Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quantensingularität

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quantensingularität

    Hi@all

    Was is ne Quantensingularität, und was sind die theoretischen Grundlagen?

    Ihr seid die besten!
    Danke schon mal im vorraus...?
    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

  • #2
    Eine Quantensingularität ist nichts anderes als ein "schwarzes Loch".

    Siehe dort...
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


    • #3
      @Sebi, schau doch mal in den (immer noch als interessant bezeichneten) Thread "Einige Klarstellungen in Sachen Physik" Da hat Bynaus das IIRC schon gut erklärt. (Wenn du es nicht auf Anhieb findest gibt es unten am Ende der Seite die Eingabemöglichkeit "Dieses Thema durchsuchen", da gib Singularität oder Loch ein und du wirst die paar Beiträge zu dem Thema finden.)

      Und sollte es um den Antrieb des Romulanischen Warbirds gehen, der wurde schonmal hier diskutiert
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


      • #4
        Zu diesem Thema gibt es außerdem schon einen Thread: http://www.scifi-forum.de/showthread...&threadid=1724

        auch interessant: http://www.scifi-forum.de/showthread...&threadid=9904
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


        • #5
          Ist es nicht so, dass nur der innerste Punkt des schwarzen Lochs, also der Punkt an dem die Raumzeit so sehr gekrümmt wird, dass die Zeit aufhört zu existieren und der Raum durch Quantenschaum abgelöst wird (Hab das einmal in einem Buch gelesen ) als Singularität bezeichnet wird?
          Könnte es theoretisch nicht auch sein, dass sich in einem schwarzen Loch keine Singularität befindet?
          Signatur ist auf Urlaub

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Wolf 359
            Ist es nicht so, dass nur der innerste Punkt des schwarzen Lochs, also der Punkt an dem die Raumzeit so sehr gekrümmt wird, dass die Zeit aufhört zu existieren und der Raum durch Quantenschaum abgelöst wird (Hab das einmal in einem Buch gelesen ) als Singularität bezeichnet wird?
            Könnte es theoretisch nicht auch sein, dass sich in einem schwarzen Loch keine Singularität befindet?
            Ja, das sagt ja auch schon der Name aus. Singularität bedeutet ja, dass es sich nur um einen einzigen Punkt handelt. Win schwarzes Loch hat ja keine Dimensionen, was als Größe angegeben wird ist entweder die Masse, oder der Durchmesser des Ereignishorizontes.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


            • #7
              Hab ich mir auch gedacht dann is ja Luckies Aussage falsch den laut "Di Physik von Star Trek" befindet sich die Quantensingularität in einem schwarzen Loch....und wenn in einem schwarzen Loch die Zeit aufhört zu existiern können wir ja annehmen dass, das innere eines schwarzen Loches nicht in Bewegung ist da keine Zeit existiert. Was ist übrigens Quantenschaum?
              "Inter Arma Enim Silent Leges"

              Kommentar


              • #8
                und wenn in einem schwarzen Loch die Zeit aufhört zu existiern
                Das geschieht nur im innersten Kern des Lochs, also in die Singularität.
                An irgendeinem anderen Punkt innerhalb des Ereignishorizontes existieren Raum und Zeit schon. (Wenn auch stark verzerrt)
                Was ist übrigens Quantenschaum?
                Das kann ich dir leider nicht erklären, da ich das Buch nie zu Ende gelesen habe.
                Signatur ist auf Urlaub

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Raven
                  Was ist übrigens Quantenschaum?
                  Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Universum nicht homogen verteilt ist, sondern lauter kleine Bläschen bildet, eben den Quantenschaum. Theoretisch soll es dabei auch möglich sein, kleine Wurmlöcher zwischen den einzelnen Blasen zu bilden.

                  Es gibt einen sehr interessanten Roman zu diesem Thema von Michael Crichton, Bei dem mittels dieser Wurmlöcher Zeitreisen unternommen werden.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                  • #10
                    4 Jahre später :

                    Auszug Wikipedia :

                    "Der Begriff des Spinschaums (engl. spin foam) wurde in der Loop-Quantengravitation (LQG) geprägt, einer Quantengravitation, die einen anderen Ansatz verfolgt, als die Stringtheorien.

                    Unter Spinschaum versteht man die Gesamtheit zeitlich sich entwickelnder Spin-Netzwerke. Ein Spin-Netzwerk ändert dabei in der LQG sprungartig, also zeitlich quantisiert, seine Knoten-Linien-Struktur. Darin sehen die Loop-Theoretiker Änderungen des Quantenzustands der Raumzeit.

                    Die schaumige Struktur offenbart sich erst auf den winzigen Skalen der Planck-Skala, also auf charakteristischen Längenskalen von nur 10-33 cm."


                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X