EMP (Elektromagnetische Impuls) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMP (Elektromagnetische Impuls)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mal ne dumme Frage:
    Könnte man nicht normale Batterien nehem?
    Beim Stromschocker erzeugt man ja auch ne hohe Spannung.
    Wird zwar nicht lange halten aber ein bisschen doch sicher.
    Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
    Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
    Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

    Kommentar


      #32
      Mit nem geeigneten Transformator kriegt man aus ziemlich jeder elektrischen Spannung nen ordentlichen Schlag raus

      Wie lange so ne Batterie hält weiß ich aber nicht. Keine Ahnung, wie viel bei so nem Trafo verloren geht...
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Hi,
        bin grad bei surfen über Euren Thread hier gestolpert und mhhh also mit nem EMP-Generator kenn ich mich net so gut aus (ausser dem Rrinzip).
        Aber die nötige Hochspannung aus ner Batterie zu bekommen (nach dem E-schockerprinzip), daß geht wohl nicht. Man kann zwar nen normalen 230V /6V Travo mit ner kleinen Schaltung und ner 9V-Block Batterie reverse betreiben. Da kommen dann so um die 10KV raus, allerdings funzt das immer nur Pulsweise,da man die Gleichspannung der Batterie "zerhacken" muss, um nicht die Spulen im Travo zu frittieren. Und auf ne Leistung von 20KW kommt man da ganz bestimmt nicht!!!
        Wenn es dennoch interessiert, hier ist der Link zur Grundanleitung: http://www.kemo-electronic.com/pdf/b152/b152.pdf
        Kann man nach belieben abwandeln. Travo-Range ändern, Energiezufuhr usw.

        CYA

        Kommentar


          #34
          Also für das Trafo Problem müsste es doch eine ganz einfache Lösung geben: einfach mehrere benutzen die dann abwechselnd die Spannung erzeugen.

          Aber kann ich mich glaub noch daran erinner das bei einem meiner Hochspannungsversuche die Batterie ziemlich warm geworden ist.

          Zu der Leistung:
          Hab die Stromstärke vollkommen vergessen.
          Selbst bei 10 000 Volt braucht man ja immernoch 2 Ampere um auf die 20KW zu kommen.
          Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
          Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
          Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

          Kommentar


            #35
            @ Shadowdragon: Vielen Dank für den informativen Beitrag. Ich hoffe doch, dass du öfter dein Wissen in Diskussionen hier im Forum einbringst, du scheinst sehr kompetent zu sein. Hast du Physik studiert?

            Ich hab mir ähnliches auch schon gedacht, also dass die Sache für die Trafo-Spulen zu heiß werden könnte, hat ja was von Extremtauchsieder
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Zitat von dunkles etwas
              Oder so ne art granate draus machen die für ne sehr kurze zeit ein sehr starkes Feld generiert.
              Wie ein Generator Funzt hab ich keine ahnung aber es als granate zu bauen ist recht einfach. man nimmt ein Kunststoffrohr, füllt es mit sprengstoff und verschließt es auf beiden seiten Gut dann wickelt man kupferdrat darum (Spule) diese innere Spule wird mittig in ein weiteres Kunstsoffrohr befestigt welches mindestens dreimal so groß im durchmesser ist wie das innere.Dieses Rohr wird an den Enden auch verschlossen und es wird wieder kupferdraht rumgewickelt wichtig ist das die außere spule mehr windungen hat als die innere. Als stromquelle kann man Elkos benutzen z.b. 550V 6000µf. das wichtigste ist das die detonation des sprengstoffes im selben moment wie die generierung das magnetfeldes erfolgt.

              Achtung nicht in dernähe von elektrischen geräten verwenden oder bauen bei mir ist sie ausversehen losgegangen und hat meinen rechner komplett geschrottet alles war im eimer.

              Ich hoffe es ist hilfreich für was immer ihr auch vorhabt

              Kommentar


                #37
                Von selbstgebautem Sprengstoff lass ich lieber die Finger weg. Dafür sind mir meine Finger zu sehr ans Herz gewachsen.

                Was soll die Sprengung denn bewirken?
                Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
                Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
                Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

                Kommentar


                  #38
                  Die detonation bewirkt eine Komprimierung (verdichtung) des Magnetfeldes das sich dan schlagartig ausdehnt. Von der sprengkraft hängt auch die stärke des EMP´s ab

                  Kommentar


                    #39
                    Objekte in einen faredyschen Käfig oder wie das geschreiben wird kriegt man damit aber doch nicht klein, nur Objekte die sich außerhalb befinden?

                    Kommentar


                      #40
                      genau der käfig schützt die sich in ihm befindenden elektonischen geräte

                      Kommentar


                        #41
                        JA, man kann Objekte auf solche Weise schützen, sollte wohl auch bereits bei besserem Stahlbeton funzen. Die Computer in BAnken sind in aller Regel auch auf diese Weise geschützt
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          schaut euch mal diese Seite und das Buch "Blitz & Donner selbst erzeugt" (ISBN 3-7723-5535-8) an
                          Zuletzt geändert von crinq; 13.08.2006, 01:14.
                          knowledge is a weapon - arm yourself
                          Kreativität ist besser als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

                          Kommentar


                            #43
                            Die Bilder auf der Seite sehen sehr schön aber auch gefährlich aus. Entweder ist der Typ verrückt oder er weiß genau was er tut.

                            Kommentar


                              #44
                              Solange es sich, wie bei der Teslaspule, um hochfrequente Wechselspannung handelt ist das Ganze "relativ" ungefährlich.
                              Kritisch wird es erst wenn sich durch eine zu hohe Stromstärke während der Entladung (z.B. bei den explodierenden Drähten) ein Lichtbogen bildet. Dieser kann aufgrund seiner Helligkeit leicht zur Schädigung des Sehnerves führen. (also immer Augenschutz tragen)
                              Zuletzt geändert von crinq; 13.08.2006, 01:14.
                              knowledge is a weapon - arm yourself
                              Kreativität ist besser als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

                              Kommentar


                                #45
                                Also ich habe mal gelernt das schon 50HZ gefährlich werden können. Oder habe ich da nicht aufgepasst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X