Unterkritischer Zustand und Entstehung des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterkritischer Zustand und Entstehung des Universums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich denke, er meinte es so, dass es auf jeden Fall zu Kollisionen einzelner Partikel kam und dass diese dann für das Entstehen der Schallwellen verantwortlich sind. Die Dichteunterschiede - insofern sie sich wellenförmig ausbreiten - sind ja dann bereits Schallwellen.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Ich würde sagen, das sind unterschiedliche Ungleichmäßigkeiten.

      1. Gab es Dichteunterschiede etc.
      2. Entstand dadurch Schall
      3. Dieser Beeinflusste die heutige Hintergrundstrahlung.
      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
      Bilder vom 1. und 4.Treffen

      Kommentar


        #33
        Vielleicht könnte man auch sagen, dass sich beides gegenseitig aufschaukelte: kleine Dichteunterschiede => kleine Kollisionen durch sich bewegendes Gas => Schallwellen verstärken die Dichteunterschiede => grössere Dichteunterschiede => grössere Kollisionen... usw.

        Es ist ja eigentlich klar, dass die beobachteten Strukturen nicht von den Quantenfluktuationen allein stammen können, sie sind Millionen von Lichtjahren gross. Da spielte nicht nur die Ausdehnung des Raumes hinein, sondern auch die Verstärkung der Texturierung durch Schallwellen. Es ist vielleicht so eine Huhn und Ei-Frage.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Bynaus
          Vielleicht könnte man auch sagen, dass sich beides gegenseitig aufschaukelte: kleine Dichteunterschiede => kleine Kollisionen durch sich bewegendes Gas => Schallwellen verstärken die Dichteunterschiede => grössere Dichteunterschiede => grössere Kollisionen... usw.
          So sehe ich das auch. Erste kleine Kollisionen lösen erste Schallwellen aus, durch die so entstandenen Wellen, bei denen ja die teilchen in Ausbreitungsrichtung hin- und herschwingen, entstehen weitere und mehr Kollisionen, was wiederum weitere und größere Schallwellen auslöst. Die Vergrößerung der weiteren Wellen und die Heftigkeit der verbundenen Kollisionen lassen sich ja sehr schon mit sich überlagernden Wellenbergen und -tälern erklären.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Hmmm, dann war es das "Urbrummen"?

            Ein sich ständig verstärkender, dabei aber tiefer werdender Ton? (weil ja immer mehr schwingt aber dabei Energie = Frequenz verloren geht?)
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Sternengucker
              Hmmm, dann war es das "Urbrummen"?

              Ein sich ständig verstärkender, dabei aber tiefer werdender Ton? (weil ja immer mehr schwingt aber dabei Energie = Frequenz verloren geht?)
              Ober immer tiefer wurde...hm, also lauter wurde er definitiv, zumindest zunächst mal, bis halt das Universum zu dünn wurde. Ich glaube aber, dass es auch Sinn macht, wenn der Ton tiefer würde, ja
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar

              Lädt...
              X