"Beam uns Hoch" - Forscher feiern erste Erfolge beim Beamen. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Beam uns Hoch" - Forscher feiern erste Erfolge beim Beamen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi@all

    Ich finde das ST-Technologien möglicherweise machbar sind
    man soll nicht nur immer alles negativ sehn!
    Irgendwann wird es vielleicht möglich sein zu beamen!
    Doch in gewisser hinsicht wird es noch lange dauern!
    Aber vielleicht das erste was machbar wäre werden die Tricorder sein, denn das is ja nicht alzu kompliziert!
    Mal sehn wie sich das entwickelt!
    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

    Kommentar


      #17
      Ich finde das ST-Technologien möglicherweise machbar sind
      man soll nicht nur immer alles negativ sehn!
      Darum geht es doch gar nicht. Wenn es einen wirklichen Durchbruch gäbe in einer ST Schlüsseltechnologie, wären die Fans die ersten, die den Erfinder feiern würden

      Aber daß sich jeder popelige Drittbankforscher erdreistet seine Erkenntnisse mit dem Etikett "wie aus Star Trek bekannt" schmückt um in die Schlagzeilen zu kommen kotzt mich echt an.

      Da könnte ja auch Bush kommen und sagen :"Ich habe Demokratie 3.0 erfunden, jetzt neu mit Dominion inside, wie aus Star Trek bekannt"

      Die sollen ihre Forschungen halt nicht mit falschen Federn schmücken und gut ist. Und wenn sie was brauchbares gefunden haben können wir weiterreden
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Und den Trikorder gibt es schon. Zwar nicht ganz so wie in ST, aber es gibt ihn. ( --> Buch: "Die Physik von ST", glaub ich )
        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
        Bilder vom 1. und 4.Treffen

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Noulder
          Und den Trikorder gibt es schon. Zwar nicht ganz so wie in ST, aber es gibt ihn. ( --> Buch: "Die Physik von ST", glaub ich )
          Ich hab das Buch zwar auch gelesen, is aber schon ne Weile her und ich kann mich an das nicht mehr erinnern. Fakt ist aber, dass der Pathfinder, das kleine Fahrzeug auf dem Mars ja sowas in der Art dabei hatte. Er hat nur seine "Schnüffelnase" an einen Felsbrocken hingehalten und konnte gleich sagen, woraus der besteht.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Könnt auch in so nem Spezialheft zu 35? Jahre ST gewesen sein. War schon einige Zeit her, dass ich das gelesen habe.

            Auf jeden Fall hat irgend so n Typ ein recht vielfältiges Messgerät entwickelt und wohl vom Desing her auch etwas an ST angepasst. Das hat er dann nem Bauer Gezeigt - um das Gerät wissenschaftlicher wirken zu lassen hat er die bunten Lichter abgestellt. Der Landwirt hat aber wo er des viel zu schlichte Ding gesehen hat: "Schade, und ich dachte, das wär 'n Tricorder" gesagt.
            Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
            Bilder vom 1. und 4.Treffen

            Kommentar


              #21
              Noulder, es war irgendwo in einem Magazin, das mit dem 35Jahre Special wäre möglich...

              Und es ist eine Version, die IIRC eine kanadische Firma entwickelt hat, weil der Chef selbst Trek-Fan ist und es eben so wollte

              Irgendwo hier im Forum ist das schonmal erwähnt worden, und bei Google hab ich das hier gefunden:

              http://www.sphere.mpx.com.au/tricorder.html allerdings in Australien...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Einen Tricorder herzustellen ist auch nicht weiter schwer, aber er kann durchaus schwer werden, denn ein so umfangreiches Spektrum zu erfassen ist heute bisher nur in verschiedenen Geräten möglich und zu ungesund um es mobil zu machen. Was konte das Ding nicht alles, Analysen von jedem Teil was man ihm vorhielt, Beschaffenheit, Struktur, Zusammensetzung, dann ein Navi, eine Datenbank, also kurz gesagt eine unmenge an Sensoren und Aufnahmegeräten. Wir waren auch nicht böse als wir merken, das Supraumphänomäne und Neutrinostrahlung nicht entdeckt werden konnten.
                Aber ich finde es immernoch gut, dass Startrek unseren technischen Fortschritt vorantreibt. Wäre es nicht toll, eine Waffe zu haben die sicher betäubt? Ein Gerät was einfach alles analysiert? Eine geeinte friedliche Erde? Leben im All zu finden? Urlaub auf Risa? Chirogie ohne Scalpel? Ein arbeitendes System ohne Geld? Warten wir es ab, aber mit Sicherheit können wir zu unserem Motorola Handy sagen, dich hat Gene erfunden. Oder warum hieß das erste Klapphändy STARTEC? Und den Sonyspeicher könnten wir isolinearen Speicherchip nennen, nicht von innen, aber von außen sieht er so aus.Also weiter so, baut uns Startrek, und versucht nicht ein Lichtsäbel zu erfinden, oder einen Terminator.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Wie Sternengucker schon angedeutet hat, schaut das ein bisschen anders aus. Es handelt sich um sogenannte "verschränkte" Photonen, von denen eines genau "weiß", was das andere macht. Da sie verschränkt sind, müssen sie umgekehrte Spins haben. Das bedeutet, wenn man den Spin des einen umkehrt, muss sich zwangsläufig der des anderen ändern und genau das ist es auch, was man beobachtet. Man tauscht lediglich die Information aus, nicht aber das Teilchen als solches.
                  man tausch keine Informationen aus
                  -man kann lediglich das Merkmal eines der Teilchen messen und weiß was für einen Zustand das andere hat(was einem aber im sinne der Informationsübertragung nichts nützt(man kann damit nur die Quelle einer Information die man auf konventionellem Weg erhalten hat verifizieren))
                  -würde man den Spin des einen Manipulieren hebt das die Verschränkung auf
                  I can see a world with no war and no hate.

                  And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                  Kommentar


                    #24
                    Beamen in der Zukunft möglich? – Wissenschaftler berechnen den Aufwand für die Teleportation eines Menschen

                    Quelle

                    Allein eine einzige Zelle eines Menschen besteht umgerechnet aus 10 Milliarden Bits. Man kann sich also ausmalen, welch hohe Speicherkapazität man bräuchte um einen menschliche Körpers vollständig abzuspeichern. Hinzu kommt dass die riesige Informationsmenge noch verschickt und dann zusammengesetzt werden muss. Allein die Reise der Information mit einer Taktzahl von 30GHz würde 350.000 mal länger dauern, als das unser Universum überhaupt besteht. Und würde man die Taktzahl erhöhen um die Dauer der Reise auf wenige Tausend Jahre zu verringern, wären die Energierecourcen unserer Erde innerhalb von einer Sekunde erloschen.
                    Es wird noch eine ganze Zeit dauern. Aber man sage nie mals nie. Keine Ahnung was in 50 Jahren neues Entdeckt oder verstanden wird.
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      Beamen in der Zukunft möglich? – Wissenschaftler berechnen den Aufwand für die Teleportation eines Menschen

                      Quelle

                      Es wird noch eine ganze Zeit dauern. Aber man sage nie mals nie. Keine Ahnung was in 50 Jahren neues Entdeckt oder verstanden wird.
                      In einer anderen Quelle hat mal jemand ausgerechnet, dass zur Erfassung aller Atome und Moleküle eines erwachsenen Menschen - diese müssen zuverlässig korrekt übertragen werden! - ein Teleskop von 50.000 Kilometern Durchmesser nötig wäre.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        #26
                        Selbst Star Trek kannte das Hindernis der Heisenberg Unschärfe.

                        nix gut beim Beamen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Selbst Star Trek kannte das Hindernis der Heisenberg Unschärfe.
                          Korrektur: die ST-Autoren glaubten es zu kennen. Kennen konnten sie es gar nicht, da es nicht existiert. Siehe:

                          Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!

                          Kommentar


                            #28
                            Et voilà: Quantenteleportation
                            Scientists Achieve Quantum Teleportation | IFLScience

                            Damit kann man also schon mehr als nur verschränkte Photonen austauschen.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              wird wohl trotzdem nix mit dem Beamen.
                              Jemand hat mal ausgerechnet, selbst wenn die Technik vorhanden wäre, würde es mehr Speicherkapazität für einen Menschen erfordern als atm. auf der ganzen Erde vorhanden.
                              Und es dürfte dabei überhaupt keinen Fehler geben, nicht den kleinsten.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                                Jemand hat mal ausgerechnet, selbst wenn die Technik vorhanden wäre, würde es mehr Speicherkapazität für einen Menschen erfordern als atm. auf der ganzen Erde vorhanden.
                                Nach diesem "Vergleich" müsste ein Atom eines Menschen ca (wirklich nur ganz schnell überschlagen) 10^23 Bit Speichkapazität benötigen. Kann ich mir nicht ganz vorstellen.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X