Partielle Sonnenfinsternis (immer mal wieder aktuell) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partielle Sonnenfinsternis (immer mal wieder aktuell)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Bynaus
    Auch bei mir: dichter Hochnebel...
    Nicht nur das! Selbst wenn der Nebel weg wäre, dann müssten die Berge von Wolken da erstmal weg!
    Aber irgendwo gibt es klaren Himmel und dann schau ich mir die Fotos einfach im Netz an...
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

    Kommentar


      #32
      Also bei mir ist schon den ganzen Morgen kein Nebel gewesen . Aber die Wolken sind so massov bei mir , daß die Sonne es gerade mal so schafft , dann hindurch zu leuchten , wenn die Wolken dünn genug sind .
      Das heißt aber nicht , daß etwas von der Sonnenfinsternies zusehen wäre , denn es gibt keine Wolkenlücken , sondern nur einige Stellen , an denen die Wolken dünn genug sind , sodaß man die etwaige Position der Sonne sehen kann
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #33

        Die partielle Sonnenfinsternis um 11:11 Uhr MESZ.
        Dargestellt mittels Teleskop-Projektion in unserem Garten.

        Kommentar


          #34
          WOW! Du glüclicher!!!

          Gibt es schon Bilder aus Spanien?
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #35
            Hier im Nordosten war auch dicke Nebelsuppe. Aber lustiger Weise passierte etwas Ähnliches, wie bei der SoFi 99. Genau zum richtigen Zeitpunkt lichtete sich der Nebel so, dass ich die Sonne gut sehen konnte. Trotzdem wurde noch so viel Helligkeit durch den Nebel geschluckt, dass ich durch meine SoFi-Brille nichts sehen konnte. Ich machte etwas, was man normaler Weise nicht tun sollte. Ich habe entweder direkt oder durch's Fernglas geschaut. Der Nebelvorhang wirkte ähnlich wie die SoFi-Brille und dadurch war das möglich.

            Hier was von Spanien:
            http://portale.web.de/Computer/Raumfahrt/msg/5967390/
            http://n24.de/boulevard/wissen-und-technik/index.php/n2005100312572400002
            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

            Kommentar


              #36
              Also bei mirwar die Finsternis ziemlich gut zu sehen. Es war stockdunkel in meinem Kopf, weil ich nach durchmachter Nacht erst noch ausschlafen musste
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Also ich kann zu dem Wetter hier in Eberswalde nur schreiben , daß zwar kein Nebel da war , welcher die Sonnenfinsternis hätte verdecken können , aber dafür waren die Wolken umso dicker und es gab und gibt nicht eine noch so kliene Wolkenlücke .
                Scheiß Wetterbericht .
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #38
                  Wird zwar hier nicht viel zu sehen sein aber ich schau' trotzdem mal.



                  Frankfurt/Side - Zehntausende Touristen haben sich an der türkischen Mittelmeerküste eingefunden, um dort am Mittwoch das seltene Schauspiel einer totalen Sonnenfinsternis zu erleben. Der Schatten des Mondes wandert dort zwischen den Städten Antalya und Alanya hindurch. Reisen in diese beliebte Urlaubsregion sind zum Teil schon seit Wochen ausgebucht. In Deutschland wird es nur eine partielle Sonnenfinsternis geben. Hier schiebt sich der Mond höchstens zu einem guten Drittel vor die Sonne.

                  Die totale Sonnenfinsternis beginnt im Osten Brasiliens, wo sie mit einer Minute und 53 Sekunden aber noch recht kurz ist. Dann rast der so genannte Kernschatten über den Atlantik und trifft in Afrika in Ghana wieder auf festes Land. In Accra, der 1,7 Millionen Einwohner zählenden Hauptstadt Ghanas, ist die Finsternis immerhin schon dreieinhalb Minuten zu sehen. Über Nigeria und Niger geht es dann weiter Richtung Tschad und Libyen. Ziemlich genau an der Grenze zwischen Tschad und Libyen erreicht die totale Sonnenfinsternis dann mit vier Minuten und sieben Sekunden ihr Maximum.

                  Spektakel in der Türkei länger als drei Minuten

                  Der Schatten streift dann ganz kurz Ägypten, bevor er über das Mittelmeer weiter zur Türkei wandert, wo er an der Küste um 13.54 Uhr (Ortszeit, 12.54 MESZ) drei Minuten und elf Sekunden zu sehen sein wird. Dann geht es weiter zum Schwarzen Meer, nach Georgien, Russland, Kasachstan und zur Grenze der Mongolei.

                  Astronomen aus aller Welt bei Antalya

                  Eine Reise in die Türkei oder in die Wüste Sahara haben nicht nur viele Touristen oder Hobbyastronomen gebucht, sondern auch zahlreiche Wissenschaftler, die die Chance einer totalen Sonnenfinsternis zu wissenschaftliche Messungen nutzen wollen. Astronomen aus Deutschland, von der NASA und vom britischen Königlichen Institut für Astronomie haben mit ihren Geräten schon Stellung bezogen. Die nächste Sonnenfinsternis gibt es erst am 1. August 2008. Und die wird dann nur in der Arktis, in Sibirien und der Wüste Gobi zu sehen sein.

                  Deutschland: Partielle Finsternis gegen 12.45 Uhr

                  Deutschland liegt am Mittwoch im Randbereich der Sonnenfinsternis und bekommt so gegen 12.45 Uhr MESZ eine partielle Finsternis zu sehen. In Nordrhein-Westfalen verdeckt der Mond aber gerade einmal 25 Prozent der Sonne, in Frankfurt am Main rund 30 Prozent, in München etwa 37 Prozent. Wem das nicht reicht, der muss ins Internet gehen - dort wird die Sonnenfinsternis auch ohne Gefahr für die Augen zu sehen sein. (AP)

                  Quelle: aol.de



                  Quelle: nasa.gov
                  >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                  „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                  Kommentar


                    #39
                    Danke T'hya!

                    Der Webcast beginnt, wenn ich es richtig gelesen habe um 10 Uhr (UT), also 12 Uhr bei uns. Mist, muss mir wohl die Aufzeichnung ansehen!
                    Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 29.03.2006, 10:41.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #40
                      @EH
                      Bitteschön!

                      Leider zieht's sich hier immer mehr zu. Konnte aber eben gerade eine Wolkenlücke entdecken und konnte so sehen, das es angefangen hat, ein ganz geringer Teil ist bedeckt. Vielleicht sehe ich ja noch mehr.
                      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                      Kommentar


                        #41
                        Bei uns war auch alles wölkig. Die Farbe vom Himmel war meine ich ein wenig anders.

                        Warum ist das für die Augen eigentlich so schädlich? Wenn die Sonne scheint und ich reingucke, dann verbrenne ich mir ja auch nicht die Netzhaut.

                        Kommentar


                          #42
                          Nein, aber bei einer Sonnenfinsternis schaust du in der Regel immer wieder mal hin und viel länger, als du "normalerweise" würdest. Zudem unterdrückst du bewusst den Schliessreflex (Blendung).

                          Ich hab es gesehen, durch zwei CD-Rohlinge hindurch... War ganz nett anzusehen, auch wenn es bei uns maximal 30% (oder so) waren.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #43
                            Ich habs leider total verpasst
                            Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
                            Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
                            Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

                            Kommentar


                              #44
                              Im Webcast war es schön anzusehen, auch wenn der lokale Bürgermeister mit seiner Werbung etwas nervte.

                              Man konnte gut 3 Sonnenflecken erkennen und auch ein paar Protuberanzen. Der Kommentator sagte, dass die Korona ungewöhnlich stark gewesen sei, weil dieser Aktivitätszyklus (weiss nicht wie man den nennt) ja am Minimum angekommen sei. Ich meine diesen 11 jährigen Zyklus. Dreht sich nicht da nicht das Magnetfeld einmal um? Was hat dann das widerum mit der Korona zu tun? Vielleicht habe ich aber auch den Kommentar falsch verstanden.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #45
                                Das Magnetfeld? Was hat das damit zu tun. Die Protuberanzen entstehen doch nur lokalen Veränderungen oder nicht?

                                Und nicht wegen der gesamten Umkehrung. Zumindest dauert die Umkehrung auf der Erde länger...alle 250000 Jahre so wie ich das gelesen habe.

                                Aber die Sonne ist ja noch aktiver und flüssiger. Keine Ahnung.

                                Habe nachgeguckt: bipolare Sonnenflecken. Ok, dann hast du Recht!

                                Dachte du meinst das Gesamtmagnetfeld.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X