Wasserstoff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserstoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke nicht dass man Wasserstoff verbrennen kann. Wenn man ein Wasserstoff/Sauerstoffgemisch entzündet entsteht eine Knallgasexplosion. Und Flüssigwasserstoff explodiert bzw. entzündet sich selber, wenn es aus einem Tank austritt. Ich glaube es gibt Wasserstoffbetriebene Automotoren, die nicht mit einer Brennzelle funktionieren, sondern die das gleiche Prinzip haben wie ein normaler Benzinmotor (so die Aussage meines Chemielehrers).

    Kommentar


      #17
      Klar kann man H verbrennen, aber warum sollte man das tun?
      können wir nicht?

      macht nix! wir tun einfach so als ob!

      Kommentar


        #18
        Die Brennstoffzelle bringt mehr nützliche Energie aus der Umwandlung von Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser heraus als die Verbrennung.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          da wir schon mal beim wasserstoff sind hab ich mal eine frage: ich habe irgendwo mal gelesen das wasserstoff eigentlich ein schlechter energiespeicher ist, da er zu wenig energie pro kubikmeter speichert... ich weiß ja nicht in wie weit man da mit druck oder ähnlichem nachhelfen kann, aber ist das nicht auch eben ein nachteil???

          Kommentar


            #20
            Wasserstoff ist, betrachtet man alleine das Energie / Masse Verhältnis, wahrscheinlich ein ziemlich guter Energiespeicher, vielleicht ähnlich gut wie Erdöl, da Wasserstoff eine sehr geringe Masse (2 amu pro Molekül) hat. Betrachtet man aber die Verluste, die dadurch entstehen, dass man ihn ständig kühlen, unter Druck halten muss etc., dann spielt dieser Vorteil bald nur noch eine Nebenrolle.

            Allerdings müsste man das jetzt genau ansehen, z.B. wieviel Energie die "Knallgas-Verbrennung" freisetzt gegenüber Erdöl / Erdgas oder anderen chemischen Stoffen.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              HI


              heut hat mich ein 6-Klässler gefragt wie viel Energie bei der Fusion von 2 Waserstoffmolekühlen entsteht. Ich wollts dann in Reli ausrechnen aber ich brauch um es in die Forumel E=m*c*c einzusetzten Gramm und ich hab nur den Massenunterschied von 2H-molekühlen zu 1He-Atom der ist 0,02928 Relative Atommassen weis jemand von euch wie viel ein Wasserstoff atom wiegt?

              mfg Riekrman

              Kommentar


                #22
                Guckst du hier:


                Aber im Prinzip hast dus ja schon: 0.02928 "relative Atommassen".

                Eine Relative Atommasse ist 1 / N Gramm, wobei N die Avogadro'sche Zahl (=6.022e+23) ist.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar

                Lädt...
                X