Widersprechen sich freier Wille und Allwissenheit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widersprechen sich freier Wille und Allwissenheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wolf 359
    antwortet
    Dazu fällt mir ein Zitat aus ST:VI ein:
    Valeris: "Aber sollten wir nicht versuchen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln den Lauf der Geschichte zu beinflussen?"
    Spock: "Habe Vertrauen, dass sich alles so entwickelt wie es soll"
    (Der exakte Wortlaut ist mir nicht mehr ganz in Erinnerung)

    Da Allwissenheit physikalisch und logisch gar nicht möglich ist, braucht es uns gar nicht zu kümmern, dass alles schon vorbestimmt ist. (wenn es so ist)

    Laut DS9 wäre alles vorbestimmt. Die Propheten sind nämlich zeitlich nicht linear und die Tatsache, dass es soetwas gibt (zumindest in DS9) führt ja dazu, dass alles schon vorbestimmt ist.

    Im Endeffekt ist es für uns aber nicht von Bedeutung.
    Zuletzt geändert von Wolf 359; 08.03.2003, 19:53.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Allwissenheit als solche ist schon ein Wiederspruch in sich, da in dem Fall ja eine datenübertragung mit unendlicher Geschwindigkeit von statten hätte laufen müssen. Dies ist aber nicht möglich, wie wir seit Einstein wissen. Ergo kann niemand zu irgendeinem Zeitpunkt alles wissen.

    Freie Meinung funktioniert auch nicht 100%ig, da wir immer abhängig von irgendwas sind und wenns nur unsere Hormone sind ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harmakhis
    antwortet
    @LuckyGuy: genauso habe ich das gemeint. Aber AFAIK ist die Chaostheorie ja gar nicht bewiesen. Hinter diesen scheinbar "zufälligen" Quanteneffekten und was es sonst noch so gibt, kann sehr gut ein kausaler Mechanismus stecken, den wir noch nicht begreifen bzw. erfassen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Apollo
    antwortet
    @Harmakhis: Ich stimme dir vollkommen zu in deinen Ansichten, dazu gab es ja schon mal ein Topic hier im Forum, und zwar hier. Demzufolge bin auch davon überzeugt dass es keinen freien Willen gibt, und Allwissenheit ist wegen der Unschärferelation (nach unserem aktuellen Wissensstand) auch nicht möglich. Mit diesem Topic wollte ich lediglich einen Widerspruch im christlichen Glauben erörtern.

    @LuckyGuy: Die Chaos-Theorie besagt doch lediglich dass eine extrem kleine Beeinflussung, zu einer extrem großen Veränderung führen kann. Oder anders ausgedrückt, ein winziger Unterschied im Anfangszustand führt zu einem riesigen Unterschied im Endzustand. Ich sehe da keinen Widerspruch zum Determinismus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LuckyGuy
    antwortet
    @ max: Hamarkhis meint, dass unser Universum seiner Meinung nach streng deterministisch aufgebaut ist: aus a folgt b folgt c folgt d.

    Alles ist nur eine Wechselwirkung aus verschiedenen Kräften, die zusammenwirken.

    Und da direkt nach dem urknall ja jedes Teilchen und jede Energie, "an ihrem Platz" waren, stand somit schon fest, wie sie in zukunft miteinander agieren würden. Und somit gibt es nach diesem Modell tatsächkich keinen freien Willen.

    ABer die Chaostheorie hat ja dieses streng deterministische Weltbild zerschlagen und wissenschaftlich dem freien Willen wieder die Tür geöffnet. Und auch wieder eine Platz für Gott geschaffen.

    Wenn z.B. Quantenraktionen zufällig sind, dann kann Gott wieder lenken

    Einen Kommentar schreiben:


  • max
    antwortet
    @Hamarkhis:
    Warum ist bitte die Zukunft durch den Urknall determiniert? Wir sind zwar ein Produkt, aber das bedeutet doch nicht, dass z.B. die Entstehung des Menschen schon damals determiniert war.

    Also rein biologisch, kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Mal ganz abgesehen davon, bestimmt auch unsere Biologie nicht, was wir machen. Sie steckt nur einen Rahmen dafür ab.

    Oder sollte das bedeuten, dass dies alles satirisch gemeint war? Dann finde ich sie nicht schlecht.

    @Apollo:
    Du könntest bei deinem Beispiel recht haben. Aber es gibt niemanden allwissenden. Deshalb juckt mich dies nicht, da es nur eine abstrakte, philisophische Überlegung ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harmakhis
    antwortet
    Klaro. Freier Wille ist reine Einbildung. Zwar eine sehr gute Täuschung, aber doch nicht echt.

    Allerdings habe ich mir das noch nie direkt so philosphisch überlegt, sondern meistens immer nur physikalisch. Seit dem Anbeginn des Universums und dem ersten Kontakt zwischen Teilchen ist die gesamte Zukunft vorherbestimmt. Wir und unsere Entscheidungen sind ja nur ein Produkt der ersten Teilchenreaktionen...

    ...wenn man also "allwissend" ist, den Zustand jedes Teilchen im Universums kennen könnte, könnte man die Zukunft vorraussagen. Und zwar ganz ohne Hokuspokus. Aber allwissend zu sein ist aufgrund der Unschärferelation ja leider unmöglich. Aber vorbestimmt ist IMHO trotzdem alles.

    Selbst, wenn ich plötzlich die Entscheidung treffe jetzt diesen text nicht abzuschicken, sondern auf meine Tastatur zu urinieren, ist das keine plötzliche eigene Entscheidung, sondern war schon beim Urknall festgelegt.

    Allerdings ist diese Überlegung völlig sinnlos für uns Menschen, da wir trotzdem immer in dem Schema "freier Wille" drin bleiben und man eh nichts mit der Erkenntnis, dass alles determiniert ist anfangen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Apollo
    hat ein Thema erstellt Widersprechen sich freier Wille und Allwissenheit?.

    Widersprechen sich freier Wille und Allwissenheit?

    Allwissenheit bedeutet dass man zu jedem Zeipunkt weiss, was an jedem Ort passiert. Um meine Frage zu verdeutlichen, gebe ich mal ein Beispiel: Eine Person muss zum Zeitpunkt t1 eine Entscheidung treffen, ist aber noch nicht entschieden. Jemand Allwissendes kennt die Entscheidung, da sie bei Zeitpunkt t2 schon getroffen wurde. Daher weiss der Allwissende schon bei t1, wie sich die Person entscheiden wird. Draus folgt, dass bevor die Person die Entscheidung getroffen hat, schon feststeht welche Entscheidung sie treffen wird, ergo hat sie keine Wahl und damit keinen freien Willen.
    Eure Meinungen?
Lädt...
X