Partielle Sonnenfinsternis (immer mal wieder aktuell) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partielle Sonnenfinsternis (immer mal wieder aktuell)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Bei uns wars Wetter bedingt überhaupt nicht möglich, etwas von der Sonnenfinsternis zu sehen. Es hat die ganze Zeit geregnet. allerdings habe ich ja ohnehin schon wesentlich mehr Sonnenfinsternis erlebt, als die bei uns total war. Damals war das Wetter zwar auch schlecht, aber gerade im richtigen Moment hat die Wolkendecke sich an der Stelle aufgerissen
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #47
      Konnte nachher auch nix mehr sehen, weils zu bewölkt war. Hab's dann im Fernsehen live verfolgt. Einfach toll.
      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

      Kommentar


        #48
        War das im Fernsehen??

        Und ich hänge da vor dem PC-Schirm!!!
        Zumal wie gesagt, der Bürgermeister andauernd Werbung für den Ort machte und alles etwas konfus wirkte.
        Na ja, die Bilder von der Eclipse waren aber toll.
        Habe übrigens eine Bekannte, die da war und heute berichten wird!!
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #49
          Ja, z.B. in RTL oder n-tv.

          Meine Mutter hat einen Bekannten, der Hobbyastronom ist und schon oft um die halbe Welt gereist ist, um SoFi's zu beobachten. Weiß aber nicht, ob er jetzt auch dabei war oder arbeiten musste.

          Jedenfalls, man sieht dann doch mal wieder, wie wichtig die Sonne für uns ist. Sie braucht uns nicht aber wir sie. Ohne sie wäre das hier eine kalte tote Welt.
          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

          Kommentar


            #50
            Ich habe die partielle Finsternis in Osnabrück für einige Minuten kurz sehen können, als sich zur Mittagszeit die Sonne (und der Mond *g*) kurz blicken ließen.

            Ich habe hier zwei tolle Videos. Das erste ist aus der Türkei von einem amerikanischem Reporter oder Kommentator (vllt. von der NASA; war jedenfalls auf NASA TV zu sehen) und das zweite ist von der ISS, als sie den Schatten des Mondes beobachteten.

            Solar Eclipse (Telescope ISO Cameras) - GSFC via Side, Turkey

            Solar Eclipse video from ISS
            Zuletzt geändert von STS-Chris; 31.03.2006, 22:10.

            Kommentar


              #51
              Hm...ist da ein fehlender Link?Das ist der Cast, welchen ich auch gesehen habe. Wo ist der Clip mit der ISS-Perspektive?? (sabber)

              Bei diesen Bildern habe ich aber auch gesabbert, das sei hiermit eingestanden!
              Im Hintergrund höre ich andauernd "wie eine Vorhersage/like a prediction).
              Wahrlich, lasst uns hoffen! Wie man das auch immer sehen mag?

              Das war wirklich eine verdammt beeindruckende Eclipse. Habe den Bericht erhalten.
              Das Temperaturgefälle schilderte meine Bekannte als besonders eindrucksvoll. Mist, ich hätte mir Urlaub nehmen sollen!!!!!!!
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #52
                Hoppla! Da habe ich glatt den gleichen Link nochmal gepostet. Sorry, wird sofort korrigiert.

                Kommentar


                  #53
                  Bevor ich den Link anklicke, weil mit analogem Modem ist das schon sehr aufwendig, sieht man bei dem ISS Video den Schatten, wie er über die Erde wandert, was mich auf jeden Fall mal reizen würde, oder sieht man da einfach den Blick von der ISS auf die Sonnenfinsternis?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    Man sieht wie die ISS über den Schatten rüberfliegt. Wie sich der Schatten bewegt kann man von der ISS aus nicht beobachten, dafür ist sie wohl zu schnell. Toll sieht es aber dennoch aus, find ich.

                    Kommentar


                      #55
                      Geiles Video!! Da wird einem wieder klar, wie schnell die ISS um die Erde kreist.

                      Mich würde mal interessieren, mit welcher Geschwindigkeit der Schatten vom Mond über die Erde gerast ist. Weiss das jemand?
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #56
                        Der Mondschatten rast bis zu 3300km/h über Land und Meer, dies entspricht etwa der dreifachen Schallgeschwindigkeit. Je nach Lage des Schattens auf der Erde kann die Geschwindigkeit auch
                        zwischen 2400 und 7200 km/h (7200 km/h am Beginn und am Ende des Kernschattenpfads) betragen.
                        (achja, dies ist kein Aprilscherz ^^)
                        Zuletzt geändert von STS-Chris; 01.04.2006, 11:32.

                        Kommentar


                          #57
                          Danke!!

                          Wie schnell ist nun die ISS? Wenn der Schatten also bis zu 7200 km/h schnell ist, entspricht das der Geschwindigkeit der ISS? Fast 7fache Schllgeschwindigkeit, das ist schnell!!!
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #58
                            Die Relativgeschwindigkeit der ISS beträgt 29.000 km/h.

                            Kommentar


                              #59
                              OK!!! Ich hatte da so eine Idee, die ist aber gerade ziemlich schnell wieder verschwunden im Rückspiegel!
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X