Partielle Sonnenfinsternis (immer mal wieder aktuell) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partielle Sonnenfinsternis (immer mal wieder aktuell)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich hab mich um 10 nach 5 aus dem bett gequält, und bin innen Garten gehastet. Gesehen hab ich sie, aber ich hab mir etwas mehr davon versprochen - aber ich will nicht klagen. Bin froh das ich ein solches Spektakel miterleben konnte
    "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Will Riker
      Also ich habe nur die von 1999 gesehen. Wir hatten damals gar nicht so eine Brille, weil es doch ein wenig bewölkt war. Eine Nachbarin von uns hat ihre Rollläden zugemacht, da sie anscheinend dachte, dass das Sonnenlicht bei einer Sonnenfinsternis schädlich ist, bis wir sie dann aufklärten, dass die Brillen nur dazu da seien, um in die Sonne schauen zu können, ohne einer negativen Auswirkung auf den Gesundheitszustand.

      Ich kann mich noch ertinnern, dass sich eine Freundin von mir damals den ganzen Tag nicht aus dem Haus getraut hat. Sie ist sehr isoterisch angehaucht. Wir haben damals dann abends noch eine Fete bei ihr gefeiert, um sie wieder auf andere Gedanken zu bringen und sioe zu überzeugen, dass sie noch nicht sterben muss...
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Nächste Partielle Sonnenfinsternis am 3. Oktober 2005

        http://sunearth.gsfc.nasa.gov/eclipse/SEanimate/SE2001/SE2005Oct03A.GIF

        http://news.astronomie.info/sky200504/thema.html

        Hoffentlich ist's nicht so bewölkt. Die nächste "richtige" SoFi in D ist ja erst 2081.

        P.S. Könnte jemand vielleicht diesen Thread noch in Technik & Wissenschaft verschieben? Da passt's doch besser rein, finde ich.
        Zuletzt geändert von T'hya; 19.08.2005, 09:22.
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

        Kommentar


          #19
          Zitat von T'hya
          Nächste Partielle Sonnenfinsternis am 3. Oktober 2005

          http://sunearth.gsfc.nasa.gov/eclips...2005Oct03A.GIF

          http://news.astronomie.info/sky200504/thema.html

          Hoffentlich ist's nicht so bewölkt. Die nächste "richtige" SoFi in D ist ja erst 2081.

          P.S. Könnte jemand vielleicht diesen Thread noch in Technik & Wissenschaft verschieben? Da passt's doch besser rein, finde ich.

          und ab damit


          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


            #20
            @Miles
            Danke!

            Hab' für alle Fälle auch noch die SoFi-Brille von '99. Damals riss gerade zur rechten Zeit die Wolkendecke auf und ich konnte doch noch was sehen. Dieses Naturschauspiel wiederholt sich zwar immer wieder aber ich find's schön.
            Wer nächstes Jahr verreisen möchte plus totale SoFi: http://www.sofi2006.de/ oder
            http://www.sonnenfinsternis.org/
            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

            Kommentar


              #21
              Aber dann sollte man doch vielleicht das Datum aus dem Titel entfernen oder einen neuen Thread aufmachen, obwohl ich das nicht für nötig erachte. Am besten einfach das Datum aus dem Titel löschen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Chris Levitt
                Aber dann sollte man doch vielleicht das Datum aus dem Titel entfernen oder einen neuen Thread aufmachen, obwohl ich das nicht für nötig erachte. Am besten einfach das Datum aus dem Titel löschen.
                Ich suche erst immer nach schon vorhandenen Threads, bevor ich einen neuen aufmache, (kommt aber doch immer wieder vor, das es zu ein und demselben Thema mehrere Threads gibt) dieser schien mir doch recht passend. Nur mit dem Datum, das fiel mir so nicht ein.
                Ist zwar "nur" 'ne partielle aber besser als nichts.
                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                Kommentar


                  #23
                  Partielle Sonnenfinsternis in Deutschland -
                  Ringförmige Sonnenfinsternis in Madrid




                  Am Montag, den 3. Oktober 2005 findet über Europa (Portugal, Spanien), sowie Nord- und Ostafrika eine ringförmige Sonnenfinsternis statt. Von Deutschland aus ist diese Finsternis partiell zu beobachten. Der maximal Bedeckungsgrad der Sonne durch den Mond beträgt in Deutschland etwa 50-60%.
                  Die Sonnenfinsternis ist deshalb ringförmig, weil sich der Mond nicht auf einer kreisrunden Umlaufbahn befindet, sondern auf einer leicht elliptischen. Zum Zeitpunkt der Finsternis beträgt die Entfernung des Mondes zur Erde 396.235,2 km. Zum Vergleich: Bei der Totalen Sonnenfinsternis über Deutschland am 11. August 1999 befand sich unser ständiger Begleiter in einer Entfernung von 373.247,8 km. Das war nahe genug für eine totale Bedeckung der Sonne.
                  Und da wir ja am 3. Oktober einen Feiertag haben, dürfte fast jeder von uns in der Lage sein, die "Sofi" zu beobachten - gutes Wetter und "Sofi"-Brille (BITTE NIE DIREKT IN DIE SONNE SCHAUEN!) vorausgesetzt. Ich rate auch dringend davon ab eine "Sofi"-Brille in Verbindung mit einem Fernglas oder einem Teleskop zu verwenden. Das durch die Linse gebündelte Sonnenlicht könnte die Folie zerstören und eure Netzhaut dann gleich mit. Auch CDs oder Ähnliches bieten keinen ausreichenden Schutz für die Augen. Das sage ich alles nur vorsichtshalber für die wenigen, die die Sofi '99 nicht miterlebt haben (davon soll es auch welche geben ).
                  Alternativ kann man das Bild der Sonne auch indirekt mittels Projektion beobachten.

                  Bei klarem Himmel haben die meisten Sternwarten zu diesem Ereignis geöffnet.




                  Eine recht tiefe partielle Sonnenfinsternis für Mitteleuropa

                  Über dem deutschsprachigen Gebiet beginnt die Sonnenfinsternis am Montagmorgen, 3. Oktober 2005, zwischen 9:45 und 10:05 MESZ. Die Sonne steht dann schon über 20° über Horizont. Etwa 70 Minuten später hat sich der Mond bis auf über 70% des Sonnendurchmessers vor die Sonne geschoben - die maximale Finsternis ist erreicht. Die genauen Zeiten hierfür sind in obenstehenden Karte oder bei CalSKY.com zu finden. In Berlin reicht der Mond genau bis zur Mitte der Sonnenscheibe und die Bedeckung nimmt gegen Südwesten zu. Anschliessend zieht sich die Mondscheibe wieder zurück und verlässt die Sonne zwischen 12:25 und 12:35 MESZ.


                  Finsternisdaten für Deutschland:

                  Erster Kontakt: ... zwischen 09:45 und 10:05 Uhr MESZ
                  Maximum: ........... zwischen 10:55 und 11:15 Uhr MESZ
                  Letzter Kontakt: .. zwischen 12:35 und 12:25 Uhr MESZ







                  Kernschattenpfad für Google Earth.



                  Auf der Zentrallinie - z.B. in Madrid

                  Madrid, Montag 3. Oktober 2005 um 9:40 MESZ: Mit 16 Grad Höhe ist die Sonne nur zwei übereinandergestellte Faustbreiten über dem Horizont. Von oben her kommend schiebt sich der schwarze Mond nach und nach über die Sonne. Etwa ab 10:30 beginnt es doch merklich dunkler zu werden. Die Sonne hat nun eine Sichelgestalt angenommen. Ab 10:50 wird es spannend. Die Sonnensichel beginnt schmaler zu werden, gleichzeitig werden die Spitzen der Sichel länger und beginnen einander zu nähern.

                  Um 10:56 beginnt der Abstand zwischen den beiden Sichelspitzen rasch kleiner zu werden. Zwischen den beiden Sichelspitzen kann es nun zu einem Perlschnureffekt kommen. Durch tiefe Mondtäler kann isoliert Sonnenlicht dringen bevor es eine halbe Minute später zum zweiten Kontakt kommt. Die Spitzen schliessen sich zu einem Kreis und der Mond befindet sich nun vollständig innerhalb der Sonne.

                  Die ringförmige Phase beginnt um 10:56:24. Dunkel wird es nicht, 9.6% der Sonne werden vom Mond nicht verdeckt. In den kommenden 4 Minuten wandert der Mond von oben nach unten über die Sonnenscheibe. Um 11 Uhr und 32 Sekunden berührt der Mond die Sonnenscheibe, der dritte Kontakt. In den Sekunden um den dritten Kontakt kann es wiederum zu einem kurzen Perlschnureffekt kommen.

                  Nach dem 3. Kontakt dauert es bis nach 12:24 bis der Mond wieder die gesamte Sonnenscheibe freigegeben hat.


                  Finsternisdaten für Madrid, Spanien:

                  Erster Kontakt: ... 09:40 Uhr MESZ
                  Maximum: ........... 10:57 Uhr MESZ
                  Letzter Kontakt: .. 12:24 Uhr MESZ


                  So ähnlich wird die Sofi in Madrid
                  und allen anderen Orten im Kern-
                  schattenpfad zu sehen sein.




                  Nordafrika

                  Nach dem Überqueren des Mittelmeers trifft die Finsternis auf Algerien. Hauptstatt Algier wird eine ringförmige Finsternis erleben. Die Bewölkungsstatistik wird jedoch erst besser, wenn die Finsternis tiefer in das Landesinnere eindringt. Der Süden von Tunesien bietet eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, die Finsternis zu sehen als Spanien. Nachher durchquert der zentrale Schatten die libysche Sahara. Je südlicher die Finsternis läuft desto schwieriger wird die Sicherheitslage. Die Finsternis überquert das Länderdreieck zwischen Libyen, Tschad und Sudan und läuft über das Krisengebiet im Süden vom Sudan. Eine Reise in dieses Gebiet ist nicht möglich. Erst in Kenia wird wieder ein politisch stabileres Gebiet erreicht. Allerdings ist in Kenia die Bewölkungswahrscheinlichkeit noch höher als in Spanien, so dass sich die Reise nach Kenia nur wegen der Finsternis nicht lohnt.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe zwar leider nur eine einfache Videoausstattung , also eine einfache Webcam , aber wenn die Sicht morgen klar ist , werde ich versuchen , eine möglichst gute Videoaufzeichnung von der partiellen Sonnenfinsternis zu machen .
                    Mein Wohnzimmerfenster , wo praktisch gleich daneben mein PC steht , liegt wirklich günstig zur Vormittagssonne , so daß von daher kein Problem zu erwarten ist , wenn der erste Kontakt der Sonnenfinsternis in der Tat erstnach 9 Uhr stattfindet .

                    Ist es auch bei einer Webcam besser , wenn ich dabei einen Silberfolien-Solarschutzfilter verwende ?
                    Im Übrigen würde mich auch interessieren , wenn es mir gelingt , eine gute Videoaufzeichnung zu machen , wie man dieses Video dann mit an einen solchen Beitrag anfügen kann , oder wie man hier einen entsprechenden Link erstellt ?

                    Ich kann selbst kaum glauben , was ich jetzt schreibe , aber trotz aller Einstellungsmöglichkeiten habe ich heute , bei ziemlich massiver Bewölkung lediglich die Möglichkeit , ein brauchbares Außenbild durch meine Webcam zu erhalten , wenn ich meine Sonnenbrille davor lege .
                    Wäre es da sinnvoll , morgen bei hoiffentlich klarem Himmel eine mehrlagige Schutzschcht aus einem Eigenbau-Rettungsfolienfilter zu bauen ?
                    Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 02.10.2005, 09:32.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Mich würde mal interessieren, wie weit der Mond z.Zt. entfernt ist von der Erde. Da es ja nur zur Ring-Sofi kommt, muss er ja weiter als sonnst weg sein.
                      Zwischen welchen Min. und Max-Entfernungen schwankt denn der Mond von der Erde?

                      @ Chris Levitt

                      Eine erstklassige Erklärung der kommenden Sofi!!
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #26
                        Nachdem ich erfolglos eine Antwort auf die Fakten der Mondumlaufbahn um die Erde gewälzt habe , kam ich zu Schluß ach auf die naheliegendste Lösung , im Internet danah zu suchen .
                        Bei Wikipedia habe ich dann die gesuchten Daten aufgestöbert und hoffe , daß diese auch wirkih korrekt sind :

                        erdfernster Punkt 406.740 km
                        Mittlerer Bahnradius 384.405 km
                        erdnächster Punkt 356.410 km
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          #27
                          Leider habe ich hier kein Glück mit dem Wetter , aber vielleicht hat ja jemand anderes das Glück , diese Sonnenfinsternis zu sehen und vielleicht sogar zu dokumentieren .
                          Ich würde mich sehr über entsprechende Bilder in diesem Thread freuen .
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #28
                            Wir haben hier momentan ziemlich dichten Nebel, aber sehen konnte ich die Finsternis trotzdem schon.

                            Mal sehen, ob ich die Finsternis irgendwie dokumentieren kann.

                            Kommentar


                              #29
                              Leider ist auch hier in Paderborn alles dicht mit Wolken.

                              Hoffe, es gibt ein paar schöne Bilder im Internet und verlasse mich da mal völlig auf Chris Levitt und seiner Begabung, die Dinge zusamenfassend zu dokumetieren.

                              Edit:

                              @ Chris Levitt

                              Das wird auch erwartet von dir!!
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #30
                                Auch bei mir: dichter Hochnebel...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X