug zum zweiten Swing-by-Manöver an der Erde beobachtet wurde. Ausgerechnet eine Sonde, die dem besseren Verständnis von Asteroiden und Kometen dienen soll, wurde so, wenn auch nur für kurze Zeit, da die Bezeichnung schließlich zurückgezogen wurde, als ein solches Objekt katalogisiert."


    Nach Angaben von Wikipedia und n-tv.de.
    .

    Kommentar


      #17
      Heute ist es soweit: nachdem die ESA Raumsonde Rosetta 2011 in die Deep Space Hibernation gesetzt wurde in der darauffolgenden Zeit zur am weitesten von der Sonne operierenden Sonde mit Solarpanelen wurde, wird der Kometenjäger heute gegen 11 Uhr deutscher Zeit mit einem Signal von der Erde wieder aufgeweckt. Wenn Rosetta noch funktionieren sollte und die Instrumente nicht durch die Kälte des Alls zerstört wurden, wird gegen 18.30 Uhr ein Signal erwartet, dass von einer Bodenstation in den USA aufgefangen werden soll. Wer aktuelle Informationen über Rosetta haben will, sollte folgenden Twitter Kanälen folgden: @Esa @esa_de oder @esa_Rosetta folgen
      "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
      to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
      - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

      Kommentar


        #18
        Zitat von Gilad Pellaeon Beitrag anzeigen
        Wenn Rosetta noch funktionieren sollte und die Instrumente nicht durch die Kälte des Alls zerstört wurden, wird gegen 18.30 Uhr ein Signal erwartet, dass von einer Bodenstation in den USA aufgefangen werden soll.
        Welche Kälte? Das All ist doch weitgehend Vakuum, da ist sehr wenig, das eine Temperatur übertragen könnte.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #19
          Und nichtsdestotrotz müssen die Geräte an Bord von Raumsonden eine gewisse Wärme behalten, damit sie überhaupt noch Funktionsfähig sind, daher auch der Winterschlaf. Man bedenke einfach, dass die Sonde sehr weit von der Sonne entfernt ist und ihre Energie über ihre Solarpanele bezieht. Die Energieausbeute ist dementsprechend nicht sonderlich hoch, weshalb die Sonde Anfang 2011 in die Deep Space Hibernation geschaltet wurde um die Abgabe von Energie soweit zu reduzieren um die Geräte weiterhin mit einer gewissen Wärme versorgen zu können, damit diese eben beim erneuten Einschalten - was heute geschehen soll - auch noch funktionieren.

          Hier sind weitere Informationen verfügbar, ansonsten wie bereits gesagt via Twitter: http://www.esa.int/Our_Activities/Sp...sked_questions
          "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
          to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
          - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

          Kommentar


            #20
            Heute wird die Sonde "geweckt". Ab 18:30 Uhr erwartet man erste Signale.
            Man darf gespannt sein, ob Rosetta den "Winterschlaf" gut überstanden hat.
            Wake up, Rosetta! / Rosetta / Space Science / Our Activities / ESA
            'To infinity and beyond!'

            Kommentar


              #21
              Zitat von Gilad Pellaeon Beitrag anzeigen
              Wenn Rosetta noch funktionieren sollte und die Instrumente nicht durch die Kälte des Alls zerstört wurden,
              Da stehen die Chancen nicht so schlecht, Hibernationsphasen waren von Anfang an Teil des Missionsprofils, entsprechend ist die Technik der Sonde auch dafür vorbereitet.

              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Welche Kälte? Das All ist doch weitgehend Vakuum, da ist sehr wenig, das eine Temperatur übertragen könnte.
              Trotzdem verliert man durch Strahlung Wärme, während der Schlafphase werden um Energie zu sparen, nur einige wenige Komponenten beheizt. Entsprechend muss man erst die anderen Komponenten wieder aufheizen, um sie sicher einschalten zu können. So große Temperaturveränderungen (auch wenn sie langsam stattfinden) stellen einen Stressfaktor dar, der zu Schäden führen kann.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #22
                Ah, es gibt ja doch einen Rosetta Thread. Ich hatte bereits im Neuigkeitenthread dieses Unterforums etwas zu Rosetta geschrieben, aktuelle Informationen zu Rosetta gibt es sowohl im Livestream der ESA als auch auf den Twitter Accounts @Esa @esa_de @esascience @esaoperations

                - - - Aktualisiert - - -

                Und Rosetta ist erwacht: https://twitter.com/esaoperations/st...31835736817664
                "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
                to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
                - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

                Kommentar


                  #23
                  Dann sag ich mal "Guten Morgen, Rosetta, ich hoffe, du hast gut geschlafen"

                  Weitere Infos gibt es auch hier nachzulesen: Rosetta is awake! | The Planetary Society
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    "The Spike is Rosetta phoning home"



                    "The "Wow! Signal" was a temporal anomaly
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #25
                      Morgen soll "Philae", der Kometen-Lander der Sonde Rosetta, aufgeweckt werden.
                      Dies geschieht durch die DLR.

                      Nun sind es "nur" noch 4 Millionen Kilometer bis zum Kometen 67P/Churuymov-Gerasimenko. Die Landung ist für den 10. November 2014 geplant.

                      Erste Kometen-Landung rückt näher: Köln ruft "Philae" - n-tv.de

                      Wikipedia/Rosetta


                      DLR Portal - Rosetta - Lander Philae: Das Ende des Winterschlafs naht



                      EDIT (24h später)



                      Und da isser auch schon:
                      Guten Morgen, Philae! Gut geschlafen!?

                      ...nun wurde das Landegerät an Bord der ESA-Raumsonde Rosetta am 28. März 2014 wieder erfolgreich aktiviert und sendete aus einer Entfernung von über 655 Millionen Kilometern seine erste Daten nach der geplanten Funkstille zur Erde. Bis 15.40 Uhr traf Datenpaket nach Datenpaket beim Team im Lander-Kontrollzentrum des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Das Ergebnis: "Philae ist in Betrieb und fit für die nächsten Monate",...
                      DLR-Presseportal
                      .

                      Kommentar


                        #26
                        Rosetta ist schon fast am Ziel:

                        Tschurjumow-Gerasimenko ? Wikipedia

                        Am 14.07.14 wurden in einem Abstand von rund 12.000 km von OSIRIS alle 20 Minuten 36 Bilder gemacht:



                        upps, SCNR

                        Das richtige Video:

                        Catalog Page for PIA18403

                        Da der link bei xanrof nicht funktioniert:



                        (bei ihm war das "s" bei "https" zu viel)
                        Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 20.07.2014, 18:27.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #27
                          Während der Ankunft am 6. August gibt es eine Konferenz mit Live-Stream und gegen 10:30 erste frische Ergebnisse:

                          Rosetta / Space Science / Our Activities / ESA

                          Die Distanz wurde auf der HP gerade mit 4700km angegeben.

                          Als Vorgeschmack zwei Videos:

                          Space in Videos - 2014 - 07 - #RosettaAreWeThereYet -- Once upon a time...
                          Was für Kids! Unten drunter aufs Fähnchen klicken und schon ist's auf Deutsch.

                          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 22.07.2014, 17:29.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #28
                            Die Bilder von Rubber Duck werden immer besser:
                            Bei einer Distanz von 5500km betrug die Auflösung 100m pro Pixel.

                            Durch diese Bilder konnte ein recht gutes Model animiert werden.

                            Einen Dank möchte ich hier an die Redaktion von raumfahrer.net loswerden.
                            Durch einen sehr deutlichen Brief an die ESA wurde erreicht, dass es täglich frische Bilder des Kometen gibt, und nicht wie geplant nur wöchentlich.

                            Hints of features | Rosetta - ESA's comet chaser

                            Anscheinend soll Rosettas Landesonde Philae auf dem "Rücken" des Quietsche-Entchens landen
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Rubber Duck
                              Ist das nicht der falsche Film? War Rubber Duck nicht eine Figur aus Convoy?

                              Den Film mochte ich irgendwie als Kind

                              Ah, OK, hab grad die Bilder angeguckt. Ja, hat schon sehr was von einem Quietscheentchen
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Da die Schwerkraft-Wirkung des Kometen nur sehr schwach ist, muss Rosetta in dessen Nähe oft Manöver durchführen:

                                Space in Videos - 2014 - 01 - Rosetta?s orbit around the comet

                                An der rechten Seite im link sind 2 weitere interessante Animationen zur Flugroute .
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X