EMP (Elektromagnetische Impuls) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EMP (Elektromagnetische Impuls)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Nephelyn Beitrag anzeigen
    @Commander Tomalak :
    "Wie ist denn bei dieser Apparatur die Ausbreitungsrichtung des Strahls ? Gebündelt oder fächerförmig ?"

    Wenn Du Dich an die obenstehende englische Anleitung hältst, ist die Ausbreitung des Strahls fächerförmig was nicht besonders gut ist, da das Ding ja zum Gebrauch als Waffe herhalten soll. Alles was Du tun musst ist, die fächerförmige Ausbreitung umzukehren, indem Du eine Satellitenschüssel (unbedingt massiv und aus Metall !!!) verwendest. Das LMB der Sat-Schüssel ersetzt Du mit Deiner EMP Gun. Diese muss direkt und in einem exakten 90° Winkel auf die Schüssel gerichtet sein und nicht davon weg zeigen. Der Krümmungswert der Schüssel legt dann fest, wo sich der Focal Point, also der Punkt der höchsten Strahlungskonzentration befindet. Wenn Du dich noch an den Trigonometrieunterricht in der Schule erinnerst, weißt Du auch noch, wie man den FocalPoint berechnen muss ...

    "Abgesehen davon würde es mich interessieren, ob dieser Mensch den Generator wirklich in sein Auto eingebaut hat."
    Dann frag' ihn doch ... Die Emailadresse steht ja drunter ...

    "Damit kann man eigentlich nur andere Fahrzeuge grillen, und die schmecken bekanntlich nicht sonderlich ..."
    Ich denke er will oder wollte die auch nicht essen, sondern erledigen ... Und die Insassen warscheinlich auch ...

    Grüziwohl !
    Gruß Nephelyn.
    Fett!

    Nur scheinen sich mir immer noch keine legale und sinnvolle Möglichkeiten für dieses gerät zu ergeben.
    Zur Sattellitenschüssel: Bist du dir sicher, dass das hinhaut? Wenn der Strahl nämlich von der Schüssel reflektiert wird, trifft er doch zum Teil auch das Gerät selber und dann hast du eine Einweg-Kanone
    Außerdem ist das gerät doch ziemlich groß... das deckt doch den größten Teil der Schüssel ab!
    "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
    "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
    "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

    Kommentar


      #62
      EMP Gun

      @ Commander Tomalak:

      "Nur scheinen sich mir immer noch keine legalen und sinnvollen Möglichkeiten für dieses Gerät zu ergeben."

      Das stimmt, und ich habe in keinem meiner Postings behauptet dass das legal ist, sondern immer darauf hingewiesen, dass der Bau und vor allen Dingen die Benutzung einer EMP Gun immer die Gefahr in sich tragt, für Jahre im Knast zu landen, egal ob diese imaginäre Person bei der Polizei eine Akte hat oder nicht.

      Wenn Du dieses Ding baust & benutzt wanderst Du ein -- no matter what ...

      Diese Technik ist so gefährlich, dass auch ein "strafrechtlicher Neuling" nach nicht genehmigter Anwendung von EMP-Technologie auf jeden Fall im Knast landen würde. Wenn Du Dich für die gesetzl. Bestimmungen in einem solchen Fall interessierst, kann ich Dir nur http://www.dejure.org empfehlen. Dort findest Du auf jeden Fall was darüber ...

      Auf jeden Fall ist die EMP Gun eine Waffe - egal wie man es dreht und wendet. Die einzige (für Zivilisten) legale Möglichkeit diese Technologie anzuwenden gibt es schon ... Ein Mikrowellenofen eben ...

      "Zur Satellitenschüssel: Bist du dir sicher, dass das hinhaut ? Wenn der Strahl nämlich von der Schüssel reflektiert wird, trifft er doch zum Teil auch das Gerät selber, und dann hast du eine Einweg-Kanone."

      Das siehst Du falsch ... Du musst Dich bei der Montage an der SAT-Schüssel nur auf das Magnetron beschränken, und den Rest der Technik an einen anderen Ort auslagern. Das Magnetron UND das (am besten ziemlich dicke) Kabel was zu ihm führt, umgibst Du mit einem dickwandigen Kupfermantel, sodaß es durch die eigens abgegebene Strahlung nicht beschädigt werden kann, und versiehst es mit einer separaten elektrischen Erde. Nur die Auslaßöffnung läßt Du frei, und dass so knapp wie möglich ... Dann funktioniert es wesentlich öfter als einmal ...

      Eine weitere Möglichkeit zu verhindern, dass das Magnetron vom eigenen Strahl getroffen wird, wäre die Schüssel so groß zu wählen, dass um das Magnetron herum ein "toter Winkel" entsteht ... Die reflektierte Strahlenmenge geht dann am EMP-Emitter vorbei, bevor sie fokussiert wird ...

      Bis dann !

      Grüziwohl !
      Gruß Nephelyn.
      Zuletzt geändert von Nephelyn; 24.09.2006, 17:55.

      Kommentar


        #63
        wenn man ein emp-panzer bauen würde, währe das doch ein großer vorteil auf einem schlacht feld!
        zumindestens gegen die amis!!!

        Kommentar


          #64
          EMP-Gun

          @ Jaques-la-Croix :

          "Wenn man einen EMP-Panzer bauen würde, währe das doch ein großer Vorteil auf einem Schlachtfeld ... zumindest gegen die Amis !!! "

          Das siehst Du falsch - denn heutzutage sind alle Panzer gegen EMP geschützt.

          Grüziwohl !
          Gruß Nephelyn.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Nephelyn Beitrag anzeigen
            @ Jaques-la-Croix :

            "Wenn man einen EMP-Panzer bauen würde, währe das doch ein großer Vorteil auf einem Schlachtfeld ... zumindest gegen die Amis !!! "

            Das siehst Du falsch - denn heutzutage sind alle Panzer gegen EMP geschützt.

            Grüziwohl !
            Gruß Nephelyn.
            echt????????????

            Kommentar


              #66
              emp

              Also es ist so das ein emp ein Impuls ist also soetwas ahnliches wie ein Feld das heißt das kann man sich so vorstellen wie eine Wele am meer nur das diese wellen durchsichtig ist und KEINE auswirkungen auf Organismen hat oder auf gebäude nur auf elektro-geräte es gibt nur das problem das man eine menge energie benötigt und ein emp zu erzeugen. des weiteren kann man kein emp bauen da man ja bekantlich keine impulse bauen kann das heißt man kann nur emp-Generatoren bauen. ein emp kann man am einfachsten erzeugen indem man einen Blitz erzeugt so einfach denn um einen blitz heerscht ein sogennanter lemp das heißt eigentlich ein emp heißt nur anders. So einfach ist das. Schwieriger ist es einen generator zu bauen. Es gibt 4 Möglichkeiten :
              Entwerder man baut eine Atombombe (Fissonsbombe) die zerstört nur alles im umkreis von ca.12 km sehr unpraktisch.
              Oder man baut eine Wasserstoffbombe (Fusionsbombe) die zerstört nur auch ziemlich viel ca. 30 km auch unpraktisch.
              Oder man baumt eine Neutronenbombe die zerstört zwar nicht so viel ca. 0.5-1 km aber falls du die explosion überlebst wirst du durch die umherschwirrenden neutronen im umkreis von ca. 12 km förmlich zerlegt und stirbst
              sehr ungesund.
              Oder man baut einen emp-Generator aber das ist sehr aufwendig und man beötigt um die 20 kV/m um was anständiges auf die beine zu stellen und das ist ne menge energie also ist das ziemlich schwierig ärger mit der bundeswehr der polizei usw. wird man auch bekommen ausser das mit dem blitz ist der rest nämlich illegal und man kan sowas ziemlich gut orten da nämlich blitze mit ihrem lemp geotet werden konnen und wenn da kein gewitter ist ist das ziemlich auffallig naja bis dann.

              Niels

              Kommentar


                #67
                Zitat von Niels Beitrag anzeigen
                Also es ist so das ein emp ein Impuls ist also soetwas ahnliches wie ein Feld das heißt das kann man sich so vorstellen wie eine Wele am meer nur das diese wellen durchsichtig ist und KEINE auswirkungen auf Organismen hat oder auf gebäude nur auf elektro-geräte es gibt nur das problem das man eine menge energie benötigt und ein emp zu erzeugen. des weiteren kann man kein emp bauen da man ja bekantlich keine impulse bauen kann das heißt man kann nur emp-Generatoren bauen. ein emp kann man am einfachsten erzeugen indem man einen Blitz erzeugt so einfach denn um einen blitz heerscht ein sogennanter lemp das heißt eigentlich ein emp heißt nur anders. So einfach ist das. Schwieriger ist es einen generator zu bauen. Es gibt 4 Möglichkeiten :
                Entwerder man baut eine Atombombe (Fissonsbombe) die zerstört nur alles im umkreis von ca.12 km sehr unpraktisch.
                Oder man baut eine Wasserstoffbombe (Fusionsbombe) die zerstört nur auch ziemlich viel ca. 30 km auch unpraktisch.
                Oder man baumt eine Neutronenbombe die zerstört zwar nicht so viel ca. 0.5-1 km aber falls du die explosion überlebst wirst du durch die umherschwirrenden neutronen im umkreis von ca. 12 km förmlich zerlegt und stirbst
                sehr ungesund.
                Oder man baut einen emp-Generator aber das ist sehr aufwendig und man beötigt um die 20 kV/m um was anständiges auf die beine zu stellen und das ist ne menge energie also ist das ziemlich schwierig ärger mit der bundeswehr der polizei usw. wird man auch bekommen ausser das mit dem blitz ist der rest nämlich illegal und man kan sowas ziemlich gut orten da nämlich blitze mit ihrem lemp geotet werden konnen und wenn da kein gewitter ist ist das ziemlich auffallig naja bis dann.

                Niels

                ach ne echt?

                Kommentar


                  #68
                  Das stimmt nicht ganz, wenn ein EMP stark genug ist kann er einem Menschen schon gefährlich werden bzw. ihn umbringen.

                  Kommentar


                    #69
                    Son ding wär schon ganz praktisch...

                    Kommentar


                      #70
                      EMP zum Hausgebrauch

                      Mit nem Handelsüblichem Magnetron kann mann keinen EMP-Generator bauen!
                      Das P von EMP nämlich der Puls ist zu lang das heist die magnetische Flußdichtenänderung je Zeiteinheit zu niedrig. Da "c" in gleichen Medien gleich ist (ca. 300000Km/s im Vakuum) bekommt man einige schwache Radapulse von 0,6 bis 3 KW aber keinen EMP.
                      Die Nummer mit dem Sprengstoff verdichtet auch keine Spulen sondern ändert sehr schnell den Abstand zwichen zwei Kondensator Platten. Da sich die Ladung bei gleichen Kondensatoflächen mit Abstand der Platten ändert, wird so in der angeschlossenen Luftspule pulsartig eine große Spannung erzeugt da die Feldstärke der zeitlichen Änderung des Stromflußes folgt heist das je mehr und je schneller um so besser.

                      Das Abschirmen mit einem Faradeyischen Käfig bringt von daher nichts daß die Zuleitungen den Schutzkäfig durchdringen, und somit das Feld und damit den induzierten Strom ins innere leiten.

                      Schutzräume haben dafür eine extrem aufwändige Technik mit Bandpässen, Überspannungs- und Überstromfiltern als Abschirmung.
                      Allerdings ist jedes Halbleiter bestückte und mit einer Antenne versehene Gerät gefährdet.
                      Auch die Netzleitungen sind Antennen für solsche HF- Mantelströme.
                      Bei nem handelsüblichen Blitz, wie ihn jedes Sommergewitter im Angebot hat können so duch induzierte Überspannungen im Raduis bis 1,5km um den Einschlagsort alle möglichen Geräte gehimmelt werden.

                      Der Wegwerf EMP:
                      -Ein Glühkerzen Accu (2V 60A Bleiaccu Klein und Stark Besser als jede Auto oder Motorrad Batterie und weitestgehends kurzschlußfest)
                      -ein A-Stabiler Multivibrator (Wechselblinker / Rechteck Generator 1 - 10kHz )
                      -Ein Stromverstärker 1-1000 (Einfache Transistorschaltung)
                      - ein NF Überträger 1000mA 1:10
                      Jetzt hat man ca. 20V 900mA bei 1 - 10 kHz (je nach gewählter Frequenz)

                      -10 bis 20 stufige Kaskade (Ladungspumpe / Spannungsvervielfacher)
                      Und schon kommen wir in höhere Gefilde 200V und mehr.

                      Der 50Farad Kondensator:

                      Käufliche Kondensatoren haben meist eine maximalkapazität von
                      47000µF = 47mF = 0,047F (ziemlich popelig außer man fasst mal beide Pole von einem voll geladenen, an)
                      Die Kapazität wird ja bestimmt durch Plattenfläche und Plattenabstand.
                      Also zwei Rollen hochwertige Frischhaltefolie und zwei Rollen Alufolie gekauft.
                      Zwei Aluflachstäbe aus dem Baumarkt und die Eloxierung abgeschliffen.
                      Noch ein Stück Pappe als Wickelkörper und dann.
                      -Mittig Pappe und einmal Plastikfolie.
                      -Mit rechts 2cm Plastiküberstand, also nach links versetzt einmal Alufolie.
                      -Mittig die zweite Plastikfolie.
                      -Und mit links 2cm Plastiküberstand, also nach rechts versetzt die zweite Alufolie.
                      - und die Anschlußdrähte von ca. 20mm² nicht vergessen.
                      Die Pole kommen je zu den Seiten raus wo was blanke Alu der jeweiligen Platten über das Plastik übersteht, sonst gibts einen wunderbaren Kurzen.
                      Wenn der Kondensator mehr Spannung aushalten soll, muß der 2cm Überstand vergrößert werden. Isolationsstrecke in der Luft entsprechend der Spannung als Abstand wählen.

                      Der Kondensator kommt ans Hochspannungsende der Kaskade.
                      Jetzt noch ein hochspannungsfester Schalter (Da die Dioden und Transistoren eh gegrillt werden reicht ein einmal schalter)
                      Jetzt eine schöne Luftspule mit 3 bis 7 Windungen aus 25mm² Kupferdraht (Gibts im gut sortierten Baumarkt um die Etagenerder mit der Potentialausgleichschiene im Keller zu verbinden, Auf keinen Fall Litze sondern Masiver Draht) mit ca. 50cm Durchmesser wickeln.

                      Wer sich auf der most wantet Liste des BKA wiederfinden will, teste das mal In einer Herzklinik wenn alle Schrittmacher Patienten da sind oder auf ner Autobahnbrücke wo die BAB ne schöne Kurve macht und keine Geschwindigkeitsbegenzung hat. (doof wenn alle elektronischen Helferlein bei Tempo 220 nicht mehr wollen, selbst das der Motor aus ist nutzt da nix mehr. Lenken mit Muskelkraft, bremsen mit Muskelkraft bei 61m/s und die Leitplanke ist noch 2 Sekunden entfernt )

                      An sonsten stellt man sich das ganze im Keller ins Regal und freut sich das mann, wen mann den wollte ein kleiner Snake Plisken sein kann. (Und jetzt ab in die Steinzeit)

                      Den kleinen EM Strahler aus der Mitkowelle kann man ganz gut einsätzen wenn Mr. Analphabet (Legasteniker merken wenn ein Buch auf dem Kopf steht, Analphabeten nicht, Zumindest wenn keine Bilder drin sind) Präsident J.W. Bush mal wieder mit der Air Force One im Landanflug ist.
                      Dürfte gut kommen wenn deren Raketen Abwehrsystem Flares und Radastörer auspustet weil der Computer nen stehenden Radarstrahl erkennt.
                      Allerdings sollte mann das Magnetron auf FMCW umbauen weil das die Charakteristika der meisten Zielfolgeradar ist.

                      Und Teslaströme sind bis auf die Hautverbrennungen beim anfassen und vor allem beim loslassen wirklich ungefährlich. Da HF Ströme duch den Skinneffekt auf die Oberfläche des Leiters gedrängt werden. Weshalb HF Kabel auch Litze sind da nur die verfügbare Oberfläche zählt und nicht der Querschnitt.

                      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
                      Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
                      Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

                      Kommentar


                        #71
                        Mini-EMP

                        hy jungs ich bin auf der suche nahc einem emp-generator,
                        genau so wie ihr.
                        und sieht mal was ich gefunden hab

                        (-=Schlars=-)

                        hört sich auf jeden fall leichter an als das ganze andere zeug in diesem forum
                        doch jetz hab ich ne frage
                        kann ich damit meinen rechner in sekunden schnelle platt machen oder nicht
                        und kan mir jemand den fach schman da übersetzen ich verstehe nur 30%

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Ibrahimakin1988 Beitrag anzeigen
                          hy jungs ich bin auf der suche nahc einem emp-generator,
                          genau so wie ihr.
                          und sieht mal was ich gefunden hab

                          (-=Schlars=-)

                          hört sich auf jeden fall leichter an als das ganze andere zeug in diesem forum
                          doch jetz hab ich ne frage
                          kann ich damit meinen rechner in sekunden schnelle platt machen oder nicht
                          und kan mir jemand den fach schman da übersetzen ich verstehe nur 30%
                          Das ist kein min EMP, noch nicht mal ein mikro EMP, mit ach und krach ein EMPchen .
                          Er schreibt ja selbst das sein Radio nach ausschalten und neu einschalten wieder ging.
                          Also gab es nicht mehr als eine kleine durch Induktion hervorgerufene Ladungsüberflutung im Ziel, welche die Basis-Ermitter Übergänge der Halbleiter geflutet hat. Und vermutlich sind die Kondensatoren überladen worden. Ein richtiger EMP macht zwar auch nichts anderes als eine induzierte Ladungsüberflutung, aber halt mit so hoher Ladungsdichte, in so kurzer Zeit das im Ziel in allen PN bzw. NP Halbleiterübergängen die Durschbruchspannung soweit überstiegen wird, das der Halbleiter zerstört wird.

                          An sonsten hat er den ersten und letzten Baustein eins EMP in seiner Schaltung enthalten.
                          Der 555 ist ein Timer-IC der sehr häufig für Schwingkreise verwendet wird. Wurde früher auch beim Atari ST als Resetbaustein verbaut, der 20k Wiederstand und der 0,5 µF Kondensator bilden ein RC Glied und sind damit die Frequenzbestimmenden Komponenten des astabilen Multivibrators.
                          Das 5k Poti ist ein Spannungsteiler un vermutlich in Gegenkopplung zum Schaltsignal. Ohne das jetzt in einem Halbleiterheft nach zu sehen kann ich das nicht sagen.

                          Ihm fehlen sämtliche Komponenten um eine Ladung aufzubauen die ernsthaften Schaden anrichtet und ihm fehlt ein Speicher in dem er eine Große Ladung sammeln kann.
                          Je größer die Spannungsdifferenz je Zeiteinheit in einem Leiter ist, um so stärker das resultierende Magnetfeld. und somit auch die Induzierte Spannung im Ziel. Bei einem richtigem EMP Generator, wird der Generator bei Auslösung mit vernichtet wenn er aus Halbleitern besteht.
                          Da selbst die Zuleitungen zur Luftspule ja schon ein Magnetfeld erzeigen.
                          Die Spule ist eigentlich nur da um noch mal etwas Antennegewinn zu erzielen.
                          Und duch Lage der Spule im Raum wird die Polarisation und Ausbreitungsebene beeinflußt. Wenn der Generator groß genug ist, würde schon eine Langdraht Antenne ausreichen.
                          So wie wenn ein großer Funksender mal schnell mit einer Stehwelle auf volle Leistung geht und jemand war so schlau unter dem Tum ein Picknick machen zu wollen. Ein bekannter von mir hatte vor jahren mal an der A3 bei Weiskirchen unter den Sendetürmen das gemacht.
                          Mann hat ihm später erklärt warum die Monteure alle Diesel fahren und seine nette moderne Tyristor Zündanlage nur noch Schrott ist.
                          Tja so ein schöner alter Glühkerzen Diesel mit fast gar keiner Elektrik fährt halt einfach weiter sollange er an ist.
                          Wenn nichts was die Motorsteuerung oder sonst zum Fahren notwendige Funktionen regelt aus Halbleitern ist, passiert nix weiter.

                          Rechner platt machen ist damit nicht.
                          selbst wenn du die Spule auf die Festplatte montierst wierd das Gehäuse das popelige Magnetfeld drausen lassen. Nimm mal einen empfindlichen Kompass und geh mal an ein mit 16A belastetes 240V Kabel. Da bekommst du ja schon in 5-8 cm Entfernung einen Nadelausschlag durch das Magnetfeld der Leitung.
                          Das EMPchen hat ein höchstens 4 mal stärkeres Magnetfeld, Ok mit einer höheren Frequenz aber zum durchdringen eines Alugehäuses nicht ausreichend. Die Platte würde nur etwas warm werden durch die indizierten Wirbelströme im Alu.
                          Direkt auf die CPU montiert bekommst du warscheinlich nen Absturz hin, das passiert ohne Kühlkörper aber sowieso.
                          Festplatten killt man mit HF Magnetfeldern im Bereich von knapp unter 1MHz aufwärts. Bringt übrigens auch Herzschrittmacher aus dem Takt.
                          Früher habe ich mal an einer Induktionshärteanlage gearbeitet. Kreditkarten sind bei 8 Meter abstand gehimmelt worden. 15Meter entfernt war das Hinweisschild für Herzschrittmacher.
                          Und wer nen Nagel im Knochen hatte von ner OP hat einen anderen Arbeitsplatz bekommen.
                          Dürfte höllisch schmerzen wenn so ein Nagel im Oberschenkel auf Rotgluht erhitzt wird.

                          Computer wurden speziell abgeschirmt und konnten dann da eingesätz werden.
                          Also EM Strahlung aber definitiv kein EMP. und dagegen ist der Selbstbau den du gefunden hat wie ne Erbsenpistolle gegen einen Atomsprengkopf. Beides hat eine gewisse Zielwirkung, aber da sind halt ein paar Potenzen dazwichen.
                          Zuletzt geändert von i_make_it; 16.08.2007, 08:08.
                          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
                          Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
                          Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

                          Kommentar


                            #73
                            Also Colonel O'Neill wollte weventuelle verbisserungen....
                            Wie wärs wenn man anstatt einfach nur Kabeln elektroden benutzt? funzt bestimmt etwas besser^^

                            MFG Justin
                            Lego-Raumschiff.bau-Wettberwerb!!!
                            http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1524930
                            Suchen noch Teilnehmer

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von THEMASTERGAMER Beitrag anzeigen
                              Also Colonel O'Neill wollte weventuelle verbisserungen....
                              Wie wärs wenn man anstatt einfach nur Kabeln elektroden benutzt? funzt bestimmt etwas besser^^

                              MFG Justin
                              ?????????????????????????????????????????????????????????????????
                              Gibts das auch in Hochdeutsch?

                              Übrigens Ist der Leiterwerkstoff den man für eine Antenne benutzt egal solange er die Kriterien für leitfähigkeit und Ladungsfestigkeit erfüllt.
                              Bei Elektroden bekommt man "nur" eine gescheuert von den paar(zig) tausend Volt. Der entstehende EMP hängt vom Wiederstand des Körpers zwichen den Elektroden ab.

                              Ein EMP ist eine sinusformige "Radiowelle" von ca. 1,5 Perioden dauer, mit extrem steilen Flanken und riesiger Amplitude. Die Frequenzen der entstehenden Harmonischen liegen zwichen 3 und 50 kHz.
                              Warum auch streng genommen Mikrowellen keinen EMP verursachen können, sondern "nur" ionisierende Strahlung abgeben.
                              Bei Mikrowellen behindert die hohe Frequenz das magnetische Einkoppeln im Ziel. Im Lang und Längstwellen Bereich ist das viel einfacher, somit mehr Ladungsträger im Ziel und entsprechend mehr Schaden beim durchschlagen von Halbleiterübergängen.
                              Eine handelsübliche Mikrowelle aus einem 1 bis 3 kW Magnetron kann ungeschützte elektronik stören oder gar ausfallen lassen, nach dem abfluß der Ladung (Erdung) arbeiten die Geräte in der Regel aber wieder normal.
                              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
                              Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
                              Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X