Frage zur Elektrotechnik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Elektrotechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein Lösungsansatz von dir wäre nicht schlecht gewesen. Selber draufkommen bringt mehr als sich alles vorrechnen zu lassen. Zumal das ganze jetzt nicht die Hürde ist. Alles Ohmsches Gesetz.

    14 Ohm deshalb, weil die Lampe nur 10V und 1A verträgt. Damit muss über dem Widerstand eine Spannung von 14V bei Maximal 1A abfallen.
    R = U/I = 14 Ohm.

    2b)
    Reihenschaltung: Die Widerstände addieren sich zum Gesamtwiderstand
    Parallelschaltung: Die Leitwerte (Kehrwerte) der Widerstände addieren sich zum Gesamtleitwert. Kehrwert vom Gesamtleitwert ist der Gesamtwiderstand.
    Gemischt: Hier werden erst die Parallelschaltungen berechnet dann die Reihenschaltungen.

    c)
    Spannungen in Reihenschaltungen addieren sich zur Gesamtspannung.
    Spannungen in Parallelschaltung sind in jedem parallelen Zweig gleich.

    Sprich Gesamtstrom mittels Gesamtwiderstand errechnen und dann die Schaltungen von außen nach innen wieder aufdröseln.
    Ströme teilen sich an einem Knoten auf die Zweige auf und das Ohmsche Gesetz gilt immer.
    »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

    Läuft!
    Member der No - Connection

    Kommentar


      #17
      Stimmt, ich hatte nicht richtig gelesen. "alle möglichen Schaltungen".

      Zitat von Nopper Beitrag anzeigen
      c)
      Spannungen in Reihenschaltungen addieren sich zur Gesamtspannung.
      Spannungen in Parallelschaltung sind in jedem parallelen Zweig gleich.
      Genau. Und die Ströme verhalten sich umgekehrt.

      Sprich Gesamtstrom mittels Gesamtwiderstand errechnen und dann die Schaltungen von außen nach innen wieder aufdröseln.
      Ströme teilen sich an einem Knoten auf die Zweige auf und das Ohmsche Gesetz gilt immer.
      Ich hatte nicht berücksichtigt das sich die Ströme aufteilen. Die Spannungen sind zwar an jeden Widerstand gleich, aber die Ströme nicht. Ich hatte das ohmsche Gesetz auf jeden Widerstand von 10 Ohm und der Spannung angewendet.


      @Patcher: Das ohmsche Gesetz merken(Formel umstellen können auch) und Knotenregel nach Kirchhoff:Parallelschaltung. Dort findest du ganz unten auch eine Link zur Reihenschaltung und anderen.

      Wenn du das weißt, dürftest du keine Probleme mehr haben.

      Kommentar

      Lädt...
      X